Radio Hannover

Heute ging es ja noch etwas Holderdipolter. Man sollte den Leuten 100 Tage Zeit geben.
Allerdings hatte ich nach 2 Stunden Radio Hannover im Hintergrund den dringenden Wunsch, zu einem richtigen Radiosender zu wechseln: NDR 2 - und es tat richtig gut, Jens Vogt in einem gut gefahrenen und gut abgestimmten Programm zu hören (bitte jetzt keine Grundsätzlichkeiten zum NDR...)

Der Mann von der Landesmedienanstalt hat ja seine Ansprüche formuliert: 100-prozentige Ausrichtung auf das Lokale. Ich hätte entsprechend am ersten Tag live vom Kröpcke aus gesendet.
 
Bisher der beste werbefinanzierte Lokalsender in Niedersachsen. Klingt 100mal Professioneller als die anderen beiden. Auch die Musikauswahl gefällt mir bisher ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio LeineHertz 106.5 tut mir zur Zeit fast schon leid.
Hallo sprechen davon, dass es endlich einen Sender nur für Hannover und die Region gibt. Aber genau das bedient doch LeineHertz.
 
Zu wenig? Über diese Aussage bin ich erstaunt.
Regionalsender-Dreikampf Radio Hannover LeineHertz und NDR 1 NDS: Seit 2012 fährt NDR-HH eine andere Strategie für die NDR1-Wellen. Nach Aufbau als Vollprogramm wieder Kastration und Profilierung als Regionalsender. Was NDR 1 mit den Regionalstudios versucht, toppen Radio Hannover und LeineHertz für Hannover. Das ist nicht schwer. Manko bei allen drei: Musik ist Geschmacksache. Nagelprobe ist der Wort- und Infogehalt. Ausserdem das 'Gefühl', wie der Hörer angesprochen wird. ... "And the winner is: ...!" - Wir werden hören.
 
NKL zählen doch nicht als richtige Radiosender. :rolleyes: ;)
Bei der NKL-Auswahl in meiner süddeutschen Heimat kann man dies schon so betrachten. Allerdings bewegt sich doch das Tagesprogramm gerade der niedersächsischen NKL-Programme locker auf einer Höhe mit dem werbefinanzierter Lokalsender. Es läuft eben keine Werbung, zur vollen Stunde halt mal Nachrichten vom NDR (Radio Ostfriesland), abends und am Wochenende deutlich mehr Spezialsendungen.
Klar: Die Verfechter der Hitradiokultur werden nun mit so komischen Begriffen wie "Durchhörbarkeit" kommen, und ein NDR Info-Opener zur vollen Stunde wird von diesen Leuten komplett verteufelt werden.
Aber uns stört so etwas doch nicht, oder?
 
@Redakteur:
Nein, nicht im geringsten.
Mein Kommentar war ja auch ironisch gemeint und bezog sich auf Posting #83, welches von @puckster stammt.
NKL können sehr gutes Programm machen, von dem sich Private auch mal eine Scheibe abschneiden können.
 
Radio Flora hat sich auf der FB-Seite von Radio Hannover heute auch zu Wort gemeldet à la "uns gibt es noch, als Webradio, und wir waren der erste Lokalsender in Hannover"...
 
Ich habe jetzt 2 Tage zugehört. Tagsüber nicht mein Sender, weil nicht meine Musik.
Mittwochs werde ich die Grenzwellen hören.

Viel Erfolg Radio Hannover!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern zwischen 11 und 14 Uhr keine Moderation und kein Wetter und Verkehr. Nur die eingekauften NDR Nachrichten. Ach ja, kurz Börse und Sport-vorgelesen von einem Michael.
Gerade in der Zeit sollte auch ein Verkehrsservice angeboten werden.
 
Dörthe Hansen macht Nachrichten Wetter und Verkehr.
Zwischen 11-14 noch kein Moderator an Bord?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde Radio Hannover vor Sendestart angekündigt? - Bei der Musik wie NDR 2 "mit Würze"...
Davon kann man nicht viel erkennen / erhören. Ich würde eher sagen, dass es ein NDR 1 mit etwas Würze ist.
Man scheint wirklich auf die Zielgruppe 40+ abzuzielen. Kaum Titel aus den aktuellen Charts, viele ältere Titel.
Dabei frage ich mich, warum man genau ins Segment der bereits vorhandenen Sender einsteigen will, als neuer Sender müsste man
sich doch genau von NDR 1, NDR 2, Antenne, Radio 21, LeineHertz und tlws. ffn abgrenzen.
Man hätte sich eher zwischen N-Joy und ffn positionieren sollen. Da sind noch Hörer zu holen.
Aber gut. Die MA-Zahlen werden schon sagen, ob die Strategie von Radio Hannover fährt oder nicht.
A propos: Wie sieht es eigentlich mit der MA-Auswertung der neuen privaten Sender in Niedersachsen aus?
Haben die Chancen? Aufgrund der geringen Fallzahlen würde mich das wundern...
 
Neue Hörer-wo sollen die denn herkommen?

Mir gefällt die Musik sehr gut. Die Moderation ist zum Glück nicht so eine Hau-Ruck-Moderation wie bei Energy.
 
Respekt. Am ersten Wochenende ohne Moderation, ohne Wetter und ohne Verkehrsservice anzutreten und sich dann "Stimme der Stadt" zu nennen hat schon was. In den Nachrichten kam nicht eine Meldung aus Hannover, ebenso beim Sport. Ich habe nach einer Stunde abgeschaltet. Bei FFN, Antenne und dem NDR kugelt man sich bestimmt am Boden vor Lachen. Oder passiert in Hannover wirklich nichts am Wochenende? Und dann noch dieses miese Backtiming... einen Titel 15 (!) Sekunden vor den Nachrichten anzuspielen geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute Vormittag (mindestens bis 12) gab es einen Moderator im Studio. Das ist schon mehr, als z.B R.SH oder Radio MW zu bieten haben.
 
@Tim, stimme Dir zu. Peinlich für eine "Stimme der Stadt", 3 Tage nach Programmstart. Morgen das Fussball-Derby mit der ganzen Aufregung, verkaufsoffener Sonntag - spätestens jetzt sollte man live vom Kröpcke senden.
 
Zurück
Oben