• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio Gong Würzburg und Schweinfurt

Auf DAB+ wird im Lauftext immer noch die Musik von Primaton angezeigt (da läuft gerade Love is a Shield von Camouflage), offenbar läuft das als "Geisterprogramm" im DLS noch weiter ;)

Ansonsten habe ich jetzt fünfmal zwischen Würzburg und Schweinfurt hin- und hergeschaltet und es läuft exakt genau das gleiche Programm. Von wegen getrennte Shows: Nix isses. Reine Verarschung. Und: Das Lokalradio für Main-Rhön ist tot!

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen getrennte Shows: Nix isses. Reine Verarschung. Und: Das Lokalradio für Main-Rhön ist tot!
Doch doch, die gibt es schon noch:

Scrolle hier mal runter da findest du den Schweinfurter Sendeplan:

Es ist also noch nicht 13:00 Uhr. Bitte Geduld, Radiotor!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist also noch nicht 13:00 Uhr. Bitte Geduld, Radiotor!

Das nenne ich reines Alibi-Intermezzo mit dieser Nachmittags-Show. Wahrscheinlich ist der Musikablauf mit Würzburg identisch und irgendwann wird auch dieses letzte regionale Element entsorgt. Dann gibt es maximal noch getrennte Lokalnachrichten und Werbung, alles zentralisiert in Würzburg.

Also das einzige lokale Element, das für Schweinfurt und Würzburg unterschiedlich ist, ist die Werbung. Selbst die Lokalnachrichten sind für Schweinfurt und Würzburg absolut identisch. Und jetzt um 13 Uhr sendet auf den Schweinfurter Frequenzen wie in Würzburg auch Tobi Grimm. Von wegen lokales Programm für Schweinfurt am Nachmittag.

Das lokale Programm gibt es nur von 15-18 Uhr, nur am Sonntag 13-18.
Sonntags gibt's schon lange nichts. Bin jetzt auf die Nachmittagssendung gespannt - wahrscheinlich wieder auf dem Niveau von gestern :thumbsdown:

An der Stelle des Funkhauses Würzburg würde ich den Markennamen "RADIO PRIMATON" schützen lassen. Damit können die Main-Rhöner mehr anfangen. Vielleicht so etwas ähnliches wie ein Spartenprogramm in Niederbayern mit "Oldie-Welle", in Oberbayern mit "Alpin FM" oder in Nürnberg/Mittelfranken mit "Mein Lieblingsradio".

Der Erfolg eines Senders hängt bestimmt auch davon ab, wieviel Konkurrenz aus anderen Bundesländern in der jeweiligen Gegend dazwischen funkt. Ich gehe mal davon aus, dass in SW aus BaWü, oder Hessen nicht all zuviel ankommt. Zumindest, was UKW betrifft. Wie es auf DAB in dieser Gegend bestellt ist, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen.

Der Erfolg eines Senders hängt bestimmt auch davon ab, wieviel Konkurrenz aus anderen Bundesländern in der jeweiligen Gegend dazwischen funkt. Ich gehe mal davon aus, dass in SW aus BaWü, oder Hessen nicht all zuviel ankommt. Zumindest, was UKW betrifft. Wie es auf DAB in dieser Gegend bestellt ist, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen.
Also DAB Bawü kommt mit Langenburg und Bad Mergentheim mit jeweils 10kw schon ganz gut rein. Radio Ton dürfte man dort auch gut empfangen. Die 103,5 hat auch eine gute Reichweite.
Also es gäbe schon Wettbewerb nur den interessiert dieses Region kaum.

Hessen mit dem Hardberg (auch 10kw) dürfte nur teilweise noch ankommen und auf UKW hat ffh nicht den Hardberg.

Also das einzige lokale Element, das für Schweinfurt und Würzburg unterschiedlich ist, ist die Werbung. Von wegen lokales Programm für Schweinfurt am Nachmittag.
das war ja zu erwarten:-) oder hat jemand hier etwas anderes erwartet?
Sowas passiert meistens wenn ein Sender unter das Dach eines anderen schlüpft. Am Anfang kommt noch eine Sendestrecke und ein paar Beiträge, dann nur noch Beiträge und irgendwann wird nur noch die Werbung regionalisiert. Hier ging es eben viel schneller...
So und was passiert? Beschwert sich jemand?
Welche Möglichkeiten hätte die BLM?

Eben:-) es wir das nix mehr passieren, wahrscheinlich ist man bei der BLM froh nicht noch einen Sender vermelden zu müssen, der nicht weitermachen will.

Das wundert mich auch, dass jahrzehntelange (!) Sparten- bzw. Drittanbieter wie hier die evangelische Kirche einfach entfernt werden. Gibt es von der BLM da keine Vorgaben oder hat die einjährige Übergangsfrist schon als Kündigung genügt? Die werktäglichen 90-Sekunden-Beiträge werden dem Würzburger Hauptprogramm schon keinen Schaden anrichten. Auch die sonntägliche Kirchensendung "Gott und die Welt" (bisher von 8 bis 10 Uhr als VT) wird wohl verschwinden, wenn Gong Würzburg das komplette (?) Wochenendprogramm übernimmt. Dann hört man Christian "Blacky" Schwarz zukünftig nur noch als Redakteur oder gar nicht mehr??
Hitradio N1 aus Nürnberg hat seit dem Sendestart mehrere christliche Anbieter. Eigentlich noch der einzige redaktionelle Mehrwert als Wortprogramm!!

Ist das dieser Punkt?

1. c) die Zulieferungen des Bistums Würzburg weiterhin täglich zu übernehmen und in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 19:00 Uhr auszustrahlen und am Sonntag von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr eine ökumenische Magazinsendung der Radioredaktion des Bistums auszustrahlen.

Das wundert mich auch, dass jahrzehntelange (!) Sparten- bzw. Drittanbieter wie hier die evangelische Kirche einfach entfernt werden. Gibt es von der BLM da keine Vorgaben oder hat die einjährige Übergangsfrist schon als Kündigung genügt? Die werktäglichen 90-Sekunden-Beiträge werden dem Würzburger Hauptprogramm schon keinen Schaden anrichten. Auch die sonntägliche Kirchensendung "Gott und die Welt" (bisher von 8 bis 10 Uhr als VT) wird wohl verschwinden, wenn Gong Würzburg das komplette (?) Wochenendprogramm übernimmt. Dann hört man Christian "Blacky" Schwarz zukünftig nur noch als Redakteur oder gar nicht mehr??
Hitradio N1 aus Nürnberg hat seit dem Sendestart mehrere christliche Anbieter. Eigentlich noch der einzige redaktionelle Mehrwert als Wortprogramm!!
Ja stimmt. hat dir die Sendung etwas besonderes bedeutet in deinem Weg zum Glauben oder geht es dir um die Sache?

Ich bin ja schon froh, dass sie den Tom Böttcher nicht auch entsorgt haben, er moderiert doch noch bei Charivari die zwei Stunden Kuschelzeit oder?

Das ist ein anderer Tom Böttcher. Der Tom aus Würzburg hat schon Jahrzehnte auf Gong moderiert und hat schon wegen seiner Nebentätigkeit schon immer in Würzburg gewohnt.

Es wird komplett aus Würzburg übernommen, wenn nicht aus Schweinfurt gesendet wird. Jetzt moderiert zum Beispiel Hannah Lehmann. In den Verkehrsnachrichten soeben: "(...) zwischen Schonungen und Goschheim" - oh nein! Die armen Gochsheimer!!! 🫣😠

Auch außerhalb der Schweinfurter Live-Sendung am Nachmittag werden gewisse Programmelemente unterschiedlich ausgestrahlt.

So verhält es sich zum Beispiel bei den in Würzburg produzierten regionalen Nachrichten für die volle Stunde und auch zur halben Stunde.

In den 3-4 nachrichtlichen Meldungen sind meist 2-3 ortsübergreifende Meldungen enthalten, welche gleich ausgestrahlt werden. Jedoch gibt es auch immer 1 - 2 ortsbezogene Meldungen, die sich zw. dem Schweinfurter und Würzburger Verbreitungsgebiet unterscheiden.

