Quo vadis, Radio Ennepe Ruhr?

Das Ganze ist doch ein Witz. Funke vermarktet das Programm und die BG ist die Rheinische Post. Kosten hat man ja nur noch wenig wenn ich richtig gehört habe. 2 Redakteure das wars. Man gaukelt also den hörern vor einen richtigen Lokalsender zu machen aber eigenltich ist es Radio Wuppertal die das machen und kostet nix. Aber dafür hat man verhindert das da ein anderer jetzt den Sender betreibt. Und Funke hat sein Revier bei den Zeitungsmärkten weiter geschützt, die Rheinische Post braucht sich nicht um die VErmarktung kümmern was ja ohnehin nie die Stärke im Radio bei denen war. Haben aber keine Kosten mehr aber mehr Macht und Einfluss. Was für eine Lachnummer. Und die Politik schaut zu und der Kreis Ennetal ist so doof weil er die Veranstaltung am Ende bezahlt.
Wir sollten ja erst einmal abwarten, was genau ab nächster Woche auf Sendung geht. Entweder die ModReaktoren aus Wuppertal machen VT für EN oder man hat noch eigene Moderatoren. Radio Wuppertal durchzuschleifen würde da keinen Sinn ergeben, da man ja Themen aus Wuppertal behandelt und diese in Hattingen oder Witten niemanden interessieren.
 
Morgensendung Radio Wuppertal: Jens Voss, Jasmin Voss, Laura Mertens

Morgensendung Radio EN: Jasmin Voss, Laura Mertens, Sascha Lewandowski

Vermutlich wird zumindest bei den Damen hin und her gewechselt. VT bzw. "Near-to-live" für beide Sender gleichzeitig glaube ich nicht, das passt gerade morgens nicht mit der Oberhausen-Playlist und den Werbezeiten. Und die gemeinsame Nachmittagssendung gibt's ja erst später.
 
Radio Ennepe-Ruhr ist seit 16 Uhr lokal mit Sascha Lewandowski auf Sendung. Gerade gab's auch Lokalnachrichten. In einem Beitrag war Anni Stosberg von Radio Wuppertal als Reporterin zuhören. Der Sprecher hieß dagegen Markus, hab den Nachnamen nicht mitbekommen, scheint aber neu zusein, einen Markus gab's bei Radio Wuppertal bislang nicht. Auf Radio Wuppertal moderiert zudem, wie immer Michael Brockordt. Das ganze läuft also getrennt ab, anders als damals bei Radio Oberhausen/Mülheim, wo es bis Ende 2019 eine gemeinsame Mittagssendung gab. Mittlerweile ist Mülheim ja nur noch ein 4 Stünder, wo außer der Morgensendung nix lokales mehr vorkommt.
 
Bei Radio Mülheim läuft aber eine andere Nachmittagssendung als bei Radio Oberhausen. Man wird ja nicht Radio NRW übernehmen. Vielleicht wurde das geändert.

ich denke, dass die Reporter von Radio Wuppertal halt auch im EN-Gebiet jetzt arbeiten müssen. Immerhin gibt es getrennte Programme und wohl kein VT. Mal abwarten, was nächste Woche läuft.
 
Bis 2019 lief bei Radio Mülheim die Nachmittagssendung von Radio Oberhausen. Dort wurden an den Stellen, wo es Oberhausener Inhalte gab vorproduzierte Mülheimer Inhalte eingespielt. Seit 2020 gibt es nur noch die Morgensendung bei Radio Mülheim und sonst gar nix mehr. Weder Lokalnachrichten noch eine lokale Nachmittagssendung. Im Gegenzug hat man die Nachmittagssendung von Radio Oberhausen um eine Stunde verlängert, jetzt 14-18 Uhr vorher 15-18 Uhr. Ähnlich ist es bei Radio Rur. Außer "Perfekt Geweckt" von 6-10 Uhr an Wochentagen, findet dort auch nichts lokales mehr statt.

Und es hätte ja durchaus sein können, das Brockordt und seine Vertretung Christiane Rüffner ebenfalls nun zwischen 16 und 18 Uhr für Wuppertal und Ennepe-Ruhr senden. Technisch durchaus machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist also das "neue" Radio Ennepe Ruhr gestartet. Ich habe die Stunde von 8 bis 9 Uhr gehört und im Vergleich zu den letzten Jahren ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber auch als es dem Sender noch "gut" ging, hatte man weniger Wort, finde ich.

Ich weiß nicht, ob das bei anderen Sendern bzw. Radio Wuppertal normal ist, aber nach den 8 Uhr Nachrichten kamen lokale Nachrichten, was mich echt überrascht hat. Dann folgte das Wetter und der Verkehr, wo sogar eine ausgefallene Bahn erwähnt wurde. Um halb gab es dann das lokale nochmal, aber beim Wetter wurde andere Orte aus dem Kreis genannt.

Abseits der Nachrichten gab es zwei Grußworte von Bürgermeistern aus dem Kreis (Gevelsberg und Wetter) und Sascha Lewandowski, der bis auf eine Reporterstimme alleine zu hören war, hat vom neuen Sender gesprochen. Und es gab das komische Gewinnspiel mit dem Geräusch.

Wenn man nun innerhalb der Stunde noch lokale Sachen vertieft, dann wäre das für den Kreis eine gute Morningshow. Hat mir gefallen was ich gehört habe.
 
Der Moderator ist Top gefällt mir, aber der Elvis Eifel Mist muss weg! Außerdem könnten die Lokalnachrichten um halb etwas länger sein... Ich halte den Sender Mal im Auge!
 
Hab auch mal reingehört. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, und sage, dass Lokalfunk so klingen muss. Das sage ich als Radio Lausitz-Gestrafter. Daran kann sich das sächische Funkpaket ein Beispiel nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EE ist weder lustig noch unterhaltsam, noch passt es zum Drive der Sendung. Vielmehr bremst diess Telefonzeugs der 1990er die gesamte Sendung. Es wäre auch der einzige Punkt, den man kritisieren kann. Frisches Team, gut und flott gemacht, vielleicht noch mehr auf die Störungen im ÖPNV eingehen. Ansonsten : Daumen hoch für den Neustart !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EE ist manchmal schon lustig, aber inzwischen auch zu abgedudelt. Ansonsten volle Zustimmung! Die Sendung klingt wirklich anders als vorher und hebt sich auch von anderen Locals ab. 👍
 
Ja, mehr ÖPNV-Meldungen wären gut. Ich bin mal gespannt, was die Themen sind, wenn die Bürgermeistergrüße und die Vorstellung, dass sie neu sind, vorbei sind. Also wie sie die lokalen Themen aufziehen werden.
 
Ich bin mal gespannt, was die Themen sind, wenn die Bürgermeistergrüße und die Vorstellung, dass sie neu sind, vorbei sind. Also wie sie die lokalen Themen aufziehen werden.
Vielleicht ist es auch nur der Enthusiasmus des neuen. In einem Jahr ist es vielleicht wieder so ein 0-815 Lokalprogramm. Man wird es sehen.
 
Mich wundert die Begeisterung schon hier im Forum. Vielleicht mag es auch daran liegen, dass Radio Wuppertal doch einer der besten Lokals von den NRW Radios ist. Dies wird natürlich auch bei Radio EN so umgesetzt. Erschreckend klingt für mich zum Vergleich Radio Essen (waren zu den Anfangszeiten gut). Dennoch findet wohl nur die Morgensendung statt und das ist aus meiner Sicht einfach zu wenig Für einen Lokalsender. EN hatte übrigens auch keine Lokalnachrichten mehr am Nachmittag. Es läuft wohl ähnlich wie bei Radio Mülheim ab.
 
Würde man EE gegen einen sinnvollen Beitrag ersetzen mit dem die Hörer auch wirklich etwas anfangen können (einen Namen machen als DEN Service-Sender für die Region), dann würde vielleicht auch einmal Neuland beschritten, der Weg nach Vorne gemacht. EE ist zur Zeit bei EN so wichtig wie der Kleine Nils im Frühprogramm des DLF. Fraglich ist, was mit dem Sender passiert, wenn die Anschubfinanzierung vom Steuerzahler verbraucht ist. Ach so : Meckern darf man nicht, loben auch nicht. Darf man den Sender EN wenigstens "meben" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigntlich überall hört man Jürgen Bangert als EE bei den Lokalradios in NRW.
Aber was sind schon die anderen Lokalradios. Der soll mal schön erst ab 10 Uhr zu hören sein oder am besten gar nicht mehr, da nur eigenes Programm. Wir sprechen doch hier von EN, der DER Servicesender für die Region werden kann. Mit minimalsten Personalaufwand macht am das beste Programm in Deutschland. Da ist eine Kleinigkeit an Stelle n von EE nur hier einen interessanten Lokalbeitrag zu senden. Es werden plötzlich dann nicht mehr andere Sender drumherum gehört, sondern nur noch EN.

Realistisch ist das alles selbstverständlich überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben