Radio Flensburg - Wiedergeburt des Lokalradios oder R.SH-Klon?

Sprollywood (Punkt nicht vergessen, sonst ist er wieder beleidigt) prangert durch ewige Repetition die "Dudelfunk"-Szene an.
Das ist so nicht richtig. Es gibt sehr gute Hitradios. Dieses oder dieses oder dieses oder dieses auch dieses seien hier genannt. Nur in Deutschland schläft man und suhlt sich weiter in den ewig gleichen 80ern. Dieses Jahrzehnt liegt aber bereits 40 Jahre zurück! Warum bekommt man das hierzulande nicht hin, ein flottes Regionalradio zu machen? In Offenburg geht es doch auch.
 
Warum es nicht hinbekommt? Vermutlich weil man dich noch nicht als Berater herangezogen hat. Du würdest es allen (Radiomachern) mal so richtig zeigen.
 
Achso, verstehe. Deshalb sendet man auch die selbe Testschleife im DAB zwei Monate lang, incl. Stromkosten mit Jingles in Du-Ansprache in denen es heißt "demnächst hier...freu dich auf...ein Radio aus der Region...endlich auf DAB"...- wohlgemerkt abweichend vom Programm auf dem Livestream, wo tatsächlich getestet wird. Soll keine Lust machen, schon klar. Daher auch die Jingle mit anderer SV, die man extra dafür produziert hat. :wall:

Wer hört sich die Testschleifen dann an außer Du (nicht böse gemeint) oder maximal eine Hand voll anderer Leute? Ein Test ist ein Test und nicht mehr. Sie werden schon ihre Gründe haben, warum sie das so machen, wie sie es machen. Kann uns doch eigentlich egal sein.

Beweisen müssen sie sich dann, wenn es richtig los geht.
 
Beweisen müssen sie sich dann, wenn es richtig los geht.
Und das könnte ja noch diese Woche geschehen.

Wenn es nach den Betreibern geht, wird es UKW nur noch wenige Jahre geben. Wie oft ich das schon gelesen habe, DAB ist die Zukunft und UKW wird "abgeschaltet". Viele von denen, die das propagiert haben, gibt es längst nicht mehr. Also entweder sie haben eine gute Glaskugel oder guten Humor.

Aprilscherz DAB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Webstream laufen mittlerweile auch einige seltenere Songs, z.B.

FunFactory - Don't go away (1996)
Alice Deejay - Better off alone (1999)
Rolling Stones - Anybody seen my baby (1997)
Snap - Mary had a little boy (1990)
Jamiroquai - Cosmic girl (1996)
Yello - Vicious games (1985)🤩

Und noch ein Titel aus den 90ern "Without you" oder "Missing you", der müsste von Squeezer sein.

Nachrichten gibt es zur vollen Stunde (müssten sogar eigene sein) und Regionales immer gegen Halb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 15. Juni geht es endlich los: Der offizielle Radio Flensburg-Countdown – mit einer breiten Musikauswahl und topaktuellen Nachrichten rund um die Uhr.
Am 1. September 2023 wird dann die zweite Stufe gezündet: mit moderierten Sendungen voller Charme und Entertainment.

 
Nur in Deutschland schläft man und suhlt sich weiter in den ewig gleichen 80ern. Dieses Jahrzehnt liegt aber bereits 40 Jahre zurück! Warum bekommt man das hierzulande nicht hin, ein flottes Regionalradio zu machen?
Ich akzeptiere deine Meinung, teile sie aber nicht!

Grundsätzlich kann man bei den diversen Ländern das nicht 1:1 vergleichen, da die Hörgewohnheiten nicht gleich sind.

Nimm nur mal GB, wo in der Regel ein Titel von Null auf Eins einsteigen kann und dann nach vielelicht 4 Wochen wieder weg ist. In Deutschland halten sich Titel in der Regel monatelang in den Charts.

Auch deine Annahme, dass man es hier nicht hinbekommt ein flottes Programm zu machen, teile ich nicht.
Ich unterstelle dir mal, dass du nichts mit einem privaten Radio zu tun hast, aber glaub mir, jeder Sender versucht in der Regel möglichst viele Hörer zu erreichen wegen der Quote, da hohe Quote = mehr Werbeeinnahmen bedeuten!

80er laufen scheinbar immer noch gut in Deutschland, sonst würden die privaten Sender sie nicht spielen.
So einfach ist das!

Es geht den Sendern darum eine breite Masse zu erreichen und nicht um einzelne Hörer, mit sagen wir mal extravaganten Geschmack, die lieber rumänische, grieschische oder spanische Sender gut finden.
 
Das Logo ist eine nette Stilblüte.

Ra-di-o-Flens-burg als fünfhebiger Begriff mit sechs Strichen anzukündigen - unschlagbar.

Der Schrifttyp ist großartig gewählt. Ist das nun rf Eins, rf L oder mit der Biermarke der Stadt intus rf I?

Und ein Doppelpunkt statt Leerzeichen versteht der Betrachter wohl nur an einem Sonntag.

Echt lustig.
 
Die Station Voice sollten sie besser ändern, wenn sie nicht mit der Radio Group in Verbindung gebracht werden wollen. Denn genauso klingt das Ganze nämlich im Moment.
 
Am 1. September 2023 wird dann die zweite Stufe gezündet: mit moderierten Sendungen

Das muss man sich mal vor Augen halten:

Ab 1. April läuft eine Testschleife
Ab Juni (erst war Anfang angekündigt, jetzt wird es Mitte) läuft ein Programm, welches gar keines ist.
Ab 1. September will man dann etwas anbieten was tatsächlich den Namen "Programm" verdient.


Damit hat man dann im Herbst 5 Monate (!) lang nur sinnfrei vor sich hingesendet und jede Menge Geld verpulvert, wofür? Wenn die überhaupt bis dahin durchhalten.

Wovon finanzieren die sich bis dahin? Wer soll da Werbung buchen solange? Die müssen ja mächtig Geld auf Kante haben...

Erinnert mich jetzt schon an ein zweites Radio LiveLive/Radio Moin/Antenne Holstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht RFL, also R(adio) FL(ensburg). Radio für Radio und FL für Flensbiertown. Plopp und gut.

r:fl
Hier ist der Doppelpunkt sinnlos und das l sieht eher nach 1 aus... Zumindest in der gewählten Schrift.
Bei R.SH ist der Punkt ja noch vermittelbar in der Funktion. Abkürzung des Wortes Radio auf R. Ein : wäre hier genauso unsinnig.

Ach, ein Urlauber aus dem rt1-Land könnte da eben rt1 lesen:D Und ein Berliner rfi. Und RTL-Hörer nach einigen Flens eben rtl.
 
Welche Veranstalter stehen denn dahinter? Sind die bereits irgendwo anders aktiv oder ist hier ein kompletter Neuling am Werk? Falls ja ist es verständlich, warum man sich behutsam an ein Vollprogramm herantastet, jeder Cent muss schließlich 2 mal umgedreht werden, auch wegen der bereits laufenden Kosten. Andere sind mit dem kompletten Gegenteil nämlich krachend baden gegangen (Großstadtradio, Krix....). Falls allerdings doch ein Großer dahinter steckt, darf man sich schon fragen, worauf warten die eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem späten Start im September ist dann auch sichergestellt, das jeder potenzielle neue Hörer inzwischen längst eine eigene musikalische Heimat gefunden hat, sei es bei Radio 21 oder Oldie antenne.

Bis zum Herbst erinnert sich doch kein Mensch mehr daran, dass es seit Frühjahr privates DAB in SH gibt...

Was hätte man daraus machen können, wie das Beispiel Radio Toender auf der anderen Seite der Grenze zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest ja hier immer wieder den Vergleich zu FastFood und Sterneküche. Also wenn ein neues Restaurant oder eine Lokalität mit einem völlig neuen Store Konzept eröffnet und man in der ersten Woche mit großen Portionen und Sonderaktionen um sich schmeißt, danach aber "normalisiert", laufen vll. einige Kunden wieder weg. Wenn man aber vor dem Launch nicht positiv auf sich aufmerksam macht und nur Schweinebraten, Wienerschnitzel und Rehragout anbietet wie alle anderen Gasthäuser in der Umgebung, dann hat man selbst in der Eröffnungswoche eine leere Hütte. Und dafür braucht man selber kein Sternekoch oder Gastwirt zu sein um das vorherzusehen, sondern lediglich ein wenig kaufmännisches Geschick zu haben.

Ich bin davon überzeugt, dass man zum Start eines neuen Senders den Gästen etwas bieten muss. Früher wurde ein enormer Aufwand betrieben, mit riesigen Promos off air und on air. Und heute? Werden am laufenden Fließband neue DAB-Sender gestartet und niemand nimmt davon wirklich Notiz. Selbst der Start des 2BM / Absolut war doch unter aller Kanone und schon Tage vorher im Netz anzuhören, weil vorproduziert.

Wenn also eine Testschleife schon nicht "Geschmack auf me(e)hr" macht, wie will man dann Hörer ziehen? Kein Lokal/Regionalradio hat den finanziellen Backrgound, die Professionalität und die manpower, es mit einem landesweiten quasi-Monopolisten bzw. in SH mit dem Dupol NDR/Regiocast aufzunehmen. Also muss man auf andere Faktoren setzen: Interaktion, Unterhaltung, Sympathie, Regionalität. Und ich bin davon überzeugt, dass man musikalisch in die Nische gehen muss. AC/CHR gibt es tonnenweise, auch besser gemacht als die Locals.

Radio Lübeck finde ich z.B. einfach nur grauenvoll steril und vorhersehbar.

Das Kuriose ist ja, dass man bei Radio FL selber davon spricht, dass die Hörer genervt sind vom Mainstreamradio - und dann lässt man 2 Monate lang eine Testschleife laufen mit genau dem Kram der tagsein tagsaus bei RSH läuft?!
Schaut genau hin wer dahinter steckt, wer dort moderieren soll …
Das wird nichts…
Wer auch immer aktuell dort die Dinge finanziert, verbrennt leider gerade sein Geld 🤷🏻‍♀️

Na und? Was ist daran so schlimm. Jeder muss die Chance bekommen sich weiterzuentwickeln. Hörer sind eh nicht von Tag 1 an gleich da, also kann man sich noch ausprobieren. Es gilt die berühmte 100 Tage Schonfrist, von der hier einige schon etwas erzählt haben.
Es ist doch absolut nicht schlimm, wenn man sich erst langsam aufbaut. Lieber etwas später vernünftig fertiges, als was halbgares zu Beginn, was aber dann nie weiterentwickelt wird (gab es auch alles schon)
Ich verstehe das echt nicht, warum ist euer Geduldsfaden so kurz? Wahrscheinlich seit ihr einfach nur zu sehr verwöhnt.
Schau mal hin wer dahinter steckt und wer dort „angeheuert“ - fast wie ein Deja Vu -
Nur jetzt auf DAB+
Heiße Luft- ich glaub nicht dran, dass es Zukunft hat oder sich finanziert.
Schade um das Geld, dass hier verschwendet wird. 💰🤑

Man kann auch mit Frikadelle und Bockwurst starten - da ist jedenfalls sofort ein Publikum da, dass das auch haben will - da nimmt man den Konkurrenten, die auch hauptsächliche Frikadelle und Bockwurst anbieten, bestimmt ein paar Kunden ab.

Oder um zum Thema Radio zurückzukommen: Wenn man sich als Regionalsender positionieren will, ist es vielleicht besser musikalisch auf Nummer sicher zu gehen und sich über andere Sachen zu profilieren. Ich hatte mal vor vielen, vielen Jahren ein augenöffnendes Gepräch mit dem damaligen RSH Programmdirektor Hans Scherer der mir erklärte, wie das Geschäft funktionierte und dass sich der Sender nicht über die Musik sondern über Außenwerbung und Aktionen außerhalb des Programms profilierte. (Damals war ich sehr jung und habe naiv angenommen, dass es reiche, gute Musik zu spielen um ein Publikum zu gewinnen.)

Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass Radio Flensburg dieses Jahr bei allen Flensburger Hafenevents präsent ist und da einfach behauptet, die "beste" Musik zu spielen und persönlichen Kontakt zum Publikum sucht. Und das das tatsächlich auch klappen könnte.
Wenn sich die Leute da mal nicht erschrecken 🤣

Wer hört sich die Testschleifen dann an außer Du (nicht böse gemeint) oder maximal eine Hand voll anderer Leute? Ein Test ist ein Test und nicht mehr. Sie werden schon ihre Gründe haben, warum sie das so machen, wie sie es machen. Kann uns doch eigentlich egal sein.

Beweisen müssen sie sich dann, wenn es richtig los geht.
Der Laut.fm stream hatte 4-13 Hörer ( besser als nichts 🤣,oder)
- jetzt wurde umgestellt-
Vielleicht ist es amüsant zu beobachten was die „Macher“ daraus machen…😊
Oder die Herren haben es einfach voll drauf und der Sender wird etwas ganz besonderes… 📻🎶
 
Das Sales Team scheint ja wirklich gute Arbeit zu leisten, leise und effektiv.
Nirgends eine Preisliste auf der Seite, kein Ansprechpartner zu finden, keine Mediadaten mangels Hörer.
Aber die Blöcke sind schon gut gefüllt: Flensburger Pilsner, Center Park, Kanzlei am Holm....
Ich frage mich wie die ihre Kunden aquirieren und welche Zahlen sie denen vorlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Programm jetzt zweimal hören, einmal vor 2 Wochen noch im Testlauf und jetzt vergangenes Wochenende wieder. Die Musik hat sich deutlich gewandelt, man traut sich tatsächlich alternativer unterwegs zu sein. Lediglich an weiteren Inhalten mangelt es noch etwas, ich konnte noch nichts an Moderation beobachten. Müsste man mal weiter beobachten. Hat jemand vielleicht einen gültige Livestream-URL, die das exakte Programm überträgt, wie es auf 11D kommt? Zuletzt gab es da ja laut @Sprollywood. deutliche Unterschiede zwischen Livestream und DAB+ Programm.
Aber die Blöcke sind schon gut gefüllt:
Bestimmt hat man sich in eine dieser Werbekombis aufnehmen lassen. Wenn dort wiederum ein großer Vermarkter dahinter steht, ist es nicht ungewöhnlich dass gleich sofort Werbung kommt. Interessant wäre da jetzt wer sich da um die Vermarktung kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Testschleife auf DAB sendet seit einigen Tagen schon nicht mehr, da läuft jetzt auch das "reguläre" Programm wie im Webstream (ohne Inhalte abseits von Welt- und Regionalnachrichten sowie Werbung).
 
Mit dem Werbetrenner müssen sie aber noch was machen. Dieser leise "Swoosh"-Sounder geht dank schlecht gesetzten Cues völlig im auslaufenden Song und im Plop der Bierwerbung unter.

Sind die Jingles eigentlich von Sonorous Sounds ?
 
Die Station Voice sollten sie besser ändern, wenn sie nicht mit der Radio Group in Verbindung gebracht werden wollen. Denn genauso klingt das Ganze nämlich im Moment.
Wie viele Promille der möglichen Hörer aus Flensburg und Umgebung werden wohl einen oder mehrere der Sender der Radio Group kennen? Wie viele davon werden sich ferner, sollten sie tatsächlich einen dieser Sender kennen, an dessen Stationvoice erinnert fühlen? Wieviele werden dann noch wissen, dass der ihnen bekannte Sender zu einer Kette mit Namen The Radio Group gehört, die eine ganze Reihe von Lokalsendern betreibt? Und wieviele dieser Menschen werden dann zu dem Schluss kommen, dass Radio Flensburg wahrscheinlich was mit der Radio Group zu tun hat? Ich meinte es schon mal zu Dir: Du saugst Dir hier irgendwelche Probleme aus den Fingern, die keine Probleme sind, weil niemand außer Dir solche abwegigen Verknüpfungen herstellt.
ich konnte noch nichts an Moderation beobachten. Müsste man mal weiter beobachten.
Laut der von @Tatanael verlinkten Ankündigung soll es doch sowieso erst am 01.09. mit moderierten Sendungen losgehen.
 
Bis dahin wird noch viel Wasser die Förde hineingespült werden. Wenn man den Sendestart nicht wie in Kiel immer weiter hinausverschiebt. Ich frage mich sowieso was die Firmen antreibt bei so einem halbwertigen Produkt zu werben. Die Blöcke sind gut gefüllt. Drei und vier Spots nacheinander sind keine Seltenheit.

RG-Programme gibt es hier oben keine zu empfangen. Aber die SV erinnert mich immer an Absolut TOP und ich warte jede Sekunde darauf, dass der Typ losschreit "Absolut TOP, AABSOOLUUT TOPPP - nur hier hört Ihr die Tophits des neuen Jahrtausends".

Unglücklich, dass alle DAB-Programme die selben Stimmen verwenden. Die Jingles klingen nach Sonourus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blöcke sind gut gefüllt. Drei und vier Spots nacheinander sind keine Seltenheit.
Vielleicht sind die auch so clever und strahlen dies erstmal für ganz billig bis ganz für lau aus?
Nichts ist peinlicher als ein Privatsender der keine Werbung hat und nach Start die erste Zeit gar keine bringen kann. Wo nicht geworben wird, werben andere auch nicht. Warum sollen wir dann da werben...
Und r:fl macht das demnach bereits in der Testschleife.
Clever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben