Radio Galaxy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sieber

Benutzer
Wie findet ihr den Sender? In München und Augsburg ist bei DAB+ die landesweite Version drauf. Sonst m. W. die jeweiligen Lokalausgaben (in Nbg Mittelfranken aus AN). In M geht noch die Rosenheinheim-Version.

Ich finde den Sender ganz gut gemacht. Kommerzielles Jugendradio ohne das "Musik-muss-unbekannt-sein"-Korsett. In den Großstädten ist Galaxy wie M, A, R, N/FÜ/ER und WÜ aber eher eine Art Abfallprodukt, da eigentlich für die größeren Mittelstädte gedacht. "Hochfranken" mit HO nicht mehr.
Via DAB+ (und früher auch im analogen Kabel) aber immer schon landesweit verfügbar.. In M habe ich noch nie Werbung für den Sender gesehen.
 
Ich finde die Musik viel zu lahm.
Aber ich bin auch Mitte 40 und bin mit mehr bpm aufgewachsen.
Die Moderation ist angenehm, recht natürlich wenn ich mal hinschalte.
 
Werbung in München, soweit kommts noch! Der Sender ist halt Provinzfunk, in den 5 Großstädten des Landes ist dafür halt egoFM lizensiert.

Ja, weil es ja soviele Jugendprogramme in Deutschland gibt die das:
"Musik-muss-unbekannt-sein"-Korsett.
überhaupt bedienen! Also manches Mal frage ich mir bei Dir ob Du das was Du so absonderst ernst meinst oder es Real-Satire sein soll.
 
Der Sender ist halt Provinzfunk, in den 5 Großstädten des Landes ist dafür halt egoFM lizensiert.
Beide sind landesweit per DAB+ empfangbar. Kann auch jemand in KU, SW oder KE den exklusiven Großstadtfunk für 5 bayerische Städte namens egoFM empfangen und in N oder M den grenzdebilen kommerziellen Jugend-Provinzfunk, der nicht so ist (sein müsste?) wie Puls oder Nova.
Also manches Mal frage ich mir bei Dir ob Du das was Du so absonderst ernst meinst oder es Real-Satire sein soll.
Suche es dir raus. Keine Satire ist, dass bei mir morgens der DLF den Tag begrüßt. Glaubst du ja ausdrücklich nicht weil du mich ja seit ca 68 Jahren kennst. Dann ist es so.
 
Ich kenne Galaxy dank öfters vorkommender Tropo. Die Versionen Galaxy (ohne Lokalbezug), Galaxy Mittelfranken, sowie Amberg/Weiden, Allgäu oder Rosenheim schauen nicht selten bei mir auf DAB+ vorbei. Zum Programm muss ich sagen, ist jetzt nichts besonderes, klassisches CHR. Nur bekommen das so Sender wie Fantasy bedeutend besser hin. Galaxy ist in Bayern das, was bundesweit ENERGY macht. Nationales (in diesem Fall bayernweites) Programm mit ein paar Lokalen Ablegern, die aber irgendwie doch immer mal wieder einheitlich zusammengeschaltet sind. Naja. Was ich aber absolut nicht verstehe ist die Uneinheitlichkeit der Galaxy Programme auf DAB+. Und zwar betrifft das die Galaxy Versionen im 6C Oberpfalz und 7D Niederbayern. Warum nennt man die nicht Galaxy Oberpfalz oder Galaxy Niederbayern (dort wird ja sogar noch ein zweites abgestrahlt :wall:). Das gleiche mit diesem "Ab-Galaxy" müsste das nicht eigentlich Galaxy Unterfranken heißen?
 
Suche es dir raus. Keine Satire ist, dass bei mir morgens der DLF den Tag begrüßt. Glaubst du ja ausdrücklich nicht weil du mich ja seit ca 68 Jahren kennst. Dann ist es so.
Satire war ja nur, dass Du damals das morgendliche Einschalten des Deutschlandfunkes als Rechtfertigung Deiner zuvor realitätsfernen Einschätzung und Bewertung zu Bayern 2 eingebracht hattest.

PULS und Dlf Nova sind ja gerade einmal 2 Beispiele unter wieviel ausschließlich kommerziell ausgerichteter Stationen? Wie z.B. RTL, Energy, Absolut HOT, Absolut TOP, KissFM, JamFM, planet radio, bigFM, die bayerischen Provinz-Lokal-Schleudern Fantasy, Galaxy, delta radio, sowie mittlerweile alle ehemaligen und im Verjüngungswahn befindlichen Servicewellen (fast ein Dutzend) der ARD (bis auf radioeins) und die Jugendwellen (außer teilweise Next und PULS - auch nicht so weit weg vom Mainstream nur weil Du es nicht kennst wenn es einen Hauch von "nicht- totgeduldet" ist)!

Interessant also, in welche Richtung dann das "Musik-muss-unbekannt"-Pendel Deiner Auffassung nach ausschlägt - und deshalb mein berechtiger Einwand!
 
@Sieber, vor ein paar Jahren konnte man dass Landesweite Programm von Galaxy in ganz Bayern über DAB hören. War damals und eigentlich auch heute dass Mantelprogramm für die lokalen Galaxy Sender. Nach dem aber nun die lokalen Galaxy Programme auch über DAB+ senden beschränkt man sich wohl nur noch auf München.

Galaxy selbst wurde ja eher für die ländlichen Regionen gegründet da es ja in Großstädten schon Junge Formate gibt. Regensburg z.B. gong FM oder Nürnberg Hitradio N1 und Energy.

Die lokalen Galaxy Programme werden ja von den Sendern produziert die schon vorher da war. Ramasuri macht Galaxy Amberg-Weiden,. unser Radio aus Passau produziert Galaxy Niederbayern usw.

Zum Programm selbst. Ich wurde Mal in einer Nachtschicht mit den Sender besudelt und ich brauche es nicht noch mal.

Aber gut, ich gehöre nicht zur Zielgruppe. ;)
 
Augsburg hat, neben München, noch Galaxy landesweit. Der Rest hat Regionalversionen auf DAB+.

Gestartet nach DAB alt wurde Galaxy auf UKW für die halbwegs größeren Städte, die es aber nicht über damals "Einfrequenzstandort" hinaus geschafft hatten (z. B. IN, PA, KE, LA), aber größer als sonstige einfrequenzgebietstypische Gebiete sind (z. B. KF oder MM). Die Großstädte M, N/FÜ/ER, A, R und WÜ waren Mehrfrequenzstandorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Galaxy landesweit kann man das nicht nennen. Eher Galaxy ohne Lokalbezug, also eine Version die theoretisch überall funktionieren könnte (vgl RTL regional Berlin - RTL bundesweit oder ENERGY lokal - ENERGY bundesweit), da neutral gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Galaxy landesweit kann man das nicht nennen. Eher Galaxy ohne Lokalbezug, also eine Version die theoretisch überall funktionieren könnte (vgl RTL regional Berlin - RTL bundesweit oder ENERGY lokal - ENERGY bundesweit), da neutral gehalten.
Deswegen das Landesweit Programm ist gleichzeitig das Mantelprogramm für die Lokalen.

Ich höre da zwar nicht mehr so oft rein. Aber damals, auf UKW, hörte man auch das Landesweite Galaxy Programm und Nachmittags gab es auf Galaxy auf UKW die Sendung Galaxy p.m. die von den Lokalsender gemacht wurde. Auf DAB hörte man weiterhin das Landesweite Programm. Sonnst lief auch auf UKW das Landesprogramm. Nur für Werbung und regionalen Nachrichten wurde auf UKW zu den Lokalen geschaltet.

Hier in Amberg empfange ich die Galaxy Programme aus Oberfranken, AM-WEN und Mittelfranken und zu bestimmten Zeiten hört man überall das gleiche und das kommt von Landesweiten Galaxy.

Das Landesweite wurde bisher ja im Funkhaus Regensburg produziert vor ein oder zwei Jahren hatte ich aber Mal gelesen dass das Landesweite jetzt in Ingolstadt produziert wird.

Während der größte Teil der ländlichen in Bayern Galaxy macht gibt es in Aschaffenburg dafür #Hashtag+.
 
Seit heute gibt's eine neue Morningshow für alle Galaxy-Stationen: Die Flo-Kerschner-Show von Hit-Radio N1 Nürnberg.

Wie findet Ihr die Neuerung?

Ich kenne nur Galaxy Kempten. Und für Kempten ist die Flo-Kerschner-Show ein Gewinn. Die bisherige Morgenmoderatorin war, wie ich in einem anderen Faden bereits erwähnte, meiner Meinung nach eine echte Schlaftablette. Selbst das Vorlesen von Verkehrsmeldungen schien sie - so mein Höreindruck - zu überfordern. Und inhaltlich hatte die Morgensendung auch nichts zu bieten. War irgendwie ein pseudo-jugendlicher Abklatsch von RSA - mehr nicht....
 
eine neue Morningshow für alle Galaxy-Stationen

Also verstehe ich das richtig: Die 8 oder 9 regionalen Moderatorenteams wurden aufgegeben zugunsten einer landesweiten Einheitssendung die jetzt aus Nürnberg kommt? Und das läuft jetzt vom tiefsten bayerischen Wald bis rauf an die Weinhänge Rheinhessens und bis ins Inntal runter? In identischer Form?

ein pseudo-jugendlicher Abklatsch von RSA
Gerade die lokalen Elemente machen doch Radio aus!

Ich kann daran keine Verbesserung erkennen, wenn jetzt statt regionaler fFrühsendung mit Lokalkolorit und örtlichem Dialekt jetzt ein belangloses, überregionales Zentralprogramm irgendwo aus München, Ingolstadt, Regensburg oder sonstwoher kommt. Wie läuft denn das da jetzt morgens mit dem Wetter und dem Verkehr?

Außerdem sind die Galaxy-Stationen doch meines Wissens als Ableger der Lokalradios zugelassen und nicht als zweites bayernweites UKW-Privatradio! Das landesweite Galaxy mit neutraler Moderation gibt es auf DAB.

Ich frage mich auch, wozu man im Funkhaus Nürnberg zwei Jugendradios produziert. Wozu dann noch N1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf allen Galaxy-Stationen läuft die gleiche Morningshow.

Lediglich bei Wetter und Verkehr gibt's Regionalisierungen - und bei den News möglicherweise auch (habe nicht so lange die unterschiedlichen Galaxy-Sender abgehört, um dies richtig beurteilen zu können).

Meine Kritik bezügl. der alten und neuen Morningshow bezieht sich ausschließlich auf das Programm von Galaxy Allgäu aus Kempten. Das Programm hatte zwar Regionalnews, war ansonsten aber inhaltsleer und kam meinem Eindruck nach sehr lieblos daher (die besten Umzugstipps, die besten Heizkostenspartipps - alles natürlich mit mehrfacher Erwähnung irgendwelcher Firmennamen). Dann doch lieber Flo.

Warum N1 seine Flo-Kerschner-Show an Galaxy verkauft? Könnte finanzielle Gründe haben:)...
 
Anscheinend wurde das Galaxy-Programm mittlerweile sehr ausgedünnt. Abends ab 18:00 bereits der Automat, Sa und So nonstop (mit Ausnahme in Oberfranken z.B. 5 h Drittanbietersendungen am So von 16 bis 21 Uhr).

Die Flo-Kerschner-Show gab es bis vor ca. einem halben Jahr auch parallel zur N1-Ausstrahlung auf dem Nürnberger Digitalsender „Mein Lieblingsradio“ - allerdings waren es ausschließlich Voicetracking-Häppchen aus der N1-Sendung. Ich könnte mir vorstellen, dass die Galaxy-Version auch auf diesem Weg entsteht.

Hier übrigens ein Video zu dem Thema:
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy RO hat eigene Morningshow. Da ist heute ein Thorsten am Mikro. Die Zentralversion, die es m. W. per DAB+ nur in Augsburg und München gibt (Nürnberg hat Anspach), übernimmt die Flo-Kerschner-Show.
Zentral und RO sind die einzigen Galaxy Stationen, die hier gehen.
Die Lokalnews bei Galaxy RO sind von Charivari RO und ggü. der Zentralversion ist RO ca. 5 Sekunden früher mit den normalen News dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachrichten scheinen wohl regional zu sein. Der Verkehr wiederum einheitlich. Beim Teaser kein Wort von "Franken", geschweige denn "(Funkhaus) Nürnberg".
 
Die feinen Lauscherantennen der Katzen haben Gerüchte vernommen, Galaxy werde eingestellt…näheres erfahren Sie in einem der nächsten Einträge in diesem Forum. Vorher aber noch drei Posts am Stück von s.matze und unserer Superkracher der Stunde von Deep House Lover. Bleiben Sie dran…
 
Flo Kerschner begrüßt in dem Clip 10 Millionen in ganz Bayern, nennt aber nie einen Sendernamen (in dem Fall Galaxy).
Arno-Prinzip nun neu im Funkhaus N?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben