Radio F: "Sigis Jukebox Heroes" mit Sigi Hoga

Hier im Forum wird gerne kritisiert. Wo es Kritik gibt, sollte meiner Meinung nach auch Lob nicht fehlen.

In der Sendung Sigis Jukebox Heroes (sonntags Sigis Jukebox Brunch) spielt Sigi Hoga einen in der deutschen Radiolandschaft nahezu einmaligen Musikmix mit Hits der 50er bis 80er Jahre und vereinzelt auch Titeln aus den 90ern., darunter auch absolute Raritäten, wie z. B. Rising sun von Medicine Head. Dazu gibt es immer wieder Hintergrundinfos zu einzelnen Titeln und Interpreten. Vor allem aber haben die Stars der ersten Stunde ihren festen Platz in der Sendung, so werden regelmäßig Songs von Bill Haley, Chuck Berry, Elvis Presley, Fats Domino und Co. gespielt. All das macht Sigis Jukebox Heroes für mich persönlich zur besten Radiosendung Deutschlands. Wer auf die ganz alten Schinken steht, sollte unbedingt mal reinhören!!!
 
Exemplarisch hier die Titelliste der gestrigen Ausgabe:

18:03 CHUBBY CHECKER – The twist
18:05 T. REX – Telegram Sam
18:09 JOHNNY CASH – I walk the line
18:12 ELVIS PRESLEY – My baby left me
18:14 BEE GEES – More than a woman
18:18 JERRY LEE LEWIS – Great balls of fire
18:20 BILLY JOEL – My life
18:24 BAY CITY ROLLERS – I only wanna be with you
18:27 BUDDY HOLLY – That´ll be the day
18:32 NEIL DIAMOND – Shilo
18:35 BUCKS FIZZ – Making your mind up
18:38 RAY CHARLES – Hit the road Jack
18:40 JOHNNY CYMBAL – Mr. Bass man
18:43 BRUCE SPRINGSTEEN – Tougher than the rest
18:47 THE CHIFFONS – He´s so fine
18:49 DOLLY PARTON – 9 to 5
18:52 SMOKIE – Mexican girl
18:56 THE COASTERS – Yakety yak
19:03 DION – Ruby baby
19:06 THE EVERLY BROTHERS – Wake up little Susie
19:08 SIMON & GARFUNKEL – Cecilia
19:11 BOBBY DARIN – Splish splash
19:13 BILLY OCEAN – Get outta my dreams, get into my car
19:17 BOBBY DAY – Rockin´ Robin
19:20 SHAKIN´ STEVENS – You drive me crazy
19:23 SAM COOKE – Everybody loves to cha cha cha
19:25 FATS DOMINO – Walking to New Orleans
19:28 TAB HUNTER – Young love
19:31 JOHNNY AND THE HURRICANES – Red river rock
19:33 MURRAY HEAD – One night in Bangkok
19:37 THE KINKS – You really got me
19:39 LOS LOBOS – Donna
19:42 TOTO – Africa
19:46 NEIL SEDAKA – Oh! Carol
19:48 ROGER MILLER – King of the road
19:51 CARL PERKINS – Blue suede shoes
19:53 JIMMY BUFFETT – Margaritaville
19:58 CHARLIE DORE – Pilot of the airwaves

Da können sich insbesondere jene Sender, die von sich behaupten, die besten Hits aller Zeiten zu spielen, mal ein Beispiel nehmen.
 
18:09 JOHNNY CASH – I walk the line
18:35 BUCKS FIZZ – Making your mind up
18:49 DOLLY PARTON – 9 to 5
18:52 SMOKIE – Mexican girl
19:06 THE EVERLY BROTHERS – Wake up little Susie
19:08 SIMON & GARFUNKEL – Cecilia
19:20 SHAKIN´ STEVENS – You drive me crazy
19:25 FATS DOMINO – Walking to New Orleans
19:31 JOHNNY AND THE HURRICANES – Red river rock
19:33 MURRAY HEAD – One night in Bangkok
19:37 THE KINKS – You really got me
19:42 TOTO – Africa
19:46 NEIL SEDAKA – Oh! Carol
19:58 CHARLIE DORE – Pilot of the airwaves

Da können sich insbesondere jene Sender, die von sich behaupten, die besten Hits aller Zeiten zu spielen, mal ein Beispiel nehmen.
Naja, zumindest die obigen Beispiele findet man doch auf jedem Oldie-Sampler.
 
Ich höre zwei- dreimal die Woche diese Sendung. Leider wiederholt Sigi Hoga doch manche Titel öfter als mir persönlich lieb ist. Vermutlich hat er - wie jeder Moderator - auch seine Lieblingssongs.
Trotz allem wird da Musik gespielt welche man sonst nicht so hört.
Was übrigens auch der Grund war dass die Sendezeit von 13.00h - bis 15.00h auf 18-00h bis 20.00h verlegt wurde. Es passte nicht mehr ins " normale " Programmschema.
 
Gibt es auf Radio f eigentlich noch die Sendung "Horch zu" in dem es immer Mal Mitschnitte von Fränkischen Kabarett Auftritte gab und ganz frühers auch fränkische Lieder.
 
"Horch zu" kam letzten Samstag um ca. 18 Uhr mit Günther Moosberger auf Radio F. Ob das nur ein Special war angesichts des fränkischen Faschings oder regelmäßig kommt, kann ich nicht beurteilen. Tippe aber auf Ersteres.
 
Ich bin geschockt: Zum Ende der Heutigen "Juke Box Heroes" hat Sigi Hoga verkündet, dass dies die letzte Ausgabe war. Den Jukebox Brunch wird es weiterhin geben, aber ich befürchte, dass auch damit in einem halben Jahr Schluss sein wird und Sigi sich dann gänzlich aus dem Radio zurückziehen wird...

Dann gibt es für mich auch keinen Grund mehr, gezielt Radio F einzuschalten. Ohne ihn ist es ein Oldieprogramm von vielen, ohne besondere Einschaltimpulse.
 
Donnerwetter, nach annähernd vierzig Jahren bei Radio F geht dieses Urgestein von Radiomann in den Ruhestand. Habe viele tolle Begegnungen mit ihm erlebt, sogar mal für ihn gesendet.

1671973202215.png anno ? :D
Sigi, alte Hütte, viel Freude auch ohne unser geliebtes Medium!
 
Heute liefen in 4 Stunden "Sigis Jukebox Brunch" nur 3 Songs aus den 50ern, dafür reichlich Schnulzen und Musik aus den 80ern. Ich vermute, gegen Ende des Jahres wird auch noch der Jukebox Brunch eingestellt und Sigi Hoga zieht sich endgültig aus dem Radio zurück.

In diesem Fall hätte sich auch das Thema Radio F für mich erledigt. Ohne Sigi ist es ein austauschbares Programm, ein Sender von vielen, bei dem ohnehin jeden Tag die gleichen Interpreten laufen. Da schalte ich lieber MDR Sachsen oder NDR 1 Niedersachsen ein.
 
Zurück
Oben