CZ Radio Contact Liberec stirbt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s.matze

Gesperrter Benutzer
Jetzt ist es dann doch passiert:

Die Radiogruppe Media Bohemia bereitet sich auf eine weitere der vielen bedeutenden Akquisitionen auf dem Markt vor. Der Rundfunkrat beantragt nun die Genehmigung zum Erwerb einer 100% igen Beteiligung an North Bohemian Radio Contact Liberec, dessen ursprüngliche Eigentümer Jan und Jarmila Požičtí sind.

Radio Blanik, der Totengräber sämtlicher Lokalradios hat erneut zugeschlagen:

Der Antrag auf Änderung der Lizenzbedingungen von Rádio Contact Liberec im Zusammenhang mit der Übernahme eines 100% igen Anteils der ursprünglichen Eigentümer ging letzte Woche am Dienstag, dem 16. März, beim Rat für Rundfunk und Fernsehen ein.

Die Strategie ist immer die gleiche:

In der ersten Phase wurde beim Sender ein finanzieller Anteil erworben, früher oder später folgte eine Aufforderung zur Änderung der Lizenzbedingungen in Bezug auf den Fokus des Radios, der letzte Schritt bestand darin, ihn umzubenennen.

 
Die Media Bohemia breitet sich aus wie Unkraut. Erst letzten Monat hat die Sendergruppe zwei weitere Lokalsender gekauft: Media Bohemia übernimmt die Radiosender Zlín und Rock Max

Radio Zlin wird zu "Hitradio Zlin" und stopft nach eigenen Angaben die letzte Lücke im Hitradio-Netzwerk. Klingt also, als wäre zumindest die Hitradio-Expansion abgeschlossen.

Rock Max soll wohl erstmal unter dem Namen weiterbestehen, wird aber garantiert bald an die "Rock Radio"-Kette angegliedert.

Bei Blanik ist jetzt hoffentlich auch mal das Ende der Expansion erreicht. Laut Karte müssten nach der RCL-Übernahme eigentlich alle wichtigen Regionen versorgt sein:

Was mich wundert ist, dass Blanik, Hitradio und Rock Radio massiv ausgebaut werden, jedoch bei Fajn Radio (was ebenfalls zu Media Bohemia gehört) hat sich schon ewig nichts mehr getan hinsichtlich Sendernetzausbau.
 
Fajn Radio hat ja dafür Ende der 90er / Anfang der 2000er schon etliche Stationen geschluckt, anfangs noch mit eigener Musik, inzwischen alles das selbe. Radio Agara aus Chomutov(Komutau), Radio LIFE 91.6 FM aus Pardubice oder Radio North Music aus Usti(Aussig) fallen mir da ein. Oder auch Radio PRO 94,4 Kralik und Radio HITY Olomouc.

Oldies Radio, Helax und Rubi gehören ja auch zum selben Konzern, wurden aber von FM genommen und senden nur noch im Internet (bzw. Rubi auf einer Minifrequenz in Brno-Brünn). Gerade Oldies Radio war in Prag überaus beliebt.


Diese Stationen sind von "Hitradio" geschluckt worden:
Radio Dragon (Karlovy Vary)
Radio FM Plus (Plzen)
Radio Faktor (Ceske Budejovice)
Radio Most (Most/Chomutov) - gehörte ursprünglich zum E2 Network
Radio Labe (Usti nL)
Radio Crystal 99,9 (Ceska Lipa)
Radio Cerna Hora (Trutnov/Hradec Kralove)
Radio Metuje (Nachod/Vamberg)
Radio Magic (Brno/Znojmo)
Radio Vysochina 94,3 (Jihlava)
Radio Orion (Ostrava)
Radio Zlin (Zlin)
Radio Apollo (Olomouc)
Radio Publikum (Zlin) - gehört heute zum Kiss Network

Diese Stationen sind von Blanik (mit der hämisch grinsenden Sonne) geschluckt worden:
Radio Egrensis (Cheb/Marianske Lazne)
Radio Karolina (Plzen-Radec)
Eldoradio Country (Ceske Budejovice)
Radio VOX (Votice)
Radio TEP 100,6 (Teplice)
Radio Decin 91,6 (Decin/Varnsdorf)
Radio Contact RCL (Liberec)
Radio OK (Pardubice/Hradec Kralove)
Radio Petrov (Brno-Hady)
Radio Karyon (Znojmo)
Radio Vranov (Trebic)
Radio Valassko (Vsetin)
Radio RUBI (Olomouc)
Radio HELAX (Ostrava)

Diese Stationen sind von ROCK RADIO geschluckt worden:
Radio Sumava (Klatovy)
Radio Faktor 2 /Radio Faktor Gold (CB)
Radio Prachen (Pisek/Pribram)
Gama Radio (Most/Liberec)
AZ Radio (Zlin)
Oldies Radio (Praha)

Wenn man bedenkt dass Blanik am Anfang nur die 95,0 MHz und dann etwas später die 93,9 MHz hatte und damit im Grunde ganz Böhmen abdeckt...
Beide Frequenzen sind auf deutscher Seite an hoch gelgenen Standorten gut zu empfangen.
Widerlich diese Entwicklung.
Viele eigenständige, unabhängige Lokalradios sind nach dem Durchzug der Heuschrecken auch nicht mehr übrig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieselbe Entwicklung wie vor 20-30 Jahren in Italien, Frankreich, Belgien, in den letzten 10-15 Jahren in UK. Lokalsender sterben aus, grosse landesweite Ketten entstehen.
 
Stimmt, den gab es ja auch nicht lange - gerade mal 5 Jahre von 2008 bis 13.
Irgendwann wird man die Regionalisierung sowieso aufgeben, genau wie bei Kiss Radio.
Die überschüssigen Frequenzen von Blanik in Liberec werden nach dem RCL-Aufkauf sicher an Rock gehen.

Dieselbe Entwicklung wie vor 20-30 Jahren
In Dänemark war es besonders schlimm.
Das Gebiet, was heute von den drei Sendern SkalaFM, VLR und Classic FM versorgt wird, umfasste früher knapp zwei Dutzend unabhängige Lokalstationen (Radio Mojn, Radio Als, Radio 3, S-FM Faaborg-Midtfyn, Radio Victor, Victor Plus, Radio Mercur, Mercur Gold, Radio Holsted, Holsted Classic, Radio Horsens, Radio Kolding, Mix FM Haderslev, Klubben, Radio Charlie, Radio Ribe, Radio Max Skjern, Radio Max Ringkb., Radio Holstebro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch sehr schöne DX Erinnerungen an RCL 101,4 im Raum Dresden und sogar in der Nähe von Leipzig hat der mir mal bei Tropo Radio SAW vom Brocken weggedrückt und kam sogar mit RDS durch. Schade dass er zugunsten dieser Blanik-Krake weichen muss. Was ist denn nun eigentlich aus dieser Sache geworden? Sendet er noch oder wurde schon Blanik aufgeschaltet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
RCL 101,4 sendet noch wie gewohnt. Ein konkretes Datum für den Switch zu Blanik ist mir noch nicht bekannt.
 
Neuer Plan: Media Bohemia will nun auf der 101,4 künftig "Hitrádio Contact" ausstrahlen:


Vermutlich wird das bisherige Hitrádio FM Liberec dann eingestampft. Sonst würde gleich 3 Hitrádio-Marken in Liberec geben (zzgl. Hitrádio FM Crystal) - kurzzeitig gab es das schon mal als man Radio Černá Hora ins Hitrádio-Netzwerk eingegliedert hat, welcher in Liberec auf 87,6 MHz sendete. Vor kurzem hat man sich jedoch von der 87,6 getrennt.
 
Laut dieser Seite (https://www.radiowoche.de/tschechien-media-bohemia-expandiert-weiter/) heißt es:

"In diesem Jahr hat die Gruppe den 1991 gegründeten Regionalsender Rádio Contact Liberec übernommen. Dessen Hauptfrequenz 101,4 MHz, die mit einer Sendeleistung von 20 Kilowatt vom Berg Ještěd aus betrieben wird, wurde mittlerweile an Radio Blaník Liberec abgegeben, das berichtet digital.rozhlas.cz."

Zumindest im Stream läuft noch das bekannte, live moderierte Programm von RCL mit Musikwünschen.
Möglicherweise ein Verständnisproblem aufgrund eines Übersetzungsfehlers (falsche Tempi übersetzt)?

In den Frequenzlisten ist für die 101,4 nun "Radio Blanik Liberec" verzeichnet und kein Hitradio Contact.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bin ich nach Cottbus gefahren und habe RCL über die 101,4 gehört. Es ist immer noch alles beim alten. Einfach nicht zu fassen, was mit so einem starken und in der Region Liberec beliebten Sender passiert.
 
Auch heute läuft noch RCL. Ich finde es traurig, dass man einen so traditionsreichen Sender, der auch Lebensader beidseitig der Grenze und somit Völkerverständigung und kulturelle Verbindung zweier Staaten im besten Sinne war, einfach auslöscht für Dudelfunk. Wie man es damals schon mit Triangl 97,9 gemacht hat.
 
Bin schon gespannt, was mit dem RDS passiert. Bestimmt wird dann nur HITRADIO hinzugefügt und das wars für denen. Oder es wird wie mal bei Antenne MV ständig am RDS rumgespielt. So würde es dann bestimmt in den kommenden Jahren aussehen: HITRA.CT / HTR.CONT / HITR.CT_ / oder das in Kleinbuchstaben.
 
Ich höre den Sender in Dresden fast täglich. Der Empfang über ein Runddipol ist immer stabil und rauschfrei. Vom Hörgefühl her habe ich noch keine Änderungen wahrgenommen. Die Musik bietet einen Kontrast zum Einheitsbrei im "ehemaligen" Tal der Ahnungslosen.
 

Anhänge

  • Contact.jpg
    Contact.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 17
Ist denn so langsam mal bekannt wann es denn los geht mit Hitradio Contact oder Blanik auf 101,4? Also nicht, dass ich die Sache begrüße, im Gegenteil. Ich finde das auch schade, was dort ab geht
Nur zieht es sich irgendwie hin wie Kaugummi. Die Ankündigung der Umstellung ist ja nun schon einige Monate her.
 
RCL dürfte einer der wenigen Sender sein, der seine Jingles zumindest teilweise von Anfang an immer noch benutzt.
 
Der Sender bekommt noch eine Gnadenfrist: Die letzte Sendewoche ist heute angebrochen.

Dank zahlreicher Wartungsarbeiten in Deutschland auch die letzte Gelegenheit für einen Empfangsversuch in größerer Distanz!

🌤️ Mal sehen ob mir das Wetter hold ist.

Für einige wird es zu spät kommen: Der Brocken ist erst wieder am 15. und 16. September abgeschaltet.
Und mit ihm die 101,4 von SAW, die der größte Störer auf deutscher Seite sein dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender bekommt noch eine Gnadenfrist: Die letzte Sendewoche ist heute angebrochen.
Schade, dass ein Sender, der erfolgreich ist und für fast jeden Musik hat, einfach zerstört wird.

Diese Woche ist die letzte Gelegenheit, um den Sender nochmal zu hören. Den besten Empfang gibt es in Ostsachsen und Südostbrandenburg.

Dann heißt der Sender Hitradio Contact.
 
Letzter Stand war, dass die 101,4 nun doch an Blanik geht, um Empfangslücken zu schließen.
Es wird aber wohl in diesem Zuge einige Umbelegungen der doppelten Frequenzen geben.

Bis Freitag wird noch moderiert, am Wochenende läuft nur Musik und heute in einer Woche soll dann die harte Umschaltung zu Blanik (Regionalversion "Sever"=Nord) stattfinden, aktuell noch auf 107,4 zu finden.
 
Sehr schade was da passiert. Aber in Prinzip passiert dort ja jetzt fast das gleiche, was mit Antenne MV zu 80s80s passiert ist mit dem Unterschied, dass es dort keinen "Totengräber" gab, wie du das so schön nennst @s.matze, sondern dort die Regiocast es freiwillig umgeformt hat. Antenne MV war ja ebenfalls in seiner Region eine starke Marke mit Bekanntheitsgrad.
In Tschechien würde ich das tatsächlich als schlimmer einstufen, da es ja nicht der einzige Lokalsender ist, der umgeformt wird. Der war ja vorher völlig unabhängig und wurde nun von einer Art "tschechischen Regiocast" gekauft

Blanik (Regionalversion "Sever"=Nord) stattfinden, aktuell noch auf 107,4
Da wäre es eigentlich nur fair, diese Frequenz an Radio Contact zu geben damit es wenigstens weiter senden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre es eigentlich nur fair, diese Frequenz an Radio Contact zu geben damit es wenigstens weiter senden kann.
Das hat man anfangs bei Radio Rubi gemacht in Brno=Brünn.
Von November 20 bis Juni 21 "durften" die, nachdem sie ihre Hauptfrequenzen alle an Blaník abgeben mussten, noch mit der 96,4 MHz am Katzentisch Platz nehmen. Die Musik wurde deutlich chartlastiger.
Ein halbes Jahr später war dann Schluss damit und diese leistungsschwache Ersatzfrequenz wird seitdem mit Fajn Radio bespielt.
Ähnlich würde es wohl auch hier laufen.
 
Letzter Stand war, dass die 101,4 nun doch an Blanik geht, um Empfangslücken zu schließen.
So sieht es aus.

Demzufolge was bereits bei FMList/FMscan eingetragen ist, wird die Marke Hitrádio FM wohl beerdigt. Auf den Ketten von Hitrádio FM Liberec und Hitrádio FM Crystal startet das neue Hitrádio Contact. Heißt also, dass weite Teile Ostsachsens weiterhin versorgt werden über 90,4 MHz. Allerdings bedeutet das auch eine fette Überversorgung im Raum Liberec.

Die verbleibenen Frequenzen der Hitrádio FM Kette (Regionalversionen Most und Labe) treten aber scheinbar auch nicht mehr unter diesem Namen auf. In der Gegend um Ústí heißt es demnächst "Hitrádio North Music". Damit würde ein alter Lokalsender-Name zurückkehren. Früher gab es in der Gegend um Ústí nad Labem schon mal ein "Radio North Music". Der wurde von Media Bohemia aufgekauft und ins Netzwerk von Fajn Radio integriert bzw. lief dann einige Zeit unter dem Namen "Fajn North Music". Seit einiger Zeit ist die Bezeichnung North Music bei Fajn jedoch verschwunden, die Regionalversion nennt sich jetzt "Severní Čechy"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben