Radio Austria - Zweites bundesweites Privatradio

Also ich höre täglich. "Radio Austria". Was passt leicht nicht.? Ein "Info Radio" hätte sicher wenig Hörer und ob das mit Werbung finanzierbar wäre? In Wien über Dab+ war mal "Info u d Kultur" geplant. Ging aber nie auf Sendung.
 
Fellner wollte ja am Anfang als die Idee Radio Austria als zweites bundesweites Privatradio vermarktet wurde, mehr Info und Wortinhalte bringen. Geblieben ist davon bisher wenig.
 
Als Fellner 2006 mit seiner Österreich-Zeitung gestartet ist, hat er im Vorfeld auch erzählt, dass es eine Qualitätszeitung sein wird. Was aus dieser Ankündigung geworden ist, wissen wir alle.
 
Es gibt Neuigkeiten vom Verkaufsprozess! Der Standard hat einen Artikel, aber der besteht nur aus Informationen, die irgendwo aufgeschnappt wurden. Trotzdem ganz interessant, wer da angeblich aller ein Interesse hat:
  • Wenig überraschend: Die Bauer-Gruppe. Sie geben keinen Kommentar ab.
  • Eher unerwartet: Die Styria. Auch dort gibt man keinen Kommentar ab. Aber immerhin wird es nicht dementiert.
  • Mainstream Media AG aus München. Die produzieren Gold Star TV, Heimatkanal und Romance TV. Also Spartenkanäle.
  • ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund. Die dementieren aber.
  • WH Media - die Medienholding der Stadt Wien. Die dementieren auch.
Die Entscheidung über den Verkauf soll noch dauern. Und es geht aus dem Artikel auch nicht hervor, wer sich von den Interessenten für welche der beiden zum Verkauf stehenden Unternehmen interessiert (Radio Austria oder Antenne Salzburg mit Antenne Tirol und Antenne Österreich). Der Tipp vieler User hier, 88.6, findet sich anscheinend nicht auf der Liste. Hier der Artikel: https://www.derstandard.at/story/3000000030857/verkauf-der-fellner-radios-vor-entscheidender-phase

Die Styria wäre mein absoluter Wunschkandidat, wenn es um Antenne Salzburg geht. Das würde den Fortbestand des Senders dauerhaft sichern. Bei Radio Austria wäre die Bauer-Gruppe wahrscheinlich am interessantesten.
 
Nur damit ich das verstehe: Die WH Media, eine Tochter der Wien Holding, die wiederum zu 99,99 Prozent der Stadt Wien gehört, hat lt. Standard Interesse bekundet, ein bundesweites Radioprogramm zu kaufen? Die WH Media, die zwei Fernsehsender betreibt, die beide nicht von der Stelle kommen? Hoffentlich nicht.
 
Ich finde das ein Bundesweites Radio von der Gemeinde Wien sicher eine Bereicherung in der etwas einseitigen österr. Medienszene bedeuten könnte.
 
Nein, die Politik sollte meiner Ansicht nach, weder direkt noch über eine Holding, keine Medien betreiben dürfen. Das ist nicht gut. Es ist eh schon schlimm genug, dass der ORF-Stiftungsrat politisch besetzt und der Boulevard mit Regierungsinseraten gefüttert wird. Politischer Einfluss in Medien ist Gift für die Demokratie. Und beim Radio wäre dann sogar eine der zwei einzigen bundesweit privaten Frequenzketten ein politisches Sprachrohr. Nein, danke.
 
Ich finde das ein Bundesweites Radio von der Gemeinde Wien sicher eine Bereicherung in der etwas einseitigen österr. Medienszene bedeuten könnte.

Wir brauchen kein bundesweites Radio, das wieder 80 Prozent Wien-Inhalte durchdudelt. Das haben wir jetzt schon mit Radio Austria. Abgesehen davon:

Nein, die Politik sollte meiner Ansicht nach, weder direkt noch über eine Holding, keine Medien betreiben dürfen. Das ist nicht gut. ... Politischer Einfluss in Medien ist Gift für die Demokratie.

So ist es.
 
So schlecht fand ich Radio Austria zumindest von den Jingles und der Aufmachung und auch der Musik bisher nicht, abgesehen von den Problemen. Und die Absenz der Eingebildetheit einiger Ö3 Moderationen vermisste ich bei Radio Austria auch nie. Und ja Ö3 ist auch ein Dudelsender, nur mit besseren Frequenzen und mehr Arroganz.

Schade fand ich es bei Radio Austria dass die Nachrichten so kurz gebracht werden, die Verkehrsnachrichten alles andere als genau sind und immer wieder Frequenzen beantragt wurden, und nie bis kaum in Betrieb gingen, bzw. wieder abgedreht wurden.

Die Gleichwelle in Vorarlberg fehlt bis heute, die 101,8 in St. Anton ging nie in Betrieb, sowie die 102.5 in Rechnitz, und in Lienz in Osttirol sowie in Reute wurden ebenfalls die Frequenzen wieder abgedreht. Gerade dieser Punkt war besonders frustrierend.

ÖGB denke ich weniger, Linksfunk und Politik gibt es im ORF ja schon bis zum Umfallen.

Ich vermute eher bei der bundesweiten Lizenz Bauer, Styria oder Mainstream Media.

Bei Antenne Salzburg und Antenne Tirol denke ich eher an 88.6. Bauer und Styria werden eher bundesweit senden wollen, so meine Vermutung, bei 88.6 denke ich eher an finanzielle Bedenken, da die erst Lounge gekauft haben.
 
So schlecht fand ich Radio Austria zumindest von den Jingles und der Aufmachung und auch der Musik bisher nicht, abgesehen von den Problemen. Und die Absenz der Eingebildetheit einiger Ö3 Moderationen vermisste ich bei Radio Austria auch nie. Und ja Ö3 ist auch ein Dudelsender, nur mit besseren Frequenzen und mehr Arroganz.

Mir ging es nicht um die Aufmachung.


Schade fand ich es bei Radio Austria dass die Nachrichten so kurz gebracht werden, die Verkehrsnachrichten alles andere als genau sind und immer wieder Frequenzen beantragt wurden, und nie bis kaum in Betrieb gingen, bzw. wieder abgedreht wurden.

Das war ja meine Rede: Wien-Themen (teils ohne Ortsbezug) und die Regionalnachrichten für weitere acht Bundesländer zu großflächig, teils zu alt und vor allem schlecht präsentiert.

Für Verkehrsnachrichten können die Sender weniger etwas, da in Österreich immer noch hauptsächlich der ORF von der Polizei bedient wird. Anstelle eines wirklich einheitlichen Verkehrstools werden teils stark zeitverzögert Mails an die Sender zugesandt. Wenn die eintreffen, ist Ö3 schon lange mit der Meldung draußen.

Dem Fellner hat Corona (und jetzt der Ukraine-Krieg) dazwischengefunkt. Das ist die schlechtmöglichste Konstellation überhaupt, um zu expandieren.
 
Bei Antenne Salzburg und Antenne Tirol denke ich eher an 88.6. Bauer und Styria werden eher bundesweit senden wollen, so meine Vermutung
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass die Styria bereit ist, weitere regionale Antennen aufzunehmen. Würde gut dazupassen, weil man Synergien nutzen kann. Nicht nur mit den anderen Antennen, sondern auch mit den Regionalmedien Austria (Bezirksblätter), die zu 50% der Styria gehören. In Graz und Klagenfurt sind die beiden Antenne-Sender jeweils in einem Gebäude mit den Regionalmedien untergebracht. In Salzburg könnte man es genauso machen.

Außerdem war ja Antenne Salzburg in der Vergangenheit mal sehr erfolgreich. Der Bekanntheitsgrad des Senders ist gefühlt noch immer sehr hoch. Das ist nicht die schlechteste Voraussetzung. Die Frequenzabdeckung wird auch nach und nach wieder besser. Einige Frequenzen warten nur auf ihre Inbetriebnahme (Gleiches Problem wie bei Radio Austria. Es geht nichts weiter). Andere sind gerade in Ausschreibung, damit man wieder den kompletten Norden von Salzburg erreicht.

Aber ja, eine bundesweite Kette würde für die Styria natürlich auch Sinn machen. Z.B. für eine Ausstrahlung von Radio Flamingo. Ein Schlagerradio auf UKW könnte funktionieren, seit die Ö2-Stationen so Oldie- und Pop-lastig geworden sind.

Vielleicht interessiert man sich auch für beides. Regional und national. Aber ist alles auch eine Kostenfrage. Genau solche Berechnungen wird man gerade anstellen.
 
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass die Styria bereit ist, weitere regionale Antennen aufzunehmen. Würde gut dazupassen, weil man Synergien nutzen kann. Nicht nur mit den anderen Antennen, sondern auch mit den Regionalmedien Austria (Bezirksblätter), die zu 50% der Styria gehören. In Graz und Klagenfurt sind die beiden Antenne-Sender jeweils in einem Gebäude mit den Regionalmedien untergebracht. In Salzburg könnte man es genauso machen.
Ja, dies kann auch so kommen. Ich hatte ganz vergessen, dass Antenne Steiermark und Antenne Kärnten bereits in den Händen der Styria sind. Somit ist das auch in Salzburg un Tirol denkbar. Allerdings braucht es in beiden Fällen noch einige Frequenzen um die jeweiligen Bundesländer richtig abzudecken.

Ich hoffe dass dann bei diesen regionalen Sendern sowie bei dem bundesweiten Sender endlich Ruhe einkehrt und Stabilität. Das Fellner im Radio nichts konnte, war wahrscheinlich Jedem von Anfang an klar.
 
Alles ist möglich und ich bin ja kein Radioprofi.
Ich glaube das Antenne Salzburg sehr gut zur Styria Gruppe passen würde.
In Tirol ist schon Life Radio von der Moser Holding da glaube ich nicht das die Styria ein Intresse hat.
Aber man kann ja nie Wissen
Ich hoffe das Radiomacher zum zuge kommen die was vom Radiomachen verstehen denn der ORF und Kronehit würde Bundesweit etwas Konkurenz gut dun.
Und die Anntenne Salzburg soll wieder eine größe in Salzburg werden.
Auch für Antenne Tirol wirf sich wer finden bin ich mir sichet
 
In Tirol ist schon Life Radio von der Moser Holding da glaube ich nicht das die Styria ein Intresse hat.
Ja, und außerdem will man es sich mit der Moser Holding wahrscheinlich nicht verscherzen. Denen gehören nämlich die anderen 50% der Regionalmedien Austria. Styria und Moser sind also Partner und da käme es wahrscheinlich nicht gut, wenn sie sich in Tirol auf dem Radiomarkt mit einem gleich gelagerten Programm Konkurrenz machen. Sind aber eh nur 2 Frequenzen und Studio gibt es in Tirol auch keines.

Und die Anntenne Salzburg soll wieder eine größe in Salzburg werden.
Ja, das wäre schön. Alles ist möglich. Entweder es wird eine Neugeburt oder es brechen für den Sender gerade die letzten Monate an. Auf jeden Fall brechen für Radio Austria die letzten Monate an. Den wird man so bestimmt nicht weiterführen.
 
Ich könnte mir bei Radio Austria vorstellen, dass Bauer wahrscheinlich finanziell mehr beiten könnte als Styria. Nur Bauer muss auch klar sein, dass sie in Österreich andere Verhältnisse vorfinden werden, als in England.

Ausserdem müssen einmal dirnglich alle zugewiesenen oder bereits wieder abgedrehten Frequenzen wieder in Betrieb gehen. Und werden noch einige weitere Frequenzen koordiniert, kann das Ganze durchaus etwas werden.

Für Schlager-Volksmusik sehe ich in Österreich eine grosse Marktlücke, nur dieses Thema würde ich wiederum eher Styria als Bauer zutrauen.

Wir werden sehen was kommt. Vor September wird das ja ohnehin nichts.
 
Wann schon viele hier der Styria gute Chansen einräumen könnte ich mir Radio Flamingo vorstellen für die Radio Austria Frequenz.
Das wäre auch ein Schlagerradio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlichgesagt weniger ein Schlagerfan, aber das wäre weniger wichtig. Jeder hat einen anderen Geschmack.

Wichtig wäre mir aber wenn Jemand diese Senderkette übernimmt und das mit Professionalität macht, für Stabilität sorgt, und auch nicht immer permanent irgendwelche Frequenzen abdreht und dies nicht einmal auf der Webseite nennt. Bis gerade jetzt nennt Radio Austria immer noch die 95,9 in Dornbin, 106,8 in und um Feldkirch, und die 106,4 in Osttirol, - auf Sendung sind sie schon mehr als lange nichtmehr.

Für ein Schlagerradio würde ich mir zumindest eine Art Österreichquote erwarten, d.h. ein bestimmter Anteil an Musikern und Gruppen aus Österreich.
 
Die Musikauswahl wär bei RA ja gar nicht sooo übel, find ich.
Aber für mich klingt der Sender irgendwie billig. Das fängt an bei diesem "Ping" für die Werbung und diesem sonderbaren Ding-Ding(eling) Jingle (im Newsblock?) oder bei gewissen Beiträgen.
Blöd gesagt: eine akustische OE24-Zeitung.
Wenn die Verpackung und Umsetzung professionell klingen würde, wär da schon viel passiert.
 
Und wie ermitteln die bitte diese täglichen Top30?
Aktuell läuft da "supertrooper" von ABBA als Platz4...
 
Mir gings weniger um die Titel an sich, sondern wie das ermittelt wird. Zumindest fällt mir die Vorstellung schwer, dass da rein durch diese 3 Online-Musikwünsche täglich komplett andere "Charts" rauskommen sollen.
 
Zurück
Oben