Radio Fritz - Der Beginn

@black2white Zuletzt habe ich Stuckrad-Barre bei 3 Sat gesehen, der taucht immer wieder auf, ist aber eher am Schreiben. Als Moderator, hab ich Ihn das letzte Mal vor 5 Jahren gesehen.

Die Jingles mit Mike Lehmann fand ich auch richtig gut. Nächstes Jahr ist das 20 Jahre her..... Apropo Mike Lehmann, da hab ich noch was:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dit es ken Radio, dit is en multimedial interaktives 360 Grad Panorama Superangebot. Dit macht 3D im Kopf und die ham sogar Telefon.
 
Zuletzt habe ich Stuckrad-Barre bei 3 Sat gesehen, der taucht immer wieder auf.

Dort habe ich ihn auch mal gesehen, aber das ist schon sehr, sehr lange her. Das war aber auch eine gute Sendung, es war eine Reisereportage und die habe mir später sogar auf DVD gekauft.
Im BM auf Radio Fritz hieß die Sendung "Enzyklopädings" und die lief damals meines Wissens auch parallel bei hr XXL.

Die Jingles mit Mike Lehmann fand ich auch richtig gut. Nächstes Jahr ist das 20 Jahre her.

Wenn ich das richtig verstehe, steht hinter dieser Idee Uwe Wassermann, der nun bei RBB 88.8 die OnAir Promos produziert, ganz bestimmt ein sehr kreativer Typ, aber er wird vermutlich durch die Programmleitung bzw. das Sendeformat ausgebremst. Der jüngste ist er auch nicht mehr und die Zeiten von Fritz hatten ohnehin ihren ganzen eigenen Charme. Aber das waren einfach wirklich mal gute, neckische Jingles.
 
Im BM auf Radio Fritz hieß die Sendung "Enzyklopädings" und die lief damals meines Wissens auch parallel bei hr XXL.

Ich wäre fast versucht zu behaupten, dass Stuckrad-Barre nie den BlueMoon auf Fritz moderiert hat. Aber vielleicht hab ich auch nur ein Loch mehr im Kopf als gestern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr ist das 20 Jahre her...
Die Absetzung, ja...

Hier gibts u.a. die Lehmann-Jingles
Wenn ich das richtig verstehe, steht hinter dieser Idee Uwe Wassermann, der nun bei RBB 88.8 die OnAir Promos produziert, ganz bestimmt ein sehr kreativer Typ
Ideengeber und Producer von Mike Lehmann war Uwe Wassermann, welcher wiederum ursprünglich von DT64 kam. Er hatte unter anderem die Top2000D co-moderiert. Mike Lehmann heißt mit bürgerlichen Namen Peter Neuber. Nach seiner Kurzrückkehr zum rbb bei Radio eins 2019 ist es um ihn allerdings ziemlich ruhig geworden.

Ich wäre fast versucht zu behaupten, dass Stuckrad-Barre nie den BlueMoon auf Fritz moderiert hat.
Dem würde ich mich anschließen wollen. Wenn dann hat er den höchstens mal als Gastmoderator gemacht.
 
Habe ich das mit dem XXL-Sender aus Frankfurt verwechselt? Leider scheint es davon keinerlei Mitschnitte zu geben. Nichts desto trotz, war Fritz ein auffallendes Programm mit ungewöhnlichen Jingles von Mike Lehmann aka Uw Wassermann, das ist einfach ein Fakt. Ich verstehe auch nicht warum die allermeisten Sender auf diese geungenen Jingleviecher so abfahren? Auch die U. S. Hit Radios hatten Ende der 1980er bzw. Anfang der 1990er Jahre interessantere Jingles als derzeit. Oftmals eine fette Stimme, sehr drollig zusammengeschnitten. Und dann war da auch noch das Frühstyxradio bei Fritz. Das passiert ja nicht gerade oft das ein öffentlich-rechtlicher Radiosender die Beiträge aus einem Privatradio übernimmt. Wie kam es zu dieser Übername?
 
@Radiokult Nicht zu vergessen, hat er auch bei Rockradio B gearbeitet und da einiges gemacht.

Kann sich noch Jemand an die alte Stationvoice erinnern ? Was ist aus Ihn geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lief es sonntags Mittag, wenn ichs recht in Erinnerung habe.
Ja, ich meine da mal was von 12:00 - 14:00 Uhr gelesen zu haben, also direkt im Anschluss an die Sendung bei FFN in Niedersachsen, allerdings um eine Stunde kürzer. Die Beiträge waren nach allem, was ich weiß, auch nicht komplett identisch, vieles lief bei Fritz, nachdem die Erstausstrahlung bei FFN schon ein paar Jahre her war. Und manches musste angepasst werden. Die Enterprise wwar im Original zum Beispiel die FFN-terprise, was bei Fritz so natürlich nicht ging.
Als das FSR am 31.03.1996 dann seine letzte Sendung via FFN machte, lief die Sendung bei Fritz unbehelligt weiter und überlebte auch die größtenteils aus Wiederholungen bestehenden Sendungen bei FFN 1997/1998. Schluss war dann glaube ich im Jahr 2000.
Netter Funfact am Rande: Nachdem das FSR ab 2004 ja wieder damit begann, Sendungen zu bestimmten Anlässen zu produzieren, fanden diese Aktivitäten auch wieder beim RBB ihr Ende. Die letzte Stunde, die es nicht gibt, wurde dort 2018 bei Radio Eins ausgestrahlt, während man bei FFN schon seit 2017 nichts mehr in diese Richtung hatte hören können.
Das passiert ja nicht gerade oft das ein öffentlich-rechtlicher Radiosender die Beiträge aus einem Privatradio übernimmt.
Im Comedy-Bereich fällt mir da sogar ein Beispiel aus der heutigen Zeit ein. Bei hr3 ist man offenbar nicht willens oder in der Lage, seine Comedy selbst zu produzieren, daher konnte man dort schon den kleinen Nils, Jogies Eleven oder von null auf hundert hören, alles vom Privatfunk eingekauft. Allerdings verbietet sich da eigentlich ein Vergleich mit dem, was das FSR damals gemacht hat, da diese Produktionen außer dem Oberbegriff Comedy so ziemlich nichts miteinander verbindet.
FSR-Produktionen liefen aber tatsächlich auch mal vereinzelt im dritten Programm vom Dornbusch. Jörg Bombach brachte da gelegentlich mal was in seine Pop-und-weck-Sendungen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Tagen jährt sich der Fritz-Start nun zum 30. mal! Ich bin mal gespannt, was der rbb dazu auffährt. Ob es eine Doku ähnlich wie zu 25 Jahre radioeins geben wird?

Um ein wenig Geschichtsforschung zu betreiben, würde mich folgendes interessieren:

Welche Musik-Specials gab es 1993 am Abend? Gab es dort feste Moderatoren, wenn ja, wer waren diese?

Wer moderierte 1993 im Tagesprogramm?

Wann startete der Blue Moon und wer waren die ersten Moderatoren?
 
Die Radiofritzen am Morgen mit Holger Klein und Steffen Hallaschka.
War gefühlt 10 Jahre später, bevor letzterer zu NDR ("Markt") wechselte!

zur Blue Moon-Frage (lief 22 bis 1 Uhr):
MC Lücke und Ronald Blum
Olli Massive (Oliver Kehnen)
MC Lücke auch mal allein
Tommy "Super" Wosch
Marion Brasch
Luci van Org (Lucilectric)
Christian "Forever" Ulmen
Captain Kirk Kuttner (Jürgen Kuttner)
Holger Klein und Max von Malottki
Stefan Warbeck und Philip Meinhold,
später Ansa Seidenstücker und Max Spalleck
Marcus Lopes (Dance under the Blue Moon)

Mo - Medien, Maschinen, Mystik / einmal im Monat: CCC Chaosradio
Di - Sprechfunk mit Dr. Jürgen Kuttner / im Wechsel mit ???
Mi - Reden über das Leben / Eure Themen
Do - Frauen fragen Wosch / im Wechsel mit Das Deutsche Bürgertelefon???
Fr - Liebes-Blue Moon / im Wechsel mit "Musikalische Verbrechen"
Sa - Dance unter the blue Moon / im Wechsel mit "Wahrheits-Blue Moon"
So - MC Lücke / im Wechsel mit Sport

Gerne ausbessern/ergänzen!

Bei den Musikspezialsendungen am Abend sind sicherlich der Soundgarden (20-22 Uhr) und der BlackBoardJungle sowie das Stahlwerk (später Teil vom Soundgarden) und der Rave Satellite mit Marusha zu erwähnen. Tagsüber gab es nach den RadioFritzen den Soundgarden mit einem " lockeren Mix aus frischen Hits und gut abgehangenem Pop-Material" (10-12 Uhr, darin CD der Wo.) noch Bollmann und FritzBee.

Beschreibungen von der alten Fritz-Seite...
Montags: Moderner Pop, Interviews, und straighten Rock mit MC Lücke
Dienstags: Alternative.Rock, HipHop, harten Stoff, präsentiert von Johnny.
Mittwochs: BlackBoard.Jungle, die Reggae, Ragga, Jungle, Dance.Show mit den Down.Beat.DJs Norbert und Oliver ... per Mail zu erreichen unter jungle@orb.de
Donnerstags: Neue Platten aus Stadt und (Eng)Land, präsentiert von Martin Petersdorf.
Freitags: Gemischtes ... mal Tanzmusik, mal Interviews oder Geburtstags.Specials mit verschiedenen DJs. Samstag: Rave.Satellite, die ultimative Techno.Show mit Marusha
Sonntag: Stahlwerk, die Metal.Show für Berlin/Brandenburg mit Aditya Sharma.

Am Freitag war oft Marcus Lopez und hat aufgelegt. Später hatte auch Paul van Dyk eine regelmäßige Sendung (ich glaube mittwochs und der BBJ lief dafür dann freitags?)


Moderatoren tagsüber (lückenhaft):
Konstantina Vassiliou-Enz
Tom “Teoman” Böttcher
Jan
Marko Seiffert
Martin Petersdorf
tbc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Programm-Schema, das ich für Anfang März 1993 gefunden habe:

MONTAG - FREITAG

04:00
FrühFritz

06:00
Die RadioFritzen

10:00
Soundgarden

12:00
Bollmann

14:00
Fritzbee

16:00
Die RadioFritzen

19:00
Freie Wahl

20:00
Soundgarden

22:00
Blue Moon

01:00
Nightflight



SAMSTAG

04:00
FrühFritz

06:00
Die RadioFritzen

10:00
Soundgarden

12:00
Bollmann

14:00
Wilde Welt

18:00
Soundgarden

20:00
Blackboard Jungle

22:00
Electric Blue

01:00
Rave Satellite


SONNTAG

04:00
Nightflight

08:00
Soundgarden

12:00
Alles Banane

14:00
Fritz-RoadShow

18:00
Soundgarden

20:00
Stahlwerk

22:00
Blue Moon

01:00
Nightflight


Ob dieses Schema wirklich so auch on air war, kann ich nicht mehr klären. Relativ schnell wurden FrühFritz (in Phoenix) und Freie Wahl (in Open Box) umbenannt. Vor allem am Samstag scheint es gleich mehrere Änderungen gegeben haben: Rave Satellite rückte auf 20:00 Uhr und danach kam dann doch ein Blue Moon. Keine Ahnung zur Zeit, was "Electric Blue" für eine Sendung gewesen sein soll.

Ob von Anfang an "Alles Banane" mit Elmar Hörig und die Fritz-RoadShow mit Anja und Ansa war, weiß ich ebenfalls nicht.
 
Aus der HÖRZU:

Interessant: Die diversen Schreibfehler der Sendungen. Die Freie Wahl/Open Box wird noch nicht erwähnt.
 

Anhänge

  • fritz-ankuendigung.jpg
    fritz-ankuendigung.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
FrühFritz = wurde ab etwa 1997 zu Phoenix (Premorningshow)
Bollmann = zeitweise mit Tauschbörse
Freie Wahl = Musikwunschsendung
Electric Blue = müsste der Vorläufer vom DUTBM gewesen sein
Wilde Welt = wurde irgendwann ab 2000 in "Weite Wilde Welt" umbenannt
RoadShow = Hörerinteraktionen / Üwagen
Alles Banane = FSR-Spinoff

zu "Alles Banane":

Beschreibungen der Sendungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ADR

In deinem Post https://www.radioforen.de/threads/das-kultradio-fritz.11653/post-174008 steht:

Elmar Hörig war ganz bestimmt nicht bei Fritz und schon gar nicht hat er "Alles Banane" gemacht, denn "Alles Banane" hieß das Fritz Frystücksradio von Dietmar Wischmeyer, Sabiene Bulthaupt, Oliver Kalkofe und Oliver Welke, das war immer Kult und lief mindestens 5 Jahre lang auf dem von Dir genannten Sendeplatz.

Ich habe aber das hier gefunden, ist von Dezember 1993.
 

Anhänge

  • fritz-hoerig - Kopie.jpg
    fritz-hoerig - Kopie.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
@ADR Habe den Kultradio-Thread noch weitergelesen. Alles klar, du hattest dich damals schon überzeugen lassen. Ob bereits die erste "Alles Banane"-Sendung am 7.3.1993 mit Hörig war, wissen wir trotzdem nicht genau. Wahrscheinlich ist es wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ADR
Um Fritz zum heutigen 30. zu gratulieren, habe ich keine Abtippmühe gescheut. Vor 20 Jahren hat ein äußerst berühmter Zeitzeuge, der heutzutage unter dem Namen seiner Autobiografie (der eine intime Beziehung zu seinem Instrument andeutet) bei Radioeins sendet, folgende Eloge verfasst:

Ich weiß nicht, warum mein Vater das getan hat. Jeden Sonntag lief bei uns zu Hause »Von Sieben bis Zehn - Spree-Athen« auf dem Berliner Rundfunk. Das war wirklich sehr bemerkenswerte Musik, die für gute Laune sorgen sollte, was bei meinem Vater auch gelang. Obwohl: ich glaube, er freute sich einfach über den Sonntag. Das sollte bis kurz vor der Wende mein einziger Kontakt zum Ostradio sein. Meine Helden im Radio hießen Burghard Rausch und Olaf Leitner vom RIAS. Irgendwann gab es dann das »Parocktikum« mit Lutz Schramm auf DT 64. Endlich wurde richtige Musik gespielt. Wir waren stolz, wenn Lutz sich auf den Konzerten unserer Bands blicken ließ und gaben ihm unsere selbstaufgenommenen Kassetten mit dem Gefühl, endlich vom Radio ernstgenommen zu werden. Nach der Wende explodierte der Sender förmlich, um später in den Wellen des freien Marktes unterzugehen. Es gab Rockradio B und ein neuer Jugendsender Fritz wurde angekündigt. Wir hatten mit Feeling B eine Mittelalterplatte aufgenommen und wollten übers Radio Reklame für unsere Record-Release-Party machen. So fuhren wir in die Nalepastraße. Die Verantwortlichen bei Radio Fritz weigerten sich, unseren Jingle zu spielen, da sie Feeling B nicht kannten und auch für völlig unwichtig hielten. Wir baten und bettelten, aber keiner kannte uns noch. Einige Zimmer weiter saß Lutz Schramm, der zwar auch bei Fritz arbeitete, aber nur noch mit Computern zu tun hatte. Er zuckte bedauernd die Schultern. Bei MDR-Sputnik wurden wir begeistert empfangen und hörten uns zusammen mit den Musikredakteuren die Aufnahmen an.

Zuerst hörten wir alle hoffnungsvoll diesen Sender Fritz. Aber bald nervten uns die ständigen Jingles mit Eigenwerbung. Dann kamen um die Mittagszeit die vermeintlich lustigen und lockeren Moderatoren. In grober Unkenntnis der deutschen Sprache unterhielten diese sich mit den Hörern über so schwerwiegende Themen, ob Sonnenbrillenträger cool oder nur unsicher sind. Meistens meldete sich bald ein Hörer, der sich »Birne« nennt und das Fritz-Team grüßte. Über das Tagesprogramm gibt es nicht viel Gutes zu berichten. Die Musik unterschied sich nur sehr unwesentlich von den kommerziellen Sendern. Aus einem mir nicht bekannten Grund wird das Programm nicht mehr von ausgebildeten Sprechern, sondern von hippen, nervösen Berufsjugendlichen bestritten, die ihre mangelnde Allgemeinbildung und ihren geringen Sachverstand durch laute Laxheit zu überdecken versuchen. Die Musikauswahl folgt dem Geschmack der breiten Masse, was nicht schlimm wäre, würde sich der Sender nicht das Mäntelchen des etwas anderen, Jugendlichen und Innovativen umhängen. Den Telefongesprächen mit den Hörern zu lauschen, ist kein Vergnügen. Wie sehr muss man sich langweilen, um an einer Selbstdarstellung durch Meinungsabgabe zu einem Thema, von dem man meistens nichts versteht, Spaß zu haben. Nachrichten mit Tanzmusik zu unterlegen, ist etwas Zynisches, man wippt angeregt mit, während von zahlreichen Toten oder Kriegsgefahr gesprochen wird. Der Wetterbericht beschränkte sich schon mal auf ein »Scheißwetter!«. Ein Voting für zu spielende Titel über eine halbe Stunde hinzuziehen, ist keine gute Idee. Es ist wirklich nicht nachvollziehbar, wer mitfiebern soll, wenn alle Minuten die Prozente des TEDs bekanntgegeben werden. In der abendlichen Wunschsendung »Open Box« wünschen sich die Hörer komischerweise meist genau die Titel, die schon den ganzen Tag liefen. Die ganz Verrückten wünschen sich dann etwa »Lieb ficken« von Sofaplanet.

Ich finde wirklich, dass man zwischen dem Tages- und Abendprogramm einen Unterschied machen müsste. Ich glaube, dass viele der Angestellten auch unter dem Niveau der Tagessendungen leiden. Diese suchen sich ihre Nischen in den Abendsendungen und Specials. So kann man abends und nachts wirklich Fritz hören, wenn man von der Sendung mit Kuttner absieht, da die Idee, einen radiofernen Moderator einzusetzen, ihren Tod schon im Leib trägt, wenn sie sich regelmäßig wiederholt. Man sagt, Fritz waren die ersten, die Rammstein gespielt und unterstützt haben. Das mag sein, aber welcher Berliner Sender sollte sonst Rammstein vorstellen? Ich habe es leider nicht gehört. Paul und Schneider wurden zur Metallsendung Stahlwerk eingeladen, um sich unter anderem zu dubiösen Nazivorwürfen zu äußern. Die Reichweite und Hörerquote von Fritz war so gering, dass nur ein Bruchteil unserer Fans etwas davon mitbekam. Ich würde vorschlagen, den Sender so zu teilen wie Kika, der Kinderkanal, und Arte es tun. Ein Sender wie Fritz trägt leider dazu bei, mir die Lust am Radiohören zu nehmen.

Aus: An, laut, stark - Fritz: Das Buch zum Radio; erschienen 2003
 
Also: Samstag von 12 bis 14.00 Uhr lief 1993 eine Sendung "CD Chartbreak"! mit einem william, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Diese lief bis ende April 1994 und wurde dann durch die Fritzbörse abgelöst (zuerst mit Susanne stichler und dann mit michael Schulz.
Nach "CD Chartbreak" gab es am Samstag immer "Fridas Show".
Was da das Konzept war weiß ich jetzt auch nicht mehr.
Auf jeden Fall blieb ja die Fritzbörse bis 2007 noch erhalten. Gruß
Sunshiner
 
Wenn ich mich recht erinnere war das eine eingekaufte Syndication-Show, die anderswo im Privatfunk lief.
Stimmt.

Eigene Hörfunksendungen u.a.
“CD-Chartbreak“ zwei Jahre wöchentliche Syndicated Radio-Show für PSR, Radio Regenbogen und Radio Fritz Berlin

 
Zurück
Oben