Quo vadis, Deutschlandradio?

Da die Sendungen an ihrem bisherigen Platz im Programm bleiben sind Wiederholungen (samt einem wegen der Presseschau zerteilten "Spielraum") ziemlich wahrscheinlich, überdies bleibt das jeweilige Motto des Freitagabends erhalten, es gibt also auch zumindest neben dem Spielraum die Milestones oder die Lied-und Folkgeschichte(n) weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, war eine leise Hoffnung, aber naiv. Alle Autorensendungen, die bisher dort liefen, platt zu machen, ist schon ein starkes Stück. Nun geht's also auch dem Deutschlandfunk an den Kragen – hatte sich ja auch schon leise angedeutet, z. B. durch die ersatzlose Einstellung des Mitternachtskrimi-Nachfolgers "Blue Crime".
 
Oh je! Ich bin entsetzt über die Absetzung der Musikautorensendungen in der Nacht von Freitag auf Samstag. Nach der Kastration des Nachtclubs auf NDR Info vor zwei Jahren nun für mich ein weiterer Verlust in der deutschen Radiolandschaft. Ist diese Sparmaßnahme irgendwo vorher schon angekündigt worden?
 
Stimmt, war eine leise Hoffnung, aber naiv. Alle Autorensendungen, die bisher dort liefen, platt zu machen, ist schon ein starkes Stück. Nun geht's also auch dem Deutschlandfunk an den Kragen – hatte sich ja auch schon leise angedeutet, z. B. durch die ersatzlose Einstellung des Mitternachtskrimi-Nachfolgers "Blue Crime".
Im Prinzip scheibchenweise den Rotstift bei den Nachtsendungen angesetzt, die zwar live moderierte, aber aus Wiederholungen bestehende Radionacht anstelle der Musiksendungen und des DLF-Nachtkonzerts war der Anfang, dann wurde die Struktur der Musiknacht am Samstag mit den stundenweisen Sendungen nacheinander irgendwann zu der jetzigen was ihr aber gutgetan hat.

Dann vor noch nicht allzu langer Zeit erst weniger Kriminalhörspiele und schließlich die Fazit-Wiederholung der nun ab November die Wiederholungen der Musiksendungen folgen werden.

Und mit der Umstellung dürften auch die Stimmen der letzten Ex-WDR 1-Moderatoren aus dem (herkömmlichen) in NRW via UKW empfangbaren Musik-Radio (Thomas Koch macht ja Wortradio bei WDR 5) verschwinden :(

Unangetastet blieb eigentlich nur die klassische Musik in der Nacht auf Sonntag welche ja seinerzeit bei der Einführung der Radionacht auch die "Oldies und Evergreens"/"Oldies am Morgen" verdrängte.

Konsequenterweise sendet man da irgendwann dann auch Wiederholungen der Klassiksendungen unter der Woche...

Interessant übrigens die Wiederholung von "Klassik Pop etc", bis zur Einführung besagter Radionacht gabs die nämlich in der Nacht auf Mittwoch im DLF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens sagte Karl Lippegaus in der Radionacht Jazz, dies sei seine letzte Sendung. Hatte da aufgrund seines Alters an seinen Ruhestand gedacht, aber vielleicht war es dann eher die Verabschiedung von diesem Sendeformat.
 
Den scheint das Schicksal eingestellter, von ihm gestalteter Sendungen echt zu verfolgen, sei es zuletzt bei WDR 4 und 3 (in chronologischer Reihenfolge) oder nun noch beim DLF.
 
Gestern Nacht verabschiedete sich die Moderatorin auch mit den Worten, sie moderiere die Radionacht das letzte Mal, weil die Sendung ab November anders aussehen werde.
 
Mino schrieb:
"...Solange die KEF sagt, dass die bestehenden Angebote billiger produziert werden können, werden sie billiger produziert..."

Das merkte man heute morgen ganz deutlich.
Es schrillt durch den durch den DAB+ Codec noch weiter verfälschten Frequenzumfang so stark, dass man davon Tinnitus bekommen könnte. Und das im Zeitalter von 5G und Breitbandnetzen, HD, 7.1 Dolby etc.pp.
Ich sehe da auf den ersten Blick bei 2 kHz eine Resonanzerhöhung, eine Bandbegrenzung bei 4,5 kHz, also de facto Mittelwellenmodulation.
Und dabei stammt die Frequenzganganalyse im angehängten Bild vom downloadbaren Podcast. Was aus dem UKW- oder Bei DAB+-Radio am Ende der Übertragungskette dann herauskommt, ist noch um Längen schlechter.
Der Hörer fühlt sich zu Recht betrogen, zumal da insbesondere DAB+ mit hervorragender Tonqualität und Mehrwert beworben wird. Und das ist nicht nur ein einmaliger Ausrutscher, nein, derart bandbreitenbegrenzte Beiträge finden sich in zunehmender Weise gerade auch beim Deutschlandfunk.

Früher wurden nach Sendeschluss Sinussweeps auf die UKW-Sender gegeben, um die Frequenzgänge zu kontrollieren. Heutzutage hält der Rundfunk das nicht mehr für nötig. Oder auch gerade deswegen wird das nicht mehr vorgenommen, weil die Verantwortlichen genau wissen, was das Resultat wäre: Von sauberem Sinus von 20 Hz bis 20 kHz (bzw. 13,5 kHz) keine Rede mehr. Ab ca. 10 kHz nur noch Artefakte und Geklingel.
Und zusätzlich dann noch Joghurtbechertonqualität bei den Aufnahmegeräten für die O-Töne und Musikbeispiele.
 

Anhänge

  • DLF_02102022_01.jpg
    DLF_02102022_01.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so schlimm ist es natürlich nicht. Die eingespielten O-Töne bzw. der Mitschnitt vom Chor waren aber in der Tat unter aller Sau. Möglicherweise mit dem Handy ("Audiorecorder" mit falschen Einstellungen) aufgenommen, womit dieser scharfe Einbruch im Frequenzgang erklärbar ist. Ein Mikrofon im Handy geht problemlos bis über 20kHz (bei 48 kHz) Ansonsten ganz normaler Klang für 128kBit MP3: Bei 16 kHz ist Schluß.

BTW, weil ich gerade hier bin: Mein Posting mit dem Dialekten im DLF weiter oben, stand zuvor im "Gendern im Radio"- Thread. Da gehört es hin und war auch _genau so_ gemeint: Wenn die im DLF "Dialekt" sprechen, kann ich das auch.
 

Anhänge

  • dlf.png
    dlf.png
    1,1 MB · Aufrufe: 2
Sonntags:
2-3 Uhr: Klassik-Pop-et cetera (anstelle von Chansons und Balladen)
3-7 Uhr : Urban (vorher Clublounge)

"Vokal" wird die Nachfolge von Chansons und Balladen sein.
Nach dem Ausscheiden von Jürgen Liebing die richtige Entscheidung. Er prägte die Sendung wie niemand an seiner Stelle.

Da nun aber auch im DLF Lied und Chanson wegfällt, bedeutetet dies zugleich eine krasse Reduzierung dieser Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Sendungen an ihrem bisherigen Platz im Programm bleiben sind Wiederholungen (samt einem wegen der Presseschau zerteilten "Spielraum") ziemlich wahrscheinlich, überdies bleibt das jeweilige Motto des Freitagabends erhalten, es gibt also auch zumindest neben dem Spielraum die Milestones oder die Lied-und Folkgeschichte(n) weiterhin.
Dann hoffe ich, dass bei der Erstausstrahlung der Lied- und Folkgeschichte(n), Spielraum usw nach 25 Min darauf geachtet wird, dass bei der Wiederholung, wenn die Nachrichten und die Presseschau um 5:30Uhr beginnen, nicht mitten im Song/Gespräch usw ein abruptes Ende eintreten wird.

In der Vorschau steht für den Wiederholungstermin glaube ich immer der "Spielraum" drin, aber den gibt es ja eigentlich nur alle 14 Tage.

Eigentlich ein Armutszeugnis, dass sich der Sender das vorherige Programm nicht mehr leisten kann. Was kostet denn so eine Nacht? Müssten ja im Vergleich Peanuts sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montags:
1-5 Uhr Filmmusik (vorher Klassik)
Schön. Und Birgit Kahle wird diese 4 Stunden durch die Sendung weiterhin führen, sie ist super! Allerdings werden es wohl 4 Stunden Filmmusik im Monat nur noch sein (statt 8-10), da an den anderen Montagen um diese Zeit "Klassik" weiterhin gesendet wird.

Und ich erhoffte mir, dass es vielleicht wieder - wie bis 2014 - eine Tonart Musical Time mit Birgit Kahle geben würde (da ich an mehr Sendezeit glaubte). Diese gab es mal alle 14 Tage auf dem Sendeplatz der "Filmmusik" im Wechsel, wenn ich mich recht erinnere. Da liefen Perlen und Raritäten, die eigentlich nirgends im Radio stattfinden. Es gibt noch eine Musicalsendung vom BR, stimmt.

Klassik reloaded ist also Neoklassik? (siehe NDR Kultur und oft nun auch rbb Kultur). Dies ist die wirklich einzig neue Sendung, die mir da auffällt.

Und Global beinhaltet mehr Poppigeres als Weltmusik es tat, naja. Ich erinnere da gern an die Sendungen von Hans Rempel, einfach mal in die Suchfunktion hier eingeben. So etwas wird es im ö.r.-Rundfunk nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Global beinhaltet mehr Poppigeres als Weltmusik es tat, naja.
Sicher? Nicht nur ein neuer Name vielleicht, da der Begriff "Weltmusik" als Sammelbegriff durchaus kontrovers diskutiert wird, wie ich mal gelernt habe?

Eigentlich ein Armutszeugnis, dass sich der Sender das vorherige Programm nicht mehr leisten kann. Was kostet denn so eine Nacht? Müssten ja im Vergleich Peanuts sein.
Solche Kostenpunkte wären wirklich mal interessant. Nun, die Ausdünnung der linearen Hörfunkprogramme wird sich vermutlich nicht umkehren, sondern im Gegenteil voranschreiten. Da zum einen ohnehin weniger Geld da ist und zum anderen auch das Internet seinen Anteil braucht. Umso mehr wird der Wunsch in mir immer stärker, dass man mal an eine Strukturreform der ARD herangeht und weniger, aber starke Programme in Qualität erhalten kann anstatt am Ende eine Vielzahl völlig blutleerer, nahezu identischer Programme vor sich hin senden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Nicht nur ein neuer Name vielleicht, da der Begriff "Weltmusik" als Sammelbegriff durchaus kontrovers diskutiert wird, wie ich mal gelernt habe?
Bin relativ sicher, dass dieses Genre nun ausgedehnt wird. Umstritten sind die Begriffe „Erste Welt“ und „Dritte Welt“, aber Weltmusik? Interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor der Meinung, die diversen Musikstile müssten eher bei DLF-Kultur mehr zur Geltung kommen. Zwar gibt es schon mal Außergewöhnliches zwischendurch im Tagesprogramm, aber nicht solche Spezialsendungen.

Die hätten einen wunderbaren Platz im Abendprogramm (nicht Nachts), wenn der beste Sendeplatz (20:00) nicht täglich (außer Mo.) durch Klassik und Opern belegt wäre. Natürlich müssen die auch im Programm stattfinden - solange es keine digitale, deutschlandweite Klassikwelle der ARD gibt. Aber leider ist die Programmvielfalt dadurch stark eingeschränkt. Neben den hier diskutierten Musikgenres würde ich mir im abends (ich wiederhole: nicht nachts) auch Features, ein Kriminalhörspiel, eine anspruchsvolle Rätselsendung, vielleicht ein Büchermagazin (wie die Bücherbar im SDR damals), eine Talk-Sendung oder andere Sachen wünschen.
 
Dann hoffe ich, dass bei der Erstausstrahlung der Lied- und Folkgeschichte(n), Spielraum usw nach 25 Min darauf geachtet wird, dass bei der Wiederholung, wenn die Nachrichten und die Presseschau um 5:30Uhr beginnen, nicht mitten im Song/Gespräch usw ein abruptes Ende eintreten wird.
Da sehe ich schon herrliche Pannen auf uns zukommen, schließlich wird der „Wiederholungs-Marathon“ wohl auch kaum live von einem Extra-Moderator begleitet werden.

Und wozu eine „Automation auf Abwegen“ führen kann sieht und hört man ja immer wieder z.B. bei Bayern 1…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mit großer Freude festgestellt, dass Dlf Nova wieder bis 22 Uhr mit Moderation sendet. :) offensichtlich wurde das alte Programmschema (10-13, 13-17, 17-19, 19-22 Uhr) reaktiviert. Ob es in der 21-Stunde live ist? Keine Ahnung, die Achtsam-Vorschau könnte man mit Sicherheit auch gut voraufzeichnen. Falls Dominik Schottner das liest, kann er bitte ja mal öfter die aktuelle Uhrzeit durchsagen. Das wäre supi. :D 💚 vorhin sagte er nur, "es ist kurz nach halb zehn".
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Vorschau steht für den Wiederholungstermin glaube ich immer der "Spielraum" drin, aber den gibt es ja eigentlich nur alle 14 Tage.
Wurde mittlerweile geändert und damit scheint, Stand jetzt, auch klar, dass wenigstens die Wiederholung an der Stelle erst 8 Tage nach der Erstausstrahlung erfolgt und nicht schon 6 Stunden nach dem Ende dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo weitere Infos über diesen Günther Janssen? Man findet über Google in Verbindung mit Radio auch einen Günter F. Janßen, aber das sind recht offensichtlich zwei verschiedene Personen.
 
Zurück
Oben