Radio bei der Deutschen Bahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio bei der Deutschen Bahn

Diesen Wechsel hatte ich im hr-Land auch. Und auch ein Jahr später kommt bei mir im ICE Radio und Musik vorwiegendst vom MP3-Player.
 
AW: also ick weeß es jetzt janz jenau...

HerrLehmann schrieb:
In den ICE´s sind im Schaffnerabteil 5 ganz normale Autoradios!
in diese radios sind die sender einprogrammiert die die konzernleitung für okay findet!
der zugabfertiger hat nur immer kurz nach der landesgrenze den knopf für den senderwechsel zu drücken!!!

das wars.... ahso das signal ist ein ganz normales UKW signal..

in den neuesten ICE`s sollen aber DAB Radios eingebaut werden...

PS: meine Quelle ist meine maus, die bei der Bahn schuftet

*schmunzel*
Also, wenn Deine Maus bei der Bahn arbeitet, dann würdest Du etwas andere Begriffe verwenden ;)
Das mit den "Autoradios" stimmt soweit. Der Zugabfertiger heisst Zugschaffner oder Zugchef. Ob der ein Knopf drücken muss, weiss ich nicht. die Radios haben RDS.

Das mit den DAB Radios halte ich für den grössten Schwachsinn, da meine Informationen dahin gehen, dass in den neuesten ICEs überhaupt keine Audio-Video-Anlagen mehr eingebaut wurden. Grund: Lt. Marktforschung werden diese Einrichtungen kaum genutzt und kosten eine Menge Geld. Quelle: ICE-Fanpage

Gruß
Wolfgang

PS: Ich arbeite bei der Bahn
 
AW: also ick weeß es jetzt janz jenau...

Der "Zugchef" ist eigentlich ein Zugführer. Wenn schon, denn schon! :D

Auf den Knopf drücken muß er natürlich, denn eine RDS-Funktion "automatische Umschaltung an Landesgrenzen" gibt es bekanntlich nicht. Übrigens, vor Jahren wurden für die Transitstrecke durch Brandenburg als "Bordprogramm" angepriesen: ORB 1, ORB 2, ORB 3. Was auch immer das gewesen sein soll...

Das mit dem Entfall der Audioanlage in den besagten neuen Triebzügen stimmt m.W. Die Aussage über eine geringe Nutzung deckt sich mit meinen eigenen Beobachtungen; wo Billigstöpsel herumlärmten, wurden sie aus eigenen Signalquellen gespeist. Und sei es die eigene Empfangstechnik des sturen Rundfunkteilnehmers.

Im übrigen dürfte es einfachere Möglichkeiten zur Geldverbrennung geben, als für 1,72 Euro pro Minute Radio zu hören. Sie streiten sich gerade, ob sich das EDV-Zentralorgan da gewaltig vertan hat und es nicht Minute, sondern Stunde heißen muß (nach anderenorts geführten Diskussionen ist diese einfache Erklärung aber wohl nicht recht plausibel).
 
AW: Radio bei der Deutschen Bahn

Also auf der Strecke von Berlin nach Frankfurt hatten die Programme schon sehr oft gewechselt, auch wenn ich mich nicht mehr an die Namen der einzelnen Sender erinnern kann. Ich war nur froh als endlich hr3 kam und ich wusste: Jetzt bin ich wieder zu Hause! *gg*


Und auf der Strecke nach München kann ich mich erinnern Antenne gehört zu haben, auf dem Rückweg allerdings lief dann Bayern 3.
 
AW: Radio bei der Deutschen Bahn

K 6 schrieb:
Der "Zugchef" ist eigentlich ein Zugführer. Wenn schon, denn schon!
Isser nich!

Der Zugführer sitzt vorne in der Lok und fährt den Zug. Der Zugchef ist der Chef des Servicepersonals und in den Waggons zugange.
 
AW: Radio bei der Deutschen Bahn

Hier drücken:

Zugführer (Bahn)<small>

(derselbe Text müßte auch hier stehen, falls dieser Servierer funktioniert...)</small>


Wer sich übrigens als Journalist so richtig unbeliebt machen will, der braucht nur von "rasenden" Zügen zu schreiben.
 
AW: Radio bei der Deutschen Bahn

OT:
wusstet ihr eigentlich, das die Bahn den "Zug" jetzt umbenennt?
Soll zukünftig heissen "ichhabheidiklumeinen". Dann kann jeder sagen, "Ichhabheidiklumeinen verpasst".

Was allerdings für mich logischer wäre, is "Ichbinbeiheidiklum". Denn es hört sich immer gut an, wenn ich sage "Ichbinbeiheidiklum zu spät gekommen" :D
Und das der schuss nach hinten los geht, nur weil ein Zug zu früh kommt, das wird wohl nicht passieren.

PS: Kann ir mal jemand erklären, wie ich so nen scheiss schreiben kann?
 
AW: Radio bei der Deutschen Bahn

der beobachter schrieb:
Lokführer, Zugführer, wann hat ein Führer schon mal geführt?
Als der Kraftfahrzeugführer keinen Führerschein, sondern eine Fahrerlaubnis hatte?

Der Chef der Zugführer hieß übrigens auf Deutsch Fahrmeister...
 
AW: Radio bei der Deutschen Bahn

also freunde der eisenbahn: schaffner, fahrkartenknipser ect. gibt es nicht mehr. im den db zügen findet ihr nur noch fleißige kaufmänner/-frauen für verkehrsservice, schwerpunkt verkauf und service. der zugführer ist der klassische lokführer, während der zugchef der chef aller sich im zug befindlichen kaufmänner/-frauen für verkehrsservice, schwerpunkt verkauf und service ist; übrigens ganz toll an der roten armbinde zu erkennen... manchmal fährt auch noch sicherheitspersonal mit, das sind dann kaufmänner/-frauen für verkersservice, schwerpunkt sicherheit und service.
 
AW: Radio bei der Deutschen Bahn

Wenn er sich nicht den Hut des Zugführers aufsetzen will, hat er aber auch keine rote Armbinde zur Schau zu tragen,

weiß Oberfahrmeister Redlich.
 
AW: Radio bei der Deutschen Bahn

Gemessen an der Anfangsfrage ist die Diskussion ein wenig aus den Gleisen geraten. Was ist denn nun? Sieht die Bahn ein Problem oder ist ihr das ganze Gerausche so schnurz wie die Pünktlichkeit?
 
AW: Radio bei der Deutschen Bahn

Bei der Nordwestbahn (NWB) gibt es sogar im Nahverkehr Radios-sehr komfortabel :). Da sind dann so kleine Menüleisten zwischen den Sitzen mit ungefähr 6 Knöpfen, man muss nur noch seinen Kopfhörer (den jeder selbst mitbringt) reinstöpseln und los gehts. Seit einiger Zeit auch im nördlichen NRW und in weiten Teilen von Niedersachsen. Welche Sender dabei sind, kann ich leider nicht sagen, denn ich habe bisher noch nicht von diesem Service Gebrauch machen können-Kopfhörer vergessen :eek:
 
AW: Radio bei der Deutschen Bahn

Also die bahn Hat jetzt im bereich des Sauerlandes neue Regionalzüge eingesetzt:
http://www.sauerland-netz.de
In denen man auch radio hören kann.
Da hier in nrw ja die Lokalradios andauernd ne andere frequenz haben bei uns lont sich hier aber nur wirklich die öffentlich rechtlichen reinzuholn.

Radio: Kanal 1 einslive, Kanal 2 WDR 2, Kanal 3 WDR 5
CD: Kanal 4 Klassik, Kanal 5 Rock/Pop,
Kanal 6 Kinderprogramm
 
AW: Radio bei der Deutschen Bahn

Die Web"designer" vom Sauerlandnetz täten aber gut daran, auch an ältere Menschen mit älteren Browsern zu denken. Bei mir schrottet ein IE 5.00.2614.3500 die Seite zu unten anhängendem Etwas. Dann lieber kein Radio im Zug, aber eine lesbare Seite.

Amen
 
AW: Radio bei der Deutschen Bahn

Hauptsache bunte Bilder, auch wenn sie größer sind als die dazugehörigen Sexhoch-Fenster. Zum Beispiel dieses zum Thema.

13.jpg
 
AW: Radio bei der Deutschen Bahn

Lieber Radiowaves, die Bahn hat dich erhört. Wie bei Spiegel online nachzulesen ist, gibt es künftig im ICE kein Radio mehr, da die Fahrgäste eh ihre MP3-Player, Discmen und Handys mitbringen würden. Bei der in diesem Thread angesprochenen Qualität des On-Board-Radios der Bahn ist das zwar nicht unbedingt ein großer Verlust, allerdings könnte man schon von einem Bedeutungsverlust des Mediums Radio im Allgemeinen sprechen, wenn die Bahn auf das Radio als Service komplett verzichtet, und der Fahrgastverband "Pro Bahn" nicht einmal von einem Komfortverlust spricht. Statt des Radios gibt es im ICE zukünftig Steckdosen an jedem Platz.
 
AW: Radio bei der Deutschen Bahn

Naja zumindest sollen ICE, die sich gerade in der Herstellung befinden, keine Radios mehr eingebaut bekommen. Aus den bestehenden werden sie jedoch nicht ausgebaut. Und Steckdosen gibts doch eigentlich schon an jedem Platz, zumindest in den neuen ICE.
 
AW: Radio bei der Deutschen Bahn

@n3o0: Das stimmt so nicht. Die erste Generation der ICE-Züge werden z.Z. komplett modernisiert. Aus diesen werden auch die Radios verschwinden. In den ICE der 2. und 3. Generation ändert sich hingegen vorerst nichts.
 
AW: Radio bei der Deutschen Bahn

FM4-Fan schrieb:
Lieber Radiowaves, die Bahn hat dich erhört
Naja, offenbar nur halb, und zwar auf der "künftig wegfallend"-Seite. Das Machwerk des Sauerland-Netzes sieht immer noch unappetitlich aus. So hatte ich das nicht gemeint... ;)
Radiohörer im ICE sind mir persönlich aber auch nur äußerst selten begegnet. Überall MP3-Player, Laptop am Kopfhörer oder der gute alte Discman.
Steckdosen an allen Plätzen geht aber ok. Nichts ist schlimmer als das lange Gesicht des Kollegen auf Dienstreisen, der feststellt, daß nach der momentanen Akkufüllung Schluß ist mit Arbeiten im ICE.
 
AW: Radio bei der Deutschen Bahn

Tja, das Radio ist auf dem Rückzug, nun auch in der Bahn. Immerhin, wenigstens gibts zweimal im Jahr Erfolgsmeldungen über wachsende Hörerzahlen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben