radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

Also, habe jetzt hute morgen und heute Abend per Webstream gehört. Finde das Ergebnis bisher in Ordnung! Ok, der Start war sehr verhalten, aber das ist Geschmackssache. Toll, finde ich dass es auch ein moderiertes Nachtprogramm geben wird. Was sagt mir der Name Mike Schneider? Wo war er davor? Und Lars van Velsen ist an Bord. Auch das eine schöne Überraschung!

Mike Schneider war vorher in Hamburg bei Alsterradio
 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

Unaufgeregtes Radio mit seriösem Anstrich und dem Versuch von echtem Journalismus. Sich das überhaupt zu trauen verlangt erstmal Respekt ab!

Das ist auch mein Eindruck. Ob man damit die Hörer von Spreeradio, Berliner Rundfunk und Antenne Brandenburg weglocken kann, wird sich noch zeigen. Das, was bisher geleistet wird, ist aber trotz der Pannen und trotz einiger Makel (ganz schlimm finde ich den Teaser für das Thema des Tages – das bläst einen komplett weg), für einen Privatsender absolut spitze.
 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

... Das, was bisher geleistet wird, ist aber trotz der Pannen und trotz einiger Makel (ganz schlimm finde ich den Teaser für das Thema des Tages – das bläst einen komplett weg), für einen Privatsender absolut spitze.

Vollste Zustimmung! Gute Musikmischung, journalistischer Anspruch, unaufgeregt.
Bisher klingt das nach echt gut gemachtem Radio. Für einen Privatsender ungewöhnlich gut gemacht! Ich drücke den Machern die Daumen, dass es auch beim Hörer gut ankommt!
 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

Mir gefällt das Programm auch sehr gut. Es kommt wie eine Art modernes HUNDERT,6 rüber. Oliver Dunk lässt grüßen ...

Kann mir jemand sagen, wie gut der Sender technisch in Berlin und Umgebung empfangbar ist? Die Frequenz soll ja eher eine Funzel sein ...
 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

Eigentlich sollte man ja längst von der 98,2 senden. Paradiso will die Frequenz aber nicht abgeben. Wann das Gerichtsverfahren abgeschlossen ist bzw. diesbezüglich eine Entscheidung fällt, steht derzeit wohl noch in den Sternen.
 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

Ich glaube nicht, dass der Name markenrechtlich geschützt ist. Da er keine Ähnlichkeit mit bestehenden Angeboten hat dürfte auch niemand an einer rechtlichen Klärung interessiert sein.

So wie B2 heute klingt stellt man sich couragiertes, unterhaltsames und durchhörbares Qualitätsradio vor. Man kann nur hoffen, dass der Sender seinem von Grund auf begrüßenswerten Konzept treu bleibt, dümmliche Abzockwellen gibt es schon genug.
 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

So wie B2 heute klingt stellt man sich couragiertes, unterhaltsames und durchhörbares Qualitätsradio vor. Man kann nur hoffen, dass der Sender seinem von Grund auf begrüßenswerten Konzept treu bleibt, dümmliche Abzockwellen gibt es schon genug.

Ach. Warum begrüßenswert? Es klingt wie Radio vor 20 Jahren. Das kann doch heute nicht mehr gehen.
 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

oha...wieder die üblichen bestellten oldiestar-claqueure dabei...ist das nicht langsam auffällig? der thread neu 96,7 hier, bitte den mal durchlesen vorher...
 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

Ach. Warum begrüßenswert? Es klingt wie Radio vor 20 Jahren. Das kann doch heute nicht mehr gehen.

Weil es heute noch genug Leute gibt, die das Medium nicht im Vorbeigehen nutzen und eine breite Palette an informativen und leicht verdaulichen Themen geboten bekommen wollen. Genau so muss Radio klingen, wenn es eine feste Bastion im mittleren Hörersegment sein will.

Wenn deine Kritik auf die Musik abzielt, kann ich sie nicht nachvollziehen. Ein Oldiesender mit hohem Deutschanteil ist doch eigentlich eine gewaltige Bereicherung für die eintönige Berliner Radiolandschaft. Um auf die im Nachbarthread angeklungenen Beispiele zurückzukommen: Ich habe nichts gegen Oldiesender / Classic-Hits-Stationen wie den "Berliner Rundfunk" oder Soft-AC-Sender wie das "Spreeradio"; die klingen im Vergleich zu den inkonsistenten und musikalisch völlig entgleisten Hitradios ganz hervorragend. Einen Hitdudler, der meint alle Extreme in einem Programm vereinen zu müssen, hält man keine halbe Stunde aus. Anbieter wie "Energy" verstehen es hingegen, ihre junge Zielgruppe ohne falsche Kompromisse optimal zu versorgen.

Aber leider gibt es kaum Sender, die klar Flagge zeigen, weil jeder von seinem Berater zu hören bekommt, dass man aus der Gesamtheit aller Hörer möglichst viele heterogene Schichten anpeilen soll, indem man möglichst jeden Geschmack innerhalb der anvisierten Altersgruppe ein bisschen mitbedient. Das Ergebnis klingt meist grauenhaft; statt zielgerichteter, geschmacksspezifischer Angebote mit immer wiederkehrenden Fans wird das Land mit konturlosen, gleich gearteten Querfeldeindudlern überzogen. Das Problem ist nur, dass die Mehrheit der Hörer dem AC-Format auf Dauer nicht viel abgewinnen kann, aber aus den mehrfach angesprochenen Gründen kaum Alternativen vorfindet. Jazz- oder Klassiksender mit minimaler Reichweite sind keine Alternativen zur unerträglichen AC/Oldie-Überversorgung.

Wenn deine Kritik der Musik gilt musst du andere Stellen bemühen. Ich spreche mich seit langem für die Einführung eines zeitgemäßen und generationenübergreifenden, durchgängig deutschsprachigen Musikformats mit Schwerpunktdemographie 30-60 aus. Ich befürworte darüber hinaus ein öffentlich-rechtliches Seniorenradio mit leichteren Klängen, die Nachfrage dafür wäre zweifellos vorhanden. Zwei (mehrheitlich) deutschsprachige Musikprogramme verträgt der Markt ohne weiteres, bloß die festgefahrenen Strukturen sprechen dagegen.
 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

von mir schrieb:
Das kann doch heute nicht mehr gehen.

Danke, Rico, für Deine Antwort auf meine ironisch provozierende Frage, das hast Du nicht gemerkt.

Ich habe aber jetzt gemerkt, dass wir uns einig sind. ;)
 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

die haben wohl probleme mit dem musikcomputer, der bleibt manchmal stecken - peinlich, naja gross ist die musikauswahl nicht läuft schon wieder "schau mal herein" von bernd clüver lief heut vormittag schonmal

* 10. April 1948 in Hildesheim; † 28. Juli 2011 in Palma

R.I.P.
 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

ich habe jetzt ab und zu mal reingehört.
die musikauswahl erscheint mir recht groß, auch ist regelmäßig musik aus dem "osten" zu hören.
was mir absolut nicht zusagt, sind die jingles und die stationvoice. das hört sich insgesamt nicht sehr aufregend an und bleibt nicht hängen.
 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

Das ist ja Hundert,6 mit anderem Namen. Sogar das "Top-Thema des Tages" ist reanimiert. Oder gab's das auch schon bei oldiestar? Allerdings auch kein Wunder, wenn die halbe 100,6-Mannschaft da werkelt ;)
 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

Planet schrieb: was mir absolut nicht zusagt, sind die jingles und die stationvoice. das hört sich insgesamt nicht sehr aufregend an und bleibt nicht hängen.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Vielleicht ist das ja Zielgruppenspezifisch genau so beabsichtigt? Die Voice ist sehr passend für das Sendeformat.. Einen Patrick Linke zb. kann ich mir für diesen Sender nicht vorstellen. Michael Lott würde vielleicht paßend sein,, aber dann würde der Sender wie Berliner Rundfunk klingen. Also wie gesagt.. Die Voice die B2 hat ist sehr passend und gut ausgewählt.. Einzig die Jingles sind auf der höhe des "gerade noch so" erträglichen.
Und nochwas.. Ja das stimmt.. Man kann diesen Sender als "modernes hundert,6" bezeichnen. Jetzt fehlt nurnoch Uwe Schneider (was macht der eigentlich?)...
 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

Zitat: Jetzt fehlt nurnoch Uwe Schneider (was macht der eigentlich?)...

Berät 100,6 (Motor FM)!:)
 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

Soeben vernommen: Hotel California mit brachial abgehacktem Ende, dann angespielte Eurythmics, diese ebenfalls ausgeblendet und dann Werbung. Wozu? Hätte man Hotel California ausgespielt, wärs ok gewesen. Diese hochgradig unschöne Sitte des Titel-Zerhackens sollte man sich gar nicht erst angewöhnen! Das verleitet zumindest bei mir eher zum Abschalten.


Jetzt fehlt nur noch Uwe Schneider (was macht der eigentlich?).

Er zaubert. :D ;)

 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

die halbe hundert,6-mannschaft?
ich konnte nur 3 ehemalige entdecken...
 
AW: "Neu 96,7" testet in Berlin

die musikauswahl ist echt nicht schlecht. viele "aha"-titel laufen.

allerdings nerven die dauernden blenden, der miese empfang und die ständigen pr-beiträge: alles, was umsonst ist, scheint auf die antenne zu dürfen.

außerdem bin ich mir nie sicher, was nun live ist... selbst bei den news werden sturmwarnungen verkündet, die schon längst aufgehoben wurden....

qualität ist anders.
 
AW: "Neu 96,7" testet in Berlin

Radio B2 hat sich keine einfache Aufgabe gestellt. Sie wollen mit relativ , geringen finanziellen Mitteln ein wirkliches 24h-Vollprogramm auf die Beine stellen, welches nicht abends un nachts einfach nur noch Musik aus dem Computer dudelt. Mit einem Team von 31 Leuten für alles (also z.B. auch den kaufmännischen Bereich) ist man für diese Aufgabe natürlich unterbesetzt. Rund um die Uhr und journalistische Qualität - beides geht gar nicht.
Wenn man eines richtig machen will, muss man vielleicht an anderer Stelle Abstriche machen und mit (hoffentlich) wachsenden Quoten und mehr finanziellen Möglichkeiten entsprechend nachbessern.
Ich gehe davon aus, dass man hofft, dass die Einzigartigkeit der Musikfarbe journalistische Mängel ausgleicht und man so Hörer gewinnt. Die Werbung, die man im Berliner Stadtbild platziert hat ("Ein Bett im Kornfeld") zielt ja auch darauf ab.
 
AW: "Neu 96,7" testet in Berlin

Wir in NRW wären über ein kommerzielles Programm in der Art von Radio B2 erst mal hoch erfreut!
(natürlich spreche ich nur für 95% der Bevölkerung);)
 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

heute am westlichen rand von berlin war der empfang nur schwach. gibt es andere erfahrungen?
 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

Anstatt gleich auf die (freilich vorhandenen) Schwächen einzudreschen, sollte man erst mal lobend erwähnen, dass hier ein quereinsteigender Anbieter kommt und sich freiwillig ins Haifischbecken Berlin begibt, um dort mit einem durchaus engagierten Programm gegen die Platzhirsche anzusenden. Der Radiomarkt Berlin bleibt in Bewegung, so viel ist jedenfalls mal sicher. Lücke in der Musikfarbe gefunden, Spartenangebote am Abend, vergleichsweise viel Journalismus. Ja, davon würde man andernorts wirklich träumen. Die Hausaufgaben sind natürlich, hier und da noch etwas zu feilen und technische Schnitzer auszubessern.
Ich hoffe nur, dass man dem engagierten Konzept treu bleibt und nicht nach und nach ins seichte Mainstreamfahrwasser gerät...
 
AW: radio B2 - Mein Berlin-Brandenburg ist gestartet...

ich wundere mich etwas über die "anfangsschwächen", wo sie doch nicht erst seit gestern senden. die machen doch seit mehreren jahren radio...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben