Radio Austria - Zweites bundesweites Privatradio

konzentriert sich zum Beispiel nur noch auf die Großräumd Wien und Salzburg
Ich denke, es wäre eine letzte Chance, sich in Zukunft nur noch auf Ballungsräume zu konzentrieren, optimal wären dann zumindest die 5 größten Städte Österreichs.

Ach ja, noch etwas:
Die Bauer Media Group war 2019 nahe dran, den Fellners die österreichweite Radiolizenz abzukaufen. Bauer hätte wenigstens ein Radio aufgezogen, was den Namen Radio auch verdient hätte.

Ich zitiere auszugsweise aus u.a. Beitrag:
.....Die Bauer Media Group war im Frühsommer 2019 drauf und dran, der Mediengruppe Österreich die neue bundesweite Radiolizenz abzukaufen. Die Verhandlungen mit den Fellners scheitern, die Fellners starten am 26. Oktober 2019 doch selbst ihr Radio Austria.

 
Ich denke, es wäre eine letzte Chance, sich in Zukunft nur noch auf Ballungsräume zu konzentrieren, optimal wären dann zumindest die 5 größten Städte Österreichs.

Ich denke ein einheitliches "Ballungsraum-Radio" ohne regionale Unterschiede hat in Österreich absolut keine Chance. Einzig vielleicht bei einem bekannten Namen, etwa Energy order eben Welle 1.

Das Problem dass bei Radio Austria oder welchen Namen man auch in Zukunft immer verwenden will, ist Fellner selbst. Fellner kann kein Radio machen, er versteht nichts davon, und er wird auch nie etwas verstehen. Was Fellner im Radio beginnt, ist eine Totgeburt vom 1. Tag an. Es folgt dann Re-Launch nach Re-Launch, aber es wird einfach nichts. Und dann kommt noch dazu, dass es viele Menschen in Österreich gibt, die alle Fellner-Medien ablehnen, egal ob Print, TV oder eben Radio. Der Grund ist meist das niedrige Niveau.

Ich vermute, Fellner wird, auch diesmal, es erstmal mit einem Re-Launch versuchen, Neue Jingles, aber die gleiche abgedroschene Musik, die gleichen inhaltslosen Informationen, und kaum irgendwelche nennenswerten Marktanteile.

Sinnvoll sehe ich nur die Frequenzen von Radio Austria neu und regional pro Bundesland oder Stadt neu auszuschreiben, und neu zu vergeben. Nur bis es dazu kommt, und ob jemals, da vergehen noch einmal 5 oder 7 Jahre an Ausschreibungen, Genehmgungen und Rechtsverfahren von nicht zum Zug gekommenen Interessenten. Wir kennen dieses Spiel und haben es schon zu oft gesehen.
 
Ich denke ein einheitliches "Ballungsraum-Radio" ohne regionale Unterschiede hat in Österreich absolut keine Chance. Einzig vielleicht bei einem bekannten Namen, etwa Energy order eben Welle 1.

Ein Problem, was als erstes gelöst werden müßte, ist der Name. Dieser ist ja mehr oder weniger verbrannt. Mit dem Namen Radio Austria könnte man auch kein auf wenige Ballungsräume beschränktes Radio machen.

Eine andere Möglichkeit wäre eventuell, dass man in den größten Metropolregionen, das sind ja nicht so viele, sondern außer Wien nur noch Graz und Linz, jeweils ein eigenständiges "Stadtradio" macht, was sich meiner Meinung nach - wie auch immer - dann aber von den anderen dort zu empfangenden Radiostationen abgenzen sollte. Das Stadtradio Krems zeigt ja, dass "Stadtradio" grundsätzlich funitionieren kann.
 
Ähnliches kann wahrscheinlich auch bei Radio Austria so werden: Man schaltet alle unwirtschaftlichen Frequenzen abseits jeglicher Großstädte und Ballungszentren ab und konzentriert sich zum Beispiel nur noch auf die Großräumd Wien und Salzburg und die mit ihnen verbundenen (Pendler) Regionen.
Wenn Radio Austria das tut, lebt man äußerst gefährlich. Für den Erhalt einer bundesweiten Lizenz ist es ja notwendig, mindestens 60 % der Österreichischen Bevölkerung zu erreichen. Radio Austria, beziehungsweise dessen Vorgängerprogramme, hat das damals ja nur sehr knapp geschafft, wenn ich mich recht erinnere. Wenn man jetzt also immer mehr Sender außer Betrieb nimmt, erscheint es mir fraglich, ob man dann noch die 60 % -versorgung vorweisen kann und somit offenbar das Kriterium, welches bei der Ausstellung einer bundesweiten Lizenz ganz entscheidend ist, nicht mehr erfüllt.
Ich hoffe also für die Radiolandschaft Österreichs, dass man hier in der nächsten Zeit ein ggrößeres Maß an Aufmerksamkeit an den Tag legt, was den Versorgungsgrad anlegt.
 
Eine andere Möglichkeit wäre eventuell, dass man in den größten Metropolregionen, das sind ja nicht so viele, sondern außer Wien nur noch Graz und Linz, jeweils ein eigenständiges "Stadtradio" macht, was sich meiner Meinung nach - wie auch immer - dann aber von den anderen dort zu empfangenden Radiostationen abgenzen sollte. Das Stadtradio Krems zeigt ja, dass "Stadtradio" grundsätzlich funitionieren kann.

Ich habe dies schon einmal vorgeschlagen, und sehe dies eher als einzige passende und zukunftsweisende Lösung. Andernfalls produziert man nur weitere Totgeburten im Radio.

Tirol und Salzburg bekommen je ein Regionalradio so wie es vorher war, Antenne Salzburg etwa die alten Frequenzen zurück.

Diese Gleichwellenkoordination in Salzburg wird an einen bestehenden Anbieter, etwa Welle 1 oder Energy ausgeschrieben, und vergeben. Die 95.2 in Salzburg wird ganz abgedreht. Ich weis bis heute nicht welcher Dummkopf diese Frequenz jemals koordiniert hatte da das Radio automatisch immer auf ORF Radio Oberösterreich aus Linz umschaltet, da von dort die 95,2 immer in fast jedem Bergtal ankommt.

Linz, Wien und Graz bekommen je ein Stadtradio mit den verbleibenden Radio Austria Frequenzen. Bei Klagenfurt, St. Pölten oder Bregenz weis ich nicht ob der Markt gross genug ist?

Nicht nur ist der Name Radio Austria verbrannt, aber auch der Name Fellner. Fellner müsste sich komplett zurückziehen, und maximal als Investor auftreten, die Führung und Entscheidungen dieser neuen Sender aber komplett jemandem Anderen überlassen, der etwas kann und versteht.
 
Bei Klagenfurt, St. Pölten oder Bregenz weis ich nicht ob der Markt gross genug ist?
Wenn man von Klagenfurt bis Villach kommt, wieso nicht?
Ach im Großraum St.Pölten gibts genug Leute. Ist sicher nicht viel anders als beim Stadtradio Krems.

Neue Jingles, aber die gleiche abgedroschene Musik, die gleichen inhaltslosen Informationen,
Aber inwiefern unterscheidet man sich da von Energy oder Kronehit? Die Musik ist vielleicht "jünger". Die Infos dort aber genauso inhaltslos.
 
Auf Radio Austria funktioniert Online sowie auf Radio.at der Livestream nicht

Hier ein Bild
 

Anhänge

  • 78EC8491-106C-446A-8D43-CA0EB35509A2.png
    78EC8491-106C-446A-8D43-CA0EB35509A2.png
    594,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eigentlich mit all den Gleichwellenfrequenzen auf 102,5 im Raum Wechsel und in Rechnitz? Gehen die irgendwann einmal auf Sendung?

Oder auch Lienz in Osttirol? Bleibt die Frequenz dort auf Ewig off air? Gleiches in Vorarlberg?

Wahrscheinlich ist das ein endloses Ratespiel bei Radio Austria.
 
Die Priorität liegt angeblich auf Ost-Österreich, also würde ich annehmen, dass die Gleichwelle rund um die 102,5 Wien in Betrieb geht. Lienz und Vorarlberg dürfte eher düster aussehen. Ich hoffe sehr, dass diese Frequenzen dann auch irgendwann mal entzogen und anderen Anbietern zugeteilt werden.

Man könnte sich natürlich fragen, ob es dafür unbedingt die bundesweite Lizenz gebraucht hat, oder ob nicht diese zusammengefasste 45%-Lizenz, wie sie Radio 88.6 und Arabella haben, auch gereicht hätte. Es scheint wohl eher drum zu gehen, diese bundesweite Lizenz "auf dem Papier" inne zu haben.

Vielleicht will er sie ja doch mal für teures Geld verscherbeln? Solange sich DAB+ nicht durchgesetzt hat, hat ja so eine bundesweite UKW-Lizenz einen gewissen Wert, v.a. wenn es nur zwei davon gibt.
 
Ich finde es gut wann der Fellner Radio Austria und die Antenne Salzburg und Tirol verkauft.
Vor allem für die Antenne Salzburg währe es ein Neuanfang.
 
Einerseits kanns ja nur besser werden. Aber ob man den Karren noch aus dem Dreck ziehen kann?
Kommt dann der x-te oe3 Abklatsch?
 
Die Frequenzkette von Radio Austria ist ja rein theoretisch nicht einmal so schlecht.
Den Karren kann jemand aus dem Dreck ziehen, der Ahnung davon hat.

Fellner müsste halt einmal alle genehmigten und zugewiesenen Frequenzen in Betrieb nehmen und dann kann er auch bei einem Verkauf auf einen besseren oder guten Preis hoffen.

Ich meine damit die Frequenzen in Vorarlberg, St. Anton, Reutte, Lienz und die 102.5 im gesamten Raum Wien und der Wechsel-Region. Wird dies einmal gemacht, ist die Abdeckung via UKW ja gar nicht ganz so übel. Und dann müssten halt nach und nach mehr Frequenzen und Funzeln koordiniert, beantragt und genehmigt werden. 88,6 macht dies ja sehr gut vor, tlw. auch Arabella.

Bei Antenne Salzburg braucht es mindestens noch einen Sender in Mittersill der bis Krimml geht, ebenfalls in Bad Hofgastein und in St. Gilgen um den Raum Fuschlsee und Wolfgangsee abzudecken.

Vielleicht interessierts ja wirklich Bauer und macht ein Absolut Radio Austria daraus? Ahnung hat Bauer viel mehr beim Radiomachen als Fellner, was ja nicht so schwer ist.

Viele Menschen in Österreich lehnen ja die Fellner-Medien und bessonders dessen Zeitungen ohnehin grundsätzlich ab, - aus Mangel an Wahrheitsgehalt und pseudo-amerikanischer Aufmachung. Somit ist ein Erfolg von einem Fellner-Radio mit Frequenzen die dann wieder abgedreht werden oder nie in Betrieb gehen ohnehin von Anfang an limitiert gewesen.

Ein Abgang von Fellner ist sicher kein Verlust im Radio in Österreich.
 
Vielleicht interessierts ja wirklich Bauer und macht ein Absolut Radio Austria daraus?
Wenn schon dann Absolute Radio Austria. Absolut sind andere, die in Österreich bei den Arabella-Sendern beteiligt sind. Absolute Radio gibt es sowieso nur in UK.
Im Heimatmarkt hält sich Bauer zurück. In anderen Ländern ist man dagegen aktiv. Möglich ist alles.

Was dann mit Antenne Österreich und Radio Österreich über DAB+ wird, ist wohl abhängig vom möglichen Käufer und wie der zur DAB+ Verbreitung steht und wie es mit dem nötigen Kleingeld dafür aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Verkaufsprozess für Radio Austria, Antenne Salzburg und Antenne Tirol ...
Bin gespannt ob diesmal was rauskommt!
Es wäre das Beste, wenn sich Fellner, der sich immer nur sehr halbherzig für das Medium Radio interessiert hat, von selbigem trennen würde.

Kommt dann der x-te oe3 Abklatsch?
Es wäre super, wenn der kommende Käufer es schaffen würde, neben KroneHit eine weitere - halbwegs - ernstzunehmende Konkurrenz für Ö3 zu schaffen. Und so wie Hitradio Ö3 sich heutzutage präsentiert, wäre die Installierung einer 1:1-Kopie von selbigem eh nicht anzustreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit all den Gleichwellenfrequenzen auf 102,5 im Raum Wechsel und in Rechnitz? Gehen die irgendwann einmal auf Sendung?

Oder auch Lienz in Osttirol? Bleibt die Frequenz dort auf Ewig off air? Gleiches in Vorarlberg?

Wahrscheinlich ist das ein endloses Ratespiel bei Radio Austria.
Das Gleichwelle Netz 102,5 ist seit Montag in Betrieb. Mit Ausnahme von der Sendeanlage Rechnitz. Da wird noch der Mast verstärkt.
 
Das Gleichwelle Netz 102,5 ist seit Montag in Betrieb. Mit Ausnahme von der Sendeanlage Rechnitz. Da wird noch der Mast verstärkt.
Ich habe es gemerkt.

Die Frage ist bei Fellner immer wie lange diese Frequenzen auf Sendung bleiben? Fellner hat bei Radio Austria eine Historie Frequenzen immer wieder abzudrehen.

Reutte in Tirol scheint komplett weg zu sein, St. Anton in Tirol ( ich meine 101,8 war vorgesehen) ging nie auf Sendung, und Lienz in Osttirol, da weis Keiner wann diese wieder sendet. Ebenfalls die Gleichwelle in Vorarlberg scheint weg zu sein?
 
Zurück
Oben