Radio Arabella Salzburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Arabella Salzburg

Bestehen denn Zusammenhänge zwischen Radio Arabella München und dem neuen Sender in Salzburg?
 
AW: Radio Arabella Salzburg

...ohne das alte Radio Arabella Salzburg zu kennen - ich denke, dass das Programm für den Anfang ganz gut gemacht ist.
Ist es nicht so, dass sich hier einige mokieren würden, wenn es das alte Programm wäre - so nach dem Motto: Ach der alte Sch..... eh klar, dass denen nichts Neues einfällt...:confused:
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Gibt's irgendwo online einen Mitschnitt vom Sendestart? Wenn nicht, könnte das jemand ändern? ;) Wäre super!
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Konnte Heute Nachmittag mal wieder ins Programm reinhören; um diese Zeit ist nur Musik gelaufen, es kamen nicht mal die Weltnachrichten zur vollen Stunde! Hört sich also was das Wochenende betrifft nach Sparprogramm an. Weis von euch wer wann das Programm immer moderiert ist und wann nicht?
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Wer von euch hat heute den Sendestart in Salzburg mitverfolgt?
Ich war ehrlich gesagt eher enttäuscht - mit dem alten Salzburger Arabella Programm hat das nix zu tun: ein Wiener, der die MOrgenshow moderiert und dann die Stationvoice, die selbst moderiert. War das alles? Dafür bekommt man eine Frequenz??? :wall:

Am Anfang spielt Arabella immer das gleiche Spiel. Zuerst wird der totale Lokalbezug hervorgehoben, dann schrittweise und scheibchenweise abgebaut und schlussendlich still und heimlich total begraben. Dann bezieht sich der Lokalbezug aufs Vorlesen von Lokalmeldungen. In Linz hat man beim Sendestart ein Getöse gemacht, jetzt ist von Lokalradio keine Spur. Außer der Morgensendung kommt alles aus Wien, insgesamt gibt es nur mehr max. 5 Stunden Sendung aus Linz. Die Angestellten wurden abgebaut, der Computer übernimmt alles aus Wien. Das gleiche Schicksal wird mit Salzburg passieren und ob der Chefredakteur Robotka mehr als 1 Jahr " überlebt ", wage ich, angesichts der Situtationen in Linz, Mostviertel und Tulln zu bezweifeln. So schauts aus....leider
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Ich habe gelesen, dass man in Salzburg von Anfang an mit 5 fix Beschäftigten auskommen musste. Damit kann man aber kein durchmoderiertes Programm machen, denn zumindest ein Teil der Moderationsbeiträge muss vorbereitet werden. Und seriöse redaktionelle Arbeit ist damit schon gar nicht möglich.

Man kann somit unter derlei Voraussetzungen nur ein "Festplatten-Programm" mit "Vorlesungen" machen. Für ein "richtig gemachtes" Radioprogramm würden man zumindest 15 Leute brauchen. Doch so etwas kann bzw. will sich heute niemand mehr leisten.

International ist das übrigens heute durchaus üblich, nur mehr zu den Hörer-stärksten Zeiten - zumeist die Morgensendung - zu moderieren. Den Rest macht der Computer.

In den USA fällt mir allerdings immer wieder auf, dass man in den Hörer-schwachen Zeiten - abends und nachts - die Formatausrichtung verstärkt. Zu diesen Zeiten gibt es dann die tatsächlich größte Abwechslung und die qualitativ beste Musik, aber eben ohne Moderation.
 
AW: Radio Arabella Salzburg

@ercor: Was ist mit den Redaktionsleitern in Linz und Mostviertel passiert? Sag bloß, die gibts nicht mehr?!
 
AW: Radio Arabella Salzburg

...Außer der Morgensendung kommt alles aus Wien, insgesamt gibt es nur mehr max. 5 Stunden Sendung aus Linz.

Das scheint bei den Arabellas so Sitte zu sein. Erst wird ein irres PR-Spektakel um den Sender veranstaltet, damit möglichst viele Leute einschalten. Ist der Sender dann halbwegs etabliert oder kaum noch ausbaufähig, wird auf Sparflamme gekocht. Regionalprogramm ist teuer, dafür ist einfach nicht genug Kies da; in der Pionierphase war die stärkere Regionalisierung als vorübergehendes Instrument zur Hörerbindung gedacht (die Werbeschaltungen tragen die aufwändigen Regionalschienen ohnehin nicht). Diese Totalverschlankung war von langer Hand vorbereitet und wird jetzt flächendeckend durchgedrückt. In Deuschland macht Arabella ein recht achtbares Lokalprogramm, ist aber bis heute nicht über den Großraum München hinausgekommen.
 
AW: Radio Arabella Salzburg

:confused:
Dann frage ich mich z.B. in Oberösterreich aber schon, wo die lokalen Nachrichten jede Stunde, der OÖ Wetter und Verkehrsbericht und die stündlichen Beiträge aus Oberösterreich herkommen. Die muss ja jemand machen?!
 
AW: Radio Arabella Salzburg

:confused:
Dann frage ich mich z.B. in Oberösterreich aber schon, wo die lokalen Nachrichten jede Stunde, der OÖ Wetter und Verkehrsbericht und die stündlichen Beiträge aus Oberösterreich herkommen. Die muss ja jemand machen?!

5-minütige Leseübungen sind kein Regionalprogramm. Oder wie ercor so schön sagte:

Am Anfang spielt Arabella immer das gleiche Spiel. Zuerst wird der totale Lokalbezug hervorgehoben, dann schrittweise und scheibchenweise abgebaut und schlussendlich still und heimlich total begraben. Dann bezieht sich der Lokalbezug aufs Vorlesen von Lokalmeldungen.

Außerdem würde mich interessieren, woher die Arabellas ihre Regionalmeldungen beziehen. Sind das etwa umgeschriebene Online-Nachrichten der ORF-Landesstudios?
 
AW: Radio Arabella Salzburg

5-minütige Leseübungen sind kein Regionalprogramm.

Wie definierst Du denn ein Lokalprogramm? Hörst Du einen Unterschied, ob Boney M. in Linz, Düsseldorf oder Grammatneusiedl ausgespielt wird?
Meiner Meinung nach sind es die lokale Information und die Reporter die Content liefern.
 
AW: Radio Arabella Salzburg

@ercor: Was ist mit den Redaktionsleitern in Linz und Mostviertel passiert? Sag bloß, die gibts nicht mehr?!

In Linz wurden eine ganze Menge von Leuten " gefeuert ", derzeit gibt es 5 Leute, die bei Radio Arabella werken. Im Mostviertel sind es nicht mehr Leute, als in Linz. In Salzburg gibt es spätestens in einem halben Jahr, nachdem sich der Sender positioniert hat, das gleiche Spiel, Abbau der 15 Mitarbeiter auf 5, und Herr Robotka, dessen Arbeit ich schätze, wird sich dann auch unter den "Gefeuerten" befinden - hat man in Linz mit der Stationleiterin genauso gemacht. Das ist das miese Spiel von Arabella - wenn der Mohr seine Schuldigkeit getan hat, muss er gehen - od. wie in diesen Fällen, er wird gefeuert.
 
AW: Radio Arabella Salzburg

In Linz wurden eine ganze Menge von Leuten " gefeuert ", derzeit gibt es 5 Leute, die bei Radio Arabella werken. Im Mostviertel sind es nicht mehr Leute, als in Linz. In Salzburg gibt es spätestens in einem halben Jahr, nachdem sich der Sender positioniert hat, das gleiche Spiel, Abbau der 15 Mitarbeiter auf 5, und Herr Robotka, dessen Arbeit ich schätze, wird sich dann auch unter den "Gefeuerten" befinden - hat man in Linz mit der Stationleiterin genauso gemacht. Das ist das miese Spiel von Arabella - wenn der Mohr seine Schuldigkeit getan hat, muss er gehen - od. wie in diesen Fällen, er wird gefeuert.

Also was ich weiß ist der Mohr damals freiwillig gegangen - Zu Pro7 Austria und macht dort wirklich gute Nachrichten :wow:
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Bei Arabella Salzburg sieht doch jetzt schon das eigens gestaltete Programm ziemlich spärlich aus. Anscheinend kommt tatsächlich nur die Morgensendung aus Salzburg und das übrige Programm aus Wien. Es kommen dann zwar Lokalnachrichten aus Salzburg, jedoch sind diese nur 2 Minuten lang! Mahl ehrlich: Unter Lokalradio stellt man sich was anderes vor!
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Es kommen dann zwar Lokalnachrichten aus Salzburg, jedoch sind diese nur 2 Minuten lang! Mahl ehrlich: Unter Lokalradio stellt man sich was anderes vor!

Wie lange sollten denn die News seiner Meinung nach sein.
2 Minuten für Lokalnachrichten ist es okay.
Wir reden von Radio Arabella, nicht von Ö1 !
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Ich finde das sehr sehr gut, dass jetzt mal nur die Morgensendung aus Salzburg kommt. Wenn der Sender mal stabil dasteht und sich etabliert hat, dann kann man doch noch immer ausbauen! Lokalprogramm ist halt teuer, wenn der Sender keine gute Zahlen hat rentiert es sich nicht. Abwarten und Tee trinken.
Sonst würdet ihr meckern, dass es Kündigungen gibt... So besteht zumindest die Chance das vielleicht Personal aufgestockt wird... Finde ich gut die Lösung.
 
AW: Radio Arabella Salzburg

ich habe news sowohl bei einem privaten in salzburg, als auch in tirol gemacht. und bei beiden waren die lokalnews "zwischen zweieinhalb und dreieinhalb minuten" lang. der regel hinzugefügt wurde 'besser nahe der untergrenze, als der übergrenze'.

und das ist auch die kunst eines journalisten: möglichst viel information in kurzen, knackigen meldungen. und glaub mir, es funktionier!
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Die Anzahl der Postings ist wohl nicht entscheidend. Viel wichtiger ist, ob der Inhalt der Märchen und Sagenwelt entnommen ist......denk mal darüber nach, mein Freund!
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Die Anzahl der Postings ist wohl nicht entscheidend. Viel wichtiger ist, ob der Inhalt der Märchen und Sagenwelt entnommen ist......denk mal darüber nach, mein Freund!

Außer pers. Unterstellungen hast du in diesem Forum zu nichts beigetragen, darüber solltest du nachdenken......und nicht Sprüche klopfen....
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Halte Dich in Deinen Postings einfach an die Fakten, dann werde ich gar nichts posten. Einem Kollegen (Robotka) unter dem Deckmantel der Anonymität ausrichten zu lassen, dass er ohnehin gefeuert wird, ist nicht nur unfair, sondern gehässig. Egal wieviele "Beiträge" Du in diesem Forum schon abgegeben hast. Dafür habe ich kein Verständnis. Punkt.:mad:
 
Radio Arabella (Salzburg)

Hallo,
habe nach einiger Zeit jetzt mal wieder Radio Arabella Salzburg gehört.

Mir kam vor, als würde jetzt mehr englischsprachige, modernere Musik gespielt werden. Ist euch das auch aufgefallen?

Wird die Morgensendung eigentlich in Salzburg lokal gesendet?

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben