Radio Hamburg - was ist nur passiert?

Nein. 98% seiner Beiträge sind inhaltlich falsch. Wo hat er denn Radioerfahrung?
Jetzt muss ich (leider) auch noch was dazu sagen.
Dass 98% seiner Beiträge inhaltlich falsch sind, ist absoluter Quatsch. Ich hab es schon mehrfach gesagt. s.matze popularisiert hier und bring eben seine Meinung etwas detaillierter, als die meisten anderen, ins Forum. Das ist doch aber nicht schlimm und in einem Forum auch erwünscht. Wir sind hier zum Diskutieren.

Auch merkt man, dass er durchaus Wissen hat, was ebenfalls einige anderen nicht haben (mich eingeschlossen).
Dass unsere Radiolandschaft - vor allem auch im Norden - inhaltlich am Abgrund steht, ist doch Fakt!

Yannick, versuch du doch einfach mal wieder inhaltliche Beiträge zu bringen. In den letzten hast du eigentlich nur versucht, gegen s.matze zu reden.
 
@Podogu @StabsstelleIV Ich versuche jedes Mal mit Inhalt zu antworten. Leider machen es @s.matze und @Morningshow einem sehr schwer mit ihrem pauschalen Bashing so gut wie aller erfolgreichen Radiostationen. Aber gut, werden wir inhaltlich. Radio Hamburg hat Image-Werte in Hamburg, von denen die meisten Radiosender nur träumen würden. Ja, es ist richtig dass die Glanzzeit der 90er vorbei ist. Aber was News, Aktuelles, Comedy, Personality, Hörernähe, intelligente Programmierung angeht wüsste ich in Norddeutschland keinen Privatsender, der das erfolgreicher macht. Alle Aussagen von @s.matze über den NDR stimmen nicht. Das zeigt jeder Research. Wenn Sender wie NDR 90,3 oder NDR 1 Niedersachsen nicht Hörernah sind - wer dann? „Angst vor hörernahem Liveradio“ behauptet der Dauernörgler. Woran wird das festgemacht? Die Hörerzahlen sind oben, die Imagewerte auch - woher nimmt ein Mensch, der zugibt noch nie einen Radiosender von innen gesehen zu haben, die Dreistigkeit tagtäglich so etwas über Kolleginnen und Kollegen zu schreiben? Ich fühle mich dadurch angegriffen und ich werde seine permanenten Falschbehauptungen auch weiterhin kommentieren. Wenn @s.matze bei Audi arbeiten würde und ich würde jeden Tag schreiben, dass jeder Dacia besser sei als Audi und jeden Tag falsche Verkaufszahlen, falsche Behauptungen und falsche Rückschlüsse in einem Autoforum Posten würde, müsste ich mir auch gefallen lassen, dass Audi-Mitarbeiter das scharf kritisieren.
 
@Morningshow Das heißt, dass Radio Hamburg in Hamburg ein unglaubliches Standing hat. Wer seit 35 Jahren Inder zweitgrößten Stadt Deutschlands immer auf Platz 1 oder 2 der Hörergunst steht, und bei Imagewerten so gut abschneidet, der kann nicht „alles falsch“ machen wie hier suggeriert wird.
 
98% seiner Beiträge sind inhaltlich falsch.
Seltsam. Du bist es, der mir vorwirft, ich würde nur und ausschließlich meine persönlichen Ansichten und Meinungen schreiben. Wie kann eine persönliche Ansicht oder eine Meinung falsch sein?

Bist du der Lehrer, der unter die Interpretation "Thema verfehlt!" schreibt ?

Wer seit 35 Jahren Inder zweitgrößten Stadt Deutschlands immer auf Platz 1 oder 2 der Hörergunst steht
Bei der Konkurrenzsituation keine Kunst. Entschuldigung, aber das ist doch ein Witz! Der andere große Privatsender hängt spätestens seit "Superstars und ClassicHits" am Tropf und der NDR dudelt nur vor sich hin. Der einzige Sender mit Regionalbezug 90,3 richtet sich an Ältere. Faktisch ist das ein Privatradiomonopol, denn alle anderen Sender sind entweder reichweitenschwach oder nichtkommerziell oder sogar beides. Oder einstrahlende Fremdprorgamme aus den Nachbarbundesländern.
Der Radiomarkt in Hamburg ist der langweiligste in ganz Deutschland, auch dank dem NDR!

Dass es Radio Hamburg auf einem Markt, der von lieblos gemachten, gebührenfinanzierten Privatklonkopien auf der einen Seite und von nahezu bedeutungslos an den Stadtbewohnern vorbeisendenden nichtkommerziellen Nischensendern mit der technischen Reichweite einer Glühbirne andererseits dominiert hat, leicht hat, ist ja wohl kaum von der Hand zu weisen.

Radio Hamburg hat Image-Werte in Hamburg, von denen die meisten Radiosender nur träumen würden.
Ja, in Hamburg. Der Stadt mit der eintönigsten und langweiligsten (Privat-)Radiolandschaft der Republik!

In Berlin gegen 104.6 RTL (dudelig, aber kraftvoll und schnell) oder in München gegen Gong hätte so ein lahmes Programm keine Chance, vom Ausland mal ganz zu schweigen.

Welche nennenswerte Konkurrenz hat man dann eigentlich? NDR 90.3 richtet sich an eine ganz andere Altersstruktur, NDR 2 ist die einzige Werbewelle, N-JOY werbefrei. Alsterradio seit Jahren klinisch tot.,,,

Ich habe eben eine andere Vorstellung von Radio als unser Marketingsspezialist, der nur von Reißbrett-Radio mit Musiktest und öden Research (Theorie!) faselt. Ich bin davon überzeugt, dass Radio anno 2022 nur durch kompetenten Musikjournalismus, der konsequent neue, unbekannte, melodische Songs und heimische Bands vorstellt, die ein gewisses Tempo und eine gewisse Harmonie mitbringen mit echten Instrumenten und handgemachten Texten, durch regionale Information (so kleinteilig wie möglich) und überraschende, hörernahe, interaktive Livemoderation überleben kann!

Radio muss die Hörer begeistern und soll sie nicht einschläfern.

Vorproduzierte Klangteppiche, irgendwelche am Reißbrett entworfenen Sydicatiuons oder Musikumfragen haben keine Zukunft. Das ist genau das langweilige, leblose Radio der Berater, das keiner mehr hören will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Studien...Research...Musiktest...Marktforschung...

Wen wundert es da, dass Radio seit Jahren an Relevanz verliert (speziell bei den Jüngeren), während die Streamingdienste durch die Decke schießen? Hört endlich auf mit eurem Marketingsprech, macht spontanes und interaktives Liveradio aus der Region für die Region.

Alles andere ist kein Radio, sondern ein besserer Mp3-Player mit ein paar zeitneutralen Sprüchen dazwischen.

Also weniger monatelang forschen, dann sind die gespielten Titel auch nicht uralt. Ein deutsches Problem. Einfach mal spontan sein. Der Hörer will, dass es sympathisch und authentisch klingt. Echtes Radio eben. Das informiert und unterhält.

Für Musikgedudel gibt es Spotify, Youtube und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den größten Vorteil den Radio Hamburg hat ist die Reichweite der 103.6
Ansonsten duddelt doch dort wie anderswo auch die üblichen 50 Songs von früh morgens bis spät abends.
Da könnte man jedes beliebige HIT-RADIO laufen lassen.
Auf Dauer einfach langweilig.
Muss mir das fast täglich insgesamt 180 Minuten auf dem Weg zur und von der Arbeit als Mitfahrer anhören.
 
Wenn sich, wie in NRW, der NDR die 103,6 MHz gekrallt hätte für Cosmo, und sich RHH dafür stattdessen mit der 91,7 MHz rumplagen müsste, ich glaube kaum, dass der Sender mehr Quote hätte als N-JOY. Dafür ist der Inhalt/Stadtbezug einfach zu banal, abgesehen von der ellenlangen, nervigen Werbung und den ewigen Sprüchen "tollste Stadt der Welt" usw.

Musikalisch wird da auch nichts anderes geboten als bei Absolut Top, Antenne Bayern oder RTL, die seit einem Jahr alle perfekt in Hamburg empfangen werden können. Und immer noch das schrecklich-penetrante Fading love...

 
Da musst du dich wohl an Marzel Becker von Radio Hamburg werden. Oder glaubst du wirklich, dass Mitarbeiter*innen hier Radio-interne Studien posten?

Warum postest Du Dinge, die Du nicht belegen kannst? Ich werde auch von Dir ständig angegriffen, wenn ich aus Deiner Sicht nicht jeden Pups belege. @muted wollte schon ein juristisches Gutachten haben.

