Radio C Luxemburg - Wiederbelebung des alten Radio C?

Auch wenns Webradios sind, muss ich zugeben, dass ich Radio C Luxembourg und Radio Rosengarten wirklich Mühe geben, was das Silvesterprogramm angeht:

bei Radio C Luxembourg siehts so aus:
12.00 - 18.00 MAXI SINGLE SHOW mit Tom Bierbaumer
18.00 - 22.00 SYLVESTER PARTY mit Mash Mike
22.00 - 04.00 SUGAR SHACK SOUND mit Willi & Radi

und bei Radio Rosengarten so:
22:00 Uhr - 23:00 Uhr PARTYALARM! mit Pop, Party und Rock'n'Roll
23:00 Uhr - 00:00 Uhr BEWEGUNG! mit Dance, Dance, Dance
00:00 Uhr - 00:10 Uhr HAPPY NEW YEARS - Küssen
00:10 Uhr - ???? MITSINGEN - Man singt Deutsch

1672491408566.png
 
Morgen ist es also ein ganzes Jahr her, dass Radio C Luxembourg auf Sendung gegangen ist (hat Matuschke übrigens auch eben in seiner Show erwähnt).

Der Sender hat sich in diesem Jahr sehr positiv entwickelt, die ganzen Pannen vom Anfang gibt es nicht mehr. Das Programm ist für ein Internetradio sehr hochwertig gestaltet und den Tag über meistens moderiert und musikalisch ist es extrem abwechslungsreich und unterhaltsam.

Was noch dazu kommt ist, dass man mit Radio Rosengarten für all die Disco und Dance Fans der 70er bis 90er Jahre inzwischen noch ein zweites Programm geschaffen hat, was wirklich mit genau so viel Hingabe und Liebe wie Radio C Luxembourg gestaltet wird und inzwischen auch eine regelmäßig wiederkehrende moderierte Show mit MashMike im Programm hat.

Man merkt also, dass bei Radio C Luxembourg und auch bei Radio Rosengarten wirklich Leute am Programm arbeiten und die Musik einplanen, die richtige Radiohasen sind, Ahnung von vielfältiger Musik haben und auch prima unterhalten können und das ganz ohne aufgesetzte Fröhlichkeit.

Von daher wünsche ich für morgen dem Sender alles Gute zum 1. Geburtstag und sage: Macht weiter so! Genau so macht Radio Spaß.
 
Auch wenn es viel (guten) Bayern-Bezug bei Radio C gibt, in den News nicht nur das Bayernwetter (und zum Teil eine Fokussierung auf die bayerischen Fußballvereine) wäre für einen bundesweit gehörten Sender schon ganz gut, war ja auch lange so, ist es aber in letzter Zeit anscheinend nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns Webradios sind, muss ich zugeben, dass ich Radio C Luxembourg und Radio Rosengarten wirklich Mühe geben, was das Silvesterprogramm angeht:

bei Radio C Luxembourg siehts so aus:
12.00 - 18.00 MAXI SINGLE SHOW mit Tom Bierbaumer
18.00 - 22.00 SYLVESTER PARTY mit Mash Mike
22.00 - 04.00 SUGAR SHACK SOUND mit Willi & Radi

und bei Radio Rosengarten so:
22:00 Uhr - 23:00 Uhr PARTYALARM! mit Pop, Party und Rock'n'Roll
23:00 Uhr - 00:00 Uhr BEWEGUNG! mit Dance, Dance, Dance
00:00 Uhr - 00:10 Uhr HAPPY NEW YEARS - Küssen
00:10 Uhr - ???? MITSINGEN - Man singt Deutsch
Ja, Silvester ist schon ein paar Tage her, aber glaubt ihr, dass diese Sendungen überhaupt jemand gehört hat? Selbst "normales" Radio wird ja bei einer "Jahresendfeier" kaum noch von irgendjemand gehört und dann ausgerechnet ein Webradio, was vor allem im Falle von Radio Rosengarten kaum jemand kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Nachrichten aus Bayern ist auch einem Hörer aus Berlin aufgefallen dessen Mail Mike vorhin (auf der sehr geilen Unterlege "Cocoon") im "Weekend-Starter" vorgelesen hat und in der es schwerpunktmäßig um die nette kleine Rubrik jeden Freitag um ca. 20.30 Uhr (mit dem genialen "Nightflight" von Jack's Project als Unterlege) ging, fürs Ausschreiben dieser bin ich als Preuße leider auch ungeeignet ;)

Auf jeden Fall gibt es für Liebhaber dieser (...) am nächsten Dienstag von 19 bis 22 Uhr bei Mike (in Vertretung für den Matuschke) nochmal 3 Stunden davon, nachdem es ja schon am Abend des 25.12. bis in die Nacht des 26.12.2022 ein großer Spaß war :D

Fernab immer noch gelegentlich vorkommender kleiner Pannen (so kam der Matuschke am Mittwoch zunächst nicht ins System und sendete die Hälfte der Show nur für Nice) die man aber souverän löst (so blieb in dem Fall Dr. Feelgood länger und auch auf Sendung und löste das Problem gemeinsam mit Matthias) fortwährend sehr hörenswert, übrigens in Ergänzung zu dem nicht immer ganz aktuellen Schema auf der Homepage gibt es seit ein paar Wochen auch bei Radio C am Freitagabend von 22 bis 1 Uhr was feines (beim Rosengarten gibts ja Eurodance und Co.) für die Rockfreunde:

Und auch vom "Rewind with MG Kelly" gibts mehr als nur am Sonntagabend, meistens in der Woche vormittags von 10 bis 12 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Schedule" könnte aber echt mal ein Update vertragen, sowohl was das positive ("Live from the 60s" ist derzeit öfter von 22 bis 1 Uhr im Programm, auch eine Produktion von MG Kelly) als auch was das negative angeht, so ist am Samstag nach dem Muntermacher gar nichts moderiert und unter der Woche gibts "Hi Noon" anscheinend nur noch am Freitag und von Fiete hab ich gar schon ewig nix mehr gehört, auch gerade wie fast immer in letzter Zeit wenn ich dann mal einschalte Nonstop Music :(

Wenigstens ist auf 16 bis 22 Uhr 5x die Woche Verlass, denn so toll die Playlist auch ist, ohne Personalities am Mikrofon ist sie nur die Hälfte wert, Ausnahme die Mixshow am Samstagabend, die ist ja (bis auf gelegentliche Liveausgaben) dazu gemacht nonstop die tanzbare Musik zu genießen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiete habe ich letzten Sonntag Morgens auf jeden Fall gehört. Da fing er wohl etwas zu spät an (er entschuldigte sich für die erste verpasste Stunde), da er verschlafen habe. Ansonsten bin ich leider berufsbedingt momentan eher wenig mit Radio C unterwegs.
 
Man ist fast geneigt zu fragen "Was ist denn nun schon wieder los?" :rolleyes:

Zunächst mal nicht der übliche Post mit der Vorschau für "Saturday Night Life" auf Facebook und Instagram und dann on Air nach den Nachrichten (die nun auch stündlich im Programm sind statt wie sonst dann nach 20 Uhr bis Mitternacht zu pausieren) erstmal ein neutraler Radio C-Jingle wie er auch Sonntagabend vor MG Kelly läuft, dann ein kleines Loch, schließlich beginnt dann in beiden kurz probegehörten Stunden irgendein Mix ohne Signature und alles.
Das ist definitiv nicht die Handschrift von MashMike welcher sich ja am Ende der letzten Woche in eine kleine Pause verabschiedet hatte. Warum man dann aber so etwas (von wem auch immer) da reinklatscht statt ältere Sessions zu wiederholen muss ich wohl nicht verstehen...

Und anders als sonst wird dies nun (Gott sei Dank) auch nicht beim Rosengarten wiederholt...
 
statt ältere Sessions zu wiederholen
Wenn keine Magic Maik Mixe in der Wdhlg. laufen, so kann dies ganz unterschiedliche Ursachen haben. Wir kennen die Hintergründe ja nicht. Das kann z.B. vertragliche, (urheber)rechtliche oder auch finanzielle (Kosten-)Gründe haben. Vielleicht hat der Producer das so vereinbart/festgelegt, weil er das nicht wünscht usw. Darüber zu spekulieren bringt nichts.
 
MashMike bitte ;)

Und ich als Verantwortlicher würde jedenfalls nicht etwas ganz anderes auf die Leute "loslassen" wenns nur vorübergehend ist, zumal vor kurzem als er erkrankt und für den Freitagabend verhindert war auf diesem Platz auch 3 Ausgaben von "Die Großen 12" (14-tägig bei Radio Rosengarten, Wiederholung in der Folgewoche auch bei Radio C) wiederholt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Tag zusammen, als Zeitzeuge der Südtiroler Sender, die seinerzeit in München in den Achtzigern empfangen werden konnten, habe ich mich jetzt hier angemeldet und wollte berichten: Ich war letzte Woche, (nachhaltige Werbung, „schreiben Sie an die Kurverwaltung Gossensaß…“) dort zum wiederholten Male meinen Urlaub verbringen und habe am Fuße des Hühnerspiels die örtliche Dorfwirtschaft aufgesucht. Als ich dem Wirt berichtete, man könne Radio C hören, den Sender gibt es nämlich wieder, schaute er mich ungläubig an und meinte: „Ja, da oben auf dem Hühnerspiel, da war Sender, die waren oft zum Essen bei mir und das war der beliebteste Sender überhaupt. Von da oben hat man so ungefähr freien Blick bis nach München. Was, die gibt es wieder ?“ Es gab eine Live Hörprobe von meinem Handy mit der App und führte ihm dann vor, wie man den Sender mit dem Computer über einen Web Browser hören kann. Darauf sah ich ein Leuchten in den Augen des Wirtes, da hat sich einer wirklich gefreut. Ich nehme an, der Sender läuft nun dort in der Gaststube, bislang wars der Dudelfunk. Und auch von mir ein herzliches Dankeschön für das wunderbare Programm, besonders die Rushhour mit Willi, man spürt richtig viel Herzblut dahinter und ich kann nur wünschen, dass die Station überlebt und dem entsetzlichen unerträglichen überall vorhandenen Dudelfunk Paroli bietet, der mir und vielen anderen das Radiohörern via UKW verleidet hat. Es grüßt herzlich in die Runde Heribert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man ist fast geneigt zu fragen "Was ist denn nun schon wieder los?" :rolleyes:

Zunächst mal nicht der übliche Post mit der Vorschau für "Saturday Night Life" auf Facebook und Instagram und dann on Air nach den Nachrichten (die nun auch stündlich im Programm sind statt wie sonst dann nach 20 Uhr bis Mitternacht zu pausieren) erstmal ein neutraler Radio C-Jingle wie er auch Sonntagabend vor MG Kelly läuft, dann ein kleines Loch, schließlich beginnt dann in beiden kurz probegehörten Stunden irgendein Mix ohne Signature und alles.
Das ist definitiv nicht die Handschrift von MashMike welcher sich ja am Ende der letzten Woche in eine kleine Pause verabschiedet hatte. Warum man dann aber so etwas (von wem auch immer) da reinklatscht statt ältere Sessions zu wiederholen muss ich wohl nicht verstehen...

Und anders als sonst wird dies nun (Gott sei Dank) auch nicht beim Rosengarten wiederholt...
Hi Maschi,

ich versteh es auch nicht. Normalerweise kommt doch spätestens am Samstag nachmittag der Post in FB, was Mashmike abends unseren Ohren präsentiert. Da kam gar nix. Insta hab ich ned,brauch ich auch ned. Trotzdem ist es komisch

1. es laufen Samstags zwischen 20.00-24.00 Uhr jede Stunde Nachrichten
2. nach den Nachrichten ist ein kleiner Break (nur ein paar Sekunden)
3. das ist nicht der Stil von Mashmike
4. man könnte den Powermix auch als Kraut und RäimnMix bezeichnen
5. hab nach 2 Stunden genervt abgeschaltet

Hoffentlich ist es am kommenden Samstag abend anders...

Weil das war ja wohl nix
 
Die "Schedule" könnte aber echt mal ein Update vertragen, sowohl was das positive ("Live from the 60s" ist derzeit öfter von 22 bis 1 Uhr im Programm, auch eine Produktion von MG Kelly) als auch was das negative angeht, so ist am Samstag nach dem Muntermacher gar nichts moderiert und unter der Woche gibts "Hi Noon" anscheinend nur noch am Freitag und von Fiete hab ich gar schon ewig nix mehr gehört, auch gerade wie fast immer in letzter Zeit wenn ich dann mal einschalte Nonstop Music :(

Wenigstens ist auf 16 bis 22 Uhr 5x die Woche Verlass, denn so toll die Playlist auch ist, ohne Personalities am Mikrofon ist sie nur die Hälfte wert, Ausnahme die Mixshow am Samstagabend, die ist ja (bis auf gelegentliche Liveausgaben) dazu gemacht nonstop die tanzbare Musik zu genießen ;)

Du darfst da nicht zuviel verlangen, das ist ein 1-Mann-Hobby-Projekt mit ehrenamtlichen Moderatoren.
 
Du darfst da nicht zuviel verlangen, das ist ein 1-Mann-Hobby-Projekt mit ehrenamtlichen Moderatoren.
Welches aber sehr professionell anzuhören ist! Zudem natürlich bedingt durch das Personal auch ebenso gestaltet wird! Nur die "neuen" Jingles gefallen mir nicht so. Ich würde eher die originalen plus neuproduzierten aber mit dieser Melodie (hört man auch bei den Nachrichten und danach (das ist noch die Melodie von "Radio C FM". Luxemburg würde ich allein schon wegen der unterschiedlichen Studiostandorte weglassen. Ebenso ist der Name einfach zu lang...
 
Etwas suboptimal finde ich auch den Wechsel zwischen deutschen und englischen Jingles, so dass es mal "Radio Zeh" und mal "Raydio Cee" ist (geschrieben wird es sonst gleich, aber so versteht man besser worauf ich hinauswill).

Bei den (vielen) Stunden mit "Nonstop Music" gibt es sogar oft beides, erst die männliche Stimme die den Sender deutsch ausspricht und dann eines der englischen hinterher.

Aber ansonsten passt es, gerade auch mit den Showopenern und der Gestaltung am Abend, solange nicht solche "Unfälle" oder vorgezogenen Aprilscherze wie letzten Samstag versendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben