RADIO HOLIDAY - Das deutschlandweite "Urlaubsradio"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde diese Ansage, "nur gute Nachrichten zu senden", für einen völligen Schwachsinn.
(...)oder das DEUTSCHE MODELEISENBAHN-RADIO?
Als Eisenbahnfan wäre ich einem Modelleisenbahn-Radio noch nicht mal abgeneigt. In den Nachrichten werden dann die neuesten Bauabschnitte des MinuaturWunderLandes in Hamburg vorgestellt oder es werden die neuesten Modelle von Märklin präsentiert. Also ich würde einschalten:cool:

Was die "nur guten Nachrichten" angeht, so finde ich das Konzept gar nicht so schlecht. Wenn man sich die Nachrichten mal anhört, dann kommen doch eigentlich nur negative Themen. Krieg, Mord, Totschlag, Katastrophen. Ich habe schon von Leuten gehört, die sich nicht mehr mit den ganzen Themen belasten wollen, da es sie runterzieht. Von daher finde ich es gar nicht soooo schlecht, wenn es auch Radiosender gibt, die eben für gute Laune sorgen wollen.
Wer dennoch informiert sein möchte, dem stehen ja dann zahlreiche andere Radiosender zur Verfügung. Aber es gibt sicherlich auch Leute, die zumindest Zeitweise mal auf die ganzen negativen Nachrichten aus aller Welt verzichten möchten.
 
Der Radiogroup-Sender Germany One hat im Gegensatz zu Radio Holiday seit einigen Jahren eine deutschlandweite Zulassung. Die senden bisher auch nicht deutschlandweit über DAB+. Was wurde nicht alles bei Germany One angekündigt, was da im Programm laufen soll. Und was gibt es da schönes zu hören: Musik und sonszt quasi niichts anderes.
 
Musik und sonszt quasi niichts anderes.
Aber immerhin gibt's dort auch andere Musik als die üblichen Hits, die man so hört. Als ichs mal ne Weile laufen hatte, war ich positiv überrascht. Es lief durchaus Mainstreammusik aber eben andere als auf unsren Hitradios. War insgesamt sehr angenehm zum hören. Lediglich die fehlende Inhalte haben mich etwas gestört.
 
Wirkt ein wenig wie eine schlechte Kopie des echten Radio Holidays aus Südtirol.
Hmmm..... zwei Radio Holidays im deutschsprachigem Raum sozusagen🤔 Die Sender können zwar unterschiedlicher in der Ausrichtung nicht sein, weil ja der Sender in Bruneck ein erfolgreiches Regionalradio ist, das NEUE Radio Holiday laut Eigendefinition ein "Urlaubsradio" ist, für "Gute Musik - Gute Nachrichten - Gute Laune" steht. Aber ich denke, die Möglichkeit von Verwechslungen besteht trotzdem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Ich möchte aber auch was Positives sagen:
Neugierig, wie ich bin, habe ich im Moment Radio Holiday eingeschalten. Okay, derzeit läuft nur Musik nonstop, ohne Wortbeiträge, außer der nervigen Trailer nach JEDEM Song. Der Musik-Mix ist nach meinem Geschmack kein schlechter, es werden halt diese "Gute-Laune-Songs" aus mindestens 4 Jahrzehnten gespielt, welche man auch auf seiner eigenen Garten-Party spielen könnte, weil sie dort niemand als nervig oder störend empfinden würde.

Was will man denn mehr? Ich könnte also aufgrund der gespielten Titel wirklich eine Spotify-Playlist für die nächste Party anlegen..... 🤔 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Ansage, "nur gute Nachrichten zu senden", für einen völligen Schwachsinn.
Ich zähle dieses Radio schon jetzt zu den mehr oder weniger sinnlosen Sendern wie z.B. auch FEMOTION, SPORTRADIO DEUTSCHLAND, dpd Drivers Radio, das HANDWERKER-RADIO, die nach meinem Dafürhalten auf Dauer alle zum Scheitern verurteilt sind
Ich muss mich an dieser Stelle – leider – selbst zitieren und möchte meinem ersten, doch sehr kritischen Beitrag zu diesen neuen Sender, ein paar weitere Gedanken meinerseits hinzufügen:

Von der Idee des neuen Senders, nur „gute“ Nachrichten zu senden, halte ich weiterhin gar nichts. So „eine Art“ Weltnachrichten, meistens natürlich mit sehr negativen Inhalten, sollte es auch bei diesen Sender geben. Man darf seine Augen nicht verschließen vor dem Weltgeschehen. Und…..auch im Privat- und Berufsleben und meistens nicht einmal auf einer Urlaubsreise selbst gibt es für jeden von uns nur „gute“ Nachrichten.

Und über die Tourismus-Branche selbst muss man – auch wenn es von dieser niemand hören möchte – mitunter auch sehr kritisch berichten dürfen. Stichwort Over-Tourism mit so abschreckenden Beispielen wie Rüdesheim mit seiner berüchtigten Drosselgasse, Hallstatt in Österreich, Venedig und Dubrovnik, welche von Kreuzfahrt-Schiffen fast an die Wand gefahren werden, abschreckender Beispiele für Winter-Tourismus anhand von Ischgl, ebenso abschreckenden Sommer-Tourismus anhand von Beispielen wie Dom. Rep. und Mallorca. Ebenso sollte auch ein kritischer Blick auf die Auswüchse der Kreuzfahrt-Industrie (Stichworte CO2 und Schweröl) und der Luftfahrt-Branche in einem solchen Sender – neben allen positiven Berichten - sehr wohl erlaubt sein.

Ebenso sollte Radio Holiday nicht zu einem Sonnenklar TV im Radio verkommen, in welchem dann nur Dauerwerbe-Sendungen mit dem Ziel, möglichst viele Reisen zu verkaufen, gesendet werden sollten.

Es sollte natürlich für interessante Urlaubs-Tipps, Reiseberichte, Reisereportagen und -features ebenso viel Raum zur Verfügung stehen. Man sollte den Menschen – natürlich nicht auf die allzu belehrende Art – den Spiegel vorhalten und zeigen, dass es nicht sein kann, dass jedes Reise-Ziel mit jedem Geldbeutel bereist werden kann. Nicht falsch verstehen: Ich selbst kann mir sicher keine teuren und elitären Urlaubsreisen leisten, und weil für mich feststeht, dass ich zum Beispiel in ein paar Jahren in mein „Sehnsuchts-Land“ Schottland reisen möchte, dann weiß ich auch, dass ich dafür – bei meinen finanziellen Voraussetzungen – doch „ein paar Jahre“ werde ansparen müssen. Schottland zu bereisen kostet nun halt einmal mehr als z.B. ein Pauschal-Urlaub auf Mallorca oder ein Bade-Urlaub an der oberen Adria. Nur so als Beispiel.

Man kann die Zuhörer sehr wohl auch für Themen wie Nachhaltigkeit im Urlaub, Urlaube im eigenen Land mit kurzen Anreise-Wegen versuchen zu gewinnen. Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass dies alles eine Gratwanderung ist, welche natürlich kompetente Moderatoren voraussetzt.

PS: Ich weiß, wir sind hier in den RADIOFOREN und in keinem UMWELT-FORUM, aber ich wollte meine Gedanken hier – so "kurz" wie möglich – festhalten, weil es meiner Meinung nach doch „irgendwie“ zum neuen Radio Holiday passt. Falls Ihr anderer Meinung seid, bitte ich schon im Voraus um Verzeihung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh - habe ich das richtig verstanden? Es gab einen Sendestart? Warum merke ich davon nichts?

Auch heute von 14-16 Uhr keine Moderation, keine Gute-Laune-Nachrichten, kein Wetter, keine Reisetipps....

Sendestartknopf drücken und sich vertschüssen - solche Radiomacher liebe ich ja ganz besonders....
 
Aus meiner Sicht ist es noch schlimmer beim Schwestersender "Radio Germany One". Erst einmal ist es relativ schwierig, überhaupt mal an Informationen oder den Stream zu kommen. Und dann dümpelt der Sender schon jahrelang mit nonstop Musik vor sich hin. Da hätte ich doch im Laufe der Zeit etwas mehr Ausbau erwartet - zumindest mal Nachrichten auf Englisch (anstatt dass sie im "Beats" von "Klassik Radio" laufen).

Aber hier ist es ähnlich. Was hat sich mit dem Startschuss geändert? Nichts. Ist einfach weitergegangen. Ich habe nichts dagegen, wenn man mal mit Musik nonstop anfängt, bis man dann ein richtiges Programm zusammengestellt hat. Dafür hätte ich dem Sender auch mehr Zeit gegeben. Aber wenn dann ein "Startschuss" fällt, muss es auch richtig losgehen.
 
"Germany One" ist tatsächlich ein gutes Beispiel für Belanglosigkeit auf DAB+ - jedenfalls in Berlin/Brandenburg.

Warum gibt's solche Sender? Welches Ziel verfolgen die Programmveranstalter?
 
Heute morgen wurde bei Cityradio Saarland verkündet das in Kürze ein völlig neues Hörfunkprogramm für ganz Saarland starten wird. Und das dies die letzten Tage für das Programm im Saarland sei.

Zudem wurde wieder aus Cityradio Trier heute Antenne Trier....

TR_Logoneu2021400x142.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben