radio ffn - aktuelle Entwicklungen

Ich würde gern mal über die FFN-Verpackung sprechen. Die finde ich - anders als unter Küffner - inzwischen recht dröge. Alles sehr soft und wohlig, bin mir nicht sicher, ob das im Norden gut ankommt.
 
Es ist nicht sehr schön, mit Gegenfragen zu antworten.

Im Übrigen ist es es common sense dass ein "Vollprogramm" Nachrichten zu senden hat.
Aha, da wird also die Behauptung, es sei für FFN verpflichtend, News zu senden, schon relativiert.
Was "common sense" ist, ist aber noch lange keine Lizenzauflage. Das ist ein urban myth.

dass soetwas in der Art zu passieren hat, steht verklausuliert in den entsprechenden Ausschreibungen bei Lizenzvergabe.
bei FFN? Das steht da so drin? Das möchte ich bezweifeln. Dann steht bei Antenne Niedersachsen wahrscheinlich auch immer noch, dass das ein Familienradio ist was Oldies und Schlager spielt. Machen wir uns nichts vor: Die meisten Prorgamme wurden als etwas völlig anderes lizensiert, als sie heute sind. Beste Beispiele sind Rock Antenne Hamburg, Energy Bremen, Radio 21, Antenne Sylt, 80s80s MV, Ostseewelle, Radio Brocken, 89.0RTL, bigFM,...

Du behauptest, FFN muss Nachrichten senden, weil das steht in den
Du hast aber keinerlei Beleg dafür. Stattdessen kommst du mit Gegenfragen um die Ecke.


Hast du jemals mit einer LMA zu tun gehabt?
Das hat nichts mit der Behauptung zu tun, dass FFN von Seiten der NLM verpflichtet wäre, Nachrichten zu senden. Aber um darauf zu antworten: Ja. Und den meisten LMAen ist vieles so dermaßen egal, das glaubst du gar nicht. Hauptsache der Werbetrenner ist da wo er hingehört und selbst das wird erst im Wiederholungsfall geahndet...

Die NLM schreibt dazu:

Wer in Niedersachsen Rundfunk, d.h. Hörfunk oder Fernsehen, veranstalten oder verbreiten will, muß durch die NLM zugelassen sein.
Wie ein Veranstalter eine Lizenz erhalten kann, ist im einzelnen im Niedersächsischen Landesrundfunkgesetz geregelt.
Grundvoraussetzung ist allerdings, daß überhaupt technische Möglichkeiten zur Verbreitung des Rundfunks bestehen, daß beispielsweise Frequenzen zur sog. terrestrischen Verbreitung (Empfang über eine gewöhnliche Dachantenne) verfügbar sind.
In der Regel läuft ein Lizenzierungsverfahren in der Weise ab, daß die NLM eine Ausschreibung für eine bestimmte Frequenz (-kette) und für eine bestimmte Programmform im Niedersächsischen Ministerialblatt veröffentlicht. Innerhalb einer Frist können sich dann Veranstalter bei der NLM bewerben.
Ob ein Bewerber geeignet ist oder wer von mehreren Bewerbern den Zuschlag erhält, entscheidet die Versammlung der NLM. Diese Beurteilung und Entscheidung geschieht nach gesetzlich vorgeschriebenen Kriterien.
Die Kriterien für eine rundfunkrechtliche Zulassung werden unterteilt in persönliche und sachliche Voraussetzungen: Zu den persönlichen Voraussetzungen gehört u.a., daß der Veranstalter als "juristische Person des Privatrechts“ (z. B. eine GmbH) keine politische Partei oder von einer solchen abhängig ist, oder als Privatperson nicht als Volksvertreter in einen Landtag oder in den Bundestag gewählt wurde. Sachliche Anforderung an einen Bewerber ist, daß er wirtschaftlich und organisatorisch in der Lage ist, ein Programm zu veranstalten, das den Antragsunterlagen entspricht und professionellen Ansprüchen genügt.
Gibt es mehrere Bewerber, die den Anforderungen genügen, muß die NLM eine Auswahl treffen. Hierfür ist ein entscheidendes Bewertungskriterium, wer von den Bewerbern wahrscheinlich die größte Meinungsvielfalt im Programm bieten wird. Das richtet sich auch danach, in welchem Umfang Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung angeboten werden soll und inwieweit die politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Ereignisse Niedersachsen dabei berücksichtigt werden sollen.
Der beste Bewerber bekommt dann schließlich die Erlaubnis erteilt, die nur für eine konkret bezeichnete Programmart, die zu nutzenden Übertragungskapazitäten, das Programmschema, das Verbreitungsgebiet sowie den eingeräumten Sendeumfang gilt. Ändert sich einer dieser Punkte grundlegend, bedarf es grundsätzlich einer neuen Lizenzvergabe.
Für bestimmte Formen des Rundfunks, z. B. Krankenhausfunk, und Veranstaltungsfunk gelten andere, vereinfachte Formen der Zulassung.

Es findet also bei mehreren Bewerbern eine Bestenauslese statt. Niedersachsen und tagesaktuelle Berichterstattung muss angemessen im Programm berücksichtigt werden. Von verpflichtenden stündlichen Nachrichten steht da nichts! Der Information kann man auch auf andere Weise Rechnung tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern mal über die FFN-Verpackung sprechen. Die finde ich - anders als unter Küffner - inzwischen recht dröge. Alles sehr soft und wohlig, bin mir nicht sicher, ob das im Norden gut ankommt.
Auch wenn es für meinen Geschmack schneller gehen könnte: Ich habe das Gefühl, dass man insgesamt bewusst immer nur behutsam an den Stellschrauben dreht um die verbliebenen Hörerinnen und Hörer nicht mit zu hektischen/„großen“ Änderungen zu verschrecken. Hier hat Antenne in der Vergangenheit ja oft genug bewiesen, dass das nicht immer eine gute Idee ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Radiosender ab einer bestimmten Größe - oder der so wahrgenommen werden möchte - der sich als seriöser und zuverlässiger Tagesbegleiter (oder wie immer sowas im Marketing-Sprech formuliert wird) versteht, wird immer drauf kommen, dass er nunmal stündliche Nachrichten braucht. Ohne Nachrichten trauen sich nur kleinere Stationen.

Sicherlich nicht. Bei ffn sind diese Zeiten schon über 20 Jahre her.
Nachrichten bzw. Regionale Informationen gehören zu den Lizenzauflagen. Bei kleineren Sendern ist der geforderte Umfang geringer als bei landesweiten Sendern.
 
Es ist nicht sehr schön, mit Gegenfragen zu antworten.


Aha, da wird also die Behauptung, es sei für FFN verpflichtend, News zu senden, schon relativiert.
Was "common sense" ist, ist aber noch lange keine Lizenzauflage. Das ist ein urban myth.


bei FFN? Das steht da so drin? Das möchte ich bezweifeln. Dann steht bei Antenne Niedersachsen wahrscheinlich auch immer noch, dass das ein Familienradio ist was Oldies und Schlager spielt. Machen wir uns nichts vor: Die meisten Prorgamme wurden als etwas völlig anderes lizensiert, als sie heute sind. Beste Beispiele sind Rock Antenne Hamburg, Energy Bremen, Radio 21, Antenne Sylt, 80s80s MV, Ostseewelle, Radio Brocken, 89.0RTL, bigFM,...

Du behauptest, FFN muss Nachrichten senden, weil das steht in den

Du hast aber keinerlei Beleg dafür. Stattdessen kommst du mit Gegenfragen um die Ecke.



Das hat nichts mit der Behauptung zu tun, dass FFN von Seiten der NLM verpflichtet wäre, Nachrichten zu senden. Aber um darauf zu antworten: Ja. Und den meisten LMAen ist vieles so dermaßen egal, das glaubst du gar nicht. Hauptsache der Werbetrenner ist da wo er hingehört und selbst das wird erst im Wiederholungsfall geahndet...

Die NLM schreibt dazu:



Es findet also bei mehreren Bewerbern eine Bestenauslese statt. Niedersachsen und tagesaktuelle Berichterstattung muss angemessen im Programm berücksichtigt werden. Von verpflichtenden stündlichen Nachrichten steht da nichts! Der Information kann man auch auf andere Weise Rechnung tragen.
Ich spar's mir jetzt. Ich habe dir alles gesagt, was in der Realität zum Tragen kommt. Ich hab den ganzen Sch*** zum Teil schon selbst erlebt, mit den entsprechenden Leuten gesprochen etc.
Frag doch einfach mal direkt dir LMA deines Vertrauens, statt mit "Urban Myth" um dich zu werfen, was DU faktisch nicht beweisen kannst.
Und da du eh gleich wieder deine Meinung ohne Ahnung hier durchpoltern wirst: Bemüh' dich nicht. Ich habe dich bereits blockiert.
 
Zurück zum Thema und den großen Nebensächlichkeiten: seit heute gibts offensichtlich die "90er um 9" mit drei (?) Titeln aus den 90ern "am Stück". Zur Verpackung: Auch wenn es noch kein großer Wurf ist - aber endlich ist dieses unsägliche "ffn-Wetter"-Geleier verschwunden 🥴
 
Ja, die gesungenen Service-Elemente. Typisch für die Regiocast. Gibt oder gab es bei 80S80S / 90S90S / RSH auch. Generell waren die letzten FFN Jingles die mir gefielen um die Jahrtausendwende. Die müssten damals noch von GrooveWorkx unter Ina Tenz entstanden sein. Insgesamt waren die FFN Pakete in den 90er immer markant und durch die prägnante Station Voice unverwechselbar.

Dagegen waren die Antenne-Jingles immer weichgespült. Leider sind die Jingles bei FFN schon seit vielen Jahren auch auf dem Zug, immer softer und langsamer klingen zu müssen. Dazu kommt dass das Programm nicht besonders schnell gefahren wirkt, vor allem nachts in den Stunden ohne Moderation. Das klingt sehr lahm, wie die Jingles dort platziert werden. Die Cues sind auch nicht gut gesetzt, Titel laufen zu lange aus usw.

Die "90er um Neun" kenne ich eigentlich nur als eigene Show um 21 Uhr, eine Stunde lang 90er-Musik. Wie die 70er um Sieben und die 80er um Acht. Die hatte wohl jeder Privatsender von AlsterRadio bis Berliner Rundfunk schon mal im Programm. Der 90er-Dreierpack kommt von RS2. Das hatten die vor ca. 3 oder 4 Jahren mal eingeführt tagsüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab's früher nicht speziell Sendungen, die zum Mitschneiden gedacht waren? Da hat man die Titel von Anfang bis zum Ende laufen lassen. Vielleicht will FFN ja daran anknüpfen 😀 Quasi Musik fürn StreamWriter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die gesungenen Service-Elemente. Typisch für die Regiocast. Gibt oder gab es bei 80S80S / 90S90S / RSH auch. Generell waren die letzten FFN Jingles die mir gefielen um die Jahrtausendwende. Die müssten damals noch von GrooveWorkx unter Ina Tenz entstanden sein. Insgesamt waren die FFN Pakete in den 90er immer markant und durch die prägnante Station Voice unverwechselbar.
Noch vor Ina Tenz gab es Ende der 90er (ich würde sagen kurz nach dem 10jährigen Jubiläum, vermutlich 1997) eine sehr schöne Verpackung, die je nach Tageszeit sogar ein anders Wetter-/Verkehrsbett hatte. Das lief aber nur verhältnismäßig kurz.
 
Eine weitere Bestätigung dafür, dass Volker Marczynkowski bereits weg ist, ist auch die aktuelle Besetzung am Nachmittag, sonst war er ja Tages-Backup wenn keiner mehr da war, nun vertritt Wochenendmoderator Björn Rehwinkel.
 
Man hat ja theoretisch noch genug erfahrene Moderationskräfte an Bord (vor allem Julian Zumbrock und Christoph Recker), diese aber im Laufe der Zeit mit anderen Aufgaben betraut (von wem da jeweils die Initiative ausging sei mal dahingestellt), auch Ex-Volontärin Okka van Scharrel ist mittlerweile nicht mehr dabei.

Neu angelernt wurde Ende 2022 wohl Jonah Reuter der auch heute Abend mal wieder moderieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Claim-Aufsager bei ffn (Name des Senders kann durch alle anderen Dudelradios ersetzt werden) sind darauf konditioniert nicht aufzufallen. Insofern ist es egal ob der Aufsager Volker, Björn oder Hein Blöd heisst. Otto Normalhörer und Max Mustermann freuen sich über die Superhits der 80er90er00er und dem geilsten Shice von heute.
 
Zurück
Oben