Also halte ich fest, daß es allgemein nachvollziehbare Imagewerte von RHH nicht gibt.
 
Wen wundert es da, dass Radio seit Jahren an Relevanz verliert (speziell bei den Jüngeren), während die Streamingdienste durch die Decke schießen?

Preisfrage: Wie wählen Spotify, YouTube, Netflix und Co. denn die Vorschläge in den GUIs der User aus?
Profitipp: Sie beobachten ihre Kunden sehr genau (in dem Fall automatisch), was nichts anderes als Marktforschung und Vorhersage ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@muted
Deine generöse Erklärung kannst Du stecken lassen. Du erzählst mir nichts neues.

Entweder wird hier jeder im Hinblick auf Belege gleich behandelt, oder wir brauchen nicht zu diskutieren. Wer legt nach Deinem Modell überhaupt fest, welchem User geglaubt wird und wem nicht?

Mal abgesehen davon, daß ich rein interne Informationen eines Senders hier niemals reinstellen würde. Das sollte auch @Yannick91 nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erzählst mir nichts neues.

Vermutlich doch, denn sonst hättest Du selbst darauf kommen und auch entsprechend argumentieren können. Letzteres ist jedoch nicht passiert.

Entweder wird hier jeder im Hinblick auf Belege gleich behandelt, oder wir brauchen nicht zu diskutieren. [...] Mal abgesehen davon, daß ich rein interne Informationen eines Senders hier niemals reinstellen würde.

Du diskutierst ja auch häufig nicht mit Argumenten, die ausdrücklich auf objektiv überprüfbaren Fakten basieren, sondern mit Deiner Privatmeinung (die teilweise auch Halbwissen umfasst). Außerdem widersprichst Du Dir, denn selbst wenn jemand hier im Forum die aktuellen Imagewerte von Radio Hamburg en detail haben sollte, müsste derjenige, um den Beleg zu erbringen, interne Unterlagen veröffentlichen. Und genau dieses wird nicht passieren - Du würdest es ja selber nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@muted
Deine generöse Erklärung kannst Du stecken lassen. Du erzählst mir nichts neues.

Aber warum fragst du mich denn drei mal wenn du weißt dass es hier niemand posten kann?

@muted
Entweder wird hier jeder im Hinblick auf Belege gleich behandelt, oder wir brauchen nicht zu diskutieren. Wer legt nach Deinem Modell überhaupt fest, welchem User geglaubt wird und wem nicht?

Naja, das ist ja genau das Problem von @s.matze und dir. Wenn hier User sagen, dass sie beim Radio arbeiten und wissen dass Sender XY diese und jene Werte haben, dann kann man das glauben. Wenn aber offensichtliche Unwahrheiten gepostet werden oder persönlicher Geschmack als Wahrheit verkauft werden, dann frage auch ich nach. Man muss sich alleine mal die Unterstellungen anschauen in Bezug auf Valerie Weber, das ist an Ungeheuerlichkeit kaum zu überbieten. Zurück zu Radio Hamburg: die Hörerzahlen kannst du überall nachlesen. Radio Hamburg gewinnt sicher kein Duell mit arte oder Radio Eins aber dafür ist der Sender auch nicht da.
 
@Yannick91
Du hast für Dich in Anspruch genommen, die "Wahrheit" zu verkörpern und andere ständig korrigieren zu müssen.

@muted
Du wolltest von mir ein Gerichtsurteil zitiert haben, das bestätigt, daß die ARD ihren Auftrag verletzt.

Augenscheinlich haltet Ihr Euch für was Besonderes. Ich sehe das anders und werde Euch weder huldigen noch alles glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morningshow Ich verkörpere gar nichts. Wenn aber @s.matze und du euch ständig mit Unwahrheiten und der Verwechslung zwischen persönlichem Geschmack und Realität sehr sehr weit aus dem Fenster lehnt, dann müsst ihr euch doch nicht wundern wenn diejenigen, die tagtäglich in diesem Job arbeiten, dann sagen: das stimmt nicht was du schreibst. Und wenn euch dann kein Argument mehr einfällt, kommt die „Arroganz“-Keule, die du jetzt gerade bei @muted wieder auspackst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morningshow Ähm… Ich habe in diesem Thread meine Ansicht überhaupt nicht gepostet. Sondern nur Wahrheiten. Ich habe auf Zahlen, Umfragen und Imagewerte hingewiesen. Das hat mit meinen Ansichten mit Nichten etwas zu tun.
 
Zurück
Oben