Radio Arabella Salzburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Arabella Salzburg

Ursprünglich hat es ja mal geheißen, dass Arabella Salzburg ein Sender mit starkem Lokalbezug werden soll, und 85 % des Programms aus Salzburg kommen wird, lediglich der Rest aus Wien.
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Ja mei Kronehitr@dio ist auch mit jeder Menge Lokalstudios gestartet - und wen interessiert das noch beim heutigen kronehit? Wir azeptieren es und passt...

Simma doch froh, dass die nicht in Salzburg 80 Leute einstellen und dann 81 rauswerfen und aus Wien durchschalten... (81 deshalb, weil der Gewinner der grad seinen Preis abholen wollte auch gekündigt wurde... *G*)

Besser klein anfangen... Vielleicht schauen sich die Arabellas Salzburger Zahlen mal an, und wenns läuft kann man noch immer den Lokalanteil anheben und kleinweise ausbauen. Finde ich geschickter als umgekehrt.
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Ja mei Kronehitr@dio ist auch mit jeder Menge Lokalstudios gestartet - und wen interessiert das noch beim heutigen kronehit? Wir azeptieren es und passt...

Simma doch froh, dass die nicht in Salzburg 80 Leute einstellen und dann 81 rauswerfen und aus Wien durchschalten... (81 deshalb, weil der Gewinner der grad seinen Preis abholen wollte auch gekündigt wurde... *G*)

Besser klein anfangen... Vielleicht schauen sich die Arabellas Salzburger Zahlen mal an, und wenns läuft kann man noch immer den Lokalanteil anheben und kleinweise ausbauen. Finde ich geschickter als umgekehrt.

Vom fulminanten Sendestart in Linz ist bei Arabella nichts mehr übrig geblieben. Bei der Sendeausweitung hat es Arabella nicht einmal geschafft, einen RDS Zusatztext, mit Interpreten etc. bereitzustellen ..... Tag und Nacht sieht man den Slogan von Arabella- und das war es dann auch.

Mit der Nachlässigkeit im RDS Zusatztext steht Arabella aber nicht alleine da. Noch schwachsinniger und nichtsaussagend ist der Life Radio RDS Zusatztext, wo noch der alte Slogan - mehr Abwechslung - unverändert seit 1998 - jeden Tag und Nacht aufblinkt und Kronehit, die bis heute einzig und allein als RDS Zusatztext Kronehit stehen haben. Da muss man den ORF loben, mit Anzeige des Interpreten, Infos etc......nur die selbst ernannten Privatradochefs kommen dann immer mit letztklassigen Argumenten....es sei so teuer......
 
AW: Radio Arabella Salzburg

@a.brunner

Bei aller Liebe zur Geschicklichkeit: Radio Arabella hat die Lizenz in einem Auswahlverfahren unter folgender Auflage bekommen, wäre kuschelig, wenn sie sich daran halten:

Das Programm ("Radio Arabella Salzburg 102,5") umfasst ein 24-Stunden Vollprogramm mit hohem Lokal- und Regionalbezug und einem vorwiegend auf den klassischen Schlager abstellenden Musikformat, wobei auch englischsprachige und deutsche Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren sowie der klassische deutschsprachigen Schlager und der Austroschlager einen Bestandteil des Musikprogramms bilden. Es handelt sich um ein 100% eigengestaltetes Programm, wobei rund 86 v.H. des Gesamtprogramms in Salzburg gestaltet werden soll. Das Verhältnis Wort- zu Musikanteil wird etwa 30 v.H. zu 70 v.H. betragen. Die internationalen und nationalen Nachrichten werden von Radio Arabella 92,9 MHz aus Wien übernommen und die Lokalnachrichten in Salzburg produziert. Die Zielgruppe sind vorwiegend Personen ab 35 Jahren.

@ercor:

Wie viel kann man mit RDS-Text verdienen? Wie viel Prozent der Radiohörer kennen dieses Feature überhaupt?
 
AW: Radio Arabella Salzburg

In Italien verdienen etliche Privatradiosender mit dem RDS Zusatztext. Wieviele RDS Radios mit Zusatztext im Umlauf sind, kann ich nicht angeben - Fakt ist aber, dass es sicherlich keinen großen techn. Aufwandes bedarf, weil man ja den PC anhängen kann, wo zumindest Titel u. Interpret aufscheinen. Im Internet bei den Radio Live Streams gehts ja auch.....
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Hört sich ja alles ziemlich gut an. Mit Robotka hat man zweifellos einen Topmann ins Boot geholt. Er wird mit Sicherheit für eine hochwertige Lokalberichterstattung sorgen, vor allem was den Sport betrifft. Bin gespannt ob noch mehr bekannte Gesichter auftauchen werden.
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Lt. Welle 1-Homepage ist Bernhard Robotka eh schon von Welle 1 Sbg weg.

Die Fluktuation bei Welle 1 ist zur Zeit auch recht hoch!
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Lt. Welle 1-Homepage ist Bernhard Robotka eh schon von Welle 1 Sbg weg.

Die Fluktuation bei Welle 1 ist zur Zeit auch recht hoch!

zweifelsfrei ist Robotka ein sehr guter Radiomacher - nur wird er von Arabella Wien für Salzburg schamlos ausgenützt und er wird das Schicksal wie viele seiner Kollegen erleiden. zuerst darf er Arabella in Salzburg aufbauen, dann wird er gefeuert, der Lokalsender wird bis auf Kurznews reduziert und 90 % des Gesamtprogrammes kommt dann aus Wien. So geschehen in Linz, Tulln, Mostviertel etc., Robotka wird als Lückenbüßer eingesetzt, wenn er seine Schuldigkeit getan hat, muss er gehen. Das ist es, was Herrn Struber aus Wien so unsympathisch macht.......
 
AW: Radio Arabella Salzburg

WOW, ercor - bei der negativen Energie, die Du hier verbreitest, musst Du ein frustrierter Ex-Arabella Mitarbeiter sein......:D
 
AW: Radio Arabella Salzburg

bei bombastischen 4 Beiträgen hast du saftwürstel noch nicht den dreh heraußen - irgendwie past der nick zu dir...
 
AW: Radio Arabella Salzburg

In Italien verdienen etliche Privatradiosender mit dem RDS Zusatztext. Wieviele RDS Radios mit Zusatztext im Umlauf sind, kann ich nicht angeben.
Du meinst anscheinend Radiotext.

Als RDS-Kenner bin ich natürlich auch mit den italienischen RDS-Codes vertraut, aber dass man damit Geld verdienen soll, ist mir neu :confused:

Von den italienischen Stationen, die ich empfange kann haben

6 keinen Radiotext
13 einen (mehr oder weniger sinnvollen) Radiotext und
4 senden den Default-Radiotext mit Hinweis auf den RDS-Encoderhersteller

Dazu kommen noch ca. 15 Stationen, bei denen ich es jetzt nicht auswenig weiß.

Wobei man sagen muss, dass der Radiotext auf FM4, Ö1 und den Landesstudios nicht regelkonform ist. Siehe http://www.radioforen.de/showpost.php?p=205610&postcount=10 (Posting von 2005, gilt noch immer)
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Arabella ist jetzt auf seiner neuen Frequenz schon zu hören. Neben Musik habe ich heute einen Hinweis auf den Sendestart am 2. Juli 2007 gehört.

Ist schon bekannt, welche Moderatoren dabei sein werden?
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Arabella ist jetzt auf seiner neuen Frequenz schon zu hören. Neben Musik habe ich heute einen Hinweis auf den Sendestart am 2. Juli 2007 gehört.

Ist schon bekannt, welche Moderatoren dabei sein werden?

Dass es drei Tage vor Sendestart noch immer keinen einzigen Hinweis auf Arabella Salzburg auf der Arabella-Homepage gibt, find ich allerdings irgendwie nicht besonders professionell, oder!?
 
AW: Radio Arabella Salzburg

In der Redaktion werden nur 5 Leute arbeiten, also wahrscheinlich außer Robotka nur 4 Weitere. Könnte also dafür sprechen, dass man doch viel Programm aus Wien übernimmt.
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Wer von euch hat heute den Sendestart in Salzburg mitverfolgt?
Ich war ehrlich gesagt eher enttäuscht - mit dem alten Salzburger Arabella Programm hat das nix zu tun: ein Wiener, der die MOrgenshow moderiert und dann die Stationvoice, die selbst moderiert. War das alles? Dafür bekommt man eine Frequenz??? :wall:
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Maximilan Karwan.
Auf der offiziellen Salzburger Arabella-Homepage zu lesen:
Maximilian Karwan
Meine Aufgaben bei Radio Arabella: Arabella-Muntermacher in Tulln
Ich komme aus: in Wien bin ich groß geworden, und hab danach 14 Jahre in Strasshof/NÖ gewohnt - seit knapp 3 Jahren bin ich wieder Wiener mit Herz.
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Habs gerade auf der Arabella-HP gelesen.
Mit dem alten Arabella Salzburg hat der neue Sender wirklich nicht viel gemeinsam, auch von der alten Crew ist wohl keiner dabei. Kennt von euch eigentlich wer, die anderen Redakteure neben Robotka?
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Also die halb 8 Nachrichten heute früh hat der Moderator total vergeigt. Fast in jedem Wort ein Stolperer.
Ich höre Arabella das erste Mal, und muss sagen dass die Musik ausgezeichnet ist. Schauma mal wie sich das ganze weiteretwickelt.
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Bin in Salzburg und habe soeben im Auto einen von den "alten" Mods gehört. Didi Koch, der hat doch früher mit der Pia Rotter die Morningshow moderiert! :))
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Ja, Didi Koch hat heute den Nachmittag moderiert. Ist also doch einer vom "alten" Arabella Salzburg dabei.
Die Musik kann sich absolut sehen lassen, ist größtenteils eine Mischung aus Oldies und Softpop, ähnlich dem Oldiebased-Soft-AC-Format vieler bayerischer Lokalradios, wie z.b. auch Arabella München.
Der Anteil der österreichischen Musik könnte aber ruhig höher sein. Man wirbt ja schließlich mit dem Slogan: "Superoldies und unsere Hits aus Österreich". Es laufen aber wie mir scheint nur 2 deutschsprachige Titel pro Stunde!
 
AW: Radio Arabella Salzburg

Pia Rotter moderiert ja nun schon seit geraumer Zeit bei Radio Salzburg.

Die Musik, naja, ich bin kein Fan des Arabella-Stils. - Ich hoffe, dass sich Radio Salzburg nicht all zu sehr von Radio Arabella beeinflussen lässt und bei seiner runden, angenehmen, melodiösen Gesamtmusikfarbe bleibt, wo man auch noch unbekanntere und aktuelle Titel hört.
In Reaktion auf die "Arabellas" sind ja zum Beispiel Radio Niederösterreich oder Bayern 1 musikalisch auf ein abgedroschenes Oldie- und 08/15-Titel-Niveau abgesunken. Hoffentlich passiert das jetzt nicht auch mit Radio Salzburg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben