• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio Gong Würzburg und Schweinfurt

frankybrendy

Benutzer
Hallo zusammen,

das ist natürlich eine rein subjektive Beobachtung, aber immer wenn ich länger bei Radio Gong Würzburg reinhöre und dort Werbung läuft, wirken die beiden Werbeblöcke auf mich extrem lang. Inhaltlich würde ich schätzen: etwa 60 % Bayern Funkpaket, 40 % regionale Spots. Die maximalen 12 Minuten scheinen gerade in den Primetime-Stunden vollständig ausgereizt zu werden.

Meine Frage: Woran liegt das eurer Einschätzung nach – insbesondere im Vergleich zu anderen privaten Radiosendern?

Wenn man zum Beispiel Radio Bob oder Sunshine Live betrachtet, laufen dort tagsüber meist nur zwei bis drei Spots pro Block. Klar, ein direkter Vergleich ist schwierig, da die Sender unterschiedliche Zielgruppen und Vermarktungsstrategien haben. Zudem dürften die deutschlandweite Reichweite und damit verbundenen höheren Einschaltkosten bei Gong eine Rolle spielen.

Was mir außerdem auffällt: Im Funkhaus Würzburg scheint das Thema Webchannels weitgehend vernachlässigt zu werden. Gerade einmal „Radio Gong in the Mix“ und „OldSchool“ werden angeboten. Charivari bietet in dieser Hinsicht gar keinen zusätzlichen Kanal an – das wirkt im Vergleich zu anderen Häusern deutlich ausbaufähig.

Positiv ist doch, dass sie die Werbung mit "Wo geht was?" teasen. Dachte bis vor kurzem, Chari hat auch Classic Rock Channel

Zuletzt bearbeitet:
Radio Gong Schweinfurt ist gestartet. Allerdings wurde vieles vom ehemaligen Primaton nicht übernommen, sondern überraschend stark reduziert. Stattdessen setzt der Sender fast komplett auf das WÜ - Programm. Laut aktueller Homepage gibt es wochentags im Wesentlichen nur noch eine "eigenständige" Drivetime

Zuletzt bearbeitet:
Im Primaton-Stream läuft unverändert das alte Programm mit dem BLR-Mantelprogramm mit Primaton-Jingles. Wer es darüber hört, bekommt erst mal noch gar nichts von den Änderungen mit.

Zuletzt bearbeitet:
Im Primaton-Stream läuft unverändert das alte Programm mit dem BLR-Mantelprogramm mit Primaton-Jingles. Wer es darüber hört, bekommt erst mal noch gar nichts von den Änderungen mit.

Das stimmt....leider wahrscheinlich auch nur noch bis 13:00 Uhr

Ab dann ist wieder ein einst toller und musikalisch guter Radiosender eingestellt.

Was übrig bleibt, ist lediglich ein Abziehbild von Radio Gong Würzburg mit einer eigenen Drivetime und womöglich einer eigenen Morningshow......die Playlist wird aus Würzburg übernommen, also sind wohl mit dem heutigen Tag ab 13:00 Uhr die "Kulthit Wochenenden" auch ein für alle mal vorbei
:(

Somit hat Schweinfurt in wenigen Minuten 2 Jugendradios mit fast exakt der selben Musik.......ich verstehe einfach nicht, warum man nicht einfach Charivari Schweinfurt gemacht hat? Das hätte von der Musik und der Zielgruppe, die PRIMATON hatte, viel besser gepasst...

Radio Gong Schweinfurt ist gestartet. Allerdings wurde vieles vom ehemaligen Primaton nicht übernommen, sondern überraschend stark reduziert. Stattdessen setzt der Sender fast komplett auf das WÜ - Programm. Laut aktueller Homepage gibt es wochentags im Wesentlichen nur noch eine "eigenständige" Drivetime
Das war doch zu erwarten.
Im Prinzip könnte man Radio Gong auf der Würzburger Frequenz und im ehemaligen Primaton-Sendegebiet als Radio Gong Mainland auftreten lassen. Ist ja größtenteils eh identisch.

Somit hat Schweinfurt in wenigen Minuten 2 Jugendradios mit fast exakt der selben Musik.......ich verstehe einfach nicht, warum man nicht einfach Charivari Schweinfurt gemacht hat? Das hätte von der Musik und der Zielgruppe, die PRIMATON hatte, viel besser gepasst...

Ja, traurig diese Entwicklung auf dem Lokalradiomarkt. Aus RADIO PRIMATON hätte man was ganz anderes in Unterfranken aufziehen können - trotz redaktioneller Unterstützung aus Würzburg. Aber mit Charivari Würzburg hätte man nicht eine so erfolgreiche Marke wie mit Radio Gong Würzburg gehabt. Charivari Würzburg wirbt ja in den letzten Wochen sogar damit, dass ihre Playlist sogar jünger ist als ihr Image - die haben immer noch mit dem alten Bild eines "Schlager- und Oldieradios" zu kämpfen. Ich vermute, die schwächeren Hörerzahlen rühren von den schlechteren Empfangbarkeit damals wie heute über UKW. Christian Stürmann war ja der Star des Senders, aber er ist ja leider zu früh verstorben. Und dann wurde ständig am Programm geschraubt, was die Hörer nicht mitgemacht haben.

So, die letzte Minute RADIO PRIMATON läuft - ich fasse es als Fan kaum! Aber als ich heute Morgen "Gong SW" auf dem Display hatte, war ich erschrocken. Ich musste kurz zum Geldautomaten und als ich wieder im Auto war, hatte ich "Gong WÜ" drin. Nun ist der Speicher frei, ich kann mit der Gong-Playlist nichts anfangen. Und die neuen (alten) Moderatoren, eine Frau vom Morgen und ein Praktikant, sind für mich nicht die Idealbesetzung. Vielleicht schalte ich mal nur wegen Blacky ein, aber vor der Musik graust es mir... Arme Radiolandschaft!

Vielleicht stellt jemand mal die Jingles von RADIO PRIMATON rein?

Der letzte Song auf PRIMATON war also Andy Williams mit "Happy Holidays"

Hätte man nicht schon um 12:57 Uhr zur GONG Playliste umgeschaltet, dann wäre es von Celine Dion "That's The Way It Is" gewesen....der Titel war auf DAB+ noch im Infotext zu sehen, aber es lief ein anderer.....

NEIN DANKE - Happy ist ab sofort im Schweinfurter Lokalradio überhaupt nichts mehr..... :(

Erster Titel auf Radio Gong Schweinfurt: David Guetta feat. Sia - Titanium.....

Zuletzt bearbeitet:
"Wir sind so hype..".. wähhh...gleich eine hashtag+ mäßige Begrüßung... ich weiß ja nicht..

Die jingles hat man vermutlich gleich in weiser voraussicht neutral ohne den zusatz "schweinfurt" gehalten. Wie weiter oben hier und auch auf der gong Homepage angedeutet nennt man quasi die eine Show einfach "gong schweinfurt"

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Unterscheiden sich die beiden Versionen auf UKW nun durch die PS- Codes "GONG SW" und den altbekannten "GONG" oder hat man dem Hauptprogramm noch ein "WUE" hinzugefügt?

Zuletzt bearbeitet:
Unterscheiden sich die beiden Versionen auf UKW nun durch die PS- Codes "GONG SW" und den altbekannten "GONG" oder hat man dem Hauptprogramm noch ein "WUE" hinzugefügt?
Wie ich schon oben beschrieben habe, "Gong WÜ". Es ist ein U mit Trema. Die älteren (Auto-)Radiomodelle werden wohl ein "W" mit Fragezeichen ("?") auf dem Display stehen haben. Sonst war es ja nur "GONG" im RDS.

Man hat Blacky gar nicht mehr vorgestellt. Er wird wohl in der Schweinfurter Redaktion tätig sein, so wie er früher zunächst für die Region Main-Rhön in den Lokalnachrichten auf RADIO PRIMATON berichtet hat. So wie ich es auch herausgehört habe, wird man also nur noch von 15.00 bis 18.00 Uhr aus der Carl-Zeiß-Straße 10 senden. Morgens sendet man live für radio hastagplus+, am Nachmittag dann für das ehem. RADIO PRIMATON. Der Rest kommt aus dem Funkhaus Würzburg - welch eine Verschlechterung für die übrige Region Main-Rhön! Und die Kurgäste und Einwohner in Bad Kissingen und der Region Main-Rhön dancen jetzt voll ab und machen Paaaaaaaarty!

Ist ja toll, dass man neben den beiden Moderatoren einen Redaktionshund hat. Was für eine Bereicherung für das Programm!! Aber vielleicht mögen das die Menschen von heute? Irgendwie ticken doch heute alle verrückt, ich meine das Niveau ist so abgesackt. Das finden die Main-Rhöner bestimmt auch "voll toll", "total süß" und sie sind alle "ganz happy".

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat den Markenwechsel on air denn bekannt gegeben? Und war das auf Primaton oder Gong Schweinfurt und in welcher Sendung?

Der Übergang war ziemlich unspektakulär.....es lief die BLR Schleife mit den bekannten PRIMATON Jingles, Drop-Ins und Trailern bis 12:57 Uhr, dann stand im Display noch als aktueller Titel Celine Dion "That's The Way It Is", aber im Radio lief vor den 13:00 Uhr Nachrichten einfach ein anderer Song von "Gong Schweinfurt" und um 13:00 Uhr gab es einfach den Radio Gong Schweinfurt Nachrichten Openner

Der letzte 80er Song auf PRIMATON war Eurythmics - Here Comes The Rain Again (12:52) und der letzte auf dem Sender ausgespielte Titel, bevor man sich ausgeklinkt hatte war Andy Williams mit "Happy Holidays"

Eigentlich ein trauriges und seelenloses Ende für einen Radiosender, den es über 30 Jahre für die Region Schweinfurt und Main-Rhön gab......das hat PRIMATON nicht verdient.....eine würdevollere Verabschiedung wäre wirklich abgebracht gewesen....

Rest In Peace Radio PRIMATON :'(

Es wird komplett aus Würzburg übernommen, wenn nicht aus Schweinfurt gesendet wird. Jetzt moderiert zum Beispiel Hannah Lehmann. In den Verkehrsnachrichten soeben: "(...) zwischen Schonungen und Goschheim" - oh nein! Die armen Gochsheimer!!! 🫣😠

Eigentlich müsste man doch wissen dass es Gochsheim heißt wenn man in Würzburg wohnt. Ich geb dem ganzen eine Chance :) Wie bei Mixtape, da hör ich nicht mehr zu, mal sehen ob die etwas mehr auf Lager haben. Irgendwie fand ich den Start dennoch besser als bei Mixtape weiß auch nicht wieso.

Haben Loisl und Vanessa schon bei Primaton moderiert?

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Irgendwo verstehe ich es nicht. Mit hashtag+ gibt es schon ein Jugendformat, wozu also noch eines mit Gong SW?

Und da Gong WÜ und Gong SW quasi identisch sind, hätte es das auch nicht gebraucht denn Gong WÜ gibt es über DAB+ auch in Schweinfurt und selbst die 106,9 kommt da noch brauchbar an…

Zurück
Oben