• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

R.SA - aktuelle Entwicklungen

Jens H.

Benutzer
Hallo zusammen.

Da ich in letzter Zeit wieder vermehrt Radio höre, ist mir dort Folgendes aufgefallen:

Am Wochenende kommt Wetter und Verkehr nicht aus Leipzig, obwohl die Moderatoren scheinbar noch live auf Sendung sind.
Die 80er Chart Show ist definitiv aufgezeichnet.
Das Kalenderblatt mit Lutz Stolberg gibt es nicht mehr.
Die Hörer werden seit Anfang Oktober mit ihr/euch statt mit Sie angeredet.
Musik aus den 60er und 70er Jahren wird kaum noch gespielt. Ostmusik gar nicht mehr.

Ich persönlich finde den Sender trotzdem noch hörbar.

Viele Grüße
Jens

Die Hörer werden seit Anfang Oktober mit ihr/euch statt mit Sie angeredet.
Beim Schwestersender PSR auch so seit August.

Musik aus den 60er und 70er Jahren wird kaum noch gespielt. Ostmusik gar nicht mehr.

Ich persönlich finde den Sender trotzdem noch hörbar.
Zustimmung. Der Sender steht damit perfekt zwischen MDR Sachsen und Hitradio RTL.

Was ich gut finde ist die Maxi-Sendung "Maxis Maximal":

Das "Sie" fand ich bei R,SA sowieso immer ein bisschen deplatziert, da die Moderatoren sehr sympatisch und locker rüberkommen.
Warum die Morgenshow bis 11 Uhr verlängert wurde weiß ich auch nicht, da zwischen 10 und 11 Uhr nur Musik gespielt wird (11 Kulthits bis um 11).

Gerade hat Lutz Stolberg das Ende seiner Sendungen bei R.SA bekanntgegeben. Schade drum. Es klang auch nicht so, als ob es von ihm ausging.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war auch ganz baff. Er war der seriöse Fels in der Brandung bei R.SA.
Und. als ob ich es geahnt habe (Sendung schon das 2.Mal ausgefallen): Fritz Egner fliegt bei Bayern1 raus. Was für eine Schwachsinnsentscheidung! Als Nachfolgesendung soll etwas kommen, wo "nur die Lieblingshits der Hörer" gespielt werden. Was machen die denn sonst den ganzen Tag?!
Die 2 Rauswürfe sind die gleiche Kategorie: Seriöser Musikjournalismus, von dem es nur noch wenig gibt. Wirklich unfassbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein großer Verlust für R.SA. Vor wenigen Wochen erst bei der SLM eine Auszeichnung für seine Show bekommen
Lutz Stolberg war schon Ende der 90er beim R.SA-Vorgänger "Oldie FM" on air.
Er hat eine sehr angenehme Stimme und ein beeindruckendes Wissen über die Musikszene der 60er und 70er. Offenbar ist beides beim heutigen R.SA nicht mehr gefragt.

Maxis Maximal wurde nach meinen Beobachtungen nicht von Lutz Stolberg gemacht. Das gabs bis vor ner Weile noch von "Mr. Eigties" der zu MDR Sachsen-Anhalt gewechselt ist. Seither läuft es unmoderiert, ich denk daran dürfte sich nichts ändern.

In der letzten Zeit hat doch Lutz Stolberg in seinen Sendungen Mo.-Do. prinzipiell nur noch Maxis gespielt. Stand auch so im Programm. Letzteres zeigt im übrigen immer noch seine Sendung an.

Angedeutet hat er es schon bei der Übergabe mit Uwe Heuer um kurz vor sechs.
Mal schauen weroder was dann an seine Stelle rückt. Oder R.SA bleibt auch unter der Woche ab 18 Uhr unmoderiert.
Der Podcast "1001 Musikgeschichte" dürfte sich dann wohl auch erledigt haben.

Mandy Engel ist übrigens auch nicht mehr bei R.SA.

Viele Grüße Jens.

Da er den Podcast zusammen mit Carsten Richter von R.SA macht bzw. gemacht hat und der auch überall als R.SA-eigener Podcast deklariert wird, wird der sich wohl auch erledigt haben. Eigentlich hätte vorgestern eine neue Ausgabe kommen müssen. Die steht bisher noch aus.

Die Mr. Music Show bestand zum Schluss leider nur aus dem normalen R.SA Programm und zwei Maxis in der Stunde (um viertel und dreiviertel). Musikbeiträge oder Specials habe ich nicht mehr gehört. Lutz Stolberg hat sein Musikwissen zu einigen Titel mehr oder weniger dazwischen gequetscht.
Ich nehme mal an, dass ihm dieses Konzept auch nicht mehr Spaß gemacht hat.

Gerade hat Lutz Stolberg das Ende seiner Sendungen bei R.SA bekanntgegeben
Lese ich jetzt gerade. Unfassbar. Ich habe in meinem Leben im Radio schon so manches Special gehört: die "Mr. Music Show" von Lutz Stolberg war immer herausragend, extrem fachkundig, unterhaltsam und gehört ins Lehrbuch. Wie kann man einen solchen Mann ziehen lassen? Ich muss ihn fragen. *kopfschüttel*

Carsten Richter hat heute Morgen moderiert. Von wann bis wann weiß ich nicht genau. Um 13 Uhr war er noch on Air. Ich glaube die ganz Woche blieb der Nachmittag unmoderiert.
Peinlich ist nur wenn die Dame aus Kiel um 16:30 Uhr beim Wetter noch einen sonnigen Rest-Tag ansagt.

Zurück
Oben