Radio C Luxemburg - Wiederbelebung des alten Radio C?

Also ich stelle mal fest:
Der Anfang von Radio C entspricht so ziemlich dem ersten Sendetag von Radioaktiv.FM im jahre 2006...
Doppelmoderation, alles frei Schnauze, Musik, wie sie gerade vom Player läuft, ohne Rücksicht auf Regeln.
Es war geil! Irgendwo habe ich auch noch den Mitschnitt... Geht über den ganzen Tag... Guido und ich.
Und wir waren tatsächlich im Kabelnetz München auf 105,5 MHz, im Web sowieso und sogar auf dem Eutelsat 13° Ost...
Soweit so gut... Auch ein paar Euro klimperten so über die Werbeeinnahmen, aber nicht der Rede Wert - zumindest nicht, um den Sender mehr als ein Jahr zu erhalten.

Jedoch stelle ich einen Unterschied fest, wenn ich den Aircheck von vor 16 Jahre höre:
Die Auswahl der vulgären Ausdrücke, wie "Scheißdreck", etc... kam bei uns nicht vor.
Ob das auch weiter funktionieren könnte, wenn "offiziell" terrestrisch gesendet wird... Eher zu bezweifeln...
Auch haben Guido und ich nicht übertrieben überdreht moderiert, wir hatten nur einen Mordsspaß! Sogar schon von meinem Studio aus remote mit Doppelmoderation bei einer Verzögerung von bis zu 20 Sekunden, war richtig witzig...

Aber genau aus der Erfahrung kann ich sagen, es wird schwer... Trotz des genialen Musikkonzepts.

Die beste Doppelmoderation gab es m.E. nach immer noch bei Radio Brenner mit Bernd Kühl und Waldemar Müller!

Mittlerweile tu ich mich - trotz der Mischung immer schwerer, da länger zuzuhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Matuschke war nie zimperlich mit Worten und das Gefluche ist genau das, was die Fans feiern und unterhaltsam finden.
War ja bei B3 schon so, dass es vielen zu heftig war und daraus ist ja auch der Shitstorm entstanden.

Ich denke das macht ihn aus und zu dem, der er ist. Mit dem eigenen Radio kann man genau das machen, ohne es vom Chef verboten zu bekommen.

Das gehört daher denke zum Konzept, welches aber vielen auch nicht gefällt. Für diejenigen heißt es eben umschalten.
 
Genau @Radiohörer444 und ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass Matuschke eben sich traut, das auszusprechen, was viele von uns denken und fühlen, wenn längere Zeit ein Dauer-Chart-Dudler wie Bayern 3 läuft.

Das macht ihn aus und auch sein unfassbar gutes Feingefühl und Händchen für gute Musik, was er aktuell bei Radio C Luxembourg total beweist.

Damit kommt eben nicht jeder klar, aber ich und viele seiner Fans mögen und schätzen das an ihm, weil weichespülte Moderationsroboter ohne Profil, Ecken und Kanten. Die gibts bei den meisten Sendern....leider.

Auch zu Bayern 3 Zeiten hätte man einfach mal lesen müssen, bevor man sich z.B. über sein BTS-Bashing aufregt. Im EPG stand schon immer „Matuschke - Der andere Abend auf Bayern 3“.....dem Untertitel ists zu entnehmen, dass in dieser Show eben andere Regeln gelten und dass andere Musik kommt, als in den restlichen 21 Stunden am Tag.

Irgendwie schade, dass Matuschke von München aus sendet. Mir fehlen die verbalen Kabelleien von Tom Bierbaumer und ihm 😬😂. Aber er wird weiterhin hier und da auch aus Luxemburg vor Ort senden.
 
Das Senden ansich klappt beim Matuschke schon mal, nur die Titel kommen nicht mehr durch bis zur Playlist, so kann hinterher keiner nachvollziehen, dass jetzt z.B. die Mavericks endlich mal wieder wo liefen, hab ich damals echt gerne gehört die Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war ja doch gestern Abend alles etwas mit der heißen Nadel gestrickt mit dem "Remote senden". Das mit der Playlist ist mir dann auch im Player aufgefallen, aber Matuschke betont ja immer, wir sollen fleißig shazamen.
 
Bitte nicht falsch verstehen:
Ich mag seine grundsätzliche Art schon, doch all zu derbe sollte die Wortwahl (ändert ja nichts am Thema, das er anspricht) auch nicht sein.
Ich hoffe, das war jetzt verständlicher... ;)
 
hehe Matuschke spielt „Me And My Monkey“ von Robbie Williams auf Radio C, weil....
- die Nummer noch nicht so abgenudelt ist
- wegen der mega geilen Maharadschi Band
- und weil er, da sie über 7 Minuten lang ist, nochmal gepflegt kacken gehen kann 😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣 zu geniale Anmoderation. Voll aus dem Leben!
 
Sorry wegen Doppelpost, aber wie war das gerade von Matuschke gemeint?

„Manchmal machen Leute im Saarland auf DAB+ einen Suchlauf oder auf dem Astra Satelliten und hören mir jetzt gerade zu“

Gibt es Radio C Luxembourg etwa auf Astra 19,2 und auf DAB+ ? Hab ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen Doppelpost, aber wie war das gerade von Matuschke gemeint?

„Manchmal machen Leute im Saarland auf DAB+ einen Suchlauf oder auf dem Astra Satelliten und hören mir jetzt gerade zu“

Gibt es Radio C Luxembourg etwa auf Astra 19,2 und auf DAB+ ? Hab ich was verpasst?
Gerade mal wieder den Suchlauf angeschmissen, aus Angst ich hätte was verpasst, aber hier in Heusweiler geht Radio C nicht über DAB+. Hätte mich auch ehrlich gesagt ziemlich überrascht.
 
Nach 25 (fünfundzwanzig) Minuten Stille wieder zurück: Radio C Luxembourg.
Die Technik halt. Aber ich finde ehrlich, dass es erfrischend ist. Und ja, die Bugs werden sicherlich verschwinden.
Aber meine Meinung: Das macht es aus. Wer die aufwendige Technk hinter Radio kennt, weiß, dass es manchmal verwundert, dass überhaupt etwas ankommt.
Nur, dass ich gerne länger noch Matuschkes Computer gelauscht hätte :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ja noch Jürgen Törkött wünschen. Aber das wird vermutlich nicht so einfach, ihn aus Graubünden in luxemburgische Gefilde und ein neues Abenteuer zu locken...
 
Ich würde mir ja noch Jürgen Törkött wünschen. Aber das wird vermutlich nicht so einfach, ihn aus Graubünden in luxemburgische Gefilde und ein neues Abenteuer zu locken...
Heute lassen sich Sendungen auch aus der Ferne fahren, auch live-Sendungen; aus Chur sollte das doch auch gut gehen; also wenn ein Herr Törkött wollte, dann ginge das wirklich. Sicher, um zu verhandeln und abzuschliessen wäre die Reise ins luxemburgische sicher nötig, aber die Sendungen kann so jemand heute doch gut von zuhause aus fahren.
Im der anderen Forenwelt spricht man übrigens davon, dass Radio C bald auf 97,0 (oder allenfalls auf der 93.30) ertönen soll, da RTL eine der beiden Frequenzen wohl abgibt.
 
Gibt es dafür auch eine seriöse Quelle, oder sind das nur wieder Phantasien von ein paar Sonderlingen dort im Paralleluniversum, wovon eher auszugehen ist?
Dieses Gerücht wurde hier verbreitet: https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?p=1637960#p1637960 Der Verbreiter ist in der Luxemburgischen Szene wohl recht gut vernetzt und zeichnet mit verantwortlich für das "Radiomag", das dort regelmäßig erscheint. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich überzeugt vom Wahrheitsgehalt dieser Meldung bin. Aus gutem Grund ist das von Serge Simon als das benannt worden, was es ist, nämlich ein Gerücht.
 
Stand hier im Thread doch auch schon:
Ein Radiomacher aus Luxemburg will übrigens gehört haben, Radio C käme bald auf die 97,0 MHz aus Hosingen, momentan noch RTL Radio. Die Frequenz würde RTL nach dem Start auf DAB+ vor allem in NRW kaum noch was bringen, daher würde man sie untervermieten. Ich glaube das alles aber erst, wenn ich es höre :). Wobei ich das vor gut 20 Jahren mit Mega Radio über die 1440 kHz auch nicht geglaubt hatte...
 
So einen Schmarn! Die bekommen noch nicht einmal einen über längere Zeit störungsfreien Stream gebacken, und dann sooooviel Gerede um dieses Webradio! Nur weil ein gutsituierter Mann bekannte Menschen von damals als Moderatoren anheuert. Ich kann es nicht fassen!
 
Zurück
Oben