radio ffn - aktuelle Entwicklungen

Dazu noch diese mittlerweile völlig normalen 8 Stunden-Schichten am Wochenende, wobei da ja am Samstag von 14 bis 18 Uhr nur Wetter (oder so, s.o.) und Verkehr von Björn Rehwinkel kommen, die Charts laufen aus der Konserve, apropos, welch tragische Brücke, die einzige Sendung die früher 8 Stunden am Stück von einem Moderator (natürlich live) bestritten wurde war die Hot 100-und später Top 40-Jahresauswertung...

Für das wenige was es heutzutage noch zu sagen gibt bräuchte keiner die 8 Stunden dort absitzen (die Webcam zeigt den Moderator eh in der Regel nur rund um den Service im Studio), auch für den Service dürfte dem PD doch was einfallen, man kennts ja von RSH...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder "ffn" in der Diskussion! - Als UKW-Hörer in H verschwende ich keine Stationstaste für ffn oder Antenne. "Radio Hannover 100,0?" - Die Frequenz kann ich mir merken; bin amer immer wieder entäuscht.
Zur Diskussion über die "Arbeitszeit" der Moderatoren: Im NDR1NDS-WWW wird ja immer geprahlt, wie die Moderatoren durchhalten:
 
Nur mal aus Interesse: gibt es keine Obergrenze, wie lange einer überhaupt ans Mikro darf?
Da Radiosender keine rechtsfreien Räume sind, darf die tägliche Arbeitszeit zehn Stunden nicht übersteigen - und auch dies nicht regelmäßig (vgl. Arbeitszeitgesetz (ArbZG), 1. Abschnitt, Paragraph 3).

Außerdem:
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.
(vgl. ebd, Paragraph 6).

Wie ist das bei Sendern mit Moderationsschichten von über sechs Stunden geregelt? Sind dort Pausen während langer Musikstrecken fest eingeplant? Man erinnere sich: Pausen definieren sich dadurch, dass man während dieser den Arbeitsplatz verlassen darf…

Für Freie gelten diese Regeln natürlich nur bedingt, da es sich nicht um Arbeitnehmer im klassischen Sinne handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das bei Sendern mit Moderationsschichten von über sechs Stunden geregelt? Sind dort Pausen während langer Musikstrecken fest eingeplant? Man erinnere sich: Pausen definieren sich dadurch, dass man während dieser den Arbeitsplatz verlassen darf…
Wenn man nur das Sendestudio und nicht das ganze Funkhaus als Arbeitsplatz sieht dürften sie reichlich Pausen haben, so oft wie dieses zwischen den Service-und wenigen Moderationsblöcken verwaist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe Radio ffn schon jahrelang nicht mehr gehört. Der Hauptgrund war neben der nervigen Musik die Tatsache das man DAB+ boykottiert hat. Wenn ich mich an die Anfangszeiten von ffn erinnere überkommt mich so was weh Wehmut, die sorgten damals dafür dass die damals "sehr behäbige Tante NDR 2" aufgepeppt wurde. Heute unterscheiden sich die Programme wohl kaum noch 8wobei ich auch NDR 2 so gut wie nie einschalte). Und wenn ich hier lese, dass bei ffn um 18 Uhr schon die Lichter ausgehen, dann weiß ich das ich nichts versäume, bei einem ÖRA wie NDR1 NDS allerdings, der Unsummen von Zwangsabgaben erhält ist das eine Frechheit.
 
Schön, wie DWDL die ganzen Fehlentscheidungen aufzählt, die zum Quotenrückgang möglicherweise unter Küffner geführt haben. Von daher:

- Franky zurückholen
- Ingo Albrecht als SV zurückholen
- Soundpaket wieder mit Drive produzieren, weg vom RSH-Klang
-Nachrichten um voll
-Das Gelbe vom Ei reaktivieren
- weg mit den ausgelutschten 80ern
-Livemoderation auch am Wochenende

Muss doch wohl möglich sein?
 
Franky als Morgenmann wieder zurück.
Bitte? Bitte nicht! Das war doch zum Schluss auch ein Trauerspiel.
Was ffn gut tun würde, wäre endlich mal wieder Inhalt und Charakter. Zurück zum richtigen "Gelben vom Ei", zurück zum "FSR", zurück zur lockeren Moderation. ffn, das war mal ein richtiger Name mit richtigen Typen am Mikrofon. Heute klingt das ganze, als ob es zum Frühstück Schlaftabletten gibt.

Der Radiomarkt in Niedersachsen ist doch aktuell so lahm...das könnte ffn jetzt ausnutzen und sich wieder "frisch, frischer, neuer" machen. Das heißt nicht, einfach nur den Platikpop rauf und runter zu spielen, sonder sich mal wieder etwas zu trauen. Man muss den Leuten doch mal wieder einen Grund geben, eben diesen Sender einzuschalten. Und das wäre wohl ganz bestimmt nicht Franky.
 
"Was ist los bei ffn?"
Nach 20. April heute neue Posts. HIER in Hannover nehme ich ffn, Antenne und auch Radio Hannover auf 100,0 kaum wahr. Diskussion zu den Privatfunkern? - Praktisch so nur unter der Grasnarbe. 'Gefühlt' ist der ÖR-Platzhirsch kaum besser. - Schwer für die Privaten die berühmte via GEZ verstärkte 'Gläserne Decke' nach oben zu durchstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich das ich den Artikel echt zweideutig lese . Man könnte auch verstehen das Küffner inclusive der Mannschaft mit denen er aus Kiel kam viel Unruhe gestiftet hat .
 
"Ob Küffners Weggang intern schmerzt, ist indes wirklich fraglich: Es heißt, dass sein Führungsstil Teil des Problems gewesen ist, es des öfteren Differenzen mit Mitarbeiter gegeben haben soll."

(Artikel möglicherweise bald hinter Bezahlschranke)
Ja, leider mittlerweile in der Tat dorthin "verschwunden".

Es sind ja schon, inklusive Franky als dem langjährigen Zugpferd (bei dem ich aber glaube, dass er wirklich nicht mehr wollte, dafür spricht ja auch, dass die Nachfolge intern geregelt wurde und kein Externer dort etabliert wurde) seither auffallend viele langjährige Mitarbeiter gegangen oder aber in den Off Air-Bereich gewechselt...

Man darf gespannt sein was sich nun ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben