RADIO HOLIDAY - Das deutschlandweite "Urlaubsradio"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer schiebt eigentlich diese „Logos“ zusammen? Doch hoffentlich keine Agentur, die damit Geld verdient? Es sieht einfach grausig aus. Wieso ist das Wort „ANTENNE“ nicht zentriert oder wenn schon rechtsbündig, dann so, dass diese merkwürdige rote Kapsel mit dem O vom „Das CityRadio“ abschließt? Überhaupt sehen die Logos von der Radiogruppe nicht nach Radiosender aus, sondern nach totlangweiligem Produkt (von daher sind sie vielleicht auch schon wieder passend).
 
Was mich wundert es gibt doch schon ein Urlaubsradio aus Frankfurt, das allerdings reiseradio.de heißt. Dort gibt es auch Beiträge. Das wird allerdings über LautFm gestreamt.
 
Ich habe mir jetzt mal einige Zeit dieses Radio Holiday angetan. Wirklich grausam, was im Jahre 2021 als "Neues Radio" rausgehauen wird. Ein aufgeblasener Sendestart und dann nach WOCHEN nur Musik nonstop. Wenn ich ein neues Radio starten möchte, habe ich Beiträge, Konzept etc. vorbereitet. Es ist wie bei Spotify, wenn nicht ständig dieser nervige Trailer wäre. "Das erste deutschlandweite Urlaubsradio" haha, wenn es über Internet ausgestrahlt wird ist es sogar das "weltweite" Urlaubsradio. :wall: Was denken sich eigentlich diese Verantwortlichen dabei?
 
Solange dieser Sender nur im Web sendet geht von ihm erstmal keine "Gefahr" aus. Ich hab mir das nämlich kürzlich auch mal angehört und bin ebenfalls enttäuscht. Dagegen haben ja sogar dpd und Femotion mehr Inhalt. Ich hoffe nicht, dass die damit überhaupt den Platz auf irgendeinem DAB+ Mux bekommen. Dieses Projekt ist wahrscheinlich das überflüssigste in Deutschland. Warten wir mal ab ob das Aida Radio vielleicht besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange dieser Sender nur im Web sendet geht von ihm erstmal keine "Gefahr" aus. Ich hab mir das nämlich kürzlich auch mal angehört und bin ebenfalls enttäuscht. Dagegen haben ja sogar dpd und Femotion mehr Inhalt. Ich hoffe nicht, dass die damit überhaupt den Platz auf irgendeinem DAB+ Mux bekommen. Dieses Projekt ist wahrscheinlich das überflüssigste in Deutschland.
Man sich jedenfalls diese Woche eine Lizenz für Hamburg und Schleswig-Holstein gesichert. Man dürfte es somit auf den 2. Hamburg-Mux abgesehen haben, vielleicht auch auf die Lokalmuxe in Schleswig-Holstein.
 
Dauert ja angeblich nicht mehr lange. Laut Antenne DE ist da ja bereits der 4. Oktober in der Pipeline. Und bis jetzt haben die ja alle geplanten Sender immer am genannten Datum auf Sendung gebracht, von den spontanen kurzfristigen Ab- und Umsteigern mal abgesehen (Sportradio ging wie geplant in der letzten Juniwoche auf Sendung, Femotion am 12. Mai, Klassik Radio Movie am 1. Februar, Nostalgie und dpd am 28. Dezember 2020).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse der Sitzung der Versammlung der Medienanstalt Hessen am 27. September 2021 in Kassel:

u.a.:
Das lokale Spartenprogramm „RADIO HOLIDAY“ erhält nach Beschluss der Versammlung eine 10-jährige Zulassung. Zulassungsnehmer ist Stephan Schwenk, Geschäftsführer der The Radio Group Holding GmbH. „RADIO HOLIDAY“ versteht sich als erstes touristisches Radioprogramm mit aktuellen Inhalten für die hessische Bevölkerung und soll als Pendant im Hörfunk zu urlaubsspezifischen Fernsehformaten fungieren. Im Vordergrund des Programms steht das Thema Urlaub mit vielen verschiedenen Berichten zu Reisen, Kultur, Museen, Konzerten, Sehenswürdigkeiten und vielem mehr. Aber auch periphere Bereiche wie Nachhaltigkeit und Gesundheit werden unter den Aspekten Unterhaltung und Information thematisiert. Das musikalische Angebot sorgt mit Urlaubshits der letzten 40 Jahre aus den Bereichen Rock, Pop, Dance und Oldies für gute Laune. Hörer können sich aktiv an der Programmgestaltung beteiligen. Neben dem Webradio unter www.radiofrankfurt.de strebt der Sender eine Verbreitung über DAB+ an.

PM der LPR Hessen

Eine deutschlandweite Ausstrahlung strebt man nicht an. Wo man senden möchte, stellt man entsprechende Anträge für ein mehr oder eher weniger spezielles Programm für das jeweilige Bundesland. Einen Platz für DAB+ hat Holiday bisher nicht in Aussicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zulassung hat man lediglich derzeit in Hamburg/Schleswig-Holstein. In Berlin und NRW strebt man auch die Verbreitung an. Hierzu wurde bereits bei den zuständigen Medienanstalten Anträge gestellt, wonach anstelle Germany One, künftig das Programm Radio Holiday laufen wird. In NRW ist jedoch der Mux komplett voll. Im Saarland plant man ebenso den Sendestart als auch in Rheinland Pfalz.

Speziell für Rheinland-Pfalz hat man bereits zusammen mit Radio Mainz Live Rundfunk GmbH ein gemeinsames Unternehmen mit dem Namen "Digitalplattform der lokalen Rundfunkanbieter in RLP GmbH" gegründet.

Gegenstand des Unternehmens ist Installation, Betrieb, Entwicklung und Vermarktung im technisch-organisatorischen Bereich der Content-Distribution (DAB+-Plattformbetrieb, Betrieb von UKW-Sendern, Audio-/Video-Streaming, Internetverbindungen, drahtgebundene und drahtlose Übertragungstechniken), insbesondere zur Sicherung des lokalen Rundfunks in Rheinland-Pfalz.

Eine etwaige Plattformausschreibung für rund sechs regionale Multiplexe soll dazu bereits im Oktober 2021 von der Medienanstalt Rheinland Pfalz angestossen werden. Ob das Unternehmen den Zuschlag erhält ist derzeit noch offen.

Die Radiogroup hat mittlerweile sogar Antenne Idar-Oberstein abgeschafft und dort Antenne Bad Kreuznach auf der 87,6 MHz aufgeschaltet. Auch Antenne Trier wird von der Lokalradios RP GmbH nun von Landau aus mitbetrieben. Funkhaus an der Porta Nigra besteht weiterhin. Cityradio Saarland hat ein neues Logo bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es richtig das auf diesem Sender Die US Top 20 gespielt werden wenn es jemand weiß kann man mir bitte sagen um welche Uhrzeit und an welchem Tag
 
Bei Radio Holiday ist auf der Website nichts zu finden. Aber zur Radiogroup gehört auch Radio Germany One. Dort soll es laut Website eine US Top 20 Sendung geben.


Diese Sendung kann man aber auch als Podcast direkt anhören:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz oben auf der Seite ist der Playbutton von Mixxcloud. Kann sein, dass ein Werbeblocker das blockiert. Zusätzlich sieht man links neben der Playlist auch den Button zu Spotify, wo man sich das ebenfalls anhören kann. Jedoch bei Spotify nur die Lieder, ohne Showmoderation.

Screenshot 2021-10-23 205219.jpg

Aber nun genug OT, weiter gehts hier mit Radio Holiday.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht man dort mittlerweile ja auch das gleiche, wie mit Antenne Landau/Antenne Pfalz bzw Antenne Zweibrücken und Pirmasens, also einfach nur noch regionale Jingles ausspielen und es on Air dann als "Ihre Antenne" präsentieren. Warum nicht ein einziger Name für beide Frequenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell sind dies meines Wissens nach eigene Radiosender. Dass die sich eventuell nur durch Jingles unterscheiden, ist wieder eine andere Sache.
 
Soll das hier die Website sein??? 🤨😕🤔


Ich frage mich auch, wie sich der Name mit dem langjährigen Sender gleichen Namens aus Südtirol verträgt, die ja auch in deutscher Sprache funken.
 

Anhänge

  • Play arrow.png
    Play arrow.png
    10,9 KB · Aufrufe: 11
Glaube nicht dass es große Probleme gibt. Oder hast du schon von Problemen bei diesen 3 Sendern gehört die alle Sunshine im Namen haben? ;)





Und in der Schweiz gibt es auch noch ein Sunshine. 😁

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben