Radio C Luxemburg - Wiederbelebung des alten Radio C?

Wie gesagt es ist nur eine Vermutung, vielleicht liege ich auch total falsch.
Aber dass Matuschke am Ende der Songs keine richtigen fadeouts hinbekommt und die Lieder ruckartig auf Null zieht finde ich auch seltsam...
 
Matuschke war gestern live. Ich hatte auch netten Small Talk mit ihm über die WhatsApp Nummer von Radio C.

Er erwähnte ja on air auch, dass die Technik in seinem Kellerstudio runderneuert würde....eventuell neue Hard- und Software, damit seine Programme mit denen von Radio C identisch sind......

Da kanns schon mal zu Backtiming Fehlern kommen, gerade wenn man neuerdings ohne Nachrichten 3 Stunden durchsendet.
 
Habt ihr mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht auch ein technisches Problem sein könnte, was man zwar beim Endkonsument merkt, beim sendenden selbst aber vielleicht nicht?
Ich bin kein Techniker, der das beurteilen kann, aber da es ja echte Probleme mit der Sendetechnik gab, ist hier vielleicht noch eine offene Baustelle, die es zu "heilen" gilt.
 
Ich bin echt kein Fan von Matuschke. Aber er hat Fans und das ist gut. Mich treibt es in die Diskussion weil ich ein großer Fan von Radio C (Südtirol und München) war.

Was haben wir? Ein xtes Webradio, evtl. kommt man auf einen DAB+-Sendeplatz oder eben auch nicht. Austauschbare Moderatoren, austauschbare Musik.

Was ist das Kernstück von Radio C Luxemburg? vermutlich der Herr Matuschke. Nun kämpft man mit den Tücken der Technik. Mal klappt es, mal klappt es nicht. Mal ist man in Luxemburg, mal zuhause remote.

JETZT zu meiner Kernaussage: Schon mal daran gedacht die Matuschke - Show als Podcast anzubieten? Also ganz ohne das Vehikel Webradio? Einfach Matuschke und gut. zum Runterladen. jeder hört es sich an, wann es ihm/ihr passt. und zack fertig. Ganz ohne Radio C.
 
ein technisches Problem sein könnte, was man zwar beim Endkonsument merkt, beim sendenden selbst aber vielleicht nicht
Ein Techniker misst, was er fabriziert. Das macht einen Techniker aus. Er theoretisiert und fummelt nicht nur, sondern hat - sofern Studium erfolgreich(!) abgeschlossen - auch eine Ahnung davon, wie er die Ergüsse seiner (geistigen) Arbeit verifizieren kann (und sollte).
Im krassen Gegensatz dazu betreiben Amateure (zu deustch LIEBEHABER) eher den Aufwand, die Ergebnisse ihrer Fummelei mit ihren vor allem finanziell beschränkten Mitteln, zu testen.

Keiner der
kann mir erzählen, dass er nicht überprüft hat, was er da gestrickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Tom Bierbaumer hat gerade live auf die Diskussion hier bei Radio C Luxembourg reagiert:

Matthias Matuschik a.k.a. Matuschke sendet LIVE aus seinem privaten Kellerstudio bei München! Er würde niemals die Sendung aufzeichnen oder voicetracken. Wäre das so, würde er es gar nicht machen!
Im krassen Gegensatz dazu betreiben Amateure (zu deustch LIEBEHABER) eher den Aufwand, die Ergebnisse ihrer Fummelei mit ihren vor allem finanziell beschränkten Mitteln, zu testen.
So sehe ich das überhaupt nicht! Radio C Luxembourg hatte einfach einiges Pech am Anfang.....Macht doch erstmal selbst ein Internetradio auf.....und dann bekommt noch so jahrzehntelange in ganz Deutschland bekannte Moderatoren, die das dann auch machen und bei euch moderieren und ich bin sicher technische Probleme hätte JEDER von euch zu Anfang immer wieder.

Und versetzt euch mal in die Lage von Tom Bierbaumer. Ihr kommt um 4:00 Uhr ins Studio, um 6:00 Uhr beginnt der Muntermacher, wo ihr live gehen wollt und ihr startet ein BIOS Update....und dann merkt ihr nach dem Update, dass ihr das so im Output nicht senden könnt und dass ihr machen könnt, was ihr wollt und es einfach nicht besser wird und ihr sogar einen komplett neuen Rechner braucht.....da wäre bei eurem Internetradio, sofern ihr ein eigenes Studio hättet auch tagelang Stille, denn so etwas auf einem neuen PC oder Rechner alles wieder neu und besser einzurichten und zu sortieren und zu machen, das dauert ewig. Jeder der sich schon mal ein neues Laptop oder so geholt hat, sollte das eigentlich wissen.

Man hat sicherlich im Vorfeld getestet und probiert, aber wenn eben bei streamonkey die Server abschmieren, dann steht man da auch nicht drin, wenn eben Internet aktuell noch der einzigste Verbreitungsweg ist.

Der Sound ist doch jetzt okay. Also da gibts viele Internetradios und Sender, die z.B. in der Schweiz auf DAB+ senden, die klingen viel blechnener und grottiger als Radio C Luxembourg aktuell.

Ich bleibe dabei. Der Sender hat Potential, da stecken Leute dahinter, die mit einer Leidenschaft arbeiten und Liebe zum Radio haben und wirklich Songs kennen und die auch mit einer Hingabe präsentieren möchten und das spürt man. Da steckt viel Seele und guter Wille und Können dahinter.

Also mir ist Radio C viel lieber als auch nur eine Minute Antenne Bayern oder jemals wieder Bayern 3 mit der Selbstbeweihräucherung, dem Gewinnspielterror und der Heuchelei in einer Tour zu hören. Und das liegt nicht nur an der überraschenden Musik bei Radio C, sondern am gesamten Team und gesamten Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und versetzt euch mal in die Lage von Tom Bierbaumer. Ihr kommt um 4:00 Uhr ins Studio, um 6:00 Uhr beginnt der Muntermacher, wo ihr live gehen wollt und ihr startet ein BIOS Update....und dann merkt ihr nach dem Update, dass ihr das so im Output nicht senden könnt und dass ihr machen könnt, was ihr wollt und es einfach nicht besser wird und ihr sogar einen komplett neuen Rechner braucht.....da wäre bei eurem Internetradio, sofern ihr ein eigenes Studio hättet auch tagelang Stille, denn so etwas auf einem neuen PC oder Rechner alles wieder neu und besser einzurichten und zu sortieren und zu machen, das dauert ewig. Jeder der sich schon mal ein neues Laptop oder so geholt hat, sollte das eigentlich wissen.
Da fängts schon mal an:

1. Hat man, wenn man es professionell aufziehen möchte, zumindest den doppelten Bestand von den Sende-PCs (sag ich jetzt mal). Havarie... Vastehste...?
2. Macht man nicht vor einer Sendung ein BIOS-Update (wozu denn überhaupt? "Never touch a running system!")
3. Gibt es vermutlich bei diesem Sender keinen Techniker, sondern nur den Chef allein. Die anderen Herren, davon gehe ich mal aus, moderieren nur...

Und ja, als ITler mit Leib und Seele, auch beruflich und hardwarenah, mit Kenntnissen in der Studiotechnik kann ich das behaupten!
 
Anfangsprobleme gibts immer wieder - das sehe ich auch so. Aber die Sache mit dem BIOS-Update und dem fehlenden Reserve-PC erschließt sich mir ebenfalls nicht. Jeder PC-Profi weiß, wie unnötig und riskant ein BIOS-Update i. d. R. ist - und jeder Laie traut sich (zu recht) erst gar nicht...
 
Und man sollte auch immer einen Ersatz PC haben, weil bei einem Update insbesondere bei einem BIOS Update kann schon mal was schiefen gehen. Aber man macht auch kein Update auf einem produktiven System. Naja ...
 
Der Sender hat Potential, da stecken Leute dahinter, die mit einer Leidenschaft arbeiten und Liebe zum Radio haben und wirklich Songs kennen und die auch mit einer Hingabe präsentieren möchten und das spürt man. Da steckt viel Seele und guter Wille und Können dahinter.

Vergleichbares wird auch ein innovativer Schreiner behauptet haben, bevor sein Arm in der Kreissäge landete.

Erst das Handwerkliche, dann die Kreativität - und vor alledem steht die Planung.

Mal ehrlich: BIOS-Update im laufenden Produktionsbetrieb, da muß man erstmal drauf kommen. Und im Unglücksfall stöpselt man den Ersatzcomputer rein und arbeitet weiter. Das wäre dann immerhin "Können" und insgesamt alles nicht der Rede wert. Da in einem anderen Thread von der Seriosität von Webradios die Rede ist, hätte man diesem Projekt mehr Fortune gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht doch erstmal selbst ein Internetradio auf
... ist etwas, woran, seit es Internetradio gibt, schon genügend andere Superschlaue gescheitert sind, weil sie nicht rechnen konnten. Das Einmaleins eines Realschülers reicht völlig aus, um zu überfliegen, was man alles leisten muss, um die Sache überhaupt ans Laufen zu bringen und was nötig ist, sie am Laufen zu halten.
Ein Unternehmen kalkuliert man, BEVOR man unternimmt!

und dann bekommt noch so jahrzehntelange in ganz Deutschland bekannte Moderatoren
Aha. In ganz Deutschland bekannt? Also mir nicht! Und selbst wenn es so wäre, dann würde sich jeder Unterhaltungsbetrieb um eine solche Spitzenkraft mit anderen kloppen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn sonst müsste keiner
aus seinem privaten Kellerstudio bei München
senden. Soviel zu Luxemburg.
Zu den angeblichen technischen Problemchen ist schon hinreichend gesagt... durchweg lächerlich!

mir ist Radio C viel lieber als auch nur eine Minute Antenne Bayern oder jemals wieder Bayern 3
ist hingegen etwas, was sicher mancher locker unterschreiben wird.

Aber
Selbstbeweihräucherung
scheint das zu sein, worauf Du ganz unmittelbar stehst. Du versuchst hier ein Maskottchen zu feiern, dass nicht einmal der ÖR mehr bezahlen wollte, und der leistet sich weiß Gott jeden Schrott. Private kicken jeden raus, bei dem die Quote auch nur ein bisschen knickt und dann nimmt ihn entweder der nächste, oder die Uhr ist abgelaufen.
Irgendwann ist der Zenit einfach gekreuzt. Und solchen Pannen wie hier zeigen, dass das einfach so ist.
 
Will nicht nerven. Aber Radio ist für mich weder nur die Musik noch die Moderation. Radio ist für mich ein Gefühl. Fühle ich mich wohl, will dran bleiben oder ist es unangenehm und ich muss wegschalten?

Ja, ich bin vorbelastet, aber war heute immerhin der erste Call-in bei Matuschke. Ergebnis: Ja, live. Wisst Ihr, sogar mein örtlicher Radio Grundversorger setzt auf VT zu verschiedenen Zeiten.

Gibt es keine Menschen mehr, die einfach nur gerne Radio machen? Ohne den Quotendruck oder dem gleichen Druck der Gesellschafter? Das war unser Ende damals bei HO*T-FM. Nicht genug verdient. Dafür jetzt durchformatiertes Jugendradio. So schade.
 
Aber Radio ist für mich weder nur die Musik noch die Moderation. Radio ist für mich ein Gefühl. Fühle ich mich wohl, will dran bleiben oder ist es unangenehm und ich muss wegschalten?
Das empfinde ich ähnlich, Radio C Luxembourg HAT zwar immer noch einen chaotischen "Start", aber es hebt sich vom Einheitsbreidauerdudelfunk ab und besitzt für mich gefühlt von allem etwas:
Radio wie in meiner Jugend,
durchhören der CDs, Schalplattensammlung und Mixtapes,
MTV und den Anfängen von Viva,
Klassiker aus der Disco die sonst selten bis nie im Radio liefen.

Es mag sein das es noch dutzende andere brauchbare Radiostationen / Mixclouds / Soundclouds gibt, aber warum Radio c nicht einmal eine Chance geben sich zu entwickeln und in 3 Monaten mal ein Resümee ziehen?
 
Schöne Sendung.
Habe diese und Herrn Matuschik zum ersten Mal gehört.
Ich habs genossen, Endlich mal eine Sendung mit Ecken, Kanten, Keine Nachrichten, nervige Trailer, Verkehrsfunk und Werbung. Dafür ein witziger Moderator, der nicht dummes Zeug quatscht und musikalisch mir noch viel neues aber auch lang nicht mehr gehörtes bieten kann. Nicht jedes Lied gefiel mir, aber das ist völlig in Ordnung so. Hoffe, es bleibt weiter so und ich hab immer Grund um 19 Uhr dort einzuschalten.
 
Für den BR ist Matuschke offensichtlich nach wie vor tätig, gerade kam eine eine neue Podcastfolge raus:
 
Zurück
Oben