Radio Hannover

Heute Schlagzeile in BILD Hannover: Krach beim Bürgerradio "Leinehertz feuert 'Käpt'n Wiese" .
Der Programmchef Achim Wiese ist raus.

Demnächst bei Radio Hannover?
 
Stelle das keinesfalls negativ hin - es ist mir halt nur aufgefallen. Mal was anderes: Wird in der lokalen Privatfunk- Branche in NDS eigentlich nach "Tarif" (z.B. siehe http://www.bgnrw.de/index.php?id=51) bezahlt oder ist NDS auch beim privaten Lokalradio tariflos? Dann würde dies ja den Wechsel vom NKL zu privat erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Hannover macht - sofern ich das als Ortsfremder beurteilen kann - viel richtig: strukturierte Musik- und Themenauswahl, angenehme Ansprache der Hörer, es klingt einfach nett. Und sie machen nicht auf "dicke Hose". Das sieht man unter anderem im Zuckerbergnetzwerk:
bybjt9ye2uz.jpg


q33roiguxyv6.jpg



6ts2n61u67b1.jpg



Die Ergebnisse kann jeder selbst via http://www.sterntv-experimente.de/FacebookLikeCheck/ reproduzieren. Im Zuckerbergnetzwerk ist übrigens auch zu lesen, dass kritische Stimmen in Osnabrück direkt gelöscht und deren Verfasser geblockt werden. Hoffentlich wohl nur eine dreiste Ausnahme unter den Radiosendern. Eher kommt Energy Osnabrück als Energy Hannover. Björn und seinem Team kann man nur gratulieren.
 
[...] dass kritische Stimmen in Osnabrück direkt gelöscht und deren Verfasser geblockt werden. Hoffentlich wohl nur eine dreiste Ausnahme unter den Radiosendern.
Vermutlich nicht!

MagicStar handhabte es ebenso, ist aber zu Recht inzwischen Geschichte, weshalb sich mein Mitgefühl in engen Grenzen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zuckerbergnetzwerk ist übrigens auch zu lesen, dass kritische Stimmen in Osnabrück direkt gelöscht und deren Verfasser geblockt werden. Hoffentlich wohl nur eine dreiste Ausnahme unter den Radiosendern.
Der lange Arm von diesem "Sender" aus OS reicht sogar bis in dieses Forum. ROS lässt kritische Stimmen auch in diesem Forum löschen und droht mit dem Anwalt. Es ging bei den gelöschten Beiträgen ebenfalls um die - äh, wie sag ich's jetzt ohne Löschgefahr :D - "möglicherweise durch wen auch immer käuflich erworbenen 10000 FB-Likes, die der Sender schon vor dem Sendestart hatte".
 
Wenn das oben abgebildete Kuchendiagramm der Realität entspricht, dann ist davon auszugehen, dass die berüchtigten Klickfarmen daran beteiligt sind. Dass die das nicht umsonst machen, legt ebenso nahe, dass jemand dafür bezahlt hat. Nun ja.
 
Wenn die Likes wirklich gekauft sind, dann haben allerdings auch andere Seiten Geld dorthin gepumpt. Und bei den Folgenden Beispielen wäre dies ein Skandal. Unbenannt.png Unbenannt1.png
 
Ein gewisser Unterschied besteht auch alleine schon deswegen, weil ARD und ZDF neben der Deutschen Welle quasi Aushängeschilder des deutschen Rundfunks international sind. Ein leichtes Beispiel: Wenn ich hierzulande Englisch lerne, lese ich ggf. auch Artikel der BBC oder von CNN. Wenn die Namen ARD und NDR international in der Presse auftauchen, weil Edward Snowden interviewt wird, gibt es auch schon den einen oder anderen Like. Weder bei Radio Nienburg, noch bei Radio Hannover oder Radio Osnabrück ist das der Fall (zumindest verbinde ich investigativen Journalismus, über den es international zu berichten gilt nun nicht mit Radio Osnabrück). Sofern nicht geschummelt wird, bleibt der Anteil der Likes, die aus Deutschland kommen, also relativ hoch. Dass es bei Radio Osnabrück allerdings nicht der Fall ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass da eingekauft wird. Die massenweise Klicks können bspw. auch nur durch irgendeinen Hashtack auf Facebook oder Twitter recht zügig entstehen, im Netz findet man dazu einige Hinweise (bspw. um Likes zu generieren, die man nicht bezahlt - nur schreibt auch keiner auf der eigenen Seite).
 
ROS hatte allerdings diese ganzen Likes schon bevor man überhaupt angefangen hat zu senden. Hashtags gab es auf FB zu der Zeit auch noch gar nicht ;)

Die Like-Verteilung beim ZDF dürfte vor der WM auch ganz anders gewesen sein. Innerhalb von nur 5 Tagen sind zu den 190.000 noch 150.000 Like aus dem arabischen Raum hizugekommen. Nur wegen dieser einen Falschmeldung, daß das ZDF die WM frei mit arabischem Kommentar übertragen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre regelmäßig rein.
Die Musikauswahl lässt für meine Begriffe ein wenig nach. Zu viele super alte Oldies.
Die Musik war mal besser.

Leider ist unter der Woche ab 19.00 Uhr schluss mit Moderation und Samstag und Sonntags schon ab 13.00 Uhr.
 
ja, die Beendigung der Live-Moderation am WE ab 13 Uhr finde ich auch schade. Im Großen und Ganzen finde ich aber, Björn Stack und seine Leute machen einen wirklich guten Job. Ich denke allerdings, dass die Einwohner von Hannover noch zu wenig über den Sender informiert sind. Etwas mehr Werbepräsenz bzw. Veranstaltungen wären sicherlich eine gute Idee.
 
Außer bei den "Grenzwellen" mit Ecki Stieg gibt es bei Radio Hannover keine Überraschungen im Musikformat.
Die lokalen Nachrichten sind in HAZ und NEUE PRESSE ausführlicher und kein Grund den Sender einzuschalten.

Mehr Autorenradio würde Radio Hannover sicher gut tun. Fähige Leute hat der Sender.
Bei der Musikauswahl könnten mehr Titel abseits des Mainstream laufen, passend zum Musikformat.
 
Ich finde die Musikauswahl großartig dort! Ich höre es regelmäßig!
"Wer hört 87,5?" - Die Musikauswahl hält genau das, was versprochen wird: "Einfach gute Musik!" - Rheinenser hat es gut beschrieben. Bei NDR1 NDS wird eben "auf dicke Hose" gemacht, geprahlt: "Einfach die BESTE Musik!" ... und liefert nicht! - Um die RH-Musik zu geniessen braucht man Toleranz, offene Ohren und keinen Tunnelblick auf eine gefühlt 50-Titel-Playlist wie sie die NDR1-Musikredaktion geklöppelt hat und tagsüber in Rotation dudeldt. Managementfehler, Hörer-Vergrätzung statt Erschließung neuer Hörergruppen.
RH muss 'seine' Zielgruppe erst noch finden und zum "Durchhören" überzeugen. Guter Anfang mit der Musikauswahl. Im Wortbereich ist wenig 'Strategie' erkennbar. Da muss noch heftig nachgesteuert werden. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben