Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

das geht mit geplanten Programmteilen wie Nachrichten, aber nicht mit "spontanem" Verkehrsservice)

...in den siebziger Jahren ging das auf NDR-2: Das Verkehrsstudio wurde bei Gefahrenmeldungen teilweise nur für einzelne Senderegionen in laufende Musiktitel eingeblendet.

Darüberhinaus wird sich der NDR schön hüten, das Radio Bremen zu integrieren. Warum sollte er auch?
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Darüberhinaus wird sich der NDR schön hüten, das Radio Bremen zu integrieren. Warum sollte er auch?
Ich denke, das ist genau die richtige Frage. Warum sollte er? Das wäre eine Regionalisierung des Finanzausgleichs zu Lasten des NDR (oder des SWR im Falle SR) und aus Sicht der beiden Häuser finanziell völlig unsinnig.
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Ich kann einen Großteil der Kritik durchaus nachvollziehen, nur wie hier manche den NDR niedermachen das geht in meinen Augen zu weit.
Wer sich mal die Mühe machen würde und in das Nachtprogramm von NDR 4 reinhören würde (Nachtclub und Nightlounge); der wird bestätigen dass dies gutes Radio ist. Derartige Sendungen gibt es weder bei Bremen 4 (die übernehmen die ARD-Popnacht) noch bei Radio 1 vom RBB.
Ich stimme aber zu, dass NDR 2 eines Relaunches bedarf, der den Namen auch verdienen würde; die Info-Schiene ist arg dünn. Über NDR 1 Niedersachsen brauchen wir kein Wort zu verlieren, dass ist Dudelfunk übelster Sorte mit gefühlten 50 CDs in der Rotation und einem Schlagerfimmel der Musikredakteure.
Fazit: vieles beim NDR ist verbesserungsbedürftig aber den Vergleich z. B. mit Popwellen wie Bayern 3 oder SWR braucht NDR 2 absolut nicht fürchten - die Rotation von NDR ist im Vergelich zu diesen Wellen groß, aber in meinen Augen noch zu klein.
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

vieles beim NDR ist verbesserungsbedürftig aber den Vergleich z. B. mit Popwellen wie Bayern 3 oder SWR braucht NDR 2 absolut nicht fürchten

Natürlich nicht, weil das keine ernstzunehmende Konkurrenz ist. Zum einen senden die ja im Süden Deutschlands und zum anderen bieten auch genau diese Sender ein Programm auf sehr niedrigem Niveau an, wobei ich persönlich Bayern 3 von allen drei Programmen noch am besten einschätzen würde.

RB 4 ist aber schon ein Konkurrenz zu NDR 2 und bindet sicherlich auch viele Hörer aus dem eigentlichen NDR 2 Gebiet an sich.
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

@ Funkminister

Deinen Statement kann ich mich nur uneingeschränkt anschliessen. Das Beste am Norden ist der NDR schon lange nicht mehr.

Tweety, entweder habe ich so geschrieben dass zwischen den Zeilen etwas anderes stand - oder Du hast mich ein wenig missverstanden.

Für das Beste im Norden halte ich den NDR jedenfalls nicht.
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

...in den siebziger Jahren ging das auf NDR-2: Das Verkehrsstudio wurde bei Gefahrenmeldungen teilweise nur für einzelne Senderegionen in laufende Musiktitel eingeblendet.

Darüberhinaus wird sich der NDR schön hüten, das Radio Bremen zu integrieren. Warum sollte er auch?

OK, "früher" gingen so manche Dinge die heute trotz technischer Weiterentwicklung nicht mehr gehen (bzw. nicht mehr praktiziert werden) ;)
Die siebziger habe ich leider (noch) nicht miterleben dürfen, dafür bin ich zu jung.
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Ich kann einen Großteil der Kritik durchaus nachvollziehen, nur wie hier manche den NDR niedermachen das geht in meinen Augen zu weit.
Wer sich mal die Mühe machen würde und in das Nachtprogramm von NDR 4 reinhören würde (Nachtclub und Nightlounge); der wird bestätigen dass dies gutes Radio ist. Derartige Sendungen gibt es weder bei Bremen 4 (die übernehmen die ARD-Popnacht) noch bei Radio 1 vom RBB.

Hm, mir scheint Du hast lange nicht mehr NDR 4 gehört, sonst wüsstest Du ja dass das schon länger NDR Info heisst :)
Sicher, das Abendprogramm ist musikalisch und inhaltlich sehr hochwertig, ich höre gerne Nachtclub und Nicghtlounge.
Aber fragst Du Dich nicht manchmal warum Du bis 22:00 warten musst um ne Sendung über (gute) neue Musik zu hören? Im Nordwestradio von Radio Bremen gibts das wochentags am Nachmittag von 16:08-17:00, die Globale Dorfmusik mit Burghard Rausch und Kollegen.
Auf NDR Info versammelt sich halt inzwischen alles was es früher mal auf anderen Wellen gab, da aber nicht mehr ins Format passt. Das Problem dabei ist, dass zuviele nicht wissen dass NDR Info ab 22:00 eigentlich ein ganz anderes Programm macht.
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Tweety, entweder habe ich so geschrieben dass zwischen den Zeilen etwas anderes stand - oder Du hast mich ein wenig missverstanden.

Für das Beste im Norden halte ich den NDR jedenfalls nicht.

Schade da war ich wohl etwas betriebsblind, dieses Posting würde ich gerne löschen aber dat geht wohl nicht - ich bitte die Aussage aus dem Protokoll zu nehmen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben