radio ffn - aktuelle Entwicklungen

Das nicht, aber man wirbt mal wieder deren Personal ab :wow: :wow:
Der Anordnung nach der Neue am Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem gelben vom Ei wird nun das Oster-Wunschhitwochenende.

Und... das Susanka Kröger noch gar nicht bei Radio FFN angekommen ist, wundert mich irgendwie 🤔
 
Oder geklaut bei Werner Reinke, der war doch der Erste mit Wunsch gegen Spende für die Ukraine.
Wenn wenigstens mal wieder jeder Song ein Wunsch wäre, wäre das schon ein Fortschritt.

("Ei-Nostalgie" hier: https://www.youtube.com/channel/UCsTbf3vRtliMrNDhPN1izAQ)

Und man testet gerade mal wieder am Abend Doppelmoderation, an der Seite von Kai Kosinski darf sich Julia Reinke (nicht verwandt oder verschwägert mit WR) versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, geklaut finde ich ein bisschen aus der Luft gegriffen! Ist doch für einen guten Zweck! Also, locker bleiben✌👍
 
Das Gelbe vom Ei war das letzte (außer Günther dem Treckerfahrer) das noch etwas vom original ffn-Spirit hatte. Und der letzte Grund für mich, ffn einzuschalten.
(Ich weiß, gibt es schon seit 2 Jahren nicht mehr in originaler Form aber wollte hier mal nachsehen, ob die es vielleicht dieses Jahr mal wieder so machen)
 
Ein langweiliges und vollkommen uninspiriertes Programm. Einziger erwähnenswerter Inhalt seit den Nachrichten war ein Mini-Gespräch mit einer Verlosung für diesen Hansapark oder Europapark, was nur der Bewerbung dieses Etablissements dient. ICH nenne sowas Schleichwerbung. Ein banales Durcheinandergequassel, ohne dass davon irgendetwas hängenbleibt. Pack deine Nichten und Enkel alle ein...und dann nix wie raus nach Wannsee?

Dazu garniert mit richtig alter Musik. Black Eyed Peas aus 2003, Milkey Chance -Geknödel, Vice mit Stars (2019), auch schon wieder drei Jahre alt, jetzt "Nevermind" von Dennis Lloyd... das Programm plänkelt so banal vor sich hin. Wo ist der Regionalbezug?

Die Meldungen um Halb hat man derart zusammengestrichen, von den Regionalstudios auf nur noch drei Versionen für Nord, Süd und Mitte. https://www.ffn.de/programm/regionalnachrichten/

Hauptsache man kann mit hochgestochenen, englischen Begriffen und anderen Anglizismen um sich werfen. FFN-Unit, Wahnsinn. Manch einer fühlt sich da an seine ersten Fremdsprachen-Schuljahre erinnert. Da gab es "Units" im Lehrbuch.

FFN ist ein Meister darin, seine nicht vorhandenen Inhalte zu schmücken und dick zu verpacken. So wie diese Pakete an Weihnachten, die nach dem Auftrennen jeder Schleife immer kleiner werden bis man am Ende dann enttäuscht auf ein Mon Cherie schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auch schon wieder seit 20 Uhr unmoderiert, es darf bezweifelt werden, dass sich das am Wochenende ändern wird.
 
Was mir seit einigen Monaten auffällt, ist dass das Programm keinerlei Schwung und Schmiss mehr hat. Alles klingt abgehackt und lahm. Jingles und Titel laufen bis zum bitteren Ende aus, es gibt keine richtigen Übergänge mehr, die Jingles blenden nicht mehr richtig zu den Titeln über.
Da verwendet man nun die flotten Jingles von Rix FM (bzw. auch 104,6 RTL), und trotzdem klingt das alles lahm und ohne jeglichen Pepp. Rix FM und RTL Berlin haben die selben Jingles, klingen aber viel flotter, alles wie aus einem Guss und sehr schnell gefahren. FFN klingt dagegen einfach nur träge.

Ich findes auch einen merkwürdigen Trend, das Wetter zu singen ("FFN Wättäää"), das hat schon RSH gemacht. Klingt wie Radio in den frühen 90er Jahren aber nicht mehr zeitgemäß. Und dazu, zu den eigenen Jingles für den Verkehr ("vom Harz bis ans Meer" - wieviel Jahre noch dieser abgedroschene Spruch?) noch ellenlange Ansagen vom Moderator. Ist alles nicht mehr zeitgemäß. NDR 2, Radio MV und sogar 90,3 haben gar keinen richtigenn Verkehrsjingle mehr, die Musik geht gleich vom Wetter zum Verkehr über mit einem kurzen Motiv, aber da wird nicht angesagt, dass jetzt der Verkehr kommt. Klingt viel flotter.

Nur Radio Niedersachsen kommt noch altertümlicher und behäbiger rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äffäffään Wääätäääää. Jede Stunde.
Genau wie "Äreshah Wääätäääää" und damals "Für Stadtlandundstraaand" bei Antennee MV.
Warum macht man das? Alles andere wird nicht gesungen.
Warum also singt man das wetter als einziges (!) Service Element im ganzen Jinglepaket???

Die Nachrichten werden doch auch nicht gesungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig rekapituliere, ist der gesungene Wetter-Bumper ein Ding aus den USA.
Über 104.6 RTL, dass sich von den Jingles immer schon sehr an KIIS-FM in Los Angeles orientiert, hat sich das auch in Deutschland verbreitet.
 
Die 104.6 RTL Jingles von ReelWorld klingen aber deutlich progressiver, die von FFN billig und langweilig. Solche lahmen Verpackungen kenne ich eigentlich nur von Stationen, die bei der Regiocast beteiligt sind. Aber gut, der PD war ja auch vorher bei solch einer Station, wundert mich also nicht.

Ich glaube auch nicht, dass die FFN-Jingles von ReelWorld produziert wurden. Das Paket klingt eher nach WOW oder jamXmusic. Da kann die FFN Erkennungsmelodie noch so identisch sein wie die von RTL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann die FFN Erkennungsmelodie noch so identisch sein wie die von RTL.
Also die FFN-Jingles auch mit den Dreiklangseffekten (bib bib bib) und der Pause dazwischen klingen schon sehr wie die von 104.6, welches ja total identisch ist mit RixFM. Aber irgendwie schaffen es RTL Berlin und vor allem Rix, mit diesen Jingles und dem selben Stations ID-Motiv viel flotter und frischer daherzukommen. Dabei sind die Jinles bei Rix immer 2-3 Jahre im Einsatz, man hört sich aber trotzdem nicht satt.

Ich bin echt kein RTL-Fan, aber 104,6 bekommt das mit den (Rix FM-Upcycelten) Jingles um einiges (!) besser hin als FFn wo die erst seit kurzem laufen, auch mit den Setzen von die Cuepunkte, also da läuft nix bis zum bitteren Ende aus. Bei FFN kann man sogar die Jingles sauber aus dem laufenden Programm mitschneiden, so hart sind die Übergänge teilweise. Das kenne ich sonst nur von Hobbystationen: Lied läuft bis zum letzten Ton aus - Jingle - neues Lied. Die verwenden auch irgendwie kaum Sweeper oder Transitionsjingels.

Dann verwundert es aber wirklich nicht, wenn das andere Produzenten sind, die sich RTL/Rix FM nur als Vorbild genommen haben...

Hier sind sie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich sonst nur von Hobbystationen: Lied läuft bis zum letzten Ton aus - Jingle - neues Lied.
...beim BRF in Eupen klingt das manchmal so und da kam der Chef ja irgendwann mal her. Sowieso klingt ffn mehr denn je nach "100,5 Das Hitradio": Viel Musikgedudel, wenig Inhalt.

Das muss man im Vergleich Radio Hamburg ja lassen: Wie ja hier auch besprochen, setzen die zu Ostern ein Marketingzeichen. Scheint sich in Niedersachsen für ffn nicht mehr zu rechnen.
 
Hier sind sie:
Grausam. Sowas langweiliges, mütterliches Geheule..das macht noch mehr depressiv (dazu gehört auch die aktuelle Station Voice....langweilig und schleimig, ohne Drive). Zum 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben