so.... dann wollen wir mal...
zu Gong:
handwerklich hervorragend gemachtes Radio und zurecht die Nummer 1 (nach Arabella) in München! Eine Morning-Show, die man kennt, sehr gute Moderatoren und die richtige Musikmischung für München.
Auch Offair ist man via Plakat gut vertreten ohne Risiken einzugehen (Thiel wird beworben mit sehr sichtbaren roten Säulen in der Stadt - sehr hoher Wiedererkennungswert. Gute Arbeit. Offair wird Gong sicher wieder wie gewohnt München aufmischen (Schiiiiiiiiiiiiiefoan in Kitzbühl, Snowboarden im Olympiapark, Feiern bei Night of the Gongs (genial!) und Riesenfaschingsaktionen. Zwar alles schon mal dagewesen, aber eben handwerklich gut gemacht und erfolgserprobt.
Das Onair-Gewinnspiel darf nicht fehlen... Cash-Duell mit 500 Euro... kann man machen und ist sicher erfolgreicher als das alberne Tresorspiel vom letzten Jahr, das niemand verstanden hat.
Aber:
Gong wird immer mehr zum Macho-Sender mit einem fast zu grossen Schuss Arroganz... (Thiel: "Ich brauche ein neues Auto, deshalb sagt, wenn Euch jemand von NFO Infratest Burke anruft, dass ihr Gong hört..." verboten und peinlich...) Ich halte das für einen gefährlichen Weg, sollte man doch wissen, dass, wenn man die weibliche Hörerschaft vergrault, die Männer ebenfalls wegbleiben (Die Fernsehfernbedienung gehört dem Mann, das Radio der Frau... das ist nun mal so...).
Ausserdem für mich unverständlich, warum sehr penetrant onair (vor allem morgens) immer wieder explicit der Mitbewerber schlechtgeredet wird(Hört nicht den Kindergartensender!). Das ist albern, unprofessionell und kommt beim Hörer nachweislich nicht an. Meines Erachtens spiegelt das die Angst wider die wirklich unbegründet ist.
Energy:
Ich habe durchaus den Eindruck, dass Energy im letzten Jahr programmlich einen kleinen Quantensprung hingelegt haben und zwar in allen Bereichen. Musik und Moderation wirken erwachsener als noch vor einem Jahr. Insbesondere die neue Morning-Show ist lustig (Bohlenshow! Zum Brüllen, Der Pate! Spannend). Carsten wirkt professioneller und erwachsener als der Wachmeister und mit der Österreicherin und dem sächselnden Praktikanten werden prima Bilder erzeugt. Klasse! Im Gegensatz zu Gong habe ich den Eindruck, dass nicht alle Highlights in die Morningshow gepackt werden, sodass jede Sendeschiene ihre Bonbons hat. (z.B. das Besuchersofa am Abend... gute Idee).
Natürlich darf das obligatorische Geld-Gewinnspiel nicht fehlen. Hier zeigt sich die Grösse des Konzerns, indem man einfach eine Aktion aus Berlin (Popp mich) übernommen hat. Im Prinzip nix neues, Aufkleber werden verteilt und wer mit diesem Aufkleber erwischt wird kriegt Kohle. Was mich persönlich wirklich beeindruckt ist die Umsetzung mit dem amerikanischen Streifenwagen. Den habe ich gestern durch die Stadt gondeln sehen und musste mir erstmal die Augen reiben... Das ist witzig und sorgt für Gesprächsstoff in München, mehr wahrscheinlich als rote Plakatsäulen! Gute Arbeit!
Aber:
Technisch scheint man bei Energy immer noch hinterm Mond zu leben... der Sound könnte besser sein, die Mikros sind zum Heulen eingestellt...
Lange Rede, kurzer Sinn... ich denke, dass Gong wieder das Rennen machen wird, da sie auf Altbewährtes setzen und einfach einen soliden guten Job in München machen. Energy wird aber sicher dranbleiben.