Radio Antenne Holstein in Kiel und Umgebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Radioreise ist ein interessantes und gut gemachtes Format.

Für uns Nerds läuft das nur auf viel zu vielen Stationen. "Normalen" Zuhörenden fällt das nicht auf. Alexander Tauscher hat seine Nische gefunden - alles richtig gemacht.
 
Auf egoFM läuft die Sendung immerhin mal zu einer passenden Zeit Sonntags nachmittags. Er spricht sogar extra Teaser dafür. Sonst wird das ja irgendwo tief nachts als Sparmaßnahme versteckt.
 
Bei Charivari RO kommt er samstags um 18.00.

Zurück zur Ostsee und HL:
Wo steht denn eigentlich geschrieben, dass ein OK keine Mainstreammucke Abdudeln darf?
Ich glaube nirgends.

Und nun zurück nach KI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn eigentlich geschrieben, dass ein OK keine Mainstreammucke Abdudeln darf?
Hier z.B.

"Ein Offener Kanal ist nichtkommerzielles, werbefreies, lokales oder regionales Radio"


Was ist denn Sinn und Zweck eines Offenen Kanals? Bürgern eine Stimme geben, soweit sich diese in den Grenzen des rechtlichen Rahmens bewegen. Also ein absolutes Nischenmedium für kleine Minderheiten. Warum muss man ein solches Programm, das von uns allen über einen Teil der Rundfunkgebühr mitfinanziert wird (viele wissen das gar nicht), während der sendefreien Zeiten auch noch mit den "besten Hits" aus den aktuellen Top40 bestücken?

Im selben Sendegebiet gibt es mit NDR 2, Njoy, Delta, Radio Lübeck und RSH bereits fünf Chartwellen auf UKW - dazu kommen mit Antenne Bayern, RTL, Absolut Hot, Sunshine Live und Absolut Top nochmal fünf auf DAB. Dazu Energy in mehreren Varianten (lokal und bundesweit) im DAB.

Es ist schlichtweg nicht Aufgabe der Bürgermedien, das selbe abzunudeln wie die kommerziellen Anbieter! Dann können wir das 3-Säulenmodell auch aufgeben und den Bürgerfunk wie in NRW in die Abendschiene bei RSH verlegen. Dort ist man bestimmt froh und dankbar, endlich gäbe es da mal Moderation auch noch um 22 Uhr oder um Mitternacht.

Das 3-Säulenmodell wurde ja erschaffen, um all jenen (Meinungen, aber auch Musikgeschmäckern und Kultuschaffenden) eine Plattform in den Bürgermedien/Offenen Kanälen/Freien Radios/NKLs zu bieten, die weder bei den Öffentlich-Rechtlichen, noch bei den Privatradios vorkommen! Sie sollen die Medienvielfalt ergänzen und das Angebot inhaltlich wie musikalisch komplettieren.

Offene Kanäle sollen aber nicht als Multiplikator von Kommerz herhalten! Die Betonung liegt hierbei auf "nichtkommerziell", dies gilt auch für den Klangteppich außerhalb der Sendezeiten des Bürgerfunks!

Vielleicht sollte sich manch einer mal mit der Aufgabe und Finanzierung solcher Bürgermedien sowie mit dem Sinn und Zweck des Dualen Rundfunksystems in der BRD vertraut machen. Ein Bürgermedium, was auch nur Shaun Mendes und Dua Lipa spielt, hat seine Berechtigung verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier z.B.

"Ein Offener Kanal ist nichtkommerzielles, werbefreies, lokales oder regionales Radio"
Und was hat das mit Musik zu tun? Gibt es auch "nichtkommerzielle" Musik? Irgendwer macht die Musik ja.

Was ist denn Sinn und Zweck eines Offenen Kanals? Bürgern eine Stimme geben,
Hat mit der zwischendurch gespielten Musik wie viel zu tun?
Warum muss man ein solches Programm, das von uns allen über einen Teil der Rundfunkgebühr mitfinanziert wird (viele wissen das gar nicht), während der sendefreien Zeiten auch noch mit den "besten Hits" aus den aktuellen Top40 bestücken?
Du zahlst für S-H wie viel? 😄 Nicht mal indirekt via Finanzausgleich. Den Finausgleich gibt es nicht NDR-intern zwischen M-V und S-H.
Du zahlst aus Mühlen-Eichsen für HL genau soviel, wie für den ÖR in Chile.
Und dann gibt es OK, NKL, Freie, Ausbildungs- und Campusradios m. W. nicht in jedem Bundesland. "Alle" blechen dafür dann nicht.
Im selben Sendegebiet gibt es mit NDR 2, Njoy, Delta, Radio Lübeck und RSH bereits fünf Chartwellen auf UKW - dazu kommen mit Antenne Bayern, RTL, Absolut Hot, Sunshine Live und Absolut Top nochmal fünf auf DAB. Dazu Energy in mehreren Varianten (lokal und bundesweit) im DAB.
Und deswegen verboten?
Es ist schlichtweg nicht Aufgabe der Bürgermedien, das selbe abzunudeln wie die kommerziellen Anbieter!
Aufgabe der Bürgermedien ist es erst mal das Wort der Bürger*innen zu bringen.
Ein Bürgermedium, was auch nur Shaun Mendes und Dua Lipa spielt, hat seine Berechtigung verloren.
Siehst du so. Andere sehen ggf. ein Bürgermedium, dass dieses nicht bringt als fehlende Berechtigung....
 
Ich selbst bin schon seit langer Zeit beim offenen Kanal Kiel aktiv und moderiere dort bei Kiel FM bereits seit 11 Jahren, Jeder Moderator ist für die Eigene Sendung selbst Verantwortlich und entscheidet selbst was er spielen möchte oder nicht, das wissen viele garnicht und deshalb beginnen und enden die Senungen immer mit Verantwortlich für diese Senung ist/wahr ....... aus .......

Das ein jüngerer Moderator der in den 90ern/2000ern Geboren ist und mit der Musik aus dieser Zeit besser Klarkommt dürfte jeden Klar sein.

Der Offene Kanal will U.a auch die Chance geben das Bürgerinnen und Bürger ihre eigene Sendung gestalten mit eigenen Ideen so wie sie es möchten (Im Rahmen der deutschen gesetzte) Der OK wünscht sich zwar, dass wir uns von den anderen Sendern abheben sollen und weniger Mainstream spielen sollen, aber Verboten ist es auch nicht das wir Songs aus den Charts spielen und das steht auch nirgends.

Hier ein Auszug was der OK genau ist.



Was ist der OK?

- Der Offene Kanal ist ein öffentlich zugänglicher TV- oder Radiosender und willl das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung und -verbreitung für Einzelne und Gruppen erfahrbar machen,

- zur Vermittlung von Medienkompetenz und Politischen Bildung beitragen,

- versteht sich dabei als regionaler Sender, der Zuschauerinteressen berücksichtigt, und dies mit Beiträgen „aus erster Hand“.


Der Offene Kanal hat viele Seiten

Diese oben genannten Ziele erreicht der Offene Kanal, indem er bis zu neun Funktionen erfüllt. Der Offene Kanal ist – ungewichtet und teilweise überschneidend –

- Bürgersender, in dem die Bürgerinnen und Bürger ihr eigenes Programm machen,
- Lokalsender, der die Berichterstattung lokal-regional ergänzt („Kleiner Phoenix“),
- Eventsender, der Veranstaltungen im Sendegebiet medial verstärkt,
- Servicesender, der Informationen anderer Stellen und Einrichtungen neutral weitergibt,
- Ausbildungssender, der der beruflichen Ausbildung und Qualifizierung dient,
- Schulsender, der projekthaft die Wissensvermittlung in der Schule unterstützt,
- Werkstattsender, der die Praxisseite seiner Aus- und Fortbildungsangebote ist,
- Campussender, in dem Studierende aus Uni und FH berichten,
- Experimentalsender, der technische und gestalterische Experimente ermöglicht.


Wie funktioniert der Offene Kanal?

- Sie stehen selbst hinter der Kamera, dem Mikrofon: Sie planen und produzieren Ihre eigenen Fernseh- und Radiosendungen oder Internetauftritte selbst – der Offene Kanal stellt Ihnen kostenlos die notwendigen Aufnahmegeräte (TV: Kameras; Radio: MD-Rekorder), Schnittplätze, oder ein mobiles Studio sowie Sendezeit zur Verfügung.

- Sie stehen auch selbst vor der Kamera: Sie sind Reporter und Schauspieler, Sie sorgen für Fragen und Antworten, sie entscheiden, was im Offenen Kanal zu sehen und zu hören ist.

- Alle Beiträge sind werbefrei, also frei von Werbung für Waren, Dienstleistungen, politische Parteien und Wirtschaftsunternehmen. Auch Sponsoring, Product Placement oder Schleichwerbung haben im OK keinen Platz.


Quelle: https://www.oksh.de/informieren/was-ist-der-ok/



Schöne Feiertage :)
 
Der sendet ja auch angeblich immer noch im 5A, laut dieser hoffnungslos überforderten und permanent veralteten "Empfangsprognose" - www.empfangsprognose.de , die es auch Monate nach der Einstellung des Sendebetriebs über DAB nicht schaffen, ihre Seite an den realen Stand anzupassen. Wo finde ich eigentlich das Impressum von dieser "Empfangsprognose"-Seite www.empfangsprognose.de ?
 

Anhänge

  • Antenne H.png
    Antenne H.png
    37,1 KB · Aufrufe: 9
Wo finde ich eigentlich das Impressum von dieser "Empfangsprognose"
Digitalradio Deutschland e.V.
Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin




Vertreten durch
Stefan Raue, Vorsitzender, Intendant Deutschlandradio
Willi Schreiner, stellvertretender Vorsitzender, 1. Vorsitzender Verband Bayerischer Lokalrundfunk (VBL) e.V.




Kontakt
E-Mail: kontakt(at)dabplus.de




Registereintrag
Amtsgericht Berlin (Charlottenburg)
Registernummer: VR 32527
Steuernummer: 27/658/52730




Inhaltlich verantwortlich
Carsten Zorger
Digitalradio Büro Deutschland
Fritz-Elsas- Straße 9-10, 10825 Berlin
E-Mail: kontakt(at)dabplus.de


Das Digitalradio Büro Deutschland ist eine Einrichtung der Deutschlandradio Service GmbH.
 
Die Webseitenleiche meines "Kieler" "Lokal"senders ist lustigerweise immer noch online...
Sogar mit allen Unterseiten, allerdings längst überholt. Unter "Aktuell" sind die neusten Sachen 8 Monate alt. Lustig ist auch der Livestreamknopf, der jetzt natürlich nicht mehr funktioniert und das leere Titelfeld rechts daneben.🤣

Hach, was bin ich froh, dass es solche komischen Sender nur dort oben gab/gibt. Die denken wohl sie wären die Oberschlauen.

Ich fordere neue Mediengesetze: Zugelassen werden dürfen nur noch Radioveranstalter, die nachweislich über ein festgelegtes Mindest-Know-How verfügen und die auch nachweisen können, dass sie geschäftsfähig sind.
Soetwas sollte meiner Meinung nach eigentlich Mindestvorraussetzung sein um eine Sendelizenz zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben