• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

R.SA - aktuelle Entwicklungen

Heute Morgen moderiert live Martin Lobst, der ja eigentlich der Techniker bei R.SA ist.
Carsten Richter und Melanie Mertens sind schon seit einigen Wochen krank.

Nachdem R.SA in den letzten paar Jahren ja mehrmals die Musikauswahl leicht geändert hatte und es ab 2023/24 eine Phase gab in der der Sender recht nervig war, scheint man sich nun wieder mehr zum Positiven verändert zu haben, was das angeht. Teilweise streut man auch nicht so häufig gespielte 90er und 2000er mit in die Playlist, aber auch (für Mainstreamverhältnisse) seltener gespielte 80er, wie Kalimba De Luna sind wieder mit dabei. Speziell dieser Titel wird in Sachsen sonst eher von Hitradio RTL gespielt, bei R.SA lief der sogut wie nie.
Ich bin positiv überrascht, das hat jetzt wieder deutlich mehr mit dem R.SA Mix bis etwa 2023 zu tun.
Es ist gut massentauglich, nervt aber nicht mehr, wie vor einer Weile noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja.
Peggy Schmidt ist aber nicht im offiziellen R.SA Team sondern moderiert nur aushilfsweise.
Am Sonnabend früh hat eine Nicole moderiert.
Carsten Richter ist immer noch krank. Der Podcast wurde die letzten zwei Mal nur von Lutz Stollberg alleine gemachacht.

VG Jens

Hallo

Wie ich im anderen Thread schon erwähnt habe, lief heute das Herrentag-Special "Männer der Musikgeschichte". Allerdings beschränkte man sich ausschließlich auf die 80er und 90er, daher waren auch keine großen Überraschungen zu erwarten. Die Playlist war eigentlich die Gleiche, nur dass ausschließlich Männer zu hören waren.
Moderiert von Uwe Heuer, der nehme ich mal an, nichr live auf Sendung war.

VG Jens

Guten Abend

Ich habe heute auf Facebook gelesen, dass Lutz Stolberg seinen letzten Podcast "1001 Musikgeschichte" für R.SA produziert hat. Der Podcast wird fortgeführt als "Lutz Stolbergs Musikgeschichten" aber ohne R.SA-Beteiligung.
Lutz Stolberg dürfte dann wohl komplett von R.SA weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen moderiert ein Stefan Große (nur Aushilfe?). Zumindest wechselt er, warscheinlich unabsichtlich, immer mal zwischen dem "sie" und "ihr".

bin leider sehr enttäuscht vom R.SA Sachsen Programm. Bei den neuen MA Zahlen schalten immer weniger Hörer R.SA ein. Die besten Zeiten wo die BöFis moderierten oder auch Christoph Schneider den ich sehr gerne zugehört habe vor allem seine 80er Show aber auch Lutz Stolberg. Früher wurde auch am WE immer bis 20 Uhr Live gesendet. Ich höre jetzt öfters Hitradio RTL auch am WE, es wird wenigstens Live gesendet bis 19 Uhr mal schauen wielange noch.

bin leider sehr enttäuscht vom R.SA Sachsen Programm. Bei den neuen MA Zahlen schalten immer weniger Hörer R.SA ein. Die besten Zeiten wo die BöFis moderierten oder auch Christoph Schneider den ich sehr gerne zugehört habe vor allem seine 80er Show aber auch Lutz Stolberg.
Ein sehr gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn man, gemäß des imitierten angelsächsischen Marktes, nur auf „Personality“ und nicht auf Inhalte setzt (die der „gemeine Hörer“ ja wohl erwarten darf, zahlt er doch für alle Rundfunkprodukte). Japke, ick hör dir trapsen.

Hat Christoph Schneider seine 80er Chart Show eihentlich live moderiert, oder auch, wie Micha Hawich, nur aufgezeichnet.

Bei der 80er Show habe ich festgestellt, dass nur noch die Top 20 mit kurzen Moderationen runtergeleiert werden. Auf Ereignisse, oder TV und Kino wird nur noch selten oder garnicht mehr eingegangen. Statt dessen kommt am Ende der vollen Stunde irgendein "Lückenfüller".

Christoph Schneider 80er Show lief immer Sonntags von 12 bis 18 Uhr Live. Ich habe fast alle Sendungen aufgezeichnet, diese war sehr gut gemacht mit Hörerbeteiligungen, Maxis, Chartsverlauf von Media Control.
Heute moderiert Christoph Schneider den ARD Abend aus Magdeburg, eher langweilig wie ich finde.
Ich würde mir wünschen das Christoph irgendwie wieder eine 80er Show bekommt, aber in Magdeburg eher unmöglich da es schon eine mit Frank Eberlein gibt.
Und bei R.SA habe ich keine Hoffnung mehr das es besser wird.

Veränderungen gab es aktuell auch wieder in der Morgensendung. Doro Hildebrandt wechselt in den Vormittag und wird wohl auch bald in die Babypause gehen. Neu am morgen Melanie Mertens

Ab und an fällt Doro Hildebrandt auch aus. Dann moderiert Peggy Schmidt, alerdings nicht live, oder live Carsten Richter.

Da ich im Sendegebiet des ehemaligen RSA-Radio wohne, irritiert es mich immer wieder, dass dieser Sender das fast gleiche Kürzel verwendet. Aber vielleicht sehe nur ich das so.

Und eigentlich kommt der Name woanders her: Damals, als man von oldie.fm auf R.SA umgestellt hat wurde einfach das abgehangene Jinglepaket von R.SH recycelt. Der Claim wurde dementsprechend auch angepasst ("Die Top-Hits der 60er, 70er, und 80er. Alle Hits für unser Sachsen" statt "...alle Hits für Schleswig-Holstein").
R.SA war also naheliegend für ein Regiocast-Produkt, damals war der Name natürlich noch nicht Regiocast, aber die Verbindungen in den Grundsätzen ähnlich.

RSA (Radio Session Allgäu) war aber Erster, die Namensgleichheit fällt aber dem Normalhörer nicht auf.

Hallo

Wer moderiert jetzt eigentlich "R.SA bei der Arbeit"? Doro bzw. Melanie sind es nicht? Auf alle Fälle wird live moderiert.

Auf der Senderseite von Schwarzwaldradio ist zu lesen, Lutz Stolberg ist diesen Sonntag am Mikrofon zu hören um 22 Uhr. Eine Art Radio Stammtisch für Musikfans mit 3 drei Teilnehmern.
Das hab ich mir angehört aber eine feste Sendung gibt es wohl aktuell bei keinem Sender. R.SA ist für mich kein Ausnahmesender mehr- damals war es noch toll und nun ein Abklatsch anderer Sender. Ich wünsche Lutz das er bald einen neuen Sender bekommt der ihn und sein Format schätzt. Seine Sendung war toll.

Guten Abend

Ich habe heute auf Facebook gelesen, dass Lutz Stolberg seinen letzten Podcast "1001 Musikgeschichte" für R.SA produziert hat. Der Podcast wird fortgeführt als "Lutz Stolbergs Musikgeschichten" aber ohne R.SA-Beteiligung.
Lutz Stolberg dürfte dann wohl komplett von R.SA weg sein.
Lutz ist weg von R.SA,hoffentlich findet sich bald ein neuer Sender der ihm wieder eine Sendung gibt,das fehlt einfach.R.SA kann man einfach nicht mehr hören,hebt sich nicht mehr von andern Sendern ab,täglich der gleiche Mist.

Zurück
Oben