Radio Bremen: Die Sendereihe "Roll over Beethoven" (1973-1986)


Adolar

Benutzer
Hallo liebe Radio-Archäologen!

heute möchte ich einen Aufruf starten, um Hörer und/oder Kenner der Sendung "Roll over Beethoven" von Radio Bremen von und mit Klaus Kuhnke, Manfred Miller und Peter Schulze zu finden.

  • Der ARD-Geschichtskalender führt diesen Eintrag:
1973: Im ersten Hörfunkprogramm von RB, der Hansawelle Bremen, beginnt die neue Reihe »Roll over Beethoven«, in der die Geschichte der populären Musik und deren Entwicklung unter den jeweiligen Produktionsverhältnissen untersucht werden.

  • Bei Bear Family habe ich folgendes Zitat gefunden:
"Es gab damals sogar Fans, die Tapes ihrer Sendungen tauschten: ''Suche Sendung vom soundsovielten, biete..."'

Ich habe bisher keinen einzigen Mitschnitt einer der Sendungen aufstöbern können und würde mich über jeden Hinweis freuen. Gerne auch per PM oder, falls sich jemand nicht hier im Forum extra registrieren will, per Mail an rolloverbeethoven_(at)_outlook.de

Ab 1984 lief bekanntlich die 2. Staffel der Sendung. Auf welchem RB-Sender genau, ist mir bisher nicht bekannt. Die Sendungsbänder wurden später wohl genutzt, um Ende der 1990er Jahre bei Bear Family eine Box mit 52 CDs zu produzieren. Auch von dieser 2. Staffel würden mich aber ebenfalls originale Mitschnitte interessieren. Zumal ich aktuell nicht über die CDs verfüge. Ich kenne bisher nur den Ausschnitt, der auf der Rolling Stone-Heft-CD enthalten war.
 
Oben