Radio-Außenwerbung auf Fahrzeugen, z.B. des ÖPNV (Bus, Tram)

Davon war nie die Rede. Es ging um Gebührenverschwendung. Von Geldern, die man ins Programm stecken sollte.
Kein Mensch hat hier irgendwelche Korruptionsvorwürfe erhoben, kein Mensch!

wenn es keiner hört, weil's keiner kennt?
Dann ist das Programm nicht gut. Ein gutes Produkt vermarktet sich u.a. über Mund-zu-Mund-Propaganda. Gerade ein linksgrüner Gender-Sender in einer Studenten'innenstadt wie MS hat es doch leicht, sollte man meinen. Wenn man aber offenkundig nicht einmal seine Zielgruppe erreicht bzw. in Sachen Markenbekanntheit unter dem Radar schwimmt, dann macht man offensichtlich inhaltlich etwas gravierend falsch. Gerade dann sollte man ins Programm investieren. Z.b mit dem "Club der Republik" raus gehen in die Clubs und Discotheken und von dort live übertragen! Oder anstatt "Story-Podcasts" zu basteln, mit den Hörern reden, Stichwort Interaktion. Gibt es bei DLF Nova Musikwünsche`? Hörertalk? Stattdessen einen Beziehungsratgeber, der einem die Welt erklärt. Betreutes Denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Programm nicht gut. Ein gutes Produkt vermarktet sich u.a. über Mund-zu-Mund-Propaganda. Gerade ein linksgrüner Gender-Sender in einer Studenten'innenstadt wie MS hat es doch leicht, sollte man meinen. Wenn man aber offenkundig nicht einmal seine Zielgruppe erreicht bzw. in Sachen Markenbekanntheit unter dem Radar schwimmt, dann macht man offensichtlich inhaltlich etwas gravierend falsch.
Diese Aussagen sind in dieser Absolutheit unhaltbar. Du vermischst hier unbelegte Mutmaßungen über die Akzeptanz des Programms mit der kühnen Annahme, Marketing funktioniere allein über Mund-zu-Mund-Propaganda. Und außerdem: Warum sollte dies gerade für einen "linksgrünen Gender-Sender in einer Studentenstadt" gelten?

Der Podcast "Eine Stunde History" gehört übrigens zu den erfolgreichsten in Deutschland (https://podcastcharts.byspotify.com/de). Man scheint also durchaus für die Zielgruppe relevantes Programm zu machen.

Z.b mit dem "Club der Republik" raus gehen in die Clubs und Discotheken und von dort live übertragen!
Das stimmt, das wäre eine schöne Aktion. Oder den Club der Republik zum Nachhören anbieten.

Oder anstatt "Story-Podcasts" zu basteln, mit den Hörern reden, Stichwort Interaktion. Gibt es bei DLF Nova Musikwünsche`? Hörertalk?
Interaktion gibt es. Abends (ehemals "Ab 21") sowie am Samstag in der "Wissensbundesliga". In gesunden Dosen. Hörergespräche sollten keine redaktionellen Inhalte ersetzen. Musikwünsche hingegen sind sowas von 2000.
 
Auf Föhr: Busse mit dem Hinweis "Friisk Funk", dem friesischen Radio, das über WestküsteFM an der Westküste Schleswig-Holsteins ausgestrahlt wird.
 
Ich bin allerdings der Meinung, dass es nicht sein darf, dass Gebührengelder für derartige Außenwerbung draufgehen
Ich finde es gut, denn so wird das Angebot konsequent beworben, dem Endkonsumenten also nah gebracht dass das Programm existiert. Es gibt bestimmt Leute, die nichts von der Existenz öffentlich rechtlicher Radioprogramme wissen, es soll sogar solche geben, die nichteinmal wissen dass sie dafür monatlich zahlen.
 
Zurück
Oben