radio ffn - aktuelle Entwicklungen

Übrigens kamen bis Anfang der 80er Jahre bei NDR2 die Nachrichten immer um halb, was war das denn? Halbe Stunde, halbes Programm?!

Leider ist es bei NDR2 in 2022 immer noch so. Halbes Programm und wir müssen löhnen 👍! Unfassbar 👎
 
Nach Tenz' Weggang hatte Gehrung schon mal kommissarisch die Programmdirektion inne - bis dann Küffner übernahm.
Wäre schön, wenn ffn einige Elemente im Sinn von "Back to the roots" wieder ins Programm nähme, wie das kultige "Gelbe vom Ei" mit rund um die Uhr live moderierten Sendestrecken und wieder mehr eigenproduzierte Comedy, weniger von diesem zugekauften Kram aus den Radios der RTL Group. Baumann & Claussen sind ausgelutscht, läuft ja auf diversen RTL-Radios und hat zudem zu wenig Biss.
Auch diese "familienfreundliche" Musik (ffn spielt ja einige Titel mit auf "familienfreundlich" getrimmten Texten, die auf den EP's als Bonustracks zu finden sind. Ich denke da jetzt nur an diesen deutschen Song "Ich liebe diese Tage", der bis Küffners Amtsantritt in der original "Parental Advisory"-Version lief) sollte ffn wieder rausnehmen und lieber die originalen Airplay-Versionen spielen.
ffn hatte diese "R.SH-isierung" von Anfang an nicht gut getan, das haben so manch "alte Hasen" unter den Modis spätestens kurze Zeit danach dann auch realisiert und sind weggegangen. Timm "Doppel-M" Busche war ja noch ein Überbleibsel aus der guten, alten Isernhagener Zeit, wohl noch aus der 2. ffn-Modi-Garde. Naja, jedenfalls war er gefühlt "ewig" bei ffn und sein Weggang schockierte viele Hörer, zumal zum Zeitpunkt des Weggangs noch nicht ganz klar war, dass er zu Antenne Niedersachsen wechselte. Aber ob er da wirklich glücklich geworden ist?
Ich mochte bei ffn seine teils bissigen, aber immer ehrlichen Statements und Kommentare, die er in seinen Sendungen immer wieder einstreute und da sicher vom Konzept des Senders abwich - aber war toleriert wurde und er auch dadurch beliebt bei seinen Hörern war.
Auch Julian Zumbrock hat sich kurz nach Küffners Übernahme in den Off Air-Bereich zurückgezogen, macht da - soweit ich weiss - was mit der Technik/IT. Dem Küffner hat wohl sein "Wir sind bei euch" - ein Claim-Relikt aus der Vor-Küffner-Zeit gestört, dem Zumbrock bis zu seinem On Air-Ende treu blieb - zumindest im ffn-"Verkehr", wenn mal wieder ein Stau etwas länger war.....
Ich hoffe und wünsche, dass man ffn jetzt wieder etwas mehr auf alten Kurs bringt, Altbewährtes wieder ins Programm nimmt und diesen Küffner-Mist, wie die "ffn Ferien-/Weihnachtshits" (mit den alljährlich in gleicher Abfolge wiederkehrenden zu "erratenen" Hits) endgültig ins Nirvana schickt und man nicht bald schon wieder in der ersten Sommerferienwoche wieder Kate Yanar's "Barcadi Feeling" innerhalb 3 weiterer Songs erkannt haben soll, um dann 1000 Euro oder wieviel auch immer, zu gewinnen.
Das war ja im ersten Küffner-Jahr ja noch recht normal, aber spätestens im 2. Jahr hätte man wenigstens die zu erratenen Songs austauschen müssen...... es gibt schliesslich mehr als nur 6 Sommer- bzw. 4 Weihnachtshits.
Und ffn soll entweder die Top40-Hörercharts in der jetzigen Form komplett einstellen oder sie wieder live und mit "vernünftiger" Durchnummerierung der Platzierungen versehen. Bissl weg vom Dudelfunk - wenigstens für einige Sendesteecken täten nicht nur den Hörern, sondern auch dem Sender selbst und der Werbekundschaft gut, denn es soll auch 14-39jähige geben, die ihr Radio bewusst einschalten, um bestimmte Formate/Shows/Infos gezielt zu hören und sich vom Medium Radio nicht nur hintergründig/beiläufig berieseln zu lassen.

Ich liebe ja die "althergebrachte" Radiomachart, wie man sie in den moderierten Sendestrecken u. a. bei Radio Osnabrück hört. Unaufgeregt, keine künstlich aufgesetzte Freude/Heiterkeit der Modis, auch der ein oder andere Versprecher/technischer Patzer zeigen, dass da noch live und nicht ausschliesslich voll durchgescriptet und geclaimt moderiert wird - und in der Musikauswahl zieht man die Rotation erfrischend weit auf - Altes, sehr Altes, Neueres, Neues, ganz Neues bunt durchgemischt, ähnlich wie beim Schwarzwaldradio - dann eingestreute Moderationen/Interviews zu Themen aus der Region oder auch Weltpolitisches und nicht nur eine Aneinderreihung von Gewinnspielrunden als "Inhalt/Thema" der eingebetteten Moderationen.
Ich wünschte, ffn hätte auch wieder mehr davon - von eingestreuten journalistischen Beiträgen/Interviews auch ausserhalb der 3minütigen Nachrichten, die bitteschön auch wieder um "voll" laufen müssten - und wieder eine klarere Regionalisierung der Regionalnachrichten. Denn was interessiert es den Hörern im Emsland/Osnabrücker Land, wenn irgendwelche Heidschnucken den Truppenübungsplatz in Munster/Heide abgrasen? Herr Küffner hat da leider viel kaputtgemacht, was ffn jetzt mit einem hohen Preis bezahlen muss.
 
Ich habe diesen Sender schon ewig nicht mehr gehört, auch wenn sowas heute selbst ohne DSR (das ich leider nie hatte) fernab des Sendegebiets möglich ist. Ich habe ihn mal Ende der 80er auf einer Kurzreise entdeckt, da klang es in etwa wie ein Hybrid aus SWF3 und Neufunkland, die „Jingles“ waren etwas eigenartig. Dann bin ich in den 90ern und frühen 2000ern ein paar Mal ins Land der niederen Sachsen geraten, da kam auf NDR2, ffn und „Hitradio Antenne“ zu 99% der identische Einheitsbrei der grössten Hits im besten Mix mit Fliterblitzern und superlustiger Morningshow. Man hat schon Katzen vor eingeschalteten Radioempfängern kotzen sehen. Hat sich das irgendwas wieder zum Besseren verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumann und Clausen ist Regiocast, das hatte (und hat) R.SH schon 1994, auch SAW war sehr schnell dabei.

Nachrichten fünf vor: War in Hessen 1989 (und Sachsen 1992) genau so wie 1986 in SH (und ist es hier wie da bis heute), bei ffn fühlt sich das aber "falsch" an. Das wäre, als würden Regenbogen oder RPR sowas jetzt auch machen, die es vorher nie gemacht haben. Antenne 1 ist gewechselt von "voll" auf "fünf vor" und Salü meines Wissens auch.
 
Ich liebe ja die "althergebrachte" Radiomachart, wie man sie in den moderierten Sendestrecken u. a. bei Radio Osnabrück hört.
Radio Osnabrück finde ich von der Musik und Machart schon "ziemlich retro", selbst für mich als Mittfünfziger. Aber wenn sie damit regional Erfolg haben ist das ja erfreulich. Für ffn fände ich es nicht so passend.

Ich frage mich , ob ffn so frisch und forsch klingen könnte wie Qmusic in Belgien oder NL, oder wie 538? Vermutlich nicht, sonst würde man es mglws so machen. Man könnte sich an RHH orientieren, das wäre schon einmal etwas.
 
Man könnte sich an RHH orientieren, das wäre schon einmal etwas.
Ja prinzipiell schon , zumindest was den Vergleich zwischen Mitarbeitern und moderierende Mitarbeiter betrifft ist RHH klar vorn .
Auch in Sachen Chartshow usw .
Aber wenn ein Sender erstmal verküffnert wurde , so kommt er aus dem Dreck nicht mehr so leicht raus .
Ich sehe es aktuell auch hier oben bei RSH.
Wenn wer großkotzig den Gesellschaftern verspricht die Personalkosten zu senken bei gleichbleibenden Einnahmen so ist es oft schwer wieder rückgängig zu machen . Ich hoffe nur das dort in Hannover alle aufwachen und vieles umstellen .
Und beim nächsten Sender wo Herr Küffner anfängt moderiert bestimmt Carmen Wilkerling Axel Schulz , Janina Greve und Marczie .
 
Ein niedersächsisches 538 auf ffn wäre natürlich ein Träumchen. Ob der gemeine Hörer das aber auch so sieht? In Niedersachsen ist man seichten Dudelfunk ja seit über 20 Jahren gewohnt, man kennt quasi nix anderes mehr. Da wäre ein progressiver Dudelfunk ja ein Kulturschock.
 
@AlanTrebber
Dass Radio Osnabrück von der Machart so "Retro" wirkt, ist ja beabsichtigt und somit Teil des Konzepts.
Doch zurück zu ffn: RHH und ffn hatten doch mal diese Kooperation in Sachen Nachtprogramm. ffn richtete die "Nordnacht" aus, RHH übernahm die Sendung und beteilifte sich an der Finanzierung. Die "Nordnacht" hatte ja eigene Jingles, die so aufgemacht waren, dass sie weder die Klangfarben des RHH- noch ffn-Jinglepakets hatten. Dort kamen meist Nachwuchs-Modis zum Einsatz, die dann später bei ffn in den Tagessendungen zu hören waren.
Aber die jetzt auch bei ffn unmoderierte Nachtschiene findet sich leider bei vielen deutschen Privatradios. Soweit ich weiss, ist nur noch das Radio NRW-Syndikat nachts live mit dem Rahmenprogramm, das nachts von allen NRW-Lokalradios übernommen wird.
Nachtschichtler würden es danken, wenn auch nachts jemand live sendet und mal zwischen den Titeln spricht - ausser den Nachrichten.
Auch da hatte ffn in früheren Zeiten ein recht ansprechendes, eigenständiges Nachtprogramm mit Livemodis und hatte somit ein 24/7 Liveprogramm. Jetzt - insbesondere an den Wochenenden - verkommt nicht nur ffn immer mehr zu einem "Automatiksender", wo nur noch Gevoicetracktes rausgeht bzw. ein einziger Modi für max. 8 Stunden am Stück live ist bzw. zwischen den gevoicetrackten Betten wenigstens den Verkehr live macht. Selbst das Wetter ist zumeist gevoicetrackt, was man an den sich ständig wiederholenden Floskeln an den gleichen Stellen merken dürfte.... "tja, dieser sonnige Sonntag kann doch besser nicht sein, nehmt eure Lütten und raus an den Baggersee, ins Freibad oder in die Eisdiele um die Ecke...." und das dann in aller Regelmäßigkeit wiederholt.... zumindest beim Wetterbett um 5 vor halb. Und ab 18 Uhr gehen an der Stiftstrasse in Hannover dann die Lichter aus...... ab in die Musikschleife + gevoicetrackte Hörercharts von 20 - 0 Uhr.
Der Live-Anteil an den Wochenenden ist ja derart gekappt worden, was das Radio an sich eher uninteressant macht.
Auch da könnte ffn dran schrauben, den Liveanteil an den Wochenenden wieder etwas zu erhöhen statt die BarbaRadioshow zur besten Frühstückszeit - auch aus Küffners Regiocast zugekauft - zu versenden, die es zum Ausstrahlungszeitpunkt schon längst als Podcast gibt und wer das hören möchte, hat's schon im Podcast gehört.
Einfallsloser kann man Radio kaum noch machen.
Fazit: ffn wäre gut beraten, beim Einkauf externer Programmmacher darauf zu achten, dass man sich da nicht jemanden ins Boot holt, der an einer anderen Mediengesellschaft beteiligt bzw. dort - wenn auch "nur" im Hintergrund - irgendwie aktiv ist, um dann über die Hintertür Programmelemente der anderen Mediengesellschaft reinzuholen, die möglicherweise im Programm total floppen und den Sender ins Abseits katapultieren. Soweit ich weiss, hat ffn ja seine eigene Mediengruppe, also Konkurrenz zur Regiocast. Zur ffn-Mediengruppe gehört u.a. das Bremer Schlagerradio "Radio Roland" und "Energy Bremen".
Björn Rehwinkel z. B. kam ja über Radio Roland zum "Hauptsender" der Mediengruppe zu ffn, war zuvor bei Radio Roland Modi der ersten Garde beim Sendestart des Senders - noch vor Küffner.
Bin gespannt, wen Küffner jetzt von ffn weglockt bzw. jetzt kurz nach seinem Rauswurf von dort wieder mitnimmt, den/die er dort reingeholt hatte. Glaubt man den Pressemeldungen (diese Meldung über daa Küffner-Aus steht bei ffn immer noch nicht in den Pressemeldungen) diverser Medien, muss es zwischen Küffner und den übrigen ffn'lern mächtig im Gebälk gekracht haben. Küffner ging mit Sicherheit nicht aus eigener Entscheidung, weil er familiäre oder irgendwelche anderen persönlichen Gründe für einen freiwilligen Weggang gehabt hätte.
Klar, nach aussen hin heisst es in solchen Fällen zumeist "im gegenseitigen Einvernehmen", was man aber auch als "verschlüsselte Botschaft" in Richtung "Rauswurf" interpretieren kann.
 
In Hannover MUSS man aufwachen. Nicht irgendwann mal, JETZT! Bin gespannt, wann man im Programm von ffn die ersten kurzfristig einberaumten "Notgeburten" von programmlichen Veränderungen akustisch vernehmen kann. Von heute auf morgen komplett neues Schema wird man wohl nicht hinkriegen, aber vielleicht dezente Veränderungen wie Nachrichten wieder auf "voll" oder einen etwas lockereren, flotteren, frecheren Moderationsstil wären schon mal ein Anfang, was erkennen ließe, dass man weg vom Küffner-Image will.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten wo Retro im TV der Hit ist und es an Alleinstellungsmerkmalen mangelt, könnte man da doch ansetzen.

Klar, die immer noch innovative Idee "Hot 100" würde ohne JCP und mit den glanzlosen Typen von heute nicht funktionieren und der viele Deutschrap würde wohl ebenso wenig gespielt wie damals deutscher Schlager (bis auf Ausnahmen).

Die Grenzwellen sind bekanntlich schon lange weg und bei der lokalen "Konkurrenz" zuhause, aber man hat ja z.B. noch Dietmar Wischmeyer an Bord, mit seinem Treckerfahrer wohl das allerallerallerallerletzte Überbleibsel aus den frühen Jahren.

Es gab doch zaghafte Sonderprogrammierungen in den 2000ern (und 2010ern noch?) vom FSR, 1000mal besser als dieser zugekaufte Krempel.

Mensch, ffn war mal Pionier und nun kaufen sie nur noch schlechte Konzepte und Sendeformate ein!

Und der Küffner kann ja erst Leute abwerben wenn er einen neuen Arbeitgeber hat (sofern er nicht vorhat einen eigenen Sender aufzumachen ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim nächsten Sender wo Herr Küffner anfängt moderiert bestimmt Carmen Wilkerling Axel Schulz , Janina Greve und Marczie .
Axel Schulz boxt(e) in einer anderen Liga 😉 Gemeint ist hier aber Axel Einemann, soweit ich weiss, ein ffn-Eigengewächs. Kam wohl noch "gerade so" in den letzten Zügen von Ina Tenz' Zeit oder in der Lücke zwischen Tenz und Küffner, als Harald Gehrung in Eigenregie die Programmdirektion innehatte. Axel war ja schon vor Küffner bei ffn, anfangs überwiegend an Wochenenden im Einsatz, später dann männlicher Sidekick bei Franky in der Morgenshow.
 
Und der Küffner kann ja erst Leute abwerben wenn er einen neuen Arbeitgeber hat (sofern er nicht vorhat einen eigenen Sender aufzumachen ;)).
Tja, da hat die Regiocast doch sicher noch was in Petto, um Küffner ein neues, altes Zuhause zu geben. Vielleicht lässt der dann ja NORA via UKW/DAB+ wieder aufleben, was ja derzeit nur als Webstream läuft.
 
Auch da hatte ffn in früheren Zeiten ein recht ansprechendes, eigenständiges Nachtprogramm mit Livemodis und hatte somit ein 24/7 Liveprogramm
Ein 24/7-Liveprogramm war ja anfangs Ehrensache: Bis in die neunziger Jahre war das Nachtprogramm von ffn top (das Abendprogramm übrigens auch). Als ich seinerzeit Nachtschicht gearbeitet habe, kam es gar nicht in Frage, ein ARD-Nachtprogramm im NDR anzuschalten (ich glaube, der NDR hat auch im Zuge des Erfolgs der privaten Sender wieder ein eigenes Nachtprogramm auf NDR2 eingeführt). Aber das ist lange her und lässt sich vermutlich wirtschaftlich nicht mehr darstellen. Auch im Ausland sind ja private Radioprogramm eigentlich nachts immer ohne Live-Moderation.

"tja, dieser sonnige Sonntag kann doch besser nicht sein, nehmt eure Lütten und raus an den Baggersee, ins Freibad oder in die Eisdiele um die Ecke...."
Das ist die Art von Ansprache, die ich im deutschen Privatradio ganz fürchterlich finde. Ab Nachmittag "spiele ich für euch Ed Sheeran während ihr den Grill anschmeißt.....". Für mich ein unerträgliches "Zielgruppen-Lebenswelt-Ranschmeißen", dass anfangs eher bei Antenne zu hören war aber über die Jahrzehnte auch bei ffn ankam. Ich hoffe daher, dass man zunächst etwas lockere, forschere und vielleicht auch schrägere Moderationen zulässt.

@radiot1 ;
Danke für den Tipp, wußte gar nicht das Radio NRW tatsächlich durchgehend live ist. Kann ich nachts auch einmal Radio Westfalica hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 24/7-Liveprogramm war ja anfangs Ehrensache: Bis in die neunziger Jahre war das Nachtprogramm von ffn top (das Abendprogramm übrigens auch). Als ich seinerzeit Nachtschicht gearbeitet habe, kam es gar nicht in Frage, ein ARD-Nachtprogramm im NDR anzuschalten (ich glaube, der NDR hat auch im Zuge des Erfolgs der privaten Sender wieder ein eigenes Nachtprogramm auf NDR2 eingeführt).
Zeitweise (von wann bis wann weiß ich leider nicht, aber u.a. im Mitschnitt vom Mai 1990) wurden nachts auch die Hot 100 wiederholt, immer in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ab Mitternacht, aber das war ja dann auch wahrlich keine schlechte Nachtunterhaltung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hat die Regiocast doch sicher noch was in Petto, um Küffner ein neues, altes Zuhause zu geben. Vielleicht lässt der dann ja NORA via UKW/DAB+ wieder aufleben, was ja derzeit nur als Webstream läuft.

Also bei Radio Nora hatte damals Herr Küffner wirklich ein gutes Händchen gehabt. Dieser Sender war damals in Schleswig-Holstein in seinen letzten Jahren ziemlich erfolgreich gewesen.

Aber schon bei R.SH ging es mit Küffner steil abwärts und bei Radio FFN erst recht.
 
Nanu, die Charts laufen schon jetzt?? Bisher kamen sie erst ab 19:55 Uhr, und auch im Programmschema online steht es noch so.
 
Zurück
Oben