• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio France Alcace

HerH63

Benutzer
Ich bin Ende der siebziger Jahre das erste mal im Elsass gewesen. Da fiel mir sofort das Elsässisch in einem Radiosender auf. :)
Es war in diesem Fall "Radio France Alcace" Soweit ich mich erinnern kann wurde dieses Programm noch recht lange auf der Mittelwelle 1278 khz ausgestrahlt.
Irgendwann wurde daraus dann "France Bleu Alcace/Elsass".
An meinem Heimatort im Allgäu war dieser Sender natürlich nie Terrestrisch zu empfangen.
Vermutlich erst vor kurzem wurde daraus "ICI ALCACE" .
Gelegentlich höre ich per Webstream rein, weil immer noch ab und zu Sendungen in Elsässer Mundart kommen.
Vielleicht hat hier der eine oder andere Hörer von Baden oder auch vom Saarland noch Informatives zu diesem Sender beizutragen?!

Wäre in diesem Fall echt interessant, besonders weil man den Elsässer Dialekt, auch vor Ort nur noch selten, und höchstens von älteren Leuten noch hört. 🙁

Es war in diesem Fall "Radio France Alcace" Soweit ich mich erinnern kann wurde dieses Programm noch recht lange auf der Mittelwelle 1278 khz ausgestrahlt.
Irgendwann wurde daraus dann "France Bleu Alcace/Elsass".
Ja, irgendwann teilte man das auf. France Bleu Alsace (Französisch) sendete auf UKW (Nordheim 101,4, Mulhouse 102,6 ETC), France Bleu Elsass (Elsässisch) gab es dagegen nur noch auf Mittelwelle (Schlettstadt 1278 KHz). Diese wurde an Neujahr 2016 abgeschaltet, seitdem gibt's das Programm nur noch im Internet, inzwischen eben als Ici.

Ich habe die letzte Zeit nun öfter mal bei "ICI Elsass" reingehört. Irgendwie eine wilde Mischung aus französischen Chansons, Deutsche Schlager, und zwischendurch Volksmusik. Die Moderation wechselt auch stetig zwischen Französisch und Elsässisch. Auch die Nachrichten selbst auf französisch, und dann unvermittelt darauf der Wetterbericht mit alemannischem Akzent. Hörenswert ist diese Station allemal!

Zurück
Oben