Dies ist natürlich ein entsprechender Mehraufwand für die Nachrichtenredaktion in der Würzburger Semmelstr., da die unterschiedlichen Nachrichtenblöcke ja trotzdem zeitlich die selbe Länge haben müssen.

Wetter und Verkehr ist für alle gleich und wird live moderiert, hier werden aber bewusst alle Regionen entsprechend genannt, sofern relevant.

Natürlich sind die Playlisten mit der entsprechenden Musikrotation sowie die Moderationen unter der Stunde gleich, da genau hier durch die Zusammenlegung /Kooperation der Sender ja Ressourcen gespart werden sollen.
Man merkt jedoch auch, dass die Moderatoren - vor allem in der Morningshow - immer versuchen, Meldungen aus beiden Regionen und auch Grenzregionen (z. B. Haßfurt od. Rhön-Grabfeld) mit einzubeziehen. Es sind also keinesfalls nur Würzburger Inhalte.

Somit werden die durch Bescheid gemachten Auflagen der BLM eingehalten.

Mit Sicherheit werden auch die anderen Auflagen - wie z. B. die sonntagliche Kirchensendung - erfüllt werden. Hierzu ist aber noch nichts offzielles durch die Sender veröffentlicht worden. Sind ja auch noch ein paar Tage bis dahin.

Da bin ich aber gespannt. Kirchensendungen oder kurzandachten gab es noch nie auf Gong. Das passt gar nicht zu deren Zielgruppe, dass da jetzt jemand kommt und vom Bistum Würzburg was erzählt. Ich sage nicht, dass es die Sendung geben wird. bitte gerne in dem Thema darüber informieren da ich es nicht hören werde.

Zuletzt bearbeitet:
Kirchensendungen oder kurzandachten gab es noch nie auf Gong. Das passt gar nicht zu deren Zielgruppe, dass da jetzt jemand kommt und vom Bistum Würzburg was erzählt.

Du bist ja top informiert. :rolleyes: Auf Gong Wü lief jahrzehntelang "Aufgew8 – Das christliche Magazin" der Freien Evangelischen Gemeinde Würzburg. Sonntags 7-8 Uhr. Sogar mit christlicher Popmusik.

Und jetzt läuft eben das "Wort in den Tag" bzw. "Wort zum Tag" seit Montag um 9:50 Uhr auf Gong SW - und ab Sonntag die Kirchensendung. Und nun? 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Anders als bei anderen Radiosendern hatte ich bei Radio Gong immer den Eindruck, ein Live Programm zu hören, und nichts vorproduziertes was zusammengeschnitten ist. Leider ist mein Eindruck nun, dass es dort auch genauso abläuft um Würzburg und Schweinfurt entsprechend zu bedienen und die Live Inhalte nur noch sehr wenig vorkommen werden.

Irgendwie wirkt das alles merkwürdig. Gong Würzburg hat sich mit der Aufschaltung zum Schweinfurter Gong keinen Gefallen getan – für die Würzburger klingt das Programm dadurch eher wie eine bloße Erweiterung, statt wie ein eigenständiges Angebot.

Besonders spannend wird es bei den ohnehin schon von mir kritisierten, ewig langen Werbeblöcken. Ich möchte beobachten, ob Spots tatsächlich zwischen Schweinfurt- und Würzburger Sendegebiet ausgetauscht werden, ob Werbekunden einzelne Regionen buchen können und wie die Füllzeiten gestaltet sind.

Das erinnert mich stark an die alten Primaton-Sendetage: Damals konnte man für jede UKW-Frequenz separat buchen. Auffällig war das daran, dass in der Rhön am Ende eines Werbeblocks oft Instrumentalmusik lief – etwa Sidewalk Café, Derrick, Rondo Veneziano, House of the Rising Sun oder Magnum. Diese Stücke überbrückten die Zeit, bis die Werbung im Schweinfurter Gebiet beendet war. Erst danach ging es mit einem „normalen“ Titel weiter.

Apropos Werbung – dazu gibt es noch eine interessante Seite…

Zurück
Oben