Radio 90.vier

Wo steht denn das?
Sehe zwar den Save the date Banner aber der führt mich nur zur Hauptseite wo dann unten steht

"Musikformat Radio 90vier:

AC (Adult Contemporary), mit Schwerpunkt auf fröhliche Musik, die ein positives Lebensgefühl weckt; bekannte Hits der letzten 40 Jahre; frei nach dem Claim des Senders „Musik, die Spaß macht“

Von Schlager finde ich da zumindest auf dem Smartphone nichts.
 
Nun ist es amtlich.

“Wir haben unsere Hörer befragt und herausgekommen ist, das in unserem Sendegebiet die Musikrichtung „Schlager und Pop-Schlager“ sehr stark vermisst wird. Daher haben wir nach über 3 Jahren eine Anpassung der Musikrichtung vorgenommen”, heißt es in einer Aussendung des Senders.

Mit dem morgigen 1. Juli 2022 sendet Radio 90vier wir die Musik, “die sich unsere Hörer wünschen, nämlich die beste deutschsprachige Musik > Schlager, Pop-Schlager und Deutsch-Pop”, so 90vier-Geschäftsführer Jürgen R. Grobbin.


Wahrscheinlich wird der Sender so klingen wie Radio Roland.
 
Wahrscheinlich wird der aktuelle Schlager-Anteil geringer und Schlager-Klassiker-Anteil höher als Bei Radio Roland sein.

Es wird zu beobachten sein, wo zwischen einem recht aktuellen "Radio Roland" und einem recht betulichen "NDR Schlager" "Radio 90vier" seinen Platz zu suchen gedenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten die den Enrico Ostendorf und seine Hörer-Charts ja auch "entsorgen".
Passt dann ja nicht mehr zum Programm.
 
Es wird zu beobachten sein, wo zwischen einem recht aktuellen "Radio Roland" und einem recht betulichen "NDR Schlager" "Radio 90vier" seinen Platz zu suchen gedenkt.
Im Raum HB/DEL sind außerdem noch Schlagerradio und Schlagerparadies zu empfangen. 90vier wäre dann bereits der 5. Sender mit Schlagerformat in der Region.
In Anbetracht der Tatsache, daß Schlager nun mal der Abschaltimpuls Nr. 1 ist und jetzt etwa die Hälfte der bislang gewonnenen Hörer auf immer verschwinden werden, halte ich den Formatwechsel für einen großen Fehler.
Du kannst noch so gute Lokal-Infos bringen (was ja auch nicht der Fall ist) - spielst Du Schlager, nützt Dir das auch nichts. Läuft Du Gefahr, mit Schlagern bedudelt zu werden, wird so ein Sender gar nicht erst eingeschaltet.
 
Die Hörer haben sich nunmal für Schlager entschieden.
Waren wahrscheinlich UKW Hörer.
Mit DAB+ hätten die genügend Schlager hören können.
Country wäre mal eine nette Alternative gewesen.
Naja, mal schauen wie das Programm ab morgen dann wird.
 
Läuft Du Gefahr, mit Schlagern bedudelt zu werden, wird so ein Sender gar nicht erst eingeschaltet.
Dann dürfte sich ja nicht so viel ändern: Der Hit ist der Sender in seinem Zielgebiet wohl eher nicht. Hörerinnen und Hörer von regional ausgerichtete Unterhaltungsprogrammen haben ja mit NDR-1 und Bremen Eins schon zwei starke Alternativen und die reinen Schlagerleute sind ja eine überschaubare Gruppe und mit etlichen etablierten Programmen schon gut bedient. Von daher klingt es nach Notoperation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du schon bei 90.vier nachfragen.
Man kann es ja mal als letzten Ausweg versuchen.
Die großen machen es jedenfalls nicht.
Die richten sich ja nach den allwissenden Beratern.
 
Country wäre mal eine nette Alternative gewesen.
Nach einer Allensbach-Umfrage, nachlesbar in der "Mediadaten Radio 90vier – Stand 1. Juli 2022"-PDF


waren die beliebtesten Musikrichtungen im Jahr 2021 In Deutschland:
- Rock-und Popmusik mit 36,8 %
- Oldies- und Evergreens mit 31,4 %
- Deutsche Schlager mit 20,6 %
- Musicals
- Klassische Musik 11,4 %
- Hip Hop, Rap
- Hardrock
- Techno
- Volksmusik 9 %
- Country, Folk, Weltmusik mit lediglich 8,7 %

Im 90vier-Sendegebiet können die Ergebnisse ganz anders sein. Dazu hat man aber eine eigene Umfrage durch ein Marktforschungsinstitut machen lassen. An eine sehr große Beliebtheit von Contry gerade im 90vier -Sendegebiet glaube allerdings nicht.

Es gibt weitere Schlagersender, man könnte aber hier mit Regionalität punkten.
 
@iro : schalte doch mal einen der üblichen Ostfriesen-Piraten ein. So geht Schlager-Radio, allerdings sind das "Konzepte", von denen ein Berater noch nie etwas gehört hat. Der Markt in Delmenhorst ist nun einmal klar gesteckt. Ach ja : Inwieweit kann man aus "90vier" eine bestimmte Region, gar Heimat, ableiten ?
 
Ich kann mir vorstellen, dass diese Umfrage nur als Begründung vorgeschoben qwird. Der GF von 90.VIER ist doch schon lange auch im Schlager-TV-Geschäft tätig, etwa beim Deutschen Musik Fernsehen. Da kann man sicher vermarktungstrechnisch einiges über Synergien machen.

Ansonsten ist der Markt in und um Bremen doch schon mit Radio Roland befriedigt. Und als Lokalsender MUSS man sich musikalisch breit aufstellen. Nur in einer Nische zu wildern wird schiefgehen, es sei denn man hat wie gesagt gute Kontakte und kann Synergien nutzen.
 
Was mich allerdings nicht verstehe: Wenn ich 3 Jahre lang ein Popformat sende, wieso kann ich dann Hörer einsammeln, die in einer Umfrage am Liebsten Schlager hören? Das ist ja wie Fleischfans die lieber im Veganer Restaurant essen würden......
 
Ich vermute, weil einige Fleischfans durchaus auch veganem Essen nicht abgeneigt sind, also die gefragten Hörer in musikalischer Hinsicht beides hören. Und da der Pop bereits über die Platzhirsche NDR 2, bremen eins, bremen vier sowie ffn/Antenne bedient wird, kann es durchaus sein, dass deutsche Musik gewünscht ist, zumal Radio Roland wirklich nicht weit über die Bremer Stadtgrenze hinaus geht.

Und DAB hat zwar eine steigende Hörerzahl, kommt aber bei weitem noch nicht an UKW heran. Ich persönlich fände (ganz frei von meinem eigenen Musikgeschmack) die Umstellung spannend, da deutsche Musik ja bislang von den Studien weitgehend gemieden wird. Ich glaube aber, dass selbst eine erfolgreiche Umstellung wegen der geringen technischen Reichweite keine allzu große Aussagekraft auf andere Regionen haben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man damit jetzt mehr Hörer erreicht, muss man abwarten. Es gibt in und um Delmenhorst ja bereits auch schon einige Schlagerradios terrestrisch zu hören. Radio Roland, Absolut Bella, Schlagerparadies, Schlagerradio, NDR plus. Von daher ist so eine Umstellung schon mit einem gewissen Risiko verbunden. Um dann überhaupt eine Chance zu haben, muss man besser sein, als die Mitbewerber und das ist in der heutigen Zeit, wo Radio immer weniger Bedeutung hat, nicht einfach. Zwar wäre man mit dem Format auf UKW erstmal exklusiv, aber dafür spricht eben auch die sehr geringe Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den Radio Roland aufgestellt, was Informationen und Berichte aus Bremen und umzu angeht?
Wie ist der Empfang von 90vier in Bremen?
 
Die 90,4 aus irgendwo kommt nicht so gut in Bremen an. Der Sendestandorf ist in Steinkimmen.
 
Über DAB+ senden sie aus Bremen und Bremerhaven auf K6A.
Darüber kann ich 90.vier Schlager empfangen.
Ebenso Radio Roland.
Wobei ich Radio Roland so gut wie gar nicht höre.
90.vier Schlager werde ich wohl jetzt auch nicht mehr so oft einschalten.
Bin halt kein Fan von Schlager.
Es sei denn es sind die alten Kult Schlager der 70er und 80er.
 
Ich kann 90vier in einem relativ großen Gebiet empfangen, mal besser auf UKW, mal auf DAB. Zumindest mein Arbeitsweg von 40km ist abgedeckt und der Sender belegt je einen Speicherplatz auf DAB und auf UKW beim Autoradio. Noch...
4 x hab ich es heute probiert, reinzuhören, aber jedesmal nach sehr kurzer Zeit aufgegeben. Gruselig, jedesmal. Um nicht zu sagen: ganz schlimm. Für mich zumindest. ;) Geht gar nicht-Faktor: 100%. Musik, die ich nicht einmal gegen Bezahlung anhören würde! 💰Und erst recht nicht dabei auf Beiträge zwischen der Musik warten wollen... Da möchte ich zukünftig auch beim Durchzappen der Speicherplätze nicht mehr drüber stolpern wollen.

Vermutlich wird das recht vielen Hörern ganz ähnlich ergehen und der Sender auch bei diesen zukünftig unterm Radar verschwinden. Ist halt so ne Sache mit dem Schlager, geht, oder geht gaaaaar nicht. Ist aber bei Techno auch nicht anders... wenn er das Format jetzt auf Techno umgestellt hätte, wären vermutlich auch die meisten Hörer schreiend weggerannt - und andere hätten es gefeiert :D
Allerdings: zumindest auf FB sind die Feiernden ganz klar eine ziemlich kleine Minderheit, die meisten anderen Kommentatoren nehmen Abschied.
 
