Radio C Luxemburg - Wiederbelebung des alten Radio C?

Tagsüber auch für mich - vielleicht - öfters die richtige Welle, in der Früh eher noch nicht, obwohl scheinbar für mich heute kurz nach 6 Uhr Hotel California lief. Direkt im Anschluß gleich The Offspring brauche ich persönlich hingegen nicht beim ersten Kaffee des Tages....

Der Nachrichtensprecher um 6 Uhr las die Meldungen (noch) wie ein Praktikant, wohl der Aufregung geschuldet. Und in den 3 Minuten Weltnachrichten betete man auch gleich nochmals die Bundesliga-Ergebnisse vom Freitag und Samstag herunter....

Jetzt am Vormittag sehe ich, dass man musikalisch recht breit und abwechslungsreich aufgestellt ist, von Eagles bis Elvis, von The Weeknd bis Linda Ronstadt, von Chemical Brothers bis Glenn Frey, von Franz Ferdinand bis Blondie und Stakka Bo usw.; Ach ja....gerade läuft Panama von Van Halen. Da bin ich echt froh, dass es nicht immer Jump ist vom selben Album.....

Aber......zu viele verschiedene Musikstile wild durcheinander gespielt gefällt nicht jedem, mir übrigens auch nicht....

Der Sender kann spannend werden, jedoch - wie schon von anderen erwähnt - wird es schwierig werden, den Sender zu etablieren, wenn keine Verbreitung über UKW bzw. DAB+ erfolgen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt gehts ab mit Matuschke :wow:

Sendung beginnen mit nem richtigen Rant über den Morgenmoderator, dass er Blinding Lights gespielt hat :wow:
So muss das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bleibt der Höhepunkt des ersten Sendetages nicht auch der aller restlichen Sendetage: Der Bürgermeister des Standorts liest die Verkehrsmeldungen auf luxemburgisch vor.

De Rescht vun de Mikrofonpresentatiounen, Touninstellungen an d'Wiel vun der Musek si kee Fest fir d'Oueren.
 
Der Matuschke ist tatsächlich in Luxemburg vor Ort? Na hoffentlich pendelt er nicht täglich ;)

Die Musik ansich war die ganze Zeit vorher schon sehr angenehm und bereichernd aber wenns Mikro aufgeht wirds anstrengend, nicht mal wegen dem was gesagt wird und von wem (da scheint die Zuteilung auch noch nicht ganz zu passen, es moderiert entgegen der Angaben im Artikel Katrin Baron), sondern wie es klingt.

Und die Hoffnung, dass man wenigstens eine etwas informativere Seite samt Playlist aufschaltet war wohl auch vergebens :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den heutigen Sendetag ganz amüsant und unterhaltsam. Die Musikauswahl nervt aber irgendwann und die Nachrichten sind extrem unprofessionell. Ich schätze, dieses Projekt wird eher von ein paar Nerds und Fans von früher gehört, aber ich glaube nicht, dass sich mit diesem Programm große Hörerschichten gewinnen lassen werden.
 
Wie schon gesagt wurde, die sind zugekauft und klingen okay, bei manch Privatem oder gar öffentlich-rechtlichem ("WDR aktuell") nicht viel besser, die Verpackung dazu passt auch.

Die Resonanz könnte ein Matuschke ganz schnell prüfen indem er den "Maniac" wiederbelebt, glaube kaum, dass Bayern 3 die Rechte daran hält ;)
 
War nun auch einmal neugierig und habe mal rein gehört.
Länger als 15 Minuten hab ich es allerdings nicht ausgehalten.
Der derzeitige Sound tut einfach nur in den Ohren weh.
Das ganze kratz irgendwie gewaltig im oberen Frequenzbereich.
Bitte ganz schnell ändern, dann kann man auch mal öfter und länger zuhören
 
So klingt auch der Matuschke ziemlich grausam, sorry.

Hier mitlesen tun sie ja offenbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um kurz vor 12 Uhr wurde in der Sendung eine Information gegeben, mit einer Entschuldigung für die schlechte Soundqualität und dass man aktuell daran arbeitet, dies schnellstmöglich zu verbessern. Also abwarten und Tee trinken, da wird noch fleißig gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird noch fleißig gebastelt.
Und warum macht man das nicht, bevor man auf Sendung geht? Der Vorlaufstream war monatelang auf Sendung.
Verzeih mir, aber Du redest hier in diesem Forum jede Grausamkeit schön, sei es die "Programme" in verschiedenen DAB-Muxxen oder den Klang dieses Webradios.
Da in Luxemburg sind alte Radioprofis am Werk, die ewig Vorlauf hatten, ich zumindest kann da so etwas wie das heute Morgen nicht schönfärben.
 
Gab auch schon mehrere Tonaussetzer aber ganz ehrlich: Seis drum.
Macht sie menschlich. Es ist kein durchformatiertes Radio, es soll alternativ sein und ich finde da passt das auch.
Fehler machen es mMn. sympathisch. Es muss nicht alles ultra professionell sein.

Mein Handylautsprecher hat sich auch noch nicht über schlechte Soundqualität seitens Radio C beschwert :wow:

Grad wieder ein Aussetzer - egal!
Vorher war der Pegel bei der Moderation auch viel zu niedrig und der Song noch zu laut, mit etwas Übung wird das schon.
Die Moderatorin meinte auch sie kann nicht leugnen dass sie aufgeregt ist, da können Fehler auch passieren und da hilft auch ein Teststream nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in Luxemburg sind alte Radioprofis am Werk, die ewig Vorlauf hatten, ich zumindest kann da so etwas wie das heute Morgen nicht schönfärben.

Leute, es ist zur Zeit immer noch ein Internet-Hobbyprojekt. Gebt den Jungs ein bisschen Zeit und setzt nicht die Ansprüche wie bei einer großen öff.rechtl. Anstalt. Sie geben sich große Mühe und es macht Spaß ihnen zuzuhören, weil absolut authentisch.
 
Seine ersten Nachrichten werden es auch nicht gewesen sein, die er gesprochen hat.
Ich beurteile den Sender so, wie ich ihn - die Betonung liegt auf heute Morgen - in seiner Gesamtheit wahrgenommen habe. Da ist es mir egal, wer oder welche Firma die Nachrichten, das Wetter oder die Verkehrsmeldungen zuliefert. Für mich ist alles zusammen "Der Sender", und dies trifft bei mir dann aber auch für alle anderen Sender genau so zu.
Und ja, ich rücke von meiner Äußerung nicht ab. Es hat zumindest heute morgen - subjektiv für mich - so geklungen, als ob hier ein Radioamateur (Anm.: dies ist nicht abwertend gemeint) wie von einem Freien Radio oder vom Bürgerfunk die Nachrichten vorliest. Wird halt sicher nicht seine - des Nachrichtensprechers - beste Performance gewesen sein heute früh.

Mehr zu denken gibt mir der Inhalt der "Weltnachrichten" um 6 Uhr früh. Diese dauerten geschätzt 3 Minuten (kenne ich aber in Österreich von Hitradio Ö3 oft nicht anders) und dann werden in diesen 3 Minuten nochmals die Ergebnisse von Bayern - Gladbach (vom Freitag!) und von Frankfurt - Dortmund (vom Samstag!) durchgegeben..... Ich meine, am Montag in der Früh werden alle Interessierten die Ergebnisse vom Wochenende kennen und es wird darüber hinaus in Zeiten wie diesen doch noch interessantere Nachrichten geben. Es sei den, man möchte mit dieser Art von "Weltnachrichten" eher die schlichteren Gemüter (Achtung Ironie) unter den Hörern erreichen....

Fazit: Zumindest im Moment kommt mir der Sender vor wie so ein Hobby-Radio bei laut.fm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nie eine Abwertung! Amateuer heißt nichts anderes als Liebhaber und ein Liebhaber kann das eine oder andere besser als ein Profi. Und Profi heißt nichts anderes, als dass jmd. mit dem, was er tut sein Geld verdient. Ein Profi ist mithin auch Profi, wenn er Sch***e zu Geld macht. Das macht ihn aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nie eine Abwertung! Amateuer heißt nichts anderes als Liebhaber
Ich sehe das genauso wie Du, wollte nur verhindern, dass dies von manch einem - vielleicht - falsch verstanden werden könnte. Ich ziehe den Hut vor all den Radio-Amateuren, die bei den diversen Freien Radios oder dem Bürgerfunk mit viel Enthusiasmus und Herzblut bei der Sache sind.
 
Authentische Moderatoren, die mit einem Augenzwinkern moderieren, die in der Lage sind, mit ihren Hören eine Einheit herzustellen, finde ich sehr gut. Musikalisch gefällt mir nicht jedes Lied, aber sehr viel. Das ist extrem viel besser, als die völlig ausgelutschte Musik auf Bayern 3, hr3, SWR 3, SWR 1 oder Bayern 1 zu hören. Ich finde es auch klasse, daß wieder richtige Musiker mit Instrumenten bis hin zur E-Gitarre im Mittelpunkt stehen. Im Vergleich zu dem Plastikschrott auf Sendern wie Antenne Bayern sehr erholsam.
 
Ich beurteile den Sender so, wie ich ihn - die Betonung liegt auf heute Morgen - in seiner Gesamtheit wahrgenommen habe.

Es ist insgesamt traurig für die Branche, daß ein Sendestart mit "wir fangen jetzt mal an, nä, und gucken erstmal, also wie das so geht und, ja, ok, sorry, das ist noch nicht perfekt" verwechselt wird. Der Hörer aber schaltet ein und erwartet keine Baustelle.

Die Nachrichtenphilsophie verstehe ich allerdings nicht. Die Fußballergebnisse sind ja noch ein amüsanter Fehltritt, vielleicht interessant für den verkaterten Totospieler am Montagmorgen.

Jedoch: Ein Sender aus dem Herzen Europas mit dem "Luxembourg" im Namen bringt Meldungen ohne Lxbg-Bezug. Nicht mal im Wetter wird das Großherzogtum erwähnt. Stellt sich die Frage: Gebe ich Geld für Nachrichten dieser diskutablen Qualität aus oder fange ich bescheiden mit selbst-recherchiertem Wetter und einigen Schlagzeilen an?

War nicht Björn Schimpf unter denjenigen, die einst den Aufbau der Nachrichtenredaktion von RTL miterlebt/-gestaltet hat? Er wird noch wissen, daß das damals auch nicht perfekt aber mit einem gewissen Durcheinander seinen Charme besaß. Und genau dieser Charme fehlt doch den Plastiksendern über DAB+ und nicht nur dort.

Man kann Nachrichten sogar ohne Jingles und Getöse vortragen, einfach mal was ausprobieren anstatt Standards von anderen Stationen zu kopieren und damit überfordert zu wirken.

Die Musik ist mir bedauerlicherweise wirklich zu anstrengend.
 
Zurück
Oben