Radio C Luxemburg - Wiederbelebung des alten Radio C?

Das von einem Musikchef Matthias Matuschik und Mitstreitern wie MashMike und Dr. Feelgood geprägte Radio C ist definitiv am Ende und lebt wohl bald in ähnlicher Form andernorts weiter, aber der Senderchef kann sich ja ein paar neue "Sendemeister" (denke da gerade ein wenig an "10 kleine Jägermeister" von den Toten Hosen) holen und dann sieht man weiter (oder auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Maschi, wow! Vom Fan zum Hater in nur kurzer Zeit. Das muss man auch erstmal schaffen.

Bin froh, bei Sendern zu arbeiten, zu denen du im Gegensatz zu deinen sonstigen Gepflogenheiten kaum was nennenswertes zu schreiben hast.

Maschi, wow! Vom Fan zum Hater in nur kurzer Zeit. Das muss man auch erstmal schaffen.
Gut, es ist zwar in der Tat erstaunlich, wie schnell und grundlegend sich seine Haltung zu dem Sender geändert hat, allerdings begründet er es ja auch, nämlich insofern als die Leute, die für ihn "sein" Radio C ausgemacht hatten, nun nicht mehr da sind. Das ist eben die Schattenseite von Personality Radio. Wenn Du es schaffst, mit Marken am Mikrofon Hörer zu binden, ist das eine super Sache. Gehen diese Marken aber andere Wege, gehen wahrscheinlich auch viele dieser Hörer mit.

Das ist doch kein Hate, eher Enttäuschung und Fassungslosigkeit über das was (zudem im Eiltempo) passiert. Dass man sich dann von Sendern entfremdet kommt schon vor wenn diese sich drastisch verändern (fast alle Popwellen der ARD und zuerst in den 90ern die Privatsender) oder prägende Persönlichkeiten verlieren (wie kürzlich beim BR) und das hier doch wirklich in einer Zahl die mit der aus dem mit etwas Ironie eingebrachten Hosen-Song "mithalten" kann.

Das soll es dann aber auch von mir zu diesem Thema gewesen sein sofern nicht wirklich neue Personalitys dazukommen für die man dann wieder gezielt einschaltet.

Es ist vor allem schade, dass dies ausgerechnet unter dem legendären Namen "Radio C" ereignet!
Es war für mich die größte Freude, meinen Lieblingssender mit meinen Lieblingsmoderatoren zu hören!
Jetzt zerreißt es mich zwischen dem Sender und den Moderatoren.
Es wäre mir eigentlich lieber gewesen, Willi hätte sich "Radio C" geschnappt und unter diesem Namen mit neuer Struktur weitergemacht - so wie jetzt eben feelgood.fm.
Dazu hätte ich wieder alle originalen Jingles verwendet.
Diese mittlerweile komplett durchgezogenen neuen Jingles hatten mich vor einigen Wochen eh schon mehr von Radio C entfremdet...

Nun wissen wir aber auch, warum Willi zu Halloween bereits gegangen ist. Er brauchte seine (Vorlauf-)Zeit für feelgood.fm....

Ich finde das alles recht suspekt.

Was soll man von jemandem halten, der noch vor 3 Monaten angeblich mit dem Radio „durch“ war und nochmal beruflich ein ganz anderes „Projekt“ starten wollte? Und ein neues Webradio aufzumachen, für das man angeblich keine Zeit mehr hatte?

Zitat WZ aus einem Artikel in der Radioszene: „Die Zeit für das Radio habe ich einfach nicht mehr, da auch bei mir das Leben jenseits des Mikrofons weitergeht und ich mich wieder verstärkt darum kümmern möchte.“

Weiteres Zitat aus dem selben Artikel:
„Am 31.10. muss ich mich aber erst mal von euch verabschieden. Im Januar könnte ich in Rente gehen – habe mich aber dazu entschlossen das mich das Altenteil kreuzweise kann und stürze mich lieber nochmal in ein grosses Projekt.“

Meine persönliche Meinung dazu:
Ein Projekt (Radio C), welches außer uns "Radiofreaks" kaum einer kennt wird durch ein anderes Projekt (Feelgood FM) "ersetzt", welches ebenfalls außerhalb unserer Kreise nahezu unbekannt ist. Da nützen auch die bekanntesten Stimmen nichts. Es ist und bleibt ein Hobbyprojekt von "alten Hasen", die noch an der "guten, alten" Radiozeit festhalten wollen. Erfreuen wir uns daran, solange sie es durchhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Radio C nicht zuletzt mit den Jingles und Sendetiteln von früher an seine Vergangenheit und Popularität im überregionalen Raum angeknüpft hat und wie man ja auch an diesem doch schon mittlerweile sehr langen Thread sieht entsprechend "zieht", die Fanbase der meisten Protagonisten hat nun eine neue Heimat und bringt diese somit auch erstmal ins Gespräch, ansonsten wäre es nicht mehr als der x-te Webradio-Start.

Und es ändert auch, gleich welches "Etikett" draufsteht nichts daran, dass die
"alten Hasen", die noch an der "guten, alten" Radiozeit festhalten wollen
nur noch in Nischen(-programmen) stattfinden, sieht man mal von Ausnahmen wie Werner Reinke (hr) ab.

Na ja, von den Jingles war jetzt bis auf den "Radio C - und Nonstop Music / Power Music" nix mehr übrig.
Die neuen haben mir nie gefallen.
Tatsächlich wäre es besser gewesen, alle originalen Jingles von damals zu verwenden (Hat Tom B. die überhaupt alle?) und musikalisch das Programm etwas "einheitlicher" zu gestalten... Also eine echte Fortführung von Radio C damals. Auch mehr Poptitel hätten durchaus nicht geschadet, denn davon hätte es Maxiversionen, B-Seiten und Albumversionen auch gegeben und schon wären die Music-Specials reicher gewesen. Gepaart mit dem Wissen der alten Hasen, ich denke, es wäre schon was stabiles gewesen.
Aber ich habe immer noch das Gefühl, das Problem ist der Fisch und sein Kopf... Weiß nur nicht, woran es exakt gehakt hatte, dass hier die große Abwanderung losging. Zumal auch Mash-Mike schon ein Jahr zuvor erst mal seine Segel streichen wollte...

Weiteres Zitat aus dem selben Artikel:
„Am 31.10. muss ich mich aber erst mal von euch verabschieden. Im Januar könnte ich in Rente gehen – habe mich aber dazu entschlossen das mich das Altenteil kreuzweise kann und stürze mich lieber nochmal in ein grosses Projekt.“
Sorry, hatte ich vergessen, noch zu zitieren...
Mit dieser Aussage schreibt er jedoch das Richtige: Sein großes Projekt ist eben Feelgood FM.

Aber ich habe immer noch das Gefühl, das Problem ist der Fisch und sein Kopf... Weiß nur nicht, woran es exakt gehakt hatte, dass hier die große Abwanderung losging. Zumal auch Mash-Mike schon ein Jahr zuvor erst mal seine Segel streichen wollte...

Hier gingen einfach Anspruch und Wirklichkeit auseinander. Geplant war Radio C als kommerzielles Projekt mit Werbung. Sogar eine UKW Lizenz war angestrebt. Mit diesen Plänen wurden die Moderatoren sicherlich auch angeworben. Es blieb allerdings bei einem 1-Mann-Hobby-Projekt, bei dem Moderatoren ehrenamtlich arbeiten. Da wundert es mich nicht, dass die jetzt ihr eigenes Ding machen.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich aber jetzt mal interessieren wo der Unterschied zur neuen Heimstatt sein soll... Oder glaubt tatsächlich einer im Webradio Bereich mit maximal 300-400 Hörern wäre die große Mark zu machen ?

Möglicherweise ist der Unterschied, dass man sich von Anfang an als Liebhaber-Webradio positioniert und betrachtet, anstatt von Anfang an riesige Träume zu träumen und damit falsche Erwartungen bei Machern und Hörern zu wecken, die man ja doch nicht einhalten kann.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: So ein Liebhabersender im Internet ist eine klasse Sache, kann Hörern und Machern jede Menge Spaß machen und hat somit ohne jeden Zweifel seine Existenzberechtigung. Als ich mir aber neulich die ersten Seiten dieses Threads nochmal durchlas, musste ich schon feststellen, dass Herr B. hier von Anfang an sehr großspurig und arogant, ja, fast ein wenig größenwahnsinnig aufgetreten ist. Irgendwie passt das ganz gut ins Gesamtbild.

Als ich mir aber neulich die ersten Seiten dieses Threads nochmal durchlas, musste ich schon feststellen, dass Herr B. hier von Anfang an sehr großspurig und arogant, ja, fast ein wenig größenwahnsinnig aufgetreten ist. Irgendwie passt das ganz gut ins Gesamtbild.

Was auch ins Bild passt ist, dass Herr B. seinen Useraccount hier mittlerweile gelöscht hat.

Mit Blick auf die jüngsten Entwicklungen sicherlich eine sehr weise Entscheidung, auch wenn sie wahrscheinlich nicht aus dieser Perspektive gedacht und umgesetzt wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt es nur mir so vor oder hat sich das Musikprogramm bei Radio C deutlich verbessert ? Neben den Perlen die keiner kennt, kommen deutlich mehr "Shanties". Und auch poppiger ist es geworden. Ist wohl doch ein Glücksfall dass Herr M. nicht mehr die Musik auswählt. Ich bin gespannt ob er dies bei der neuen Heimstatt darf.

• Like
Reaktionen: U87
Seit kurz vor 08:00 Uhr herrscht wohl Stille, so wurde es mir gerade zugetragen. Da Tom Bierbaumer laut derselben Quelle heute Früh noch moderiert hat, gehe ich mal von einem technischen Problem aus.

Zurück
Oben