Radio Erzgebirge 107,7 - warum klingt das wie ein Regionalprogramm von R.SA?

96kbps / DAB+

Benutzer
Hallo. Über Radio Erzgebirge 107,7 vom Fichtelberg wurde vor einiger Zeit zwar schon etwas in der Nostalgieecke geschrieben, ich möchte dieses Thema, bzw diesen Sender aber gerne nochmal aufgreifen denn es gibt ein paar Dinge die ich nachwievor nicht verstehe. Es ist ja ein komplett eigener Sender, der auch eigentlich nichts mit R.SA, mit dem er zusammen im Splitting läuft, zu tun hat. Warum übernimmt man aber trotzdem die gleiche Playlist (nur bisschen anders angeordnet) und sogar dieselben Verpackungselemente, die Anfang 2023 zusammen mit R.SA ebenfalls erneuert wurden?
Denn so hört sich das ganze eher nach einem Regionalprogramm von R.SA an, ganz nach dem Motto "R.SA - Regionalstudio Erzgebirge 107,7 immer von 15-20 Uhr" was es ja aber wohl nicht ist. Auch in der eigenen Station ID heißt es "Radio Erzgebirge R.SA".
Das einzige, was es von R.SA unterscheidet sind die eigens produzierten regionalen Beiträge sonst klingt alles ziemlich gleich und erinnert an die Regionalschienen von Antenne Brandenburg, wo ähnlich gesplittet wird.
Gibts da irgendwelche Vorgaben, dass das so laufen muss? Könnte Radio Erzgebirge auch komplett eigenes Programm ausstrahlen, welches anders klingt oder ist dies nicht erlaubt?

LG vom DeepHouseLover
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja ein komplett eigener Sender, der auch eigentlich nichts mit R.SA, mit dem er zusammen im Splitting läuft, zu tun hat.

Laut Wikipedia:
Der Sender ist von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) in Leipzig, welche ebenso für die Überwachung und Aufsicht des Sender zuständig ist, als 24-Stundenprogramm lizenziert. Es überträgt jedoch außerhalb des eigenen Fensterprogramms das Mantelprogramm des Landessenders R.SA.


Warum übernimmt man aber trotzdem die gleiche Playlist (nur bisschen anders angeordnet) und sogar dieselben Verpackungselemente, die Anfang 2023 zusammen mit R.SA ebenfalls erneuert wurden?
Kosten sparen (Produktion und Musikredaktion) und einheitlich klingen. Ist auch sinnvoll, weil Formatbrüche Hörerzahlen kosten.

Könnte Radio Erzgebirge auch komplett eigenes Programm ausstrahlen
...dem Wikipedia-Artikel zufolge ja.

welches anders klingt oder ist dies nicht erlaubt?
...das kann man nur wissen, wenn man die jeweiligen Lizenzauflagen kennt.
 
Aber um das gehts hier doch gar nicht. Dein Link ist der BCS Sender, der das gleiche sendet wie auch alle anderen Stadt und Regionalradios.
Ist auch sinnvoll, weil Formatbrüche Hörerzahlen kosten.
Bei Mephisto 97,6 wird in Leipzig aber schon seit Jahrzehnten ähnliches gemacht sogar vormittags wo noch viel Radio gehört wird. Dort ist der Formatbruch sogar sehr extrem. Geändert wurde es bis heute aber trotzdem nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Unterschied. Radio Mephisto ist ein nichtkommerzieller Anbieter, der einige Stunden auf derselben Frequenz wie ein kommerzieller Lokalsender läuft. Radio Erzgebirge dagegen ist ein eigener Lokalsender, der sich als Mantelprogramm eben RSA ausgesucht hat. Dass das Musikformat angepasst wird, ist natürlich sinnvoll. Ausserdem spart man sich so die eigene Musikredaktion und tritt für die Werbekunden einheitlich auf. Dass es zwei Sender mit demselben Namen gibt, ist schon kurios. Hat da niemand Titelschutzrechte angemeldet? Umso sinnvoller ist es ja, sich dann als RSA Erzgebirge zu identifizieren.
 
Das war der Firma hinter R.SA damals sehr ein Dorn im Auge, dass ihr Programm in Leipzig zur besten Sendezeit von einem nichtkommerziellen Fremdanbieter unterbrochen wird. Auch woanders gab oder gibt es ja nichtkommerzielle Fremdanbieter, Radio T in Chemnitz oder so. Glaube mal nicht, dass denen in der Thomasgasse das gefällt. Ich müsste nachgucken, aber hat R.SA nicht mittlerweile mehrere Frequenzen in und um Leipzig, auf denen es "rein" und ohne Unterbrechungen läuft? Ich meine da was in Erinnerung zu haben. Ich war seit 21 Jahren nicht mehr da...
 
Aber um das gehts hier doch gar nicht. Dein Link ist der BCS Sender, der das gleiche sendet wie auch alle anderen Stadt und Regionalradios.

Bei Mephisto 97,6 wird in Leipzig aber schon seit Jahrzehnten ähnliches gemacht sogar vormittags wo noch viel Radio gehört wird. Dort ist der Formatbruch sogar sehr extrem. Geändert wurde es bis heute aber trotzdem nie.
Die Frequenz Spaltung bei R. SA ist in Leipzig nur auf der 97,6 in denn anderen teilen von Leipzig Sender R. SA durch gängig! Radio Oberwiesental benutzt nur das Mantelprogamm
 
Ich müsste nachgucken, aber hat R.SA nicht mittlerweile mehrere Frequenzen in und um Leipzig, auf denen es "rein" und ohne Unterbrechungen läuft?
Naja, sie haben mit der 98,2 eine 1KW Funzel, die nichteinmal ansatzweise das abdeckt was die 97,6 erreicht. Egal wo ich mich in Leipzig befinde die 97,6 ist die klar bessere Frequenz und wird auch eher vom automatischen Suchlauf gefunden und auch alle Autoradios schalten eher auf diese Frequenz, wenn man nach Leipzig reinfährt. . Richtig gut geht die 98,2 nur in der Innenstadt und bisschen nördlich und östlich davon. Weiter südlich versagt sie selbst in guten Autoradios schon und klingt wie 100km DX Empfang. Selbst die apollo Funzeln kommen besser rein (die ich eher für R.SA genommen hätte). Da kann ich den Unmut von R.SA selbst schon gut verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kam es eigentlich dazu, dass es zwei Sender mit dem Namen "Radio Erzgebirge" gibt? Der R.SA-Sender scheint ja der ältere von den beiden zu sein. Kam es da denn nie mal zu einem Rechtsstreit um die Markennutzung!?
 
Hier mal ein paar weitere Eindrücke von Radio Erzgebirge R.SA, die ich die Tage bei einem kleinen Wochenendtrip in Oberwiesenthal und auf dem Fichtelberg festhalten konnte. Ich bin nachwievor sehr beeindruckt von der gigantischen Reichweite der 107,7 mit dieser kleinen Antenne da am Hotel Fichtelberghaus.
Überzeugt euch selbst.
 

Anhänge

  • Funkhaus RADIOERZ.jpg
    Funkhaus RADIOERZ.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 29
  • RADIOERZ Schilder.jpg
    RADIOERZ Schilder.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 28
  • Werbung am Marktplatz.jpg
    Werbung am Marktplatz.jpg
    1 MB · Aufrufe: 29
  • Sendeantenne 2.jpg
    Sendeantenne 2.jpg
    799,7 KB · Aufrufe: 30
  • Sendeantenne am Fichtelberghaus.jpg
    Sendeantenne am Fichtelberghaus.jpg
    574,4 KB · Aufrufe: 29
Was meinst du explizit? @Radiogerätschaft
Die gigantische Reichweite ist der Höhe des Fichtelbergs als höchster Erhebung auf dt. Seite dort geschuldet.
Im Verhältnis zu der Antennengröße ist das aber trotzdem sehr ordentlich. Das Ding geht bis in den Süden Leipzigs rein, wenn man alle Nachbarkanalstörer ausblendet.
Umgekehrt geht auf dem Fichtelberg allerdings auch der Messegrund auf Kanal 10A sehr gut, ebenso auf dem Keilberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben