Radio Hamburg - was ist nur passiert?

Ich glaube inzwischen auch an Franky. An AC glaube ich irgendwie nicht, weil RHH es dann nicht so groß ankündigt würde. Aber das erfahren wir ja heute Morgen...

Ich bin gespannt.

Montag bis Freitag von 2 - 5 Uhr. Mal ist AC am Mikro, mal Morris Teschke und einige andere auch. In den 90ern gab es übrigens mal "Night & Day" von 4 - 6 Uhr. Da waren u.a. Jan Bastick, Vanessa Rimkus, Didi Simon oder Philipp Kolanghis am Mikro.

@cultchr : Andre heißt mit Nachnamen Kuhnert.
Mensch, das waren noch Zeiten! :) Wo ist Kolanghis eigentlich jetzt?
 
Ihr schreibt immer, wer kommen könnte, wer geht denn nun ?
Also 4 am Morgen wäre bisschen XXL und übertrieben.
Also wird Andre den Morgen verlassen oder ?
Gruß
 
Radio Hamburg 103,6 hat seit heute übrigens zeitweise eine Leistungsreduktion z.T. auch mit kurzen Komplettausfällen in den nöchsten Tagen auf der Hauptfrequenz. Die Arbeiten in Moorfleet dauern bis zum 10. Setember nachmittags. Am 15. September wird dann für drei Stunden über Mittag der unsinnige Stützsender Cuxhaven abgeschaltet, der auf 88,5 MHz arbeitet.

🤓
 
Für die paar Neuwerker täte ja wohl ein vertikales Dipol mit 2 Watt auf dem örtlichen Leuchtturm ausreichen!

Dafür braucht man nicht die halbe Elbmündung bis rauf nach Sylt und Amrum zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht man nicht die halbe Elbmündung bis rauf nach Sylt und Amrum zu versorgen.
Was für ein Quatsch, ich mache jetzt seit 24 Jahren auf Pellworm Urlaub und hatte dort maximal die Hamburger Frequenz bei Tropo morgens im Auto, die Cuxhavener Frequenz konnte ich dort noch nie ergattern und dauerhaft geht es schon einmal gar nicht, also für Otto Normal uninteressant.
 
Fahr mal nach Hooge und stell dich auf eine der Warften. Oder an einen erhöhten Punkt (z.B. Leuchtturm Hörnum oder Wittdün oder eine der Wanderdünen).

Natürlich brauchst du
1. gutes Radio
2. guten Standort
3. gutes Wetter

Die 93,6 von ex-Alsterradio und die 98,4 von NDR HH gehen auch im gesamten Wattenmeerraum.
(unter Berücksichtigung der oben genannten drei Punkte!)

Und ja, die Hamburger Hauptsender kommen auch. Ebenso wie Kaltenkirchen, Mölln, Schwerin, Rosengarten usw. also die typischen Standorte, die eben im Flachen Land "überall und nirgends" gehen.
Weiterhin Aurich, Bremen, Steinkimmen, Schiffdorf.
Wie gesagt unter Berücksichtigung der oben genannten drei Punkte.

Bei Herbststurm keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal nach Hooge und stell dich auf eine der Warften. Oder an einen erhöhten Punkt (z.B. Leuchtturm Hörnum oder Wittdün oder eine der Wanderdünen).

Natürlich brauchst du
1. gutes Radio
2. guten Standort
3. gutes Wetter
Ähm OK. Ich sprach eigentlich wie immer von normalem Radioequipment und du gehst immer vom DX Fernempfang aus. Warum verstehst du das nicht, dass in den meisten Fällen soetwas eher nicht gemeint sein kann? Von Versorgung einer Region spricht man erst, wenn der Sender auch in jedem Billigradio dort funktioniert. Das tun die Hamburger Frequenzen von Cuxhaven dort sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es stimmt schon. Alle Hamburger Sender haben eine große Überversorgung, fast schon so, wie Radio Bremen :)... Bereits ab Wremen (Wurster Nordseeküste) kommt beispielsweise RHH auf der Stützfrequenz gut durch. Auch die 103.6 geht z.B. in Bremerhaven noch recht gut, so dass ab etwa Bremen Nord bis Cuxhaven RHH durchgängig gehört werden kann - wenn man denn noch das antiquierte UKW nutzt... (wer heute nicht auf DAB präsent ist, hat m.E. auf lange Sicht schlechte Karten). Evtl. wird ja der Sender Otterndorf für Ballempfang genutzt (im Gegensatz zu Cuxhaven, von wo ja 90,3 abgestrahlt werden) und man sendet deswegen mit der erhöhen Sendeleistung in Richtung Hamburger Inseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben