Laut EU-Statistik gibt es nur noch 59% regelmäßige Radiohörer.
Das Radio hat 2 Konkurrenten, die den beiden Hörergruppen entsprechen: Die einen wollen Sendungen zum aufmerksamen Zuhören, die anderen wollen Tagesbegleitung durch Hintergrundberieselung ( = hauptsächliche Zielgruppe der Formatradios)
Die Sendungs-Radio-Zuhörer wandern zum Fernsehen ab, der Fernseher ersetzt das Radio, man schaut gar nicht unbedingt auf den Bildschirm, sondern verfolgt die Talkshow, die Musikantensendung auch nur noch "hörenderweise" statt dem Radio.
Wer die Fernsehprogramme durchblättert, stellt fest, daß nicht alles packende Filme sind, die da gesendet werden. Viele TV-Stunden sind bereits ( frühere ) Radiosendungen mit qualitativ hochwertiger Webcam.
Die Berieselungs-Radio-Hörer wandern immer mehr den eigenen Tonträger-Geräten ab: MDs, CD-Wechlser, MP3-Speicher, Handy mit Musik-Lademöglichkeit usw.)
Im Jahr 2001 war ein Rekordjahr von gekauften und noch mehr kopierten CDs, jede dieser CDs nimmt doch den sogenannten "Musiksendern" Hörer weg !
Das Radio hat 2 Konkurrenten, die den beiden Hörergruppen entsprechen: Die einen wollen Sendungen zum aufmerksamen Zuhören, die anderen wollen Tagesbegleitung durch Hintergrundberieselung ( = hauptsächliche Zielgruppe der Formatradios)
Die Sendungs-Radio-Zuhörer wandern zum Fernsehen ab, der Fernseher ersetzt das Radio, man schaut gar nicht unbedingt auf den Bildschirm, sondern verfolgt die Talkshow, die Musikantensendung auch nur noch "hörenderweise" statt dem Radio.
Wer die Fernsehprogramme durchblättert, stellt fest, daß nicht alles packende Filme sind, die da gesendet werden. Viele TV-Stunden sind bereits ( frühere ) Radiosendungen mit qualitativ hochwertiger Webcam.
Die Berieselungs-Radio-Hörer wandern immer mehr den eigenen Tonträger-Geräten ab: MDs, CD-Wechlser, MP3-Speicher, Handy mit Musik-Lademöglichkeit usw.)
Im Jahr 2001 war ein Rekordjahr von gekauften und noch mehr kopierten CDs, jede dieser CDs nimmt doch den sogenannten "Musiksendern" Hörer weg !