Ich muss zugeben, dass ich zuerst auch skeptisch war, was die Umstellung von Radio 90.Vier angeht, wurde aber nachdem ich den Sender gestern fast den ganzen Tag laufen hatte eines besseren belehrt.

Der Großteil des Musikmixes besteht aus Kultschlagern, dann kommen neue Schlager dazu und auch Deutschpop. Zugegeben, bei Deutschpop musste ich zuerst an Mark Forster, Wincent Weiss, Tim Bendzko und Co denken, allerdings laufen die dort ZUM GLÜCK kaum bis gar nicht. (Was man ja vom "Schlagerparadies" nicht gerade behaupten kann.

Folgende Deutschpop Songs liefen bisher bei Radio 90Vier:

Münchener Freiheit - Es gibt kein nächstes mal
Fux - Überdosis Glück
Wolfsheim - Kein zurück
Echt - Du trägst keine Liebe in dir
Sarah Connor - Vincent
Dirk Michaelis - Feld aus Gold
Wolfgang Ziegler - Verdammt
Wolfgang Ziegler - Wahnsinnsgefühl
Stefan Waggershausen - Es geht mir gut
Stefan Waggershausen; Viktor Lazlo - Das erste mal tats noch weh
Peter Cornelius - Du entschuldige I kenn di
Peter Cornelius - Reif für die Insel
Clowns & Helden - Ich liebe dich
Die Prinzen - Alles nur geklaut
Frida Gold - Liebe ist meine Rebellion
Silbermond - Ich breue nichts
Udo Lindenberg - Airport (Dich wiedersehen)
Cosi - Oh I Woas net
Zweiraumwohnung - Mir kann nichts passieren
Marteria; Yasha; Miss Platnum - Lila Wolken
Conditors - Aber sia Maria
Conditors - Himbeereis im heißen Tee
Hartz & Kaczmarek - Sommer in der City
Die Prinzen - Millionär
Cagey Strings - Tausendmal in meinen Träumen
Münchener Freiheit - Bis wir uns wiedersehen
Geier Sturzflug - Bruttosozialprodukt
Marius Müller Westernhagen - Es geht mir gut
Marius Müller Westernhagen - Sexy
Schweizer - 13 Tage
Felix De Luxe - Taxi nach Paris
Erste Allgemeine Verunsicherung - Drei weiße Tauben
Stefan Raab - Wadde Hadde Dude Da
Buddy vs. DJ The Wave - Ab in den Süden
Zlatko - Ich vermiss dich wie die Hölle
Rio Reiser - König von Deutschland
Heinz Rudolf Kunze - Mit Leib und Seele
Heinz Rudolf Kunze - Dein ist mein ganzes Herz
Karrusell - Als ich fortging
Klaus Lage Band - Die Liebe bleibt
Hubert Kah - Engel 07
Rosenstolz - Liebe ist alles
Peter Maffay - Nessaja
Münchener Freiheit - Herz aus Glas
PUR - Hör gut zu
Erste Allgemeine Verunsicherung - Heiße Nächte in Palermo
Peter Maffay - Der Baum des Lebens
Stefan Waggershausen - Rikki und Rosi
Cora - Amsterdam
Rainhard Fendrich - Macho Macho
Unheilig - Lichtermeer
Andreas Bourani - Auf uns
Oli P. - Flugzeuge im Bauch
Karat - Der blaue Planet
Münchener Freiheit - So heiss
Ich + Ich - Nichts bringt mich runter
Adel Tawil - Lieder
Klaus Lage - Faust auf Faust
Udo Lindenberg - Sonderzug nach Pankow
KIZ - Die Sennerin vom Königsee
Adel Tawil; Matisyahu - Zuhause
Dirk Busch - Du bist keine Mona Lisa
Rainhard Fendrich - Midlife Crisis
Purple Schulz - Verliebte Jungs
Hubert Kah - Sternenhimmel
Geier Sturzflug - Die Zeit unseres Lebens
Münchener Freiheit - Liebe auf den ersten Blick
Nena - Nur geträumt
Michy Reineke - Valerie, Valerie
Ace Cats - Linda
Dirk Michaelis - Champagner
Hansi - Kalt duschen
Stephan Remmler - Vogel der Nacht
Ich + Ich - Pflaster
Nena - Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann

Das liest sich eher wie eine Playliste von KULTRADIO würd ich jetzt mal sagen ;) Klar, Mark Forster - Übermorgen lief auch beim neuen Radio 90.Vier bisher, wie ich in der Playliste sehe, allerdings, wenn der neue Deutsch-Kram nur einmal am Tag kommt und dafür Münchener Freiheit, Peter Cornelius, Rainhard Fendrich, Reinhard Mey, Hubert Kah und Co regelmäßiger dort laufen, muss ich sagen, dass ich es doch richtig gut gelungen finde.

Übrigens: Es gibt auch neue Sendungen bei Radio 90.Vier

Freitags 18-20 Uhr und Sonntags 17-19 Uhr (Wdh): Schlager Classics mit Ralf Hohn
Freitags und Samstags 20-0 Uhr Schlager Fox Party
 
Zurück
Oben