RADIO HOLIDAY - Das deutschlandweite "Urlaubsradio"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

96kbps / DAB+

Benutzer
Hat noch keiner hier mitbekommen, aber am 7. Juli startete dieses Programm der Radiogroup bereits als Webchannel. Angeblich soll es auch auf DAB+ in Berlin kommen (ob 7B oder 12D ist mir leider nicht bekannt).

Die Teaser hier deuten allerdings auf einen weiteren Hitdudler hin. Reingehört habe ich jetzt aber noch nicht, geschweige denn eine Streamadresse des Programms.

Wirkt ein wenig wie eine schlechte Kopie des echten Radio Holidays aus Südtirol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Parallelforum und auch hier im Thread DAB Berlin Brandenburg war er unter den Bewerbern für 7B bzw 12D aufgeführt. Allerdings steht an keiner Stelle auf welchen der zwei Muxe sie sich beworben haben.

Hier ist das einmal aufgetaucht. Die gesamte Bewerberliste inkl. Radio Holiday steht allerdings im Nachbarforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere aus dem Radioszene-Beitrag vom 18. August 2021: "Radio Holiday ist der erste Radiosender, der ausschließlich gute Nachrichten sendet".
Ich persönlich weiß nicht, was ich von so einer Ansage halten soll. Aber es gab vor Jahren auch eine kurze Zeit lang eine Zeitung, welche auch nur gute Nachrichten bringen wollte. Diese Zeitung gibt es inzwischen nicht mehr.....
Angenommen, man berichtet dann in Zukunft NICHT über wichtige Dinge wie z.B. die Hochwasser-Katastrophe in NRW und RP, NICHT über Corona, NICHT über Afghanistan und Syrien, NICHT über all die anderen kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt, NICHT über die Hunger-Katastrophen in vielen Teilen der Welt, NICHT über Erdbeben und Hurrikans in der Karibik, NICHT über Umweltkatastrophen und die Folgen, und so weiter? Und angenommen, man berichtet in Zukunft nicht über politische Entwicklungen im In- und Ausland? Soll man dann so tun, als ob dies alles gar nicht erst stattfindet oder zumindest sagen, dass einen dies alles persönlich gar nichts angeht?
Eines weiß ich aber sicher, dass der Moderationsstil ALLER Moderatoren penetrant "gut gelaunt" sein wird.
Ich finde diese Ansage, "nur gute Nachrichten zu senden", für einen völligen Schwachsinn.
Ich zähle dieses Radio schon jetzt zu den mehr oder weniger sinnlosen Sendern wie z.B. auch FEMOTION, SPORTRADIO DEUTSCHLAND, dpd Drivers Radio, das HANDWERKER-RADIO, die nach meinem Dafürhalten auf Dauer alle zum Scheitern verurteilt sind. Was kommt dann noch als nächstes? Das DEUTSCHE YOGA-RADIO? Das DEUTSCHE SCHIFAHRER-RADIO? Das DEUTSCHE BRIEFMARKENSAMMLER-Radio oder das DEUTSCHE MODELEISENBAHN-RADIO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Lizenzen bzw. Kapazitäten inzwischen verramscht werden. Oder wie erklärt man sich diesen sinnlosen Quatsch? Geldverbrennen at its best! :wall:
 
Gut, stimmt. Aber sie haben sich beworben, wie die anderen genannten Sender (Femotion, dpd, Handwerker...) auch - und die senden. Also plant man doch und nimmt Geld in die Hand.

Ich wundere mich nur über die wohl geringen Kosten, dass solche Nischenprogramme überhaupt auf die Antenne kommen. Meist waren die hohen Kosten doch der Hauptfaktor, um solche - nennen wir es positiv "Experimente" - effektiv zu vermeiden.
 
sinnlosen Sendern wie z.B. auch FEMOTION, SPORTRADIO DEUTSCHLAND, dpd Drivers Radio, das HANDWERKER-RADIO.

Nicht zu vergessen das Barba Radio in all seinen Schattierungen!!! Das sind alles Festplattenradios mit Voice-Tracking, aber keine echten Radiosender. Vielmehr sind es Podcasts mit Musik. Ein Lokalradio in Südfrankreich hat sein Programm nun auch vollständig automatisiert. https://www.cometefm.com/vendredi
 
Angeblich auf Kapazitäten in Berlin. Ich halte es aber ebenfalls nicht für unwahrscheinlich, dass Holiday im 2. Bundesmux auf den letzten Platz kommt, da man zu den bislang offiziellen Aufschaltungen seitens Absolut und Aida nichts mehr gehört hat und man zweifeln darf, ob die auch wirklich noch geplant sind. Man weiß ja nie, was einen heutzutage erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Berlin stimmt, aber eben auch nur beworben. Einen Zuschlag haben sie nicht.
Und da die sich eben gerade erst in Berlin beworben haben, wäre eine Aufschaltung im 2. BuMux schon sehr unwahrscheinlich.
 
Der Sender hat eine Lizenz von eine LMS (Medienanstalt Saarland) eine landesweite Lizenz erhalten, keine bundesweite:

Die Zulassung bezieht sich entsprechend der Anzeige auf ein täglich 24-stündiges Spartenprogramm der
Programmart Hörfunk mit dem Schwerpunkt Unterhaltung. Das Programm soll zunächst online, bei
Verfügbarkeit von Kapazitäten auch über UKW und/oder DAB+ gesendet werden. In der Nacht von 19 Uhr
bis 6 Uhr soll die Ausstrahlung automatisiert erfolgen.

Ein Programmschema, die Uhr einer typischen Sendestunde und eine detaillierte Programmbeschreibung
wurden vorgelegt.

„RADIO HOLIDAY" versteht sich als erstes touristisches Radioprogramm für die saarländische Bevölkerung.
Redaktioneller Inhalt des Programms ist das Thema Urlaub, das mit Berichten rund um das Thema Reisen
und allem, was damit zu tun hat, wie Reisevorbereitungen, Planungen, Ausflüge, Kultur, Museen, Theater,
Konzerte, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Wellness, Versicherung, Sicherheit, Reisemedizin,
Gesundheit, Ökologie, Nachhaltigkeit, Schönheit, Mode etc. behandelt werden soll. Die Moderatoren
sollen weltweit aus einzelnen Destinationen berichten; auch mit Live-Schaltungen, ob vom Traumschiff
oder der Skihütte, ob vom Strand oder der Safari.
Zur Zielgruppe von RADIO HOLIDAY zählt die Veranstalterin alle am Thema Reisen interessierten
Saarländer/innen im Alter ab 25 Jahren.

Das Verhältnis von Musik zu Sprache soll sich wie folgt darstellen:
Montag – Freitag
06:00 – 09:00 Uhr max. 20% min. 5% Wortanteil
19:00 - 06:00 Uhr max. 10% min. 1% Wortanteil
übrige Zeit max. 10% min. 1% Wortanteil
Samstag und Sonntag
00:00 – 24:00 Uhr min. 3% Wortanteil

Zum Wortanteil gerechnet werden Beiträge, Moderationen, Service, Nachrichten und Werbung.

Nachrichten mit einer Länge von ein bis zwei Minuten sollen montags bis freitags von 6:00 Uhr bis 18:00
Uhr jeweils zur vollen Stunde ausgestrahlt werden. Dabei sollen nicht die klassischen Nachrichten mit den
Problemen aus aller Welt im Vordergrund stehen, sondern gezielt positive Meldungen herausgegriffen
werden um den Hörern die Möglichkeit zu geben auch Urlaub vom Alltagsstress zu machen. Die
Nachrichten sollen von den Nachrichtenredakteuren der Radiogroup/Radio Frankfurt erstellt und
präsentiert werden.

Die Musik soll keiner speziellen Musikrichtung folgen. Es sollen vielmehr die schönsten Urlaubshits der
letzten 40 Jahre aus den Bereichen Rock, Pop, Dance und Oldies gespielt werden.


Bei den Radiogroup-Sender wird man jeden Sonntag Sendungen von Radio Holiday hören:
 
Der Sender hat eine Lizenz von eine LMS (Medienanstalt Saarland) eine landesweite Lizenz erhalten, keine bundesweite
Eben, falls sie also in Berlin den Zuschlag erhalten sollten, bräuchten sie auch dort eine eigene Lizenz der MABB.
Für eine bundesweite Ausstrahlung müsste man sich ebenfalls um eine weitere Lizenz bemühen.
Falls man also bundesweite Ambitionen hätte, hätte man sich wohl eher gleich eine bundesweite Lizenz bei der LM Saar beantragt und keine landesweite.
So wie bei Radio Germany One, wo man bei der MABB eine bundesweite Lizenz erhalten hat, mit der man das Programm demnächst auch in NRW verbreiten kann.
 
Das Programm wird laut Medienanstalt Saarland in Kürze im Saarland starten. Wenn man allerdings ein Blick ins Handelsregister wagt, wird man merken das die ganzen Lokalradios der Funkhaus Saar GmbH von der Radio group GmbH verschmelzt bzw. übernommen wurde. Das wiederum lässt wohl bedeuten das statt der Lokalradios bald das Programm Radio Holiday auf UKW ggf. DAB+ zu hören sein werden.

Alleinige Gesellschafterin der Radio Group ist die Schwenk Medien Holding, die sich wiederum vollständig im Besitz von Stephan Schwenk befindet. Dieser fungiert gleichzeitig als Geschäftsführer beider Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird wohl eher der saarländische DAB+-Mux gemeint sein, der ebenfalls im 4. Quartal auf Sendung gehen sollte.
Man wird wohl kaum die Lokalradios durch dieses Programm ersetzen.
 
Damit wird wohl eher der saarländische DAB+-Mux gemeint sein, der ebenfalls im 4. Quartal auf Sendung gehen sollte.
Man wird wohl kaum die Lokalradios durch dieses Programm ersetzen.

Warum wohl wurde am 12.August 2021 im Handelsregister die Verschmelzung der Radiogroup GmbH mit der Funkhaus Saar GmbH bekannt gegeben? Die anderen Lokalradios in Rheinland Pfalz und Brandenburg sind davon nicht berührt.

Zudem wurden auch alle Mitarbeiter der Funkhaus Saar GmbH die nur für diese Gesellschaft arbeiten, gekündigt. Mitarbeiter von den Lokalradios teilte mir mit, das bald ein ganz neues Radioprogramm auf den Frequenzen der Lokalradios kommt.

Dann würde auch die Verschmelzung der Funkhaus Saar GmbH mit der Radio Group eher Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere aus dem Radioszene-Beitrag vom 18. August 2021: "Radio Holiday ist der erste Radiosender, der ausschließlich gute Nachrichten sendet".
Ich persönlich weiß nicht, was ich von so einer Ansage halten soll. Aber es gab vor Jahren auch eine kurze Zeit lang eine Zeitung, welche auch nur gute Nachrichten bringen wollte. Diese Zeitung gibt es inzwischen nicht mehr.....

Hat jemand schon "gute Nachrichten" gehört? Schließlich war am Freitag wohl offizieller Start.

Das mit den "guten Nachrichten" finde ich durchaus gut. Normalerweise hört man bei den Nachrichten nur Schlechtes, fast nie was Gutes. Manchmal hat man keine Lust mehr auf Nachrichten. Gute Nachrichten sind eine Marktlücke.

Grundsätzlich finde ich diese Idee erfrischend. Fragt sich, was diese "guten Nachrichten" sind. Vielleicht werden nette, reizvolle Gegenden beschrieben, die man durchaus mal bereisen "sollte"?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Lizenzen bzw. Kapazitäten inzwischen verramscht werden. Oder wie erklärt man sich diesen sinnlosen Quatsch? Geldverbrennen at its best! :wall:

Durch DAB+ haben sich auch im Rundfunkbereich Kapazitäten erhöht. Warum soll es dann nicht auch mal ein "Urlaubs"-Format geben? Das hatten wir so noch nicht. Und dieses "Absolut"-Projekt ist ja auch noch nicht auf Sendung gegangen. Warum also nicht?

Freilich wird man sehen müssen, was sie daraus machen.

Angeblich auf Kapazitäten in Berlin. Ich halte es aber ebenfalls nicht für unwahrscheinlich, dass Holiday im 2. Bundesmux auf den letzten Platz kommt, da man zu den bislang offiziellen Aufschaltungen seitens Absolut und Aida nichts mehr gehört hat und man zweifeln darf, ob die auch wirklich noch geplant sind. Man weiß ja nie, was einen heutzutage erwartet.

Das ist eine gute Frage. Zieht "Absolut" wieder den Schwanz ein, oder bekommen wir auf diesem Gebiet sogar eine Konkurrenzsituation? Denn auch außerhalb von Mux 2 hat Holiday Radio durchaus Möglichkeiten, auf DAB+ zu kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben