Quo vadis, Radio Ennepe Ruhr?

Es fängt ja schon bei ganz anderen Gegebenheiten an. Der Kreis ist alles andere als homogen, man orientiert sich eher an den Großstädten außenrum (Wuppertal, Bochum, Essen, Dortmund, Hagen), die UKW-Versorgung ist nicht die beste. Deshalb konnte Radio en auch in Zeiten von lokalem Inhalt nie mit anderen Locals mithalten. Jetzt startet man das Ganze eben mit geringstem finanziellen Aufwand neu, statt einfach abzuschalten. Natürlich wäre mehr lokales schön, ist aber gerade einfach unrealistisch. Es würden ja schon aktuelle Lokalnachrichten von 6.30-17.30 ausreichen.
Apropos: Gibt es nachmittags lokale Nachrichten? Da wird sich doch jemand aus der Wuppertalredaktion finden, der da "mal eben" die 3 Minuten einspricht.
Allerdings gibt es genug andere Lokalsender, die vormittags um halb keine Lokalnachrichten bringen, sondern einfach den Titel bis ans Ende der Option auslaufen lassen.
 
Man sieht auch in Nachbarkreisen große Unterschiede. Antenne Unna z.B. sendet von Morgens bis Abends durchgehend aus Unna. Bei Radio MK und Radio 91,2 hingegen wird zur Mittagszeit nach Oberhausen geschaltet.
 
Radio 91,2 sendet von 6-18 Uhr durchgehend. Genau wie Radio Essen. Von 10-14 Uhr moderieren bei 91,2 im wöchentlichen Wechsel Linda Heße, Michael Hendriks und Florian Joswig.
 
Der „neue Morgen“ scheint schon wieder ausgedünnt?
Laut der Sender Website ist nur noch Sascha Lewandowski Moderator der Sendung, die beiden Damen werden lediglich auf der Teamseite geführt.

Heute Morgen moderierte Oliver Behrendt, den man eher aus Oberhausen kennt.
 
Ebenfalls. Wenn ich den Sender mal einschalte ist eigentlich immer nur Sascha L. auf Sendung.

Bin sowieso gespannt wie lange es diesmal gut geht. Der Sender ist leider einfach über, da ringsherum welche mit deutlich mehr eigenem und besseren Programm sind.
 
Laut Xing ist Behrendt auch in Wuppertal tätig. Dafür hat er Radio K.W. aufgegeben. Voss und Mertens dürften auch schon mit Radio Wuppertal ausgelastet sein. Voss moderiert da ja mit ihrem Mann die Morningshow und hin und wieder ist sie auch noch am Nachmittag bei Neandertal zuhören, wenn Michaela Fischer mal nicht da ist.
 
Bei Instagram steht es nun auch, dann ist er sicherlich die „Nummer zwei“ der Morgensendung, wobei für mich eher die eins.
Sascha Lewandowski verpasst für mich zu oft den Punkt die Moderation zu beenden - wobei ich den Sender meide. Wenn, war es nie richtig gut - leider.
 
Den Sender kann man total vergessen, zu 99% läuft nur das Programm von Radio NRW aus Oberhausen! Keine Lokale Inhalte mehr! Am Wochenende sogar immer 24 Stunden nur Radio NRW auf Sendung! Ich weiß nicht was das soll ???
 
Letzteres ist aber nicht nur bei Radio Ennepe-Ruhr so, sondern bei etlichen Sendern gerade von Westfunk und HSG (Kölner Raum), der Fall.
 
Frau Voss war aber alle 14 Tage auf EN zu hören und fehlte bei ihrem Mann an der Seite von Radio Wuppertal. Sollte nicht irgendwann eine gemeinsame Nachmittagssendung kommen? Mal schauen, wie die Entwicklung noch wird, wenn es die regionalen Kacheln auf DAB+ gibt. Dann, so meine Vermutung, wird es wohl aus lokalen dann regionale Sender geben.
 
Das klingt als wenn Radio Wuppertal mit einer Woche Doppel- und einer Woche Einzelmoderation nicht glücklich war. So wie es jetzt scheint, ist Lewandowski der Hauptmoderator und Behrendt macht Vertretung.

Für mich als Bewohner des EN Kreises ist der Sender tatsächlich überhaupt nicht hörenswert - damals wie heute. Die Infos sind überschaubar und auch so reizt mich nichts. Der Sender ist leider so bescheiden wie die Medienlandschaft im Kreis, welche nur aus der WAZ und diesem Dudelsender besteht. Wenn ich Lokalradio höre, dann Radio912. Da läuft tagsüber gutes Programm das auch aus Dortmund kommt.
 
Weiß jemand was bei Radio Ennepe Ruhr los ist ??? Der Morgen Moderator Stefan Lewandowski ist seit Wochen verschwunden, die versprochene Nachmittags Sendung gibt es immer noch nicht! Nur Radio NRW aus Oberhausen, selbst die Morning Show nur aus Radio NRW Inhalten, das Geheimnisvolle Geräusch, rufen sie jetzt an! 0137.... Wann gibt's endlich Lokale Nachrichten aus dem Kreis ???
 
Habe Lewandowski letztens bei FFH gehört, scheinbar ist der schon wieder weg. Heute wird der morgen von Ani Stoßberg moderiert, habe letztens Michael Brockert morgens gehört, alles Radio Wuppertal Moderatoren. Wieder Geldprobleme? Leider fehlt bei vielen Locals eine Nachmittagssendung.
 
Schade, was aus den NRW-Lokal Stationen geworden ist, ich als Hörer habe jetzt auch zu harmoney fm gewechselt, die machen wenigstens sehr gute NRW Lokal Nachrichten um halb!
 
Naja, für die Moderatoren ist es nur ein Gang ins Nachbarstudio und für EN sicherlich eine Qualitätsverbesserung. Meiner Meinung nach kann man aber auch direkt Radio Wuppertal aufschalten.
 
Ich mußte gerade so lachen! Um 12:30 Uhr keine Lokalnachrichten bei Radio Ennepe Ruhr nur Radio NRW auf Sendung! Harmony FM berichtet ausführlich über das Feuer in Sprockhövel...
 
In Sascha Lewandowskis Instagramprofil ist auch die Info verschwunden das er Moderator bei Radio EN ist. Oliver Behrendt war schon öfter an seiner Stelle zu hören.

Der Sender ist ehrlicherweise einfach überflüssig. Ringsherum sind viel stärkere Sender mit besserem Programm (Dortmund, Bochum, Wuppertal, Essen, selbst Hagen).

Das fing schon vor Jahren an, bevor Radio NRW für lange Zeit das gesamte Programm übernommen hat. Damals gab es eine mäßige Morgensendung mit Lars Hasenbein, immerhin gab es im geteilten Funkhaus Hagen eine kleine Redaktion.
Als Oberhausen dann übernommen hat gab es um halb schon kaum Nachrichten, meistens nur am Morgen.

Der Sender hat kaum Geld, geschweige denn seit Jahrzehnten ein eigenes Funkhaus mit großer Redaktion. Man sendet nicht mal aus seinem Sendegebiet, sonder war erst ewig in Hagen und nun in Wuppertal. Das Sendegebiet ist relativ dünn besiedelt und sehr weitläufig. Werbetechnisch ist der Sender überhaupt nicht präsent. Am Anfang hingen in Witten einige Plakate, aber das war schnell vorbei.

Aus meiner Sicht kann der Kreis auf Radio EN verzichten. Es ist ein Lokalradio ohne lokale Inhalte. Dann lieber ein drittes Gebiet in NRW ohne Lokalradio, denn wie beschrieben empfängt man die umgebenden Sender hier sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Oder man gibt die Frequenzen an NRW 1 ab. EN war schon immer nicht tragfähig und gerade hier hätte man durchaus damals Sunshine Live aufschalten können. Leider hatte das damals nicht geklappt. Aber warum nicht Antenne NRW mit lokalenInfos für EN? Wäre auch mal eine Lösung
 
  • Like
Reaktionen: JP
Möglichkeiten gäbe es sicherlich einige, aber dafür müssen die Betreiber von Radio EN erstmal den Sender abschalten. Dort scheint die Einsicht aber noch nicht erreicht. Mich hat es damals sehr gewundert, dass man so um den Sender gekämpft hat. Von daher wird man wohl bis zur letzten Sekunde das Treibholz auf dem Wasser schwimmen lassen.
 
Oder man gibt die Frequenzen an NRW 1 ab. EN war schon immer nicht tragfähig und gerade hier hätte man durchaus damals Sunshine Live aufschalten können. Leider hatte das damals nicht geklappt. Aber warum nicht Antenne NRW mit lokalenInfos für EN? Wäre auch mal eine Lösung
Warum sollten NRW1 oder Antenne NRW den Aufwand betreiben, eine Lokalisierung für EN zu organisieren?
 
Wenn EN aufgibt, geht es zurück an die LfM.
Theoretisch könnten die sich auch einen anderen Mantel als OB suchen (Antenne NRW, SSL...), aber mehr als unrealistisch.
 
Zurück
Oben