Radio Hamburg - was ist nur passiert?

Edeka Sponsoring finde ich auch nicht prickelnd. Ich wollte nur feststellen, dass beide Stationen durchaus Gemeinsamkeiten haben.

Es ist ja auch richtig, dass 104.6 RTL flotter unterwegs ist, die ZG beider Stationen sind aber dieselben. Dennoch kann man nicht so einfach Berlin mit München oder Hamburg vergleichen. Der Norddeutsche an sich ist ein ruhiger Zeitgenosse. Was RTL in Berlin gelingt, muss noch lange nicht in HH funktionieren. Gilt umgekehrt genauso.
 
Alles gut. Sehe ich genauso.
Und wir sind ja auch keine Kinder mehr, so nach dem Motto "Ich habe Fila Turnschuhe und du mal nicht..." 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
RHH muss sich mit seiner Einschaltquote ja auch nicht verstecken. Ich bin nur der Meinung, dass die eben damals, als sie von der 95,0 auf die x-fach stärkere 103,6 gewechselt sind einfach sehr viel Glück gehabt haben und dass es auch heute alle Beteiligten ihnen überaus leicht machen: die Aufsichtsbehörde, die am Liebsten nur lauter Underdogs hätte (Byte,Flux), die Konkurrenz, die sich selber ins Aus schießt (Alster/Rock - damals OK Radio mit ihrem überhasteten Umbau) - allen voran der NDR und die von Norden und Süden einstrahlenden Programme, die sogar noch Uralt-Alibi-80er spielen und sich absolut nichts mehr nehmen. Damit meine ich RSH und FFN, die bis auf die unterschiedlichen drei Buchstaben im Namen sich in den letzten 5 Jahren dermaßen angenähert haben, dass sie heute absolut identisch klingen. Radio Hamburg ist in Deutschland einer der leistungsstärksten Stadtradios. Das spielt ihne natürlich in die Karten und so muss man sich nicht besonders viel Mühe machen. Die haben auch einen sehr guten Namen, allein das schafft viel Identität. Im Hamburger DAB gibt es auch null Regionales an Konkurrenz, bis auf einige lokale Jingles auf Lulu FM. Also sowas wie Radio Augsburg oder Power Radio in Berlin. Das was in HH über DAB sendet, sind alles bundesweite Networks. Und Flux und 91xFM wollten ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst du die Morningshow? Da heißt es doch immer, ich glaube beim Wetter oder Verkehr "... mit Edeka..."

Und die Straßenkleber hatten auch unseren Hafen lahmgelegt, nur mal so 🤦‍♂️. Aber DAS ist OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Morningshow, präsentiert von Edeka" gibt es gefühlt überall. Bei FFH auch. Kaufland und Edeka übernehmen aktuell fast alle Real-Filialen, sieh es ihnen bitte nach. Außerdem ist Hamburg Edeka-Stammland, wir hier kommen erst jetzt in den Genuss...

Ich mag Radio Hamburg mehr als 104.6 RTL. Was soll ich mit einem Sender, bei dem es (gefühlt) alle fünf Minuten heißt: "Du hörst die 2022er Version von RTL". Dann lieber den Wunschabend, der auch mal ein paar ausgefallenere Songs bringt.
 
sieh es ihnen bitte nach
Tut mir leid, für plumpen Imperialismus ehemaliger Kolonialwarenhändler habe ich null Verständnis! :thumbsdown:

Die Nachrichten sind auch ein Witz. Gesamtlänge: 2 Min. 35 Sek.

davon entfallen aber allein 1:01 min auf Allerwelts-O-töne (Uli Raitinger und Co. berichten u.a. über den zertrümmerten Tennisschläger von "Fair play"-Vorbild Tsverev und an wen er den hinterher verschenkt hat), sowie weitere 22 Sek. gingen für eine Meldung drauf, dass ein Abba-Sänger sich von seiner Frau getrennt hat.


Bleiben 1:09 für die einzige "echte " Meldung (gleich die erste) und die handelte von einem Zahnarzt aus Kiel. Also mehr als 60 km vom sendegebiet entfernt. Die restlichen Sekunden waren Bundespolitik (Ansage eines Tons).

Unfassbar arm für ein Stadtradio in einer Weltstadt, wo jeden Tag allein im Hafen soviel passiert, dass man 10 Minuten damit füllen könnte.

So schlechte Nachrichten hat nicht mal RTL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine längere Zeit bei Radio Hamburg reinhört, kann es nach kurzer Zeit aufgrund der häufigen Wiederholungen von Songs anstrengend werden. Jedoch ist es angenehm, wenn man mal einen gewissen Zeitraum von vielleicht ein paar Minuten bis zu 2-3 Stunden am Radio sitzt oder es im Hintergrund läuft. -- Unter der Woche läuft ja von 20-23 Uhr die Wunschshow "Vielfalt Total". Die Sendung wird von verschiedenen Moderator/-innen gefahren. Einige spielen dann meistens nur so 1-2 Wünsche die Stunde, aber der relativ neue Moderator Daniel Wiese spielt gerne auch mehrere Wünsche am Stück, weshalb es sich lohnt einzuschalten, wenn er die Sendung moderiert. Er versucht immer mal wieder für Stimmung zu sorgen und spielt dabei auch sehr ungewöhnliche Songs, wie u.a. "FEDDE LE GRAND - SO MUCH LOVE" oder mal einen 90er wie "GANGSTA'S PARADISE - COOLIO" & "TIC TAC TOE - ICH FIND DICH SCHEISSE", obwohl dies ja nicht der Bestandteil des Senders ist. Außerdem laufen jeden Samstagabend von 20-0 Uhr noch zusätzliche Dance-lastige bzw. Partysounds zu der normalen Nonstop-Rotation, dies wird jedoch nicht im Programm erwähnt.
 
Seltsam. Ist eine absolut legitime Transkription dieses aus dem slawischen Sprachraum stammenden Wortes. Alternativ geht auch Swerev oder Swerew (https://www.google.de/search?q=Alexander+Michailowitsch+Swerew) 18einhalb Millionen Treffer können nicht irren.


Mag alles sein, aber in diesem speziellen Fall geht es eben nicht nur um den Nachnamen an sich, sondern um eine bestimmte Person, die diesen Nachnamen trägt und sich nun mal nicht Tsverev, sondern eben Zverev schreibt.
Aber macht nichts, das Lieblingslied von Herrn Tsverev ist bestimmt Strawberry sugar.
 
Radio HH verwendet derzeit aus aktuellem Anlass eine gelb-blaue Variation seines Logos auf der Webstite.
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die Inzidenz wurde im vergangenen Herbst einstimmig von allen 13 Bundesländern und den drei Stadtstaaten als Indikator abgeschafft, mit der Begründung diese habe keine Aussagekraft mehr. An ihrer Stelle statt trat die Krankenhausbettenbelegung. Auch in Hamburg war dies der Fall.

Wenn man senderseitig / veranstalterseitig nicht den Mut, die Muße oder das Geld hat, in eine Feierlichkeit zu investieren oder die behördlichen Auflagen und das Risiko einer plötzlichen Absage (aus rein politischen Gründen) zu hoch sind (oder man diese Unwägbarkeiten bei RHH als zu hoch erachtet, was ich durchaus nachvollziehen kann), sollte man so ehrlich sein, und das klar benennen, damit für den Hörer deutlich wird, was der eigentliche Grund für die Absage ist.

Ansonsten fehlt mir das Verständnis, dass im Jahr 2022 immer noch / wieder Veranstaltungen abgesagt werden und dafür ein veralteter, weil vor Monaten ausrangierter, Wert als fadenscheiniges Argument herhalten muss.

Offenbar haben die vergangenen zwei Jahre doch ein größeres Loch in das Budget mancher Sender gerissen, als man öffentlich zugeben mag? Verständlich, angesichts zeitweise eingebrochener Werbegelder. Aber dann möge man dies doch bitte offen und ehrlich kommunizieren und nicht die Politik vorschieben, denn die aktuelle Gesetzgebung ermöglicht derartige Veranstaltungen mit Publikum durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Stadion in Hamburg, da dürfen doch um die 25000 Zuschauer rein.
Warum denn nicht den Abschluss am Ostermontag.

PS : Ich meine das Volksparkstadion des HSV und das Millerntor, ST. Pauli
 
Weiß jemand ob es dieses Jahr bei der Top 833 erneut einen Twitch-Stream geben wird? Auf der Seite wird nichts hierzu erwähnt.

Außerdem noch eine generelle Frage. Weiß jemand warum bei dem Ostermegahitmarathon mehrere Moderatorenteams in Schichten moderieren? Es war doch sonst immer ein Moderatorenduo das die 65 Stunden durchmoderiert hat.
 
Zurück
Oben