Ist es nicht erst einmal lobenswert, dass tatsächlich noch versucht wird, eine neue Radiostation aufzumachen? Ich finde es sehr gut und bin gespannt, wie es klingt. Außerhalb Norddeutschlands kann es niemand verstehen, dass Städte wie Hannover nicht einmal einen eigenen lokalen Radiosender haben. Nürnberg ist einwohnerzahlmäßig genauso groß wie Hannover und da gibt es vier lokale Radiosender, die zwar teilweise zusammenhängen, aber trotzdem (anscheinend) überleben können.
Ich finde es wichtig, dass der Sender vor allem inhaltlich gut da steht, dass die Reporter und Redakteure engagieren, die das können und wirklich in Hannover unterwegs sind. Musikalisch ist es sicherlich wünschenswert, dass mal eine andere Soße als NDR 2, radio ffn, Antenne Niedersachsen, NDR 1 Niedersachsen und Radio 21 läuft. Aber diejenigen, die das hier fordern, müssen auch erklären, wie sie dann Quote machen wollen. Es hat noch NIE ein Radiosender geschafft, dauerhaft Geld zu verdienen, wenn nicht die populäre Musik gespielt wird.
... mit einem Musikmix aus den Beat- und Rockklassikern der 60er Jahre,
Krautrock und melodischen Punk der 70erJahre, NDW und Indie-Rock der 80er Jahre und Brit-Pop der 90er Jahre.
Beispiel Musikmix: 30% Charts, 30% LP-Titel, 30% neue, unbekannte Titel der 60er- bis 90er Jahre, 10 % Nummer 1 Hits.
Ist das dein Ernst? NDW-Titel, Unbekanntes und Britpop? Wenn man unter Ausschluss der Öffentlichkeit senden will und alles dafür tun will, dass der Laden wirtschaftlich sofort in den roten Bereich rutscht, dann kann man das ja machen. Ich will damit nicht die Hit-Dudler verteidigen, aber seinen speziellen privaten Musikgeschmack einem privatwirtschaftlichen Radiosender zu empfehlen, zeugt nicht gerade von Geschäftssinn.
Ich wünsche mir, dass es klappt mit Radio Hannover, damit Kolleginnen und Kollegen dort ein tolles Radioprogramm machen können und damit Hannoveraner endlich einen Lokalsender haben.