Die Zulassung bezieht sich entsprechend der Anzeige auf ein täglich 24-stündiges Spartenprogramm der
Programmart Hörfunk mit dem Schwerpunkt Unterhaltung. Das Programm soll zunächst online, bei
Verfügbarkeit von Kapazitäten auch über UKW und/oder DAB+ gesendet werden. In der Nacht von 19 Uhr
bis 6 Uhr soll die Ausstrahlung automatisiert erfolgen.
Ein Programmschema, die Uhr einer typischen Sendestunde und eine detaillierte Programmbeschreibung
wurden vorgelegt.
„RADIO HOLIDAY" versteht sich als erstes touristisches Radioprogramm für die saarländische Bevölkerung.
Redaktioneller Inhalt des Programms ist das Thema Urlaub, das mit Berichten rund um das Thema Reisen
und allem, was damit zu tun hat, wie Reisevorbereitungen, Planungen, Ausflüge, Kultur, Museen, Theater,
Konzerte, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Wellness, Versicherung, Sicherheit, Reisemedizin,
Gesundheit, Ökologie, Nachhaltigkeit, Schönheit, Mode etc. behandelt werden soll. Die Moderatoren
sollen weltweit aus einzelnen Destinationen berichten; auch mit Live-Schaltungen, ob vom Traumschiff
oder der Skihütte, ob vom Strand oder der Safari.
Zur Zielgruppe von RADIO HOLIDAY zählt die Veranstalterin alle am Thema Reisen interessierten
Saarländer/innen im Alter ab 25 Jahren.
Das Verhältnis von Musik zu Sprache soll sich wie folgt darstellen:
Montag – Freitag
06:00 – 09:00 Uhr max. 20% min. 5% Wortanteil
19:00 - 06:00 Uhr max. 10% min. 1% Wortanteil
übrige Zeit max. 10% min. 1% Wortanteil
Samstag und Sonntag
00:00 – 24:00 Uhr min. 3% Wortanteil
Zum Wortanteil gerechnet werden Beiträge, Moderationen, Service, Nachrichten und Werbung.
Nachrichten mit einer Länge von ein bis zwei Minuten sollen montags bis freitags von 6:00 Uhr bis 18:00
Uhr jeweils zur vollen Stunde ausgestrahlt werden. Dabei sollen nicht die klassischen Nachrichten mit den
Problemen aus aller Welt im Vordergrund stehen, sondern gezielt positive Meldungen herausgegriffen
werden um den Hörern die Möglichkeit zu geben auch Urlaub vom Alltagsstress zu machen. Die
Nachrichten sollen von den Nachrichtenredakteuren der Radiogroup/Radio Frankfurt erstellt und
präsentiert werden.
Die Musik soll keiner speziellen Musikrichtung folgen. Es sollen vielmehr die schönsten Urlaubshits der
letzten 40 Jahre aus den Bereichen Rock, Pop, Dance und Oldies gespielt werden.