Quo vadis, Radio Ennepe Ruhr?

Sorry, Leute. Ich habe den Podcast mir angehört und hinterher nur noch geskippt. Ich habe auch den Überblick verloren, wer da eigentlich mit wem in welchen Zusammensetzungen spricht. Offenbar ist das längerfristig geplant, wenn man von Runden im nächsten Jahr spricht. Das ist ja eine riesige Selbsthilfegruppe, die sich vorrangig mit sich selbst beschäftigt und wahrscheinlich daraus auch die eigene Existenzberechtigung ableitet. Aber mit welcher Zielsetzung? By the way, die Erde dreht sich zwischenzeitlich nun mal weiter. Völlig irre und Sichtweisen und Positionen zum Thema Audio von gestern. Solche Strukturen haben keine Zukunftschance. Es geht der Selbsthilfegruppe auch offensichtlich nur um den Erhalt von Strukturen und Inhalten, die man selbst für relevant hält. Tatsache ist aber, dass klassische, lineare Audionutzung seit Jahren rückläufig ist und Nutzung sich nicht nur verlagert, sondern auch verändert. Am Ende bestimmt der Nutzer was er will. Und wenn ich mir die Radionutzung in der MA für NRW anschaue, dann sehe ich für Lokalfunk und 1LIVE richtig schwarz. Die haben in den letzten 10 Jahren gut 1/3 ihrer vermarktungsrelevanten Zielgruppe verloren. Das Modell ist also endlich. Und die faseln von Tarif und den Erhalt von lokalen Stationen in Hintertupfingen. Wahnsinn!
 
Erstaunlich: Das Konzept, dass den Sender in den Ruin geführt hat (SPD-Konzept) wird beibehalten, dann frisches Plastikgeld reingeworfen, und man startet mit dem Pleite-Konzept aufs Neue. Das ist sinnvoll. (Ironie off). Man sollte den Funzelmüll direkt an diese Festplatte NRW1 überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinbar ist man in Wuppertal schon am werkeln am Donnerstagnachmittag wurde die lokale Nachmittagssendung bei Radio Wuppertal durch den Radio NRW Nachmittag mit Kai Klütting ersetzt.
 
Ich höre normalerweise immer morgens um halb 9 das Wetter auf Radio Ennepe-Ruhr und weder gestern noch heute kamen Nachrichten und Wetter. Der Verkehr war NRW-weir und der Sendername wurde auch nicht gennant. Nach den 9 Uhr Nachrichten dasselbe.
 
Es wurde gestern auch Claudia Löhr und heute Aaron Knipper als jeweilige/r Moderator/in angezeigt. Beides reine NRW Menschen. Zuletzt hatten ja immer im Wechsel Vera Körber von REL/Vest und Tobi Kral von Radio Oberhausen moderiert. Wenn die mal ausfiehlen war dann Nico Schmidt, der sonst bei etlichen Sendern tätig ist zuhören. Mir scheint so, als biete NRW jetzt auch zwischen 6-10 Uhr Rahmenprogramm an. Letzten Montag war morgens niemand bei Welle Niederrhein in der Webcam zusehen und auf der Homepage stand nur "Am Morgen mit Markus Steinacker". Der ist ja auch überwiegend bei NRW tätig und glaub einmal im Monat ne Woche morgens auf Radio Euskirchen, aber keinesfalls bei Welle Niederrhein.
 
Und auf Ennepe-Ruhr moderierte heute morgen auch ganz normal Vera Körber, welche auf der Homepage angezeigt wurde. Naja, bald ist das ganze ja eh vorbei, man spricht in Wuppertal ja nun vom 01.01. in Sachen "WG-Start".
 
Zum 30.11. wurde das RDS von "EN. RUHR" und "ENNEPE R" auf allen Frequenzen zu "EN. WIT" geändert. Meines Erachtens ein dämlicher PS-Code, der mit dem Namen nicht viel zu tun hat. Scheinen die ersten Vorboten zu sein.
 
Sascha Lewandowski war früher doch bei Radio 21 bzw. Rockland in der Morgenshow gewesen? Und ist aktuell sonntags auch bei FFH zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich hätte gedacht, dass auch die Werbung von Radio Wuppertal aus gesteuert wird und es hier eine Kombi gibt. Normalerweise kümmert sich doch immer die BG auch um die Einnahmen, oder?
 
Gerade wurde das Impressum von radioenneperuhr.de von Radio NRW auf die neue BG und VG mit der Adresse von Radio Wuppertal geändert. Dann kann es nächste Woche ja losgehen.
Die Werbevermarktung scheint weiterhin bei der Westfunk Media zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio NRW war presse- und lizenzrechtlich neben der Veranstaltergemeinschaft Radio Ennepe-Ruhr e.V. bis zum 31.12.2022 für Ennepe Ruhr allein verantwortlich. Seit heute sendet man aus Wuppertal. Moderiertes Programm läuft ab dem 09.01.2023.

Der Text:
VERANTWORTLICH FÜR LOKALE PROGRAMMBEGLEITENDE REDAKTIONELLE INHALTE ZUM PROGRAMM VON RADIO WUPPERTAL AUF DIESER WEBSITE:
ist jedoch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist doch ein Witz. Funke vermarktet das Programm und die BG ist die Rheinische Post. Kosten hat man ja nur noch wenig wenn ich richtig gehört habe. 2 Redakteure das wars. Man gaukelt also den hörern vor einen richtigen Lokalsender zu machen aber eigenltich ist es Radio Wuppertal die das machen und kostet nix. Aber dafür hat man verhindert das da ein anderer jetzt den Sender betreibt. Und Funke hat sein Revier bei den Zeitungsmärkten weiter geschützt, die Rheinische Post braucht sich nicht um die VErmarktung kümmern was ja ohnehin nie die Stärke im Radio bei denen war. Haben aber keine Kosten mehr aber mehr Macht und Einfluss. Was für eine Lachnummer. Und die Politik schaut zu und der Kreis Ennetal ist so doof weil er die Veranstaltung am Ende bezahlt.
 
Zurück
Oben