Radio C Luxemburg - Wiederbelebung des alten Radio C?

von manch einem - vielleicht - falsch verstanden
geht hier schnell. Ich weiß.

Ich ziehe den Hut vor all den Radio-Amateuren
Und da ist das Problem: HIER wird so getan, als würden allein ein paar Namen, die zumindest mir noch nicht mal etwas sagen, automatisch Top-Radio garantieren. Lächerlich! Man hat es über Monate Automatikbetrieb noch nicht einmal geschafft, einen anhörbaren Sound anzubieten. Das denkbar schlechteste Fundament für einen "Sendestart".
Aber klingen muss das ja nicht. Solange ein
Handylautsprecher
das Maß der Dinge ist, kann ein Matuschke oder sonstwer den größten Unsinn fabrizieren.... es ist partou geil!

Personenkult.
 
(Gewohnt) Fetter Opener und perfekt gewählter Einstiegstitel schon mal vom Matuschke und bis auf den Klang vieles wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Art und Weise fand ich es ja auch gut gemacht, nur die Qualität des Klangbildes war echt nicht schön.
Wenn das in Zukunft besser wird, werde ich auch öfter mal zuhören.
 
Die Musik ist mir bedauerlicherweise wirklich zu anstrengend.
Freilich liefen heute schon einige meiner persönlichen Perlen, die ich bei anderen Sendern noch nie/ganz selten gehört habe, z.B. The Answer von Garland Jeffreys, Lavender von Marillion, Cat People von David Bowie, The Light will stay on von The Walkabouts, Your Ghost von Kristin Hersh und Bitter Fruit von Little Steven.

Andere Interpreten wie z.B.
Smashing Pumpkins, Pearl Jam, The Offspring, Temple of the Dog, Soundgarden, Placebo, Manic Street Preachers, Counting Crows, sehr oft Aerosmith und Supergrass, in der Regel alle mit den etwas raueren Tönen, werden dann wieder in einer wilden Mischung mit gängiger Radioware wie jener von
Elvis, Diana Ross, Norah Jones, Eurythmics, Blondie, Eagles, Crowded House, Linda Ronstadt, Hall & Oates, Pet Shop Boys, The Weeknd, etc. gespielt.

Ich frage mich, wer sich diesen bunten Mix über längere Zeit anhören soll. Man versucht hier, so ziemlich einiges an Stilrichtungen mit an Bord zu nehmen und es allen recht zu machen, aber letztendlich wollen nur die wenigsten Hörer diese vielen Stilbrüche. Die meisten Hörer werden sich wohl relativ schnell auf einen anderen Sender ihres Vertrauens verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss halt jetzt nicht mehr auf Dudelfunk-gewohnte Hörer Rücksicht nehmen und Charts einstreuen.

Und praktisch, dass die News schon um xx.58 im System liegen ;), sonst hätte er (z.B. beim BR) ein astreines Loch gehabt, hat er dann aber noch elegant hinterher (auf)gelöst, Vollprofi eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das haben die Macher vom 3. Programm im altehrwürdigen Funkhaus in München schon längst bereut. Aber sie mussten ja einknicken, um das Gesicht des (mit Verlaub) gemäßigten öffentlich rechtlichen Rundfunks zu "wahren". Matuschek war dort mit Sicherheit schon seit Jahren zu frech. Jetzt kann er sich endlich richtig austoben.
 
Jetzt noch die kultigen Jingles dazu, und der Abend ist perfekt. ("Matuschke geht ans Telefon......")

Die Auswahl ist Weltklasse. Jetzt hört man, wieviel Matuschke in Bayern 3 vertreten war. Es war eben nicht nur Kerby, auch wenn ich diesen ebenso schätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat finde ich heute Abend die Musikauswahl bei Matuschik in weiten Teilen angenehmer als vieles von dem, was da heute tagsüber gelaufen ist.

Aber.....er kann es halt nicht lassen, muß wieder einmal über besondere "Lieblinge" abledern. Heute mußte halt (wieder einmal) Coldplay herhalten, deren Musik der letzten Jahre er unverblümt sch.....e findet und ihnen vorwirft, auf jeden nur erdenklichen Trend aufzuspringen. Mit solchen Aussagen kann ich wenig anfangen. Aber zum Ärgern blieb nicht viel Zeit, weil halt gleich danach wirklich coole Musik von Delinquent Habits, Sharon Van Etten und Cigaretes After Sex folgte.

Mein Verhältnis zu Matuschik ist zwiegespalten, Sympathieträger will er ja keiner sein und er tut meiner Meinung nach alles menschenmögliche dafür, dass es so auch bleibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilich liefen heute schon einige meiner persönlichen Perlen, die ich bei anderen Sendern noch nie/ganz selten gehört

Ich frage mich, wer sich diesen bunten Mix über längere Zeit anhören soll. Man versucht hier, so ziemlich einiges an Stilrichtungen mit an Bord zu nehmen und es allen recht zu machen, aber letztendlich wollen nur die wenigsten Hörer diese vielen Stilbrüche. Die meisten Hörer werden sich wohl relativ schnell auf einen anderen Sender ihres Vertrauens verabschieden.
Ich frag mich woher diese Engstirnigkeit und Verschlossenheit gegenüber verschiedenen Musikstilen bunt gemischt kommt? Gerade die Mischung macht es doch aus, damit es nicht langweilig wird. Meiner Meinung nach könnten die Brüche noch viel größer sein, das macht es spannend!

Nachtrag: Gerade eben hat Matuschke Onair nochmal betont, dass man sich genau auf diese Mischung und Brüche auf Radio C einstellen muss, ansonsten sollte man doch am Besten wieder auf die gewohnten Dauerdudler zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis gestern hat mir das Programm sehr gefallen. Super Musikmischung. Gerade die von ein paar Leuten kritisierten Brüche finde ich hervorragend.

Heute war ich allerdings entsetzt. Habe 3x reingehört - morgens, zum Feierabend und eben zu Beginn von Jondals Show.

Da saßen alte Männer am Mikro, die sich für die Radiogötter schlechthin zu halten scheinen. Wenn das so wäre, würde Radio C tontechnisch 1000 x besser klingen. Jondal sei an dieser Stelle freilich ausgenommen - er sagt ja nix. Dessen Sendung ist für meine Ohren allerdings auch unerträglich - wegen der sauschlechten Tonqualität.

Fazit: Radio C nur einschalten, wenn Musik nonstop läuft. Amen!
 
Bis gestern hat mir das Programm sehr gefallen. Super Musikmischung. Gerade die von ein paar Leuten kritisierten Brüche finde ich hervorragend.

Heute war ich allerdings entsetzt. Habe 3x reingehört - morgens, zum Feierabend und eben zu Beginn von Jondals Show.

Da saßen alte Männer am Mikro, die sich für die Radiogötter schlechthin zu halten scheinen. Wenn das so wäre, würde Radio C tontechnisch 1000 x besser klingen. Jondal sei an dieser Stelle freilich ausgenommen - er sagt ja nix. Dessen Sendung ist für meine Ohren allerdings auch unerträglich - wegen der sauschlechten Tonqualität.

Fazit: Radio C nur einschalten, wenn Musik nonstop läuft. Amen!

Schon klar, Sascha.... :wow:
 
Unfassbar, was hier für Kommentare abgelassen werden nach nur einem Tag. Ja, es ist ausbaufähig und der Sound teilweise grottig. So what? Ich hör hier einen Sender mit Ambitionen und Vielfalt, der endlich auch mal nicht in den 90ern stehengeblieben ist. Ich gebe dem Projekt jedenfalls gerne eine Chance. Und ich freu mich, dass Matuschke wieder zurück ist. Könnt ihr auch mal nen Gang runter schalten?
 
nur einschalten, wenn Musik nonstop läuft
macht den Sound auch nicht besser und Automation mit übelsten Stilbrüchen habe ich selbst. Wenn ich auf die keine Lust habe, gibt es wesentliche bessere Automationen! Sogar auf Kurzwelle, und da weiß ich wenigstens, dass es beschissen klingen MUSS. :)

Unterm Strich wird es wie mit anderen laufen, die versucht haben, via Webradio noch mal virtuelles Testosteron breitzuschmieren: Kurzes Jubeln einer handvoll Nostalgiker.... Ruhe.

Aber bitte: Nichts gegen
!!!
So weit darf das Gendern im Radio nun auch nicht gehen! ;)
 
Unfassbar, was hier für Kommentare abgelassen werden nach nur einem Tag. Ja, es ist ausbaufähig und der Sound teilweise grottig. So what? Ich hör hier einen Sender mit Ambitionen und Vielfalt, der endlich auch mal nicht in den 90ern stehengeblieben ist. Ich gebe dem Projekt jedenfalls gerne eine Chance. Und ich freu mich, dass Matuschke wieder zurück ist. Könnt ihr auch mal nen Gang runter schalten?
(Hervorhebung durch mich)

Sollte ein Programm nicht gerade am ersten Tag gut klingen? Der erste Eindruck zählt, oder?

Schon klar, Sascha.... :wow:
Wusste gar nicht, dass ich einen männlichen Zweitnamen habe. Oder muss man irgendeine Serien kennen, um das zu verstehen? War im Serienkennen immer gaaaaaaaanz schlecht - und bin es auch heute noch...

@ dea: Vielleicht waren es auch alte Männinnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das zielt auf Matuschkes (unwürdigen) Nachfolger auf seinem letzten Bayern 3-Sendeplatz ab.

Und ich glaube zumindest in einer Hinsicht ist man in der Radiogeschichte zurückgereist, bis auf das (zugekaufte) Wetter kein Talkbett, kennt man gar nicht mehr in einem Popradio die Moderatoren "unplugged" zu hören.

Die Rausschmeißer-ID von Bayern 3 hat er zwar nicht mitgenommen, aber den Spruch trotzdem gebracht, ebenso wie "Neinzga", um die er aber jetzt nicht mehr so ein am Ende arg überstrapaziertes Theater machen muss wie bei Bayern 3.

Und das Interaktive kommt sicher auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr auch mal nen Gang runter schalten?
Nö.....die harte, ruppige, mitunter undiplomatische, manche würden sagen, offene ehrliche direkte Art von Matuschke, dieses Austeilen gegen alles, was selbigen nicht gefällt, damit müssen die Hörer ja auch leben und gerade dafür wird Matuschke hier im Forum teilweise fast frenetisch gefeiert. Also müssen die alten weißen Macher und Moderatoren von Radio C Luxemburg, allen voran Matuschke, die zum Teil sehr unvorbereitet in den heutigen ersten offiziellen Tag gegangen sein müssen, auch selbst ein wenig Kritik aushalten, natürlich alles im Rahmen. Gerade Matuschke ist mit Worten und Kritik oft selbst nicht zimperlich......
 
Zurück
Oben