MDR: "JUMP FM" gehört uns
Der Rechtsstreit geht weiter
Der Mitteldeutsche Rundfunk hat nun auch juristisch sein Recht auf "JUMP FM" als Namen seines neuen Radioprogramms geltend gemacht. Mit gestrigem Datum hat der Sender die Rechtsanwälte von Oldie.fm aufgefordert, die Markenanmeldung "JUMP FM" für ein Internetradio zurückzunehmen und es künftig zu unterlassen, die Bezeichnung "JUMP FM" als Titel für ein Radioprogramm zu benutzen. Bis zum 10. Dezember 1999 hat Oldie.fm dafür Zeit.
Der MDR hat gleichzeitig abgelehnt, die von Oldie.fm geforderte Unterlassungserklärung zur Verwendung des Titels JUMP FM abzugeben.
Bereits Anfang Juli hatte der Mitteldeutsche Rundfunk Titelschutz für "JUMP FM" und "JUMP" in Anspruch genommen und zwar in allen möglichen Kombinationen, Schreibweisen, Darstellungsformen, Abwandlungen und Schriftarten für Druckerzeugnisse, Softwareerzeugnisse, Hörfunk, Film, Fernsehen, Bild-, Ton- und Datenträger aller Art, elektronische und digitale Medien- und Netzwerke, insbesondere auch CD ROM, Offline- und Online-Dienste und sonstige Online-Medien (Titelschutzanzeiger Nr. 422/1999, erschienen am 13. Juli 1999).
Erst am 2. Oktober 1999 hat Oldie.fm eine Markenanmeldung für ein Internetradio namens "JUMP FM" vorgenommen. Diese Markenanmeldung erfolgte somit zu einem Zeitpunkt, zu dem der MDR bereits Titelschutz für "JUMP FM" hatte. Nach dem sogenannten Prioritätsprinzip hat der MDR daher die älteren Rechte am Titel "JUMP FM".
Wie MDR-Pressesprecherin Susan Knoll erläuterte, werde der MDR sein Recht auf den Titel "JUMP FM" für sein neues Radioprogramm mit allen juristischen Mitteln durchsetzen: "JUMP FM gehört uns. Wir haben diesen Namen mit Bedacht gewählt, wir haben diesen Namen rechtzeitig schützen lassen. Als PR-Gag mag das Vorgehen von Oldie.fm ja noch durchgehen, juristisch ist es inakzeptabel."
Für Rückfragen der Redaktionen steht MDR-Pressesprecherin, Susan E. Knoll, unter Telefon 0341/300 6401 gerne zur Verfügung.