Radio Arabella – was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Arabella - was nun?

Guten Morgen,

seit gestern moderiert Martin Kraus die Morgenshow, hat es bei Arabella schon wieder einen wechsel gegeben ?
Mir hat Kochs Moderation nicht besonders gut gefallen, er machte einen unsicheren Eindruck. Finde ich zumindest.

Martin Kraus wäre die ideale Lösung.
 
AW: Radio Arabella - was nun?

Von der Webseite ist er auch verschwunden.
komische Aktion - und das während der MA.
Da muß der Tommy aber irgendwem ganzschön auf die Füße getreten sein.
Sonst gibt man ja selbst Politiker 100 Tage.
 
AW: Radio Arabella - was nun?

War ja anscheinend ein kurzes Gastspiel bei Radio Arabella :wow: :wow:
Wenn man auch nicht mehr auf die Koch Show hingewiesen wird. Muss es ja zuende sein. Oder ????
 
AW: Radio Arabella - was nun?

Warum sollte es ihm auch anders ergehen, als seinen zahlreichen Vorgängern. Muss man nicht eigentlich den Programmverantwortlichen die Frage stellen, warum bisher so viele Morningmods bei Arabella ausgewechselt und verheizt wurden? Der Schlüssel des ausbleibenden Erfolgs des Senders liegt vielleicht eher am antiquierten, faden Gesamtkonzept! Ich glaube, dass dort selbst Gottschalk und Jauch als Morgenduo nichts reißen würden. Vielleicht grad noch Karl Moik.
 
AW: Radio Arabella - was nun?

@radioganzneuling:

Der ausbleibende Erfolg (zumindest relativ, denn absolut gesehen steht Arabella immer noch gut da) liegt sicher nicht (nur) an der Moderation.

Arabella hat sich in den letzten Jahren leider immer mehr den anderen Stationen angeglichen (jetzt aktuell jault beispielsweise Sarah Connor - früher wäre sie ein rotes Tuch für Arabella gewesen), so daß das größte Unterscheidungsmerkmal, nämlich die etwas andere Musikrichtung, nicht mehr existiert.

Andererseits ist aber die Hörerbasis 14-49 in den vergangenen Jahren nicht gewachsen...

Jemand, der importiert und von 5-9 vors Mikro gesetzt wird, kann da auch nichts rausholen, sofern er nicht unglaublich polarisiert und zum "Kult" wird. Aber dafür hat Arabella (noch?) nicht die richtige Zielgruppe.
 
AW: Radio Arabella - was nun?

Um es abzukürzen. Thommy Koch ist "erkennbar" Berliner und wir sind hier in München. Und wenn ich "meinen" Moderator hören möchte, dann ist Martin Kraus da der richtige. Mit dem kann man sich eben identifizieren. Da kann Koch noch so professionell sein... Möglicherweise hätte er das auch beweisen könne, hätte man ihn nur länger machen lassen. Ich hab mir die Show mal für zwei Minuten angehört und beschlossen: Arabella zum Aufstehen ist absofort tabu. Umso überraschter und erfreuter war ich, als ich beim heutigen Durchzappen Martin Kraus hören durfte.

Halt, halt. Nicht falsch verstehen. "Erkennbare" Berliner im Radio sind ok, aber da schalt ich dann auch 88,8 etc. ein, leider auch nimmer das, was es vor nem Jahr noch war.
 
AW: Radio Arabella - was nun?

Also das Ganze ist doch mehr als komisch. Radio Arabella kauft doch nicht ungeprüft einen Morninghost ein. Zumal Peter Bartsch als Berater des Senders schon in den frühen 90ern beim Berliner Rundfunk mit Thomas Koch gearbeitet hat. Er sollte also seine Herkunft kennen und ihn auch von der handwerlichen Seite einschätzen können.
Wäre wirklich spannend, den wahren Grund zu erfahren.

Hat man dem Hörer irgendwas on air gesagt oder war TK einfach weg?
 
AW: Radio Arabella - was nun?

@dandyshore (vom 14.11.06): Mir fällt da noch so ne ähnliche sache bei nem anderen sender, allerdings in nürnberg ein, wo das gastspiel noch kürzer war. drehte sich damals um den stefan meixner. der war gerade einige monate als morninghost vom "n1 powermorgen" verschwunden und tauchte dann lange angeteast mit der "neue stefan" oder so ähnlich in der morningshow von gong 97,1 auf. war dann glaube ich gerade mal zwei wochen on air und schlagartig wurde die morningshow ausgetauscht und dann gings schlag auf schlag und meixner wechselte zu antenne bayern.... nehme an, dass sich der wechsel von meixner damals nach münchen nach dem motto "sch..., jetzt hab ich das mit der morningshow bei gong angefangen" überlagert hat *g*.
 
AW: Radio Arabella - was nun?

Hallo,

ich glaube Koch hat am Freitag noch moderiert, zumindest irgendwann letzte Woche. Ich war leider einige Tage nicht in München, hab es also nicht genau mitbekommen.
Was mir aufgefallen ist das Moni Little bei gemeinsamen Moderationen mit Koch meiner Meinung nach so ein bißchen Oberlehrerhaft geklungen hat, also so wie wenn er eh nur Käse redet und sie hat dann so eigen darauf geantwortet. Vielleicht täusche ich mich auch, aber Koch hat nicht sicher geklungen beim moderieren, es hat absolut keine Ausstrahlung gehabt.

Weswegen man einen Moderator aber wochenlang ankündigt, diesen dann nach zwei oder drei Wochen wieder aus dem Programm nimmt versteh ich nicht. Am Montag hat ja jemand während der Sendung angerufen und gefragt ob Kraus jetzt öfters die Morgenshow moderiert, da hätte man ja was dazu sagen können was mit Koch los ist, vielleicht hats ihm halt einfach nicht gefallen, oder er hatte heimweh oder irgendwas anderes, aber man kann doch ehrlich sein.

Mich würde ja interessieren was ein Stefan Trinkl so denkt, wenn man mal zum Moderationsteam gehört hat und auf einmal nur noch Nachrichten vorlesen darf. Oder moderiert der wann anders noch ?

Martin Kraus finde ich sehr sympathisch, der hat schon bei Goldstar TV immer die Oldie Sendung sehr angenehm moderiert.
 
AW: Radio Arabella - was nun?

Weswegen man einen Moderator aber wochenlang ankündigt, diesen dann nach zwei oder drei Wochen wieder aus dem Programm nimmt versteh ich nicht.
Schöner wäre es noch gewesen, hätte man Citylights draußen gehabt...
Am Montag hat ja jemand während der Sendung angerufen und gefragt ob Kraus jetzt öfters die Morgenshow moderiert, da hätte man ja was dazu sagen können was mit Koch los ist, vielleicht hats ihm halt einfach nicht gefallen, oder er hatte heimweh oder irgendwas anderes, aber man kann doch ehrlich sein.
"Guten Morgen, die Moni hier. Leute, dem Koch hats hier nicht gefallen. Der meinte, dass sei alles scheiße hier und München ein Loch. Drum isser wieder weg nach Berlin. Unser Chef fands auch schade, aber macht ja nix. Und jetzt Christian Anders mit seinem Zug nach Nirgendwo..."
 
AW: Radio Arabella - was nun?

Schöner wäre es noch gewesen, hätte man Citylights draußen gehabt...

"Guten Morgen, die Moni hier. Leute, dem Koch hats hier nicht gefallen. Der meinte, dass sei alles scheiße hier und München ein Loch. Drum isser wieder weg nach Berlin. Unser Chef fands auch schade, aber macht ja nix. Und jetzt Christian Anders mit seinem Zug nach Nirgendwo..."

Hallo,

citylights kenn ich nicht, höre das Programm nur am Morgen. Oder versteh ich das jetzt falsch ?

Das die Moni es so nicht sagt ist schon klar, aber man kann doch eine Erklärung abgeben das es aus persönlichen Gründen oder was auch immer keine Koch Show mehr gibt.
 
AW: Radio Arabella - was nun?

Also das Ganze ist doch mehr als komisch. Radio Arabella kauft doch nicht ungeprüft einen Morninghost ein. Zumal Peter Bartsch als Berater des Senders schon in den frühen 90ern beim Berliner Rundfunk mit Thomas Koch gearbeitet hat.

Richtig, aber ganz abgesehen davon, wie kommt man überhaupt auf die Idee, einen Berliner nach München zu importieren? Gibt's in ganz München und Bayern denn niemanden, der vier Stunden in der Früh moderieren kann?
 
AW: Radio Arabella - was nun?

Die hier implizierte Theorie, nur ein Münchener, mindestens aber ein Bayern könnte könnte in der Provinzhauptstadt erfolgreich sein, wird ja ad absurdum geführt durch den Marktführer am Morgen...
 
Radio Arabella - was nun?

Die hier implizierte Theorie, nur ein Münchener, mindestens aber ein Bayern könnte könnte in der Provinzhauptstadt erfolgreich sein, wird ja ad absurdum geführt durch den Marktführer am Morgen...

Darf Ich mal Fragen, wer der Marktführer am Morgen ist?

-Radio Gong, mit der komischen Mike Thiel Show?
-Radio Charivari mit ???? und Lach dich wach mit den dummen Praktikanten?
-Radio Energy, nein die sind es bestimmt nicht! Das waren noch Zeiten mit Radio Xanadu und Gottschalk.
-Antenne Bayern? Keine Ahnung höre Ich nicht.
-Bayern 3? Siehe Antenne Bayern.
-Bayern1? Siehe Antenne Bayern.
- Radio 2Day? Etwas fade, oder?

Langemann und die Morgencrew waren die besten, Arabella mit Moni und Rober Schwendt war auch gut, jetzt lasse Ich mich mit SWR3 wecken.
 
AW: Radio Arabella - was nun?

@Stefan73,0: Darauf hab ich gewartet. Sicher ist Thiel erfolgreich und auch bei anderen Morningshows isses (häufig) egal, ob der mod aus Bayern kommt und steril auf hochdeutsch macht oder von Haus aus mit nördlicher Färbung redet. Bloß isses halt bei der Reichweite von Arabella um einiges Interessanter "eigene" Leute hinterm Mikro zu haben, schließlich deckt man mit der 10kW-Antenne aus Isen auch einen Großteil an ländlichen Gebieten ab.

Beim Jugendradio seh ich das Ganze nicht so eng, auch wenns da bestimmt einige Talente mit bayerischem Akzent geben würde, die das "das ist einer von uns"-Gefühl noch verstärken könnten. Ich mach da mal einen Schwenk nach Süden und stelle fest, dass bei der Alpenwelle in Bad Tölz ein Haufen von Nachwuchsmoderatoren hinterm Mikro sitzen, bei denen man hörbar die Begeisterung am Radio spüren kann; dort gibts sogar ne eigene Jugendsendung am Mittwoch (Die Teaser dafür sind recht übrigens auch recht nett).... Aber ich will eigentlich gar ned vom Thema abschwenken.

Mal schauen, ob bei Arabella der Kraus am Morgen bleibt. Wäre schon wünschenswert....
 
AW: Radio Arabella - was nun?

Wäre echt gut wenn Martin Kraus am Morgen bleiben würde, denn der Berliner hatte so eine schöne Aufweckwirkung wie eine alter Hut
 
AW: Radio Arabella - was nun?

Wäre echt gut wenn Martin Kraus am Morgen bleiben würde, denn der Berliner hatte so eine schöne Aufweckwirkung wie eine alter Hut

:eek: und jetzt??? Wen wird man bei solch markanten Reichweitenverlusten als nächstes :wall: opfern?
Bei Betrachtung der MA-Struktur von Arabella fällt übrigens auf, dass knapp die Hälfte der Hörer 60+ ist. Eigentlich nicht verkehrt, aber passt das zur Senderphilosophie? Zur old fashioned Musi (k) auf jeden Fall. Das erst Ende 2006 ins Programm genommene mehr als antiquiert klingende Jinglepackage ist sicher auch ein Ab- oder Umschaltgrund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben