Radio Frankfurt

Schon mal überlegt, @Fan Gab Radio, was ein, sagen wir, Bremer Autofahrer, der durchs Sendegebiet fährt, mit der Anzeige FRANKFRT alleine anfangen kann?
Von "FRANKFRT" könnte man eigentlich ziemlich schnell auf einen Sender mit Frankfurter Bezug kommen. Und meistens nennen sich die Sender dann "Radio", "Antenne" oder "Welle".
Allerdings gab es da schon weitaus kopfzerbrechendere RDS-Kennungen. So war vor mehr als 20 Jahren bei einem deutschen Lokalsender die Abkürzung "HSK" als Kennung zu lesen. Wer kann denn bitteschön damit etwas anfangen? ;)
 
Allerdings gab es da schon weitaus kopfzerbrechendere RDS-Kennungen. So war vor mehr als 20 Jahren bei einem deutschen Lokalsender die Abkürzung "HSK" als Kennung zu lesen. Wer kann denn bitteschön damit etwas anfangen? ;)

HSK? Ist das sowas wie TSF in Frankreich, also „Télégraphie sans fil“, also „Telegraphie ohne Kabel“, ein Synonym für „Radio“, so wie bei „TSF Jazz“?
 
HSK? Der Klinikfunk der Wiesbadener Horst-Schmidt-Kliniken? :p Die wird nämlich mit "HSK" abgekürzt.
Könnte aber auch der Hochsauerlandkreis sein.
 
Nein, niemand ist zu blöd.:) Ich wohne etwas nördlich von Ginnheim. Bei guter Wetterlage drückt in der Tat das nördliche RP in den Frankfurter Norden. Einmal ist sogar hr-INFO auf 103,9 fast komplett weggedrückt worden.
Aber in der Tat gehört ANTENNE Bayern hier zur Grundversorgung, auf 103,0. Auf 101.9 stört allerdings der "Einrichtungsfunk" vom DLF-Kultur aus Oberursel, der eigentlich weit reichen würde, aber aufgrund der Bayern nirgendwo störungsfrei geht.
Dann weißt du was ich meine. Genau dass Problem hatte ich auch immer. Habe dann immer über Kabel Antenne Bayern gehört. Jetzt wohne ich in Hanau und da geht die 103,0 MHz einwandfrei. 😊👍
 
Seit gestern ist der "neue" - Roger (Tobi) Rinker am Morgen zu hören.
Ich kenne ihn noch aus seiner Anfangszeit vom Klinikfunk Wiesbaden und auch aus seiner Zeit bei Antenne Landau und hielt ihn dort wirklich für einen sehr fähigen und ambitionierten Kollegen.
Bei Radio Frankfurt allerdings klingt er total verknödelt und als ob er absichtlich total überbetont und an den Worten vorbei spricht...
Tobi, wenn Du das liest: Komm wieder back to the roots. Steht Dir besser!
 
Übrigens heißt Radio Frankfurt im RDS immer noch "Antenne" und damit genauso wie der Nachbarsender "Antenne Bayern". Naja.... Ist ja heute erst der 15.April, also rund zwei Wochen nach Relaunch....
 
Und einige Kollegen die seit dem Relaunch das erste mal auf Sendung sind sagen aus Gewohnheit auch immer noch "Radio Antenne Frankfurt"
 
Am besten finde ich das Video, welches sie heute morgen auf Facebook hochgeladen haben. Wusste garnicht, dass man Radio Frankfurt auf UKV hören kann. Muss eine neue Sendetechnik sein 😂😂😂😂
 
Man kann Radio Frankfurt weder auf UKW noch auf UKV hören - denn dort gibt es (laut RDS) nur einen Sender, der "ANTENNE" heißt... Und zwar auch drei Wochen nach Sendestart von "Radio Frankfurt" noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. 95.1 pure fm - Frankfurts Electronic Radio (oder einfach die Version aus Frankfurt/Oder auf die Radio Frankfurt Frequenzen legen, natürlich entsprechend regionalisiert und mit entsprechender korrekter Frequenzangabe). Dieses Genre fehlt in der doch sehr technoaffinen Stadt leider noch, sowohl auf UKW als auch auf DAB+. Sunshine Live hat ja leider massiv abgebaut. Ausserdem ist Frankfurt ja soetwas wie das Berlin des Südwestens was die Stadtkultur angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, was ein Laden. Dass die schon ewig abgeschaltete 88,0 auf der neuen Webseite noch auftaucht, ist schon sehr unprofessionell. Und bei mir im Autoradio ist "_Radio Frankfurt" konsequenterweise ganz hinten einsortiert, hinter You FM.
 
Und bei mir im Autoradio ist "_Radio Frankfurt" konsequenterweise ganz hinten einsortiert, hinter You FM.
DAB Radios sollten generell nicht fähig sein solche "_" anzuzeigen. Dann dann würde dieser Irrsinn mit dem "Ich will ganz vorne in der Liste auftauchen" endlich ein Ende haben. Das Lieblingsradio in Nürnberg hat es nach einiger Zeit verstanden und den unschönen "_" wieder aus seiner Kennung entfernt.
 
Mal sehen, ob sie es noch vorher schaffen, auf UKW die RDS-Codes anzupassen. Etwas suboptimal wirken auch die immensen Lautstärkeunterschiede zwischen Moderation, Jingles und Musik. Erstere meist leiser als die Musik und die Jingles gefühlt doppelt so laut wie der Rest. Du zuckst dauernd zusammen...das geht besser!
 
Zurück
